Es gibt Stress in meiner Truppe

  • Themenstarter Themenstarter zippie87
  • Beginndatum Beginndatum
Wie schon geschrieben: Das Video dient nur zu dem Zweck, seine aktuelle Laune darzustellen. Am Anfang des Threads steht sein Verhalten Balou gegenüber.
Wenn er Balou auf dem Kieker hat, dann läuft Balou weg, kauert sich in irgendeine Ecke und knurrt und faucht. Entweder sitzt er unterm Couchtisch oder neben dem Klo.
Balou ist doch der Kater, der von Lucky im Video erschreckt wird, oder?

Balou hat ziemlich sicher keine Angst vor Lucky. Er legt sich vorher nämlich völlig entspannt mit wenig Abstand und dem Rücken zu Lucky auf den Boden. Hätte er wirklich Angst, würde das anders aussehen.

Was macht Lucky denn, wenn Balou ihn anfaucht/anknurrt?
 
A

Werbung

Sei mir nicht böse, aber ich glaub DU bist da der nervöseste Part.
Für mich sieht das alles normal aus.
Mit dem Fell.....hast du das Futter umgestellt?
Bekommen sie irgendwelche Zusätze?
Mein Kater sieht im moment auch etwas gerupft aus, aber der läßt sich auch nicht kämen.
Jede Katze/Kater kloppt sich doch mal, oder klärt seinen Rang in der Gruppe.
Ganz ehrlich, für mich liest es sich so, als wenn du mit Pete nicht glücklich bist.....
Pete war bei Tina immer total sozial, hat viel mit den anderen gespielt.
Vlt ist dein Balou ein kleines Weichei😉

Dann sag mir mal, wie ich das abstellen soll?
Hier zieht es sich seit Monaten wie Kaugummi hin, ständig ist irgendwas und ist nicht richtig in den Griff zu bekommen. Wir machen gerade eine Ausschlussdiät - steht auch im Eingangspost - seit 9 Wochen! Weil Balou wohl eine Futtermittelallergie hat. Und das machen wir auch weiterhin immer noch, da sein Bein immer noch nicht in Ordnung ist. Und die DD lautete psychogenes Leckeckzem.
Zusätze bekommen sie nur Nachtkerzenöl. Da sollte das Fell ja eigentlich nicht so aussehen.
Zu dem Kloppen habe ich ja auch schon mehrmals geschrieben, dass es so wie im Moment nie gewesen ist. Und gerade Lucky, der der ruhigste Part in meiner Truppe ist und eigentlich Kloppen immer doof fand.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich mit Pete nicht glücklich sei. Hier geht es in erster Linie um meine Katzen und darum, ob die glücklich sind, und ich sehe nun mal, dass hier was gewaltig schief läuft. Aber klar, ich übertreib ja immer nur und es kennen auch alle meine Katzen. Ihr mögt ja solche Kampfkater haben, Lucky gehört aber eigentlich nicht in diese Gruppe. Und ja, Balou ist ein Weichei!
Und wenn ich Pete loswerden wollen würde (so kommt es gerade bei mir an), dann würde ich hier nicht so ein Trara veranstalten und immer wieder schreiben und fragen was ich machen kann.

Balou ist doch der Kater, der von Lucky im Video erschreckt wird, oder?

Balou hat ziemlich sicher keine Angst vor Lucky. Er legt sich vorher nämlich völlig entspannt mit wenig Abstand und dem Rücken zu Lucky auf den Boden. Hätte er wirklich Angst, würde das anders aussehen.

Was macht Lucky denn, wenn Balou ihn anfaucht/anknurrt?



Balou ist der Kater der vom Flur aus rein kommt. Balou hat da auch keine Angst, weil er in dem Moment nicht derjenige ist, der angefallen wird. Zum verdeutlichen von Balous Angst dient das Video auch nicht. Die Situationen mit Balou und Lucky kann ich mit dem Handy garnicht aufnehmen.
Das Video zeigt einfach Luckys Gundstimmung. Nicht mehr und nicht weniger. Denn diese Laune hat er fast den gesamten Tag und nicht nur wenn sie sich kloppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Balou schreit, dann rupf Lucky aus dem Getümmel, halt ihn dir vor die Nase und sag "NEIN!!!". Und zwar so, dass klar ist, dass du eben das letzte Wort in der Sache gesprochen hast. Setz ihn wieder runter und beachte ihn für die nächsten 5 Minuten nicht mehr.
Der kann ruhig lernen, dass er einen Gang zurückschalten muss, wenn es Balou zuviel wird.

Ansonsten, wenn es nur ruppeliges Kater-Catchen ist: machen lassen und weggucken. Da musst du echt gelassener werden. 😉
 
Zusätze bekommen sie nur Nachtkerzenöl. Da sollte das Fell ja eigentlich nicht so aussehen.
Wenn sie nur Nachtkerzenöl bekommen, kann das Fell schon so aussehen. Das solltest du eigentlich immer in Kombination mit Lachsöl geben.
Und während einer Ausschlussdiät gar nicht.

Welche Ausschlussdiät fütterst du denn?
Zu dem Kloppen habe ich ja auch schon mehrmals geschrieben, dass es so wie im Moment nie gewesen ist. Und gerade Lucky, der der ruhigste Part in meiner Truppe ist und eigentlich Kloppen immer doof fand.
Deine Kater werden gerade erwachsen ("sozial reif" nennt man das). Da ändert sich so einiges.
Balou hat da auch keine Angst, weil er in dem Moment nicht derjenige ist, der angefallen wird.
Naja, dann passt das doch. Schlimm wäre es, wenn er dauerhaft Angst vor Lucky hat. Wenn ihm nur die Raufspiele zu blöd sind, unterbrich solche Situationen, entweder so, wie Balli es beschrieben hat oder indem du Lucky kurz wegsperrst.

Mich würde aber immer noch interessieren, was er macht, wenn Balou faucht und knurrt.

Ich würde mit ihm ein paar mehr Powerspiele und Raufspiele spielen, damit er sich austoben kann.

Es mag sein, dass es nur so rüberkommt, aber du wirkst gerade so, als wärst du total gefrustet und hättest einfach die Schnauze voll von den ganzen Katzenproblemen. Werd mal ein wenig gelassener. Ich weiß, das sagt sich jetzt so leicht aber deine Katzen merken deine Laune ja auch...
Die bringen sich schon nicht um, im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschlussdiät gibt es Vet Concept Strauß

Wenn Balou faucht und knurrt interessiert ihn das nicht, er schnappt weiter nach ihm.

Ich bin gefrustet weil ich mir Sorgen mache und nicht, weil ich die Schnauze voll habe. Zu dieser Sorte Katzenbesitzer zähle ich so überhaupt nicht.
 
Dann unterbrich solche Situationen (so wie ich oder Balli geschrieben haben), sobald Balou das Fauchen/Knurren anfängt und Lucky nicht aufhört. Wenn Lucky beschwichtigt, solltest du ihn natürlich loben. Uhd ihn mehr auslasten.

Du hast hier keine zwei Kater, die sich nicht leiden können, sondern nur zwei Kater, bei denen das Spielverhalten momentan nicht ganz harmoniert. Das ist wieder in den Griff zu bekommen.
Wie gesagt, Balou ist ja nicht eingeschüchtert.
 
Werbung:
Wie gesagt, Balou ist ja nicht eingeschüchtert.
Ja, wenn er das wirklich wäre, dann würden "normale" Alltagssituationen gar nicht mehr zustande kommen.

Was ich gut verstehen kann ist, dass du befürchtest, dass es sich einschleift und immer so bleibt.
Aber selbst wenn dem so wäre, wäre das kein Drama. Denn sie mögen sich ja und es ist dann eben eine sehr dynamische Katerbeziehung 😉

Vielleicht hast du auch Angst, dass das ganze umkippt und schlimmer wird, also "der Anfang vom Ende" ist.
Da kann ich nur sagen - schau dir an, was jetzt ist - es ist nicht schlimm.
Falls es schlimm werden sollte, kannst du dir immer noch Sorgen machen. 😉

Dazwischengehen würde ich gar nicht - weil du damit ein Gleichgewicht, das die beiden für sich gefunden haben (auch wenn es dir zu unharmonisch ist) aus dem Lot bringst.
Die Rollen werden wieder wechseln, ganz bestimmt, sie sind noch jung, da geht es hin- und her...
Wenn Balou schreit, macht er dadurch deutlich, dass es ihm zu viel wird - wenn du dazwischen gehst, könnte es sein, dass er niemals lernt, seine Grenze derart deutlich zu machen, dass Lucky das auch akzeptiert - sprich - nicht nur schreit sondern mal nen Punkt setzt. Wenn du das für ihn übernimmst, könnte ihn das irgendwie noch mehr in seiner "schwachen" Position besätigen... ungewollt reindrücken... Er "muss" selbst seine Grenze entdecken und sie auch verteidigen lernen. Er kriegt das hin - vertrau ihm 🙂


Aber du kannst auf jeden Fall den Lucky immer mal wieder schön auspowern - aber eben ganz unabhängig davon, wie er sich benimmt... einfach so zwischendurch oder vor dem Fressen, das mögen sie besonders gern.
Solch kleine Wirbelwinde mögen auch Intelligenzspiele total gern, das fordert sie auf andere Weise, sie sind dann oft ganz konzentriert und eifrig dabei 🙂 Und "Energie konzentrieren und dadurch Erfolgserlebnisse haben" könnte deinem Lucky bestimmt nicht schaden 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
646
Leynael
Leynael
F
Antworten
7
Aufrufe
328
Noa Blume
Noa Blume
mietzi_maus
Antworten
56
Aufrufe
2K
mietzi_maus
mietzi_maus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben