Es geht los.... Futter nicht mehr lieferbar...

• Themenstarter Themenstarter Ronjakatze
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habs geschafft den Klopapier-, Mehl-, Hefe- und Speiseöl-Hype an mir vorbeiziehen zu lassen. Aber wenn es auch nur die kleinste Wahrscheinlichkeit gibt dass meine Katzis ihr Futter nicht kriegen dann bekomme ich nen Kaufrausch 🤣

Nun haben die zwei wieder genügend Auswahl um das gesunde Futter zu verschmähen. Undankbares Pack :pink-heart:
Ja so gehts mir auch, ich finde Alternativen, wenn es kein Sonnenblumenöl gibt, nehm ich eben Olivenöl - seit der Sonnenblumenöl-Krise mag ich das gar nicht mehr, Olivenöl ist viel besser, gibts auch als Bratöl, genial 😀
Aber meine Katzis sollen nicht auf etwas verzichten müssen für das es keine Alternativen gibt...

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
A

Werbung

Da ich durch den urlaubsbedingten akuten Personalmangel (wie dumm kann man sein, allen gleichzeitig Urlaub zu geben??) den ganzen August schon fast durchgehend an der Kasse sitzen muss (was meiner Stimmung nicht sonderlich zuträglich ist, weil ich da zu viel Zeit für negative Gedanken und Gefühle habe - ich bin die ganze Woche schon richtig mies drauf..), krieg ich das Einkaufsverhalten der Kunden grad sehr viel deutlicher mit.

Die kaufen grad Katzenfutter als gäb's kein morgen mehr. Hundefutter lässt sich nicht so gut einschätzen, da wir da nicht wirklich viel im Sortiment haben. Lieferprobleme haben wir diesbezüglich nicht, jedenfalls nicht was die Ware angeht, problematisch sind eher die verfügbaren Kapazitäten (Fahrer zB..), aber kaum ist es da, hat schon wieder jemand den halben Einkaufswagen voll damit 🤦‍♀️ Bei nur zwei Liefertagen pro Woche kann so ein Regal schnell leer werden und wenn der Großeinkäufer am Mittwoch Abend das Regal leert, dann kann die Ware Donnerstags in der Lieferung einfach noch nicht dabei sein. Wenn das bei zwei, drei Läden der Fall ist, lässt es sich zur nächsten Lieferung dann noch abfangen - wenn aber plötzlich alle Läden überrannt werden, ist es schlicht nicht möglich, da noch hinterher zu kommen.

Und dann hat die Bildzeitung auf einmal Recht damit, dass es kein Tierfutter mehr gibt. Dass das dann aber ein selbstgemachtes Problem ist, das sich mit ein klein wenig Mitdenken von vornherein minimieren ließe, kommt den Leuten nicht in den Sinn.

Wenn ich weiß, ich will irgendwas im Laden auf Vorat kaufen, dann kann ich Zusatz bestellen, damit das Regal dann trotzdem nicht leer wird. Das können auch die Kunden so machen, die müssten einfach nur vorher mit uns reden - da aber die meisten einen Horizont mit dem Radius 0 haben, denken die gar nicht mal dran, dass vielleicht auch noch jemand anderes Katzenfutter, Klopapier, Öl oder sonstwas braucht. 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: DinkelFermentKatzer, MaGi-LuLa, Vitellia und 9 weitere
Ja sowas ist irgendwie immer ne Spirale. Und sobald das in den Medien steht fangen die Leute an panisch zu werden. Ich bestell das Futter auch immer online bei Zooplus und da waren jetzt auch nur ein paar Marken nicht lieferbar. Und zu meiner Verteidigung - die Bestellung wäre eh fällig gewesen weil bald der Sommerurlaub ansteht :grin:

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Also wenn jemand Sonnenblumenöl braucht - bin grad im Urlaub in Italien. Die Flasche 2,99. Es gibt genug. Ich war auch in einem Fressnapf - Pendant. Alles voll mit Katzenfutter - ich hab meinen süßen ein paar italienische Leckereien mitgebracht. Klopapier ist auch alles normal vorhanden.

Ich bringe euch gern zum Selbstkostenpreis Sonnenblumenöl mit 😂😂😂😂😂

Die Deutschen 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Und dann hat die Bildzeitung auf einmal Recht damit, dass es kein Tierfutter mehr gibt. Dass das dann aber ein selbstgemachtes Problem ist, das sich mit ein klein wenig Mitdenken von vornherein minimieren ließe, kommt den Leuten nicht in den Sinn.
Dir is schon klar, das 90% der Menschen das Mitdenken bzw an andere denken aberzogen wurde?

Und wenn die Nachrichten das schreiben, muss das doch stimmen...

Selber denken is doch viiiieeelllll zu anstrengend 🙄

• Like
Reaktionen: Jolanda87
Wenn ich weiß, ich will irgendwas im Laden auf Vorat kaufen, dann kann ich Zusatz bestellen, damit das Regal dann trotzdem nicht leer wird. Das können auch die Kunden so machen, die müssten einfach nur vorher mit uns reden - da aber die meisten einen Horizont mit dem Radius 0 haben, denken die gar nicht mal dran, dass vielleicht auch noch jemand anderes Katzenfutter, Klopapier, Öl oder sonstwas braucht. 🤷‍♀️
Danke für deine Info "von der Front" im Handel.

Wenn ich bei unserem Heimtiershop von der Kattovit-Spezialnahrung mehr möchte, weil z.B. einer gerade paar Wochen nur das essen soll, dann ruf ich an oder sage vor Ort im Laden, ich würd gern 3 Lagen á 24 Beutel nehmen.
Dann sagt sie mir entweder:
Hab ich hinten noch im Lager - dann kann ich das Regal schon mal leer räumen, sie holt den Nachschub .... oder .... sie bestellt für die nächste Lieferung mehr Menge mit und legt es mir zurück - ich nehm dann nur mit, was ich für ne Woche brauche, bis die Lieferung kommt.
Grade bei Spezialnahrung das ganze Regal leerräumen, da hätte ich ein schlechtes Gewissen. Brauchen ja andere Katzi's auch womöglich ...

EDIT:
Ich war erst letzte Woche dort - die Regale sind VOLL in unserem Heimtiershop.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Nicht registriert, Pitufa und 5 weitere
Werbung:
Also bei uns im Aldi gibt es noch genug Kartenfutter hab am Dienstag erst alles aufgefüllt 😀

Mich überfordern zu große Vorräte ohnehin ... 😂 Trotzdem ist immer so für mindestens 2 - 3 Wochen was an Katzenfutter da, weil hier und da da beim Einkaufen dann doch wieder ein paar Dosen in den Einkaufswagen wandern. Aber da ich ja auch querbeet füttere und in mehreren Läden und online Auswahl habe, finde ich eigentlich immer was.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
8-9 Monate Katzenfuttervorrat 😳 ? Dann müsste ich erstmal anbauen, oder die Garage leer räumen. Wir brauchen für unsere 6 Wohnungskatzen ca.2 Dosen a 400 g und für die zwei Stallmäuse nochmal zwei Dosen pro Tag. Macht 120 Dosen im Monat, entspricht 20 VE's. Die beiden Streuner bekommen im Sommer aber Discounterfutter, weil sie bei der Wärme das Hochwertige stehen lassen. Wenn es kühler wird, gibt es dann wieder das bessere Futter ( 800 g Dosen ) Das Discounterfutter kaufe ich immer nur wochenweise ein, sonst hätte ich keinen Platz mehr. Für die anderen sind zwei Schränke gefüllt, aber das reicht maximal für 2 Monate. Im Moment fressen unsere nur 1 Dose täglich zusammen mit etwas Trofu aus dem Fummelbrett. Ist denen einfach alles zu warm. Bisher konnte ich im Discounter/ Supermarkt auch keinen Mangel an Futter erkennen.

Werbung:
8-9 Monate Katzenfuttervorrat 😳 ? Dann müsste ich erstmal anbauen, oder die Garage leer räumen. Wir brauchen für unsere 6 Wohnungskatzen ca.2 Dosen a 400 g und für die zwei Stallmäuse nochmal zwei Dosen pro Tag. Macht 120 Dosen im Monat, entspricht 20 VE's. Die beiden Streuner bekommen im Sommer aber Discounterfutter, weil sie bei der Wärme das Hochwertige stehen lassen. Wenn es kühler wird, gibt es dann wieder das bessere Futter ( 800 g Dosen ) Das Discounterfutter kaufe ich immer nur wochenweise ein, sonst hätte ich keinen Platz mehr. Für die anderen sind zwei Schränke gefüllt, aber das reicht maximal für 2 Monate. Im Moment fressen unsere nur 1 Dose täglich zusammen mit etwas Trofu aus dem Fummelbrett. Ist denen einfach alles zu warm. Bisher konnte ich im Discounter/ Supermarkt auch keinen Mangel an Futter erkennen.
Irgendwie hab ich den Eindruck, ich mach was falsch. 😨 meine drei fressen schon ne 800 Gramm Dose am Tag minimum.

• Like
Reaktionen: NoemiBerlin und Nicht registriert
8-9 Monate Katzenfuttervorrat 😳 ? Dann müsste ich erstmal anbauen, oder die Garage leer räumen.
Hihi - danke - ich hatte ähnliche Gedanken.

Wir haben 3 Katzen.

Ich kaufe 1-2 x im Monat im stationären Handel Katzenfutter ein. Vorrat dürfte für 3 WOCHEN vorhanden sein - und mehr krieg ich auch nicht unter, ausser ich tausche die Bücher im Regal gegen Katzenfutterdosen aus. 😜

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Vitellia, Pitufa und eine weitere Person
Hihi - danke - ich hatte ähnliche Gedanken.

Wir haben 3 Katzen.

Ich kaufe 1-2 x im Monat im stationären Handel Katzenfutter ein. Vorrat dürfte für 3 WOCHEN vorhanden sein - und mehr krieg ich auch nicht unter, ausser ich tausche die Bücher im Regal gegen Katzenfutterdosen aus. 😜
Ich mein, wir haben ja schon die Sparmodelle, mit 400-800 g bei 6 Katzen 😁 Dennoch hätten wir nicht so viel Platz.

• Like
Reaktionen: Quilla
Irgendwie hab ich den Eindruck, ich mach was falsch. 😨 meine drei fressen schon ne 800 Gramm Dose am Tag minimum.
Willkommen im Club, hier gibt’s anderthalb bis zwei 800g-Dosen.

Vorräte haben wir definitiv einiges, das passiert ja zwangsläufig, wenn man mehrere Sorten vorrätig haben möchte. Wie lange das reichen würde, kann ich grade gar nicht so genau sagen. Vielleicht 2-3 Monate? Hab grade letzten Monat erst wieder die 800g aufgestockt, bei drei Fressköppen lohnt das endlich wieder. Zum Glück ist der Keller geräumig

Bei uns auch, zwei Katzen machen bei uns gerne mal 800 bis 1200 Gramm an Futter weg - täglich. Und das im Sommer derzeit.
Wir müssen drei- bis viermal im Monat Großeinkauf machen, um hinterher zu kommen mit der Menge 😆

Werbung:
Irgendwie bin ich da echt anders gepolt. Wir kaufen maximal für zwei Wochen vor. Aber auch nicht immer, wenn ich ehrlich bin.
Zum einen: wohin mit den Dosen?! 😬 Zum anderen: ich hab selbst lang genug im Lebensmittel EH gearbeitet, um zu wissen, wie es einen innerlich zum Kochen bringt, wenn wieder ganze VEs aus dem Regal geräumt werden, die man easy hätte bestellen können.
Für uns kaufe ich auch selten auf nen großen Vorrat (außer, meine Nudeln sind im Angebot), warum soll ich das nu bei den Miezen machen?😅😅

• Like
Reaktionen: Vitellia, Pitufa und Nicht registriert
Wir waren zu der Zeit auch irgendwann kurz davor eine Palette zu bestellen. Aber nur, weil dank der ganzen Hamsterer die Regale dermaßen leer überall waren, dass eine der extrem wenigen Möglichkeiten noch gewesen wäre in einer Firma in der Nähe die Raststätten Klos und ähnliches beliefert Klopapier zu ordern. Da aber dann nur in Verpackungseinheiten auf Palette. Wir hätten es uns aber auch auf mehreren Haushalten aufgeteilt. Wir schafften es aber auch ohne so eine bescheuerte Bestellung doch noch irgendwie an Klopapier zu kommen in der Masse wie wir es auch tatsächlich benötigten.
Bei der Anlieferung hättest du dann @Maxerl s Nachbarn lächelnd zuwinken können. Der wär bestimmt in Ohnmacht gefallen 😂

Ich kaufe ja immer wieder was für mein armes, hungerndes Prinzesschen, das ja nie was bekommt..🙈😅

Dabei vergess ich leider immer wieder, dass ich bereits was bestellt hab, oder noch genügend hab..🙈
Da ich morgen ins Tierheim fahre und ein paar Sachen bringe, habe ich auch einige Packungen Futter dazugepackt, ein paar Leckerlis sollen sie auch bekommen. (nicht die Blauen 😱😅)

• Love
Reaktionen: dieausdemmeerkommt