Es gibt Stress in meiner Truppe

  • Themenstarter Themenstarter zippie87
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn er sich nur wehrt, misch ich mich auch nicht ein.

Das Pete und Balou sich verbünden, glaub ich eher nicht. Denn Pete geht auch gern mal auf Balou los. Der will sich eh ständig kloppen 🙄

Das mit dem "verbünden" war auch nicht ernst gemeint 😉
 
A

Werbung

Nun habe ich gerade mit den Jungs mit dem Federwedel gespielt... Petie immer voll dabei, auch hechelnd hechtet er dem Teil noch hinterher.
Lucky hatte erst Schwierigkeiten, war sehr skeptisch wegen Petes Raserei. Dann hat er das Teil aber auch ordentlich zerlegt.
So und Balou hat Angst vor diesem rabiaten Spiel. Er hat nur zugeguckt. Und nach einiger Zeit hat er Pete immer in den Schwanz gebissen. Ging hin, zwick und wieder ein Stück zurück.
 
So, nun ist mein Nachtdienst endlich vorbei. Ich bin immer mit einem unguten Gefühl los, da die Zofferei doch gehäuft abends auftritt. So ein paar Fellflusen lagen hier auch immer rum morgens...

Ich habe jetzt vermehrt Spielstd. eingelegt und Balou traut sich langsam wieder. Die ersten 15-20 Minuten spielt er nicht mit, er guckt nur den anderen beiden zu oder geht auch einfach weg. Aber nach einer gewissen Zeit taut er dann doch auf.
Zwischendurch gibt es hier dann immer mal wieder Versuche des Angriffs von Lucky und von Pete. Balou liegt irgendwo rum, Lucky geht hin und beißt ihm in den Hals. Und Pete kommt gleich zur Sache und fängt das Kloppen an. Aber der Kleene wehrt sich endlich mehr. Er haut auch mal zurück und jagt auch mal hinter Pete her.
Lucky weiß glaub ich auch langsam, das er Mist baut. Nach so einem Biss geht er auch schnell wieder weiter.

So und eben hab ich Balous Lieblingsmaus wieder gefunden (und etliche andere 🙄) Die hat er sich gleich geschnappt und mit ihr gekämpft und als Pete ihm die klauen wollte, fing er an zu knurren und hat sie weggetragen. Sonst lässt er sich die einfach so wegnehmen, aber heute nicht 😉
 
Zwischendurch gibt es hier dann immer mal wieder Versuche des Angriffs von Lucky und von Pete.
Sind das wirklich "Angriffe" ?
Wenn ich das hier lese:
Balou liegt irgendwo rum, Lucky geht hin und beißt ihm in den Hals. Und Pete kommt gleich zur Sache und fängt das Kloppen an. Aber der Kleene wehrt sich endlich mehr. Er haut auch mal zurück und jagt auch mal hinter Pete her.
Lucky weiß glaub ich auch langsam, das er Mist baut. Nach so einem Biss geht er auch schnell wieder weiter.
....sehr ich grad vor meinem inneren Auge Fiete und Tigger und Co...
So sieht bei uns "kabbeln und kämpfen" unter Katern aus....😕
 
Von Lucky sind es auf jeden Fall welche. Wenn sie sich "normal" kloppen sieht es anders aus. Normale Katerkloppe kenn ich zu genüge.

Pete will sich "nur" kloppen, aber er ist dabei ziemlich wild und dann fängt Balou das Schreien an. Er muss ihm halt mehr zeigen, wann für ihn Schluss ist.
Balou ist aber nun mal ein sehr unsicherer, ängstlicher kleiner Kerl...
 
Das ist Quark.

Balou ist nicht fit, und unfitte Katzen werden oft gemobbt. Deshalb muss Zippie Balou wieder fit kriegen und bis dahin verhindern, dass er weiter gemobbt wird.

Sehe ich genauso!
 
Werbung:
Ich habe jetzt vermehrt Spielstd. eingelegt und Balou traut sich langsam wieder. Die ersten 15-20 Minuten spielt er nicht mit, er guckt nur den anderen beiden zu oder geht auch einfach weg. Aber nach einer gewissen Zeit taut er dann doch auf.
Das liest sich aber schon toll an 🙂 Ich hatte hier eine ähnliche Situation und glaube einfach auch durchs Zugucken merkt er, dass da nix wirklich Schlimmes passiert 😀 Du wirst sehen, wenn du so am Ball bleibst, wird er weiter immer mutiger werden.
Zwischendurch gibt es hier dann immer mal wieder Versuche des Angriffs von Lucky und von Pete. Balou liegt irgendwo rum, Lucky geht hin und beißt ihm in den Hals. Und Pete kommt gleich zur Sache und fängt das Kloppen an.
Versuch mal in nächster Zeit gleich Angriffe, die ernsthafter aussehen, zu unterbinden. Am besten unauffällig. Kein großes Aufhebens drum machen, einfach mal den "Angreifer" ablenken, also eher spierlerisch die Energie umlenken, so dass sein "Angriff" ins Leere geht.
Aber der Kleene wehrt sich endlich mehr. Er haut auch mal zurück und jagt auch mal hinter Pete her.
So hat das bei meinem Orlando auch angefangen 🙂 Er wurde lange Zeit (beim vorherigen Halter) von Chico unterdrückt und als Chico dann hier schnell friedlicher wurde, hat Orlando sich immer noch wie ein "Opfer" verhalten. Glaub mir, wenn du erstmal so am Ball bleibst, schlägt das schnell um 🙂 Er ist ja ein junger Kater und auch wenn er vom Gemüt her eher scheu ist, so kann er doch lernen sich zu behaupten.
So und eben hab ich Balous Lieblingsmaus wieder gefunden (und etliche andere 🙄) Die hat er sich gleich geschnappt und mit ihr gekämpft und als Pete ihm die klauen wollte, fing er an zu knurren und hat sie weggetragen. Sonst lässt er sich die einfach so wegnehmen, aber heute nicht 😉
Sag ich doch - das wird. 😀

Ich finde jetzt die "Angriffe" wie du sie beschreibst auch nicht so dramatisch, aber würde da trotzdem erstmal weiter ein Auge drauf haben, bis sein Selbstbewusstsein noch etwas gestärkter ist.
Also ich habe da immer nach geschaut - keine "bösen" Kloppereien und so (unauffällig umlenken)... seitdem Orlando viel mutiger ist, lasse ich den Dingen aber ihren Lauf - auch wenn er immer noch meist der Unterlegene ist, oder der, der sich zurückzieht... Hauptsache ist, dass er sich auf Dauer nicht untergebuttert fühlt und vor allem: dass er merkt, dass alles nur Spiel ist, auch wenns mal zu ruppig wird :zufrieden:

Wie gehts eigentlich seinem Bein?
 
Hach, das klingt alles sehr gut und auch beruhigend 🙂

Ja, wie geht es seinem Bein??? Also ich sehe noch nicht so viel Veränderung.... Wir machen jetzt 3 Wochen die Ausschlussdiät. Die Pusteln sind aber etwas weniger von der Anzahl und ich glaube die Rötung ist nicht mehr so stark wie am Anfang. Bin da aber sehr unsicher. Er lässt mich auch nicht gerne gucken.
Zwischendurch leckt er immer wieder dran und humpelt auch zeitweise. Streckt das Bein aber auch nicht immer richtig durch.
Ende nächster Woche will ich nochmal mit ihm zum Doc, damit die TÄ sich das nochmal anguckt. Vielleicht fehlt bei mir der Abstand, um beurteilen zu können, ob es besser wird.😕
 
Mensch, hier hab ich ja schon lange nichts mehr geschrieben.
Mein 3 Wochen Urlaub ist nun bald vorbei.... Die 2. Woche vom Urlaub war ich ja nun weg, meine Mutter kam und hat die Tierchen versorgt. Vorsorglich hatte ich nen Feliway besorgt. Da lief soweit alles gut.
Als ich wieder kam war auch alles gut. Alle haben sich gefreut, waren sehr anhänglich und alle friedlich miteinander. Gefressen wurde auch normal.
SAeit 2 Tagen wird nur noch sporadisch gefressen, Lucky hat 300g abgenommen 😱 (war ein zufälliges Wiegen, also weiß ich nicht, in welchem Zeitraum) und ist auch wieder aggro. Aber immer nur abends. Dann schnappt er sich einen von den anderen beiden und los gehts.
So und dieKrönung: heute Nacht hat mir einer ins Wohnzimmer gekackt! Schön auf meinen Läufer! Gsnz toll. Und ich bin halbwegs reingelatscht. Die Kaklos sind aber alle in Ordnung. Gestern abend sauber gemacht, kein anderes Streu oder so. Und einer von den Jungs kam heut nicht zum Frühstück 😎😡 und hat sich verkrochen
 
Ich mache erstmal ne Wurmkur.... Vielleicht ist das ja der Grund.
 
Sodele.
Ich habe heute früh mal ein Video gemacht, wie Lucky sich mit Pete kloppt. Da kann man ganz gut seine aktuelle Grundstimmung sehen. Mittlerweile überwiegt diese. Bei Pete hält sich das aber noch in Grenzen. Wenn er Balou auf dem Kieker hat, dann rennt er durch die ganze Bude und Balou läuft weg und versteckt sich unterm Tisch. Von da aus faucht und knurrt er dann immer, aber das interessiert Lucky so überhaupt nicht.
Aber wie gesagt, auf dem Video sieht man gut seine Stimmung. Es ist wirklich noch harmlos. Und normale Katerkloppe sieht bei Lucky ganz anders aus...
Ich würde sagen, Lucky ist genervt und gestresst. Er ist auch wieder struppig, haart und hat ganz viele Schuppen. Pete ist auch nicht mehr so weich, wie er mal war, Schuppen kann ich schlecht sehen, da er meist das Weite sucht, sobald ich mich beweg. Außer ich lieg im Bett, da bleibt er schon mal da...
Balou sieht ganz schlimm aus. Total struppig, fühlt sich an wie ein Rauhhaardackel und ist übersät mit Schuppen. Und haart unglaublich viel. Beim Streicheln hat man schnell mal ein Büschel zusammen.
Ich glaube langsam, es sind alle 3 gestresst und sehen deshalb so aus. So langsam dürfte der Fellwechsel ja überstanden sein.
Habt ihr ne Idee?

http://www.vidup.de/v/9xmLW/
 
Werbung:
Hat denn keiner ne Idee, nen Vorschlag, was auch immer? Bachblüten und Feliway bringen irgendwie so garnichts. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch probieren/machen soll.
Eben hat er wieder Balou angegriffen und Balou hat sich wieder in ne Ecke gekauert und Angst gehabt. Das muss schnell ein Ende haben...🙁
 
Öh - ich sehe auf diesem Video ein ganz normales Katerraufspiel (Lucky ist der Graue, oder? Der beschwichtigt am Ende doch und dreht ab), einen Kater, der sich anpirscht und den anderen erschreckt - ganz normales Katererschreckspiel (der Erschreckte - Balou? - reagiert zwar etwas konsterniert, aber nicht panisch, wäre er panisch, hätte er sich vorher nicht im Beisein des anderen Katers auf den Boden gefläzt) - und am Schluss einen Kater, der herumsitzt und ein Nasenküsschen bekommt.
Ich kann da jetzt kein Mobbing erkennen, eigentlich wirkt das alles recht harmonisch.

Sieht das immer so aus? Oder gibt es auch andere Situationen?
Woran machst du es fest wenn eine Katze Angst hat?

Warst du wegen des Fells schon mal mit allen Katzen beim Tierarzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich verstehe das Problem auch nicht so recht... 😳
 
Ganz ehrlich? Was ist da für dich so erschreckend?

Das ist ein ganz normales Verhalten.
Nicht aggressiv oder bösartig.
Ich versteh dein Problem nicht.
Da kloppen sich meine hier aber ganz anders 😀
 
Ich kann aber auch nichts alarmierendes ebtdecken,wenn meine zwei Zicken sich kloppen sieht das aber anders aus😕

Und Du glaubst garnicht wie oft ich nach Hause komme und in der ganzen Wohnung Fellflusen entdecke.Mal weiße,mal grau-braune aber die 2 rabiata Sisters liegen schon wieder friedlich nebneinander und schauen mir zu wie ich die Flocken wegsauge🙂
 
Werbung:
Meine Kater tussen nur rum, hauen sich höchstens mit der flachen Pfote auf den Dez, voll die Mädchen. Selten, dass mal einen Zacken schärfer gezöffelt wird.

Aber ich finde das, was in dem Video zu sehen ist auch völlig normal und harmlos. Würde mir null Sorgen machen.
 
Wie schon geschrieben: Das Video dient nur zu dem Zweck, seine aktuelle Laune darzustellen. Am Anfang des Threads steht sein Verhalten Balou gegenüber.
Wenn er Balou auf dem Kieker hat, dann läuft Balou weg, kauert sich in irgendeine Ecke und knurrt und faucht. Entweder sitzt er unterm Couchtisch oder neben dem Klo.
Mit Pete läuft das auch ganz anders ab. Den stört es nicht weiter, wenn Lucky ankommt. Er haut auch mal zurück oder ignoriert ihn einfach.
Und so läuft das auch erst seit Anfang des Jahres. Davor gab es sowas nicht. Da wurde durch die Bude gefetzt und bissl Gekloppt und dann war gut.
 
Sei mir nicht böse, aber ich glaub DU bist da der nervöseste Part.
Für mich sieht das alles normal aus.
Mit dem Fell.....hast du das Futter umgestellt?
Bekommen sie irgendwelche Zusätze?
Mein Kater sieht im moment auch etwas gerupft aus, aber der läßt sich auch nicht kämen.
Jede Katze/Kater kloppt sich doch mal, oder klärt seinen Rang in der Gruppe.
Ganz ehrlich, für mich liest es sich so, als wenn du mit Pete nicht glücklich bist.....
Pete war bei Tina immer total sozial, hat viel mit den anderen gespielt.
Vlt ist dein Balou ein kleines Weichei😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist natürlich nur ein Ausschnitt aus einer Situation, die dich wohl über einen längeren Zeitraum sehr belastet. Das überträgt sich auch auf die Katzen. Ich kann dir nachfühlen, dass dir der ängstliche Kater, wenn er in der Ecke sitzt leid tut. Ich hatte eine ähnliche Situation mit zwei aus einer Notlage aufgenommenen Katzen und musste mir nach 4 Monaten eingestehen, dass ich sie leider nicht behalten konnte und einen guten Platz für sie gesucht habe, da meine Zwei starke Verhaltensstörungen zeigten (s. div. Threads zu Kikki und Bailey). Das kommt ja aber für dich eher nicht in Frage. Da Balou aber auch körperliche Symptome zeigt, solltest du vielleicht doch mal in einen Tierpsychologen investieren. Oder ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass es eine Frau gibt, die ganz spezielle Bachblütenmischungen mixt auf den Einzelfall zugeschnitten. Wenn ich es finde, poste ich es hier noch, aber vielleicht hat ja jemand den Namen schneller parat.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
646
Leynael
Leynael
F
Antworten
7
Aufrufe
328
Noa Blume
Noa Blume
mietzi_maus
Antworten
56
Aufrufe
2K
mietzi_maus
mietzi_maus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben