Es ist bald soweit - Katzenfreundin für Dela

• Themenstarter Themenstarter AnnieSnap
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh mainecoon zweitkatze
A

AnnieSnap

Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Dank euren lieben Tipps hat sich unsere Dela (BKH, etwas über ein Jahr) sehr gut eingelebt.
Sie ist nun seit anfang Juni bei uns und gehört schon fest zu unserer kleinen Familie. Immer sind wir drei (mein Freund, ich und sie) zusammen auf der Couch. Dela ist eine sehr ruhige Katze, extrem entspannt und NUR verschmust. Spielen ist nicht so Ding. Was sie liebt, ist es Taschentücher zu apportieren. Wie ein Hund. Man schmeisst ein geknülltes Tuch, die rennt hinterher und bringt es zurück. Ist das normal? :yeah:
Jedenfalls ist es das einzige, was sie an "Spielzeug" so richtig mag.
Ist aber auch nicht weiter schlimm, eher süß 😛

Nun, sie hat sich richtig eingelebt, schläft bei uns im Bett, frisst regelmäßig und gut und kommt von allein auf den Schoß geklettert. Wir haben richtig Glück mit ihr gehabt. Super unkompliziert.

Ab und an sind mein Liebster und ich den Tag über weg. Wir haben immer das Gefühl, dass es kein Problem für sie ist. Sie macht nichts kaputt und ist nicht unausgelastet. Dennoch möchte ich jetzt, wo sie sich zuhause fühlt, eine Freundin für sie holen.

Seit einigen Tagen habe ich mich mit Mainecoons beschäftigt und wollte direkt eine solche haben.
Dann haben wir zwei ganz verschiedene Katzis - eine dicke Teddymaus und eine zierliche Fee.
Nicht lange musste ich suchen, bis ich Suma fand - eine 5 Monate alte, schneeweisse Coonie mit einem grünen und einem blauen Auge (sie sieht und hört), mit süßen Pinseln an den Ohren. Eben eine richtige Fee.
Heute haben wir sie besucht. Sie ist ganz entzückend.
Die hat RIESEN Füße und ist schon jetzt größer als Dela.
Momentan hat sie sich einen Zug geholt und hat eine leichte erkältung, die aber von der Besitzerin behandelt wird.
Sie soll 260 Euro kosten.
Sie ist lebhafter als Dela, aber nicht frech, nur eben neugieriger.

Was sagt ihr? Meint ihr das passt?
Könnt ihr mir noch irgendwas über Mainecoons erzählen?
Wie gewöhnt man Katzen aneinander?
Was ist wenn sie sich nicht mögen?
Ist der Altersunterschied ok?
Es ist doch kein Problem verschiedene Rassen zu halten oder?
Ist der Preis für die kleine Suma ok?

Ich freue mich über antworten.
Hier nochmal unsere Dela und ein Bild von Suma, der kleinen Fee.
(Ich hab ein Faiblke für bildschöne Katzis🙂 )

Dela
551817_427393687294874_2024130817_n.jpg

Suma
1442n85.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo AnnieSnap 🙂

Den Altersunterschied finde ich aus eigener Erfahrung ganz gut (ich bin selbst noch kein Profi was das Zusammenführen von Katzen angeht, wir stecken selbst noch mitten drin). Welche Gedankenanregungen ich nach dem Erlebten weiter geben kann:

- ob es eurer ruhigen und gelassenen BKH nicht zu viel mit der aufgeweckten Main Coon wird und anders rum die Coonie einen richtigen Spielpartner zum jagen, fangen usw. mit der BKH findet?

- schläft eure BKH mit euch im Bett (wie unsere Russisch Blau) wird es vll nicht einfach wenn Suma auch mit rein möchte. Muss aber nicht sein.

- wollt ihr die neue katze der BKH gleich vorsetzen und schauen wie es läuft, oder es langsam angehen lassen (ein Zimmer für sie vorbereiten und sie einpaar Tage erstmal ankommen lassen um sicherheit zu gewinnen und euren geruch aufzunehmen (damit sie nicht mehr so fremd riechtfür Dela). Wir haben es mit der Hauruck-Methode gemacht, heute würde ich die langsamere Variante wählen

- Dela sollte vor allem in der ersten Zeit DIE nummer 1 sein (zuerst begrüßen, zuerst futter, leckerlis, streicheleinheiten usw.) damit keine Eifersucht hoch kommt

- sollten sie kämpfen oder sich hauen, dann sieht und hört sich das ganze oft schlimmer an als es ist

- immer im Blick behalten, aber die katzen nicht zu sehr in ihrem verhalten beeinflussen (nur dann verhalten sie sich natürlich und können sich ungezwungen näher kommen)

- die katzen zu nichts zwingen (auch wenn sie erstmal 4 Wochen unter der couch wohnen will) 🙂

Wir haben zu unserer 8 Monate alten Russisch Blau eine 5 Monate alte BKH dazugeholt. Es war schwierig und ist nach 2 Wochen noch immer nicht einfach.
Beide hauen sich noch und jagen sich mal aus spiel, mal ist es einer ernst.
Die BKH hat sich tagelang nicht gezeigt und wurde nur fürs essen bzw. den toilettengang von mir rausgeholt (was sie alles ganz brav und stressfrei mitgemacht hat).
Wir haben die zweite an Zoè's Charakter angepasst: beide sind sehr offen, aktiv und verpielt....dadurch klappt es viel viel besser (haben schon einen Zusammenführungsversuch hinter uns).
Ich denke dieser Punkt ist mit am entscheidensten. Sowohl fürs zusammenführen als auch für die Zukunft. Eine verspielte katze kann nichts mit einem chiller anfangen und anders rum auch nicht.

Ich habe gelernt das das schwierigste an der Sache die Geduld ist. Die scheint oft schnell alle zu sein und man weiß nicht wo man neue herholen kann...aber mit einbißchen Arbeit lohnt es sich doch.

Unsere Mädels sind noch keine guten Freunde, aber man sieht tag für tag einen Fortschritt 🙂

Ich wünsche euch auf jeden Fall agnz viel Spaß, gute Nerven und eine schöne Zeit zu viert 🙂

Also erst mal.
Zierlich und Coonie passt so gar nicht zusammen 😉

Wo wollt ihr denn die neue Katze holen?
Ist das eine Züchterin oder eine Privatperson?

danke für die antwort🙂

Durch das einmalige Besichtigen von Suma kann ich noch nicht so recht sagen, ob sie lebhaft oder eher ruhig ist.
Als ich Dela das erste Mal bei der Züchterin angeschaut habe, war sie super ängstlich und schüchtern und hatte nicht wirklich Lust, mit uns nach Hause zu kommen. Jetzt ist sie aber die Schmusekatze schlecht hin.
Suma hingegen kam direkt zu mir und stellte ihre Vorderbeine auf meinen Schoß und nahm Leckerlis aus meiner Hand mit der Pfote (??) auf (das war witzig). Sie wirkte neugierig und offener als Dela.

Ich glaube, dass Dela ein bisschen Bewegung gut tut, denn sie ist um ehrlich zu sein ein kleines Dickerchen. Dela lebte vorher mit 4 anderen BKHs zusammen, da hatte sie auch eine Freundin mit der sie spielte.

Ja, sie schläft bei uns im Bett. Bzw auf uns drauf. Die ganze Nacht durch.
Wenn Suma nun mitmachen wollen würde, fänd dela das doof und wär eifersüchtig?

Eigentlich dachten wir, wir probieren es auf die Hauruck-Methode.
Ich wusste zb garnicht, dass es die andere Methode gibt.
Ich weiß einfach so garnicht, wie Dela reagieren wird.
Sie ist soo friedlich, kratzt oder beisst nichtmal im Spiel.
Aber ob das bei anderen Katzen auch so sein wird, weiss ich nicht.
Was ich noch sagen kann, ist dass Dela von der Vorbesitzerin abgegeben wurde, weil sie immer die Kater verprügelt hat, seit diese kastriert wurden.

Gut zu wissen, dass Dela in der ersten Zeit die Nummer eins bleibt.
Hätte ich jetzt genau andersrum gemacht, damit Suma weiss dass sie sich wohlfühlen kann.

Dela war die ersten Wochen auch immer unter der Couch, da weiss ich mittlerweile, dass sich sowas legt 🙂

Geduld ist bestimmt wichtig. Man darf die zwei nicht zwingen.

Vielen Dank für deine Tipps und anregungen!

Zierlich:
Suma ist im Gegensatz zu Dela zierlich.
Dela ist ein kleines Dickerchen und wiegt 5 kg,
Suma ist jetzt schon viel größer als Dela und wiegt ebenfalls um die 5 kg.
Dementsprechend ist sie zierlicher als Dela - so meinte ich das.
Sie hat längere und schlankere Gliedmaßen, ist halt größer aber zierlicher.
Ihr Vater hat 12 kg gewogen, ich denke dass sie in einigen Jahren auch alles andere als zierlich ist 🙂

Suma kommt von einer Privatperson, die aber nicht züchtet.

Suma kommt von einer Privatperson, die aber nicht züchtet.

Sie soll 260 Euro kosten. [...]
Ist der Preis für die kleine Suma ok?

Nein!

Wenn es eine Maine Coon sein soll, dann muss sie Papiere haben. Wenn sie keine hat, dann ist sie nur ein "look-a-like" und kann alles sein, all mögliche genetischen Erkrankungen durch z.B. Inzest haben etc.

Finger weg von privaten Vermehrern!

Wofür soll die bisherige Besitzerin denn 260 Euro bekommen?
Züchtertiere mit Papieren (die Papiere kosten ca. 15 Euro) kosten deshalb so viel, weil die Tiere sorgfältig auf Erbkrankheiten untersucht sind und nur einwandfreie gesunde Linien zur Zucht herangezogen werden.

Fehlen die Papiere kann allerlei Schindluder getrieben werden!

Unterstütz das bitte nicht.

Bitte lies dir das mal durch, da ist das sehr gut erklärt:
Anschaffungsfibel II - Züchter vs. Privat-Vermehrer

Eigentlich dachten wir, wir probieren es auf die Hauruck-Methode.
Ich wusste zb garnicht, dass es die andere Methode gibt.
Ich weiß einfach so garnicht, wie Dela reagieren wird.
Sie ist soo friedlich, kratzt oder beisst nichtmal im Spiel.
Aber ob das bei anderen Katzen auch so sein wird, weiss ich nicht.
Eben. Auf keinen Fall Hauruck-Methode, wenn sie schonmal Prüglerin war 😉
Lies mal bitte hier: Katzen zusammenführen und hier: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

LG

Ob Dela die Bewegung gut tut ist eine Sache, ob sie ihren jetztigen Lebensstil aber ändern WILL ist eine andere 🙂

Unsere Zoè schläft auch jede Nacht mit im Bett und da wollte Nala sich das auch nicht nehmen lassen.
Das war für alle schwer (kurze Nächte für die Zweibeiner) 😀
Zoè hat sie immerzu runter gejagt und wenn Nala mal nicht gehen wollte lagen sie auch schon mal stundenweise (so kam es mir jedenfalls vor) unten bei den Beinen und knurtten und jaulten und hauten sich gegenseitig.
Heute ist es ruhiger geworden...Zoè akzeptiert sie auch im Bett, ist aber immernoch manchmal auf der Hut und sie muss auch die erste sein die ins bett kommt 🙂
bei uns hat es sehr geholfen Zoè immer zu beschwichtigen, sie zu streicheln und zu loben wenn sie liegen bleibt und ihr die volle Aufmerksamkeit zu schenken. Ist für das neue Kätzchen zwar zu Beginn etwas blöd (wobei ich allerdings auch glaube dass es schon froh ist wenn es ins bett kommen kann ohne angegriffen zu werden), aber wenn man die alte katze erst einmal davon überzeugt hat dass ihr auch weiterhin an nichts fehlen wird, dann kann man auch mit der neuen kuscheln ohne dass stress und eifersucht aufkommt. bisel schwierig da immer das richtige maß zu finden und beiden geteilte aufmerksamkeit zu geben, aber das klappt auch nach ner zeit.

wie gesagt: unsere sind sich vor nicht mal 3 wochen das erste mal begegnet und wir sind schon zieeeeemlich weit finde ich, wenn ich hier so lese dass einige zusammenführungen 6 monate dauern!

ich würde auch auf jeden Fall die langsame Methode ausprobieren, das hätte ich mit unseren auch machen sollen, dann wäre es für alle beteiligten mit vieeeel weniger stress abgelaufen (vor allem die erste Woche).
Aber man lernt ja dazu.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg 😉 *Daumenhoch*

Werbung:
ich würde auch auf jeden Fall die langsame Methode ausprobieren, das hätte ich mit unseren auch machen sollen, dann wäre es für alle beteiligten mit vieeeel weniger stress abgelaufen (vor allem die erste Woche).
Aber man lernt ja dazu.

Zu spät:
http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/136269-suma-ist-angekommen-der-starrkontest-beginnt.html
[...]
Dela schlich ganz leise in den Raum und blieb schockiert stehen, als sie Suma unter dem Schreibtisch sitzen sah.
Sie rührte sich minutenlang nicht.
Suma lag ganz entspannt auf dem Bauch und döste ein wenig.
Als sie sich bewegte, knurrte Dela wie ein Hund und hat gefaucht.
Hat aber nicht angegriffen.
Suma ist davon ungerührt geblieben.

Nun sind die beiden in einem Raum und starren sich an.
Sie starren und starren und starren.
Keiner wirkt besonders ängstlich oder aggressiv.
Nur wachsam.

Tja... da kann man nur hoffen, dass es klappt.
Und Suma entweder mit Papieren eingereist ist, oder wenigstens Glück bei der Vergabe von Erbkrankheiten hatte...

Ich habe mit der Vorbesitzerin über deine Anhaltspunkte gesprochen. Daraufhin gab sie mir eine Bescheinigung vom Tierarzt, dass sie auf sämtliche Krankheiten untersucht wurde und alles ok ist. Diese Bescheinigung habe ich auch mitbekommen.
Sie hat mir die Papiere der Elterntiere gezeigt.
Beides Mainecoons.

Die beiden lagen gerade beide auf meinem Bett.
Dela ist entspannter, immernoch wachsam, aber sie faucht nicht.

Aber Suma hat keine Papiere?
Und bei der Frau wo du sie gekauft hast wurde sie auch geboren?

Nein, sie hat keine Papiere aber wurde dort geboren.
Ich kann euch mal eben sagen wie das lief.

Also, die Familie wo ich Suma her habe, lebt in einem großen Haus.
Sie haben insgesamt 8 Katzen.

Kater und Katzen wurden immer getrennt, wenn eine Katze rollig war.
(fragt mich nicht wieso die nicht kastriert sind)

Bei der Familie wohnt die Oma mit im Haus. Die Frau ist 81 Jahre alt.
Sie hörte nur die rolligen Katzen maunzen und ließ sie aus ihrem Raum, so dass sie zum Kater konnten.
Und wie das weiter geht, kann man sich vorstellen.

Danach wurde der Kater kastriert und die Kitten abgegeben.
Sie behalten jetzt selbst noch 3 Katzen. Der Rest wird abgegeben.

Was für eine schöne Geschichte 🙄

Werbung:
Mh..:/ Ihr glaubt das nicht?
Die Leute waren wirklich nett, keine Asozialen oder sonst was.
Die leben in einem großen Haus und haben Katzen und einen Hund und wirkten wirklich sehr nett und keinesfalls so, als ob sie tiere ausbeuten..

Ja, es gibt nette Vermehrer. Sie haben Dich aber nett über den Tisch gezogen. Schließlich und endlich ist es aber Euer Geld, was futsch ist. Nur, man sollte Vermehrer nicht unterstützen, denn sie machen dann immer weiter und es gibt einfach schon zu viele Katzen. 🙁

Ich glaube dir gern, dass du die Geschichte glauben willst, aber ansonsten würde ich sagen, da ist schon öfters mal ne Tür aufgemacht worden... 😉

Ich würde dir empfehlen, mit deinem Neuzugang zum TA zu gehen und die Tests bezügl. Erbkrankheiten etc. zu wiederholen. So bist du auf der sicheren Seite und wenn sie wirklich irgendwas haben sollte, dann kannst du reagieren und merkst es nicht erst, wenn nichts mehr zu machen ist.

Aber wenn es ein ausrutscher war, dann gibt man die Tiere doch nicht so teuer ab 😱
Es ist nunmal ein Mix. Da nimmt man höchstens eine kleine Schutzgebühr.

Ich glaube dir auch, dass das zum einen so gelaufen ist, wie du schreibst und zum anderen, dass du da nichts schlechtes dran gesehen hast.

Jetzt kommt das aber:

Wenn die Elterntiere beide reinrassige Maine Coons mit Papieren sind, dann unterscheidet man zwei Fälle:
Die Züchter, wo die beiden herkommen haben sie als Liebhabertiere abgegeben- damit müssten die beiden kastriert worden sein, denn es darf nicht mit ihnen gezüchtet werden, also kein einziger Wurf entstehen.
Oder sie wurden als Zuchttiere der Familie übergeben. Dann achten seriöse Züchter (die Züchter der Elterntiere) darauf, dass die zukünftigen Besitzer Mitglieder in einem Zuchtverband sind und sich an die Regeln halten (nämlich z.B. nicht mehr als 1 Wurf pro Jahr pro Katze, nicht mehr als insgesamt x Würfe im Haushalt pro Jahr).
Dann hätte der gefallene Wurf, bei Mitgliedschaft in einem Verein/Verband, Papiere bekommen.

Denn:
Die Beantragung von Stammbäumen kostet pro Kitten-Nase beim Verein niemals mehr als 20€ (z.B. 13€ beim Felina e.V.).
siehe hier: Wozu Papiere?
Wer reinrassige Katzen ohne Papiere abgibt, der ist i.d.R. nicht koscher.

Denn woran soll es scheitern?
  • An der Reinrassigkeit ja nicht- s. Papiere der Eltern
  • am Preis auch schwerlich- 20 Euro sind nicht viel Geld
  • keine Vereinszugehörigkeit und das bei unkastrierten Rassetieren? oh-oh :oha:
  • oder haben sie sich nicht an die Regeln der Vereins gehalten? denkbar schlecht... 🙁

Daraufhin gab sie mir eine Bescheinigung vom Tierarzt, dass sie auf sämtliche Krankheiten untersucht wurde und alles ok ist. Diese Bescheinigung habe ich auch mitbekommen.
Das ist ja schonmal schön, aber was ist untersucht worden?
Magst du uns das mal verraten? Denn Coonies haben einige Prädispositionen was Erbkrankheiten angeht, d.h. bestimmte Erkrankungen öfter- da kann man dir sagen auf was du achten musst für die Zukunft 🙂

Danach wurde der Kater kastriert und die Kitten abgegeben.
Sie behalten jetzt selbst noch 3 Katzen. Der Rest wird abgegeben.
Du weißt aber, dass das Züchten mit Tieren, die nicht zur Zucht zugelassen worden (Liebhabertieren) nicht erlaubt ist?
Da hätten sich die Leute strafbar gemacht...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja das hört sich alles schon einwenig komisch an. Wir haben unsere Russisch Blau auch von einem angeblichen Züchter gekauft. Sie hat keine Papiere weil der Papa welche hatte, das Muttertier aber angeblich neu in die Familie gekommen ist und noch nicht eingetragen war. Ob es so einen Fall überhaupt logischerweise geben kann weiß ich nicht. Lief alles erstmal gut ab, mit Vertrag usw, sie sollte mit frühestens 12 Wochen zu uns kommen. Nach der ersten Impfung hieß es dann aber sie kann schon gehen und die Geschwister sind auch schon weg. So haben wir sie mit 8 Wochen geholt. Vieeeeeeel zu früh wie man jetzt bei unserer Zusammenführung merkt!!! Beide Tiere sind nicht richtig solzialisiert und müssen jetzt auf die harte Tour vom anderen lernen, dass richtig zubeißen und Kratzen im Spiel weh tun und nicht erwünscht sind!
Ich hatte mich nie vorher mit Züchtern und Zuchttieren beschäftigt, aber dann hab ich mich eingelesen und würde heute auch auf soooooo viel mehr achten. Da treiben so viele Leute unfug mit!!!

Wir haben für Zoè 450€ ohne Papiere gezahlt. Ich weiß dass Russisch Blau Katzen mit Papieren weit über die 700€ hinaus gehen können, aber trotzdem weiß ich heute dass das vieeeeeel zu viel war!!!

@LanaCat:
Deswegen hoffe ich ja auch immer, dass Leute, die sowas erlebt haben das auch weitererzählen, wie du es tust 🙂
Ich denke da wäre schon einiges mit getan...

Ja, der Preis ist da so oder so zu hoch. Besser wärs, wenn solche Leute eben merken, dass man das durchschaut und eben keine "Look-a-likes" ohne Papiere kauft. Dann blieben sie nämlich auf Würfen/Katzen sitzen und würden hoffentlich früher oder später ihre Katzen kastrieren lassen. Und die Ladenhüter" ( 🙁 ) würden dann ins TH kommen, wo sie dann für 100-150 Euro hoffentlich eine liebevolle Familie finden. Und mit den 100 Euro zahlt man dann die tatsächlichen Gebühren des THs (Kastration ca. 60-90 Euro, Chippen 25 Euro, Impfungen ca. 40 Euro etc) und nicht 400 Euro den Leuten, die ihre Katze unkastriert, ungeimpft (na und selbst wenns ne 40 Euro Impfung gab) und i.d.R. mit billigem Futter ernährt, abgeben.
Wofür zahlt man da so viel Geld? Damit die Leute was dran verdienen.

Seriöse Hobbyzüchter verdienen i.d.R. aber nichts an ihren Tieren- es ist ein Hobby! Damit verdient man kein Geld...

Ich finde, das sollte vielen Leuten bewusst gemacht werden vor dem "Kauf" einer sogenannten "Rassekatze"...

LG