Ich habe jetzt vermehrt Spielstd. eingelegt und Balou traut sich langsam wieder. Die ersten 15-20 Minuten spielt er nicht mit, er guckt nur den anderen beiden zu oder geht auch einfach weg. Aber nach einer gewissen Zeit taut er dann doch auf.
Das liest sich aber schon toll an
🙂 Ich hatte hier eine ähnliche Situation und glaube einfach auch durchs Zugucken merkt er, dass da nix wirklich Schlimmes passiert
😀 Du wirst sehen, wenn du so am Ball bleibst, wird er weiter immer mutiger werden.
Zwischendurch gibt es hier dann immer mal wieder Versuche des Angriffs von Lucky und von Pete. Balou liegt irgendwo rum, Lucky geht hin und beißt ihm in den Hals. Und Pete kommt gleich zur Sache und fängt das Kloppen an.
Versuch mal in nächster Zeit gleich Angriffe, die ernsthafter aussehen, zu unterbinden. Am besten unauffällig. Kein großes Aufhebens drum machen, einfach mal den "Angreifer" ablenken, also eher spierlerisch die Energie umlenken, so dass sein "Angriff" ins Leere geht.
Aber der Kleene wehrt sich endlich mehr. Er haut auch mal zurück und jagt auch mal hinter Pete her.
So hat das bei meinem Orlando auch angefangen
🙂 Er wurde lange Zeit (beim vorherigen Halter) von Chico unterdrückt und als Chico dann hier schnell friedlicher wurde, hat Orlando sich immer noch wie ein "Opfer" verhalten. Glaub mir, wenn du erstmal so am Ball bleibst, schlägt das schnell um
🙂 Er ist ja ein junger Kater und auch wenn er vom Gemüt her eher scheu ist, so kann er doch lernen sich zu behaupten.
So und eben hab ich Balous Lieblingsmaus wieder gefunden (und etliche andere 🙄) Die hat er sich gleich geschnappt und mit ihr gekämpft und als Pete ihm die klauen wollte, fing er an zu knurren und hat sie weggetragen. Sonst lässt er sich die einfach so wegnehmen, aber heute nicht 😉
Sag ich doch - das wird.
😀
Ich finde jetzt die "Angriffe" wie du sie beschreibst auch nicht so dramatisch, aber würde da trotzdem erstmal weiter ein Auge drauf haben, bis sein Selbstbewusstsein noch etwas gestärkter ist.
Also ich habe da immer nach geschaut - keine "bösen" Kloppereien und so (unauffällig umlenken)... seitdem Orlando viel mutiger ist, lasse ich den Dingen aber ihren Lauf - auch wenn er immer noch meist der Unterlegene ist, oder der, der sich zurückzieht... Hauptsache ist, dass er sich auf Dauer nicht untergebuttert fühlt und vor allem: dass er merkt, dass alles nur Spiel ist, auch wenns mal zu ruppig wird
Wie gehts eigentlich seinem Bein?