Es ist soweit Kater Charly bekommt einen Kumpel

  • Themenstarter Themenstarter Sunshine85
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sunshine85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2012
Beiträge
17
Ort
Stuttgart
(Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich)

Nun isses soweit nach mein 5-jähriger Charly nun 1 Jahr und 2 Monate sich bei mir eingelebt hat, bin ich zum Entschluss kommen ihm einen Kumpel an die Seite zu beschaffen :smile:

Durch die Katzenhilfe bin ich zu einem 9-Monat altem Kater "Fritzle" (so wurde er genannt, hat jedoch nicht auf den namen gehört, wird gegebenfalls von mir noch umgetauft) gekommen, der nach Besichtung und Rücksprache mit der Pflegemuddi zu mir bereits diese Woche einziehen darf. :smile: Bin ganz aufgeregt :smile:

Ich bin gespannt wie die Zusammenführung ablaufen wird und wie Charly reagieren wird, Fritzle ist Katzen gewohnt, er kommt aus ner Tierhaltung mit bis zu 50 Katzen habe ich erfahren. Charly dagegen hatte einen Bruder, mit dem er auch im Tierheim war, nur haben die zwei sich nicht wirklich verstanden.

Wenn ihr wollt halte ich euch gerne auf dem Laufenden... Fotos kommen auch noch, muss erstmal nachlesen wie es geht :aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

seh ich grad es gibt ein "Eine Katze zieht ein" Abschnitt.... kann man mein Beitrag verschieben ??
 
Hallo

Ich finde das KEINE gute Idee.

Dein Kater ist schon ewig alleine und dann setzt du ihm einen Kater im besten Tobe und Raufalter an die Seite.

Der Kleine wird ständig deinen älteren Kater bedrängen und der wird richtig genervt sein.

Ich würde bei deinem Kater zu einem ebenfalls ca. 5jährigen raten der bereits ruhiger ist.
 
Hallo

Ich kann katzenherzchen nur zu stimmen. Du solltest überlegen ob du nicht einen Kater im gleichen Alter und ähnlichem Charakter nimmst oder statt einem Teenie, zwei Teenies.
Wenn du zwei Halbstarke nimmst können die toben und raufen und dein Kater kann sich selber entscheiden ob er mit macht und wird nicht gedrängt.

Aber der Gedanke zweitkatze ist schon mal sehr schön 🙂
 
Zunächst danke für eure Beiträge, natürlich hab ich dies auch beachtet und intenisv mit der Katzenhilfe dies durch besprochen.

Der neue Kater soll ein sehr verschmuster und ruhiger vom Charakter sein und von daher denke ich schon das er gut reinpasst.

Einen hyperaktiven wollte ich ja selbst nicht, aber ich denke das auch Charly einen Kumpel bekommen kann wo er siche vtl. auch ein bisschen öffnet.
 
Er ist ein Teenager. Fast noch ein Kind. Und er hat definitiv andere Interessen. Auch wenn der Charakter passt, die Interessen in dem Alter sind trotzdem andere als bei einem 5jährigen Kater und das wird keinem von beiden gerecht.

Schau dir mal das Alter in Menschenjahren an: Ein 9 Monate alter Kater ist ca 14 Menschenjahre alt. Ein 5järiger Kater Mitte/Ende Dreißig. Denkst du, dass das die ideale Voraussetzung für eine Freundschaft ist? Würdest du dir deine Freunde in dem Alter suchen wollen?
 
Werbung:
huhuuu
also ich denke, das wird schon gut gehen in diesem fall (positiv denken...;-))!
wünsch euch alles gute und viel spass

gruss wuschy
 
Naja, fair ist es nicht. Die Katzenhilfe hätte garantiert auch einen passenden Kumpel gehabt.
 
na dann hoffen wir mal das das gut geht und warten mal ab wie lange es dauert bis Sunshine sich noch einen jungen Kater dazu holt.
 
Nun macht doch nicht schon wieder so ein Theater.🙂

Ich hatte bis jetzt so oft Katzen (Notfälle) unterschiedlichen Alters und Geschlechts und es hat trotzdem immer geklappt. Wenn ich an Willi und Mienchen denke, war es die große Liebe und beide waren 5 Jahre auseinander.
Felix war damals schon 6 Jahre als wir Willi gefunden haben (er war erst 4 Wochen), auch sie waren die besten Kumpel. Micky hat sich auch gleich mit Mienchen verstanden und da war ein Altersunterschied von 10 Jahren.

Erst jetzt habe ich zwei fast gleichaltrige Katzen, aber auch verschiedenen Geschlechts. Sie passen aber sehr gut zusammen, da das Katzenmädchen eine sehr wilde ist und für ihr Leben gerne tobt.:pink-heart:

Ich denke schon, dass es klappt.
 
Eben ich denk dabei auch Positiv und schließlich kann einfach Charly als großer "Bruder" gesehen werden und das ist doch das tolle...

und zu den Menschen.... wie war das 20 jährige ist mit nem 40 jährigen zusammen oder was weiss ich..... :oha::oha:

ich mein wenn es euch net interessiert, dann brauch ich hier auch net von der Zusammenführung berichten, dachte nur es wäre wieder schön das man was zum lesen hat


danke für die an mich denken :smile:
 
Werbung:
das wäre aber nicht schön für die menschen die die geschichte interessiert wenn du auf grund der gegenstimmen nicht weiter berichtest. also ruhig immer her mit deinen berichten.
 
Und den Bildern 😉
 
So hab es nun mal probiert....


Im Anhang ist mein Charly und Fritzle (ob es bei dem Namen bleibt wird am WE von den paten und mir entschieden) :smile::smile:
 

Anhänge

  • charly.jpg
    charly.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 67
  • Fritzle.JPG
    Fritzle.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 66
Der Fritzel sieht aber auch aus wie nen Fritzel 😀
Sind beide total süß :pink-heart:
 
Die sind Beide süß.
 
Werbung:
Danke Danke :smile:

Ja ich bin nun sehr aufgeregt, heute nachmittag werde ich noch paar Sachen besorgen und dann werd ich alles vorbereiten damit Fritzle kommen kann... :smile:

Hängt nur noch davon ab, wann ich von meinem Vater das Auto ausborgen kann, damit der Transport über die Bühne gehen kann...

Meint Ihr ich soll die Transportbox auswaschen, damit er nicht gleich Charly im Geruch hat...??
 
ich würde sie nicht auswaschen.
1. sind putzmittel oft giftig und brennen den tieren oft auch in augen und nase.
2. kann er sich so direckt an den geruch von charly gewöhnen und durch den geruch in der box nimmt er charlys geruch so an seinem fell an, das bedeutet dann das er nicht mehr ganz nach fremder eindringling riecht für charly
 
Und nicht gleich erschrecken, wenn sie sich anfauchen, das ist normal. Selbst bei meinen total sozialisierten Katzen hat es drei vier Tage gedauert bis sie sich riechen konnten. Bei Felix und Willi sogar drei Wochen, doch dann waren sie ein Herz und eine Seele.

Ist er eigentlich schon kastriert?
 
Dann wunder dich aber nicht, wenn es nicht klappt und du dann einen gestressten Kater und einen unausgelasteten Jungkater da hast. Es KANN klappen, natürlich. Aber die Voraussetzungen dafür sind NICHT grade gut.

Du brauchst zwei Transportkörbe. Einen pro Katze. Wenn du mal beide transportieren mußt ist es sehr gefährlich, beide in einen Kennel zu stecken - man kann nie wissen ob nicht eine in Panik gerät und dann sitzt du mit 2 verletzten Katzen beim Notfalltierarzt.
Wenn du jetzt nur einen hast, dann wasche den aus, aber ohne scharfe Reiniger. Heißes Wasser und Spüli reichen. Heimgeruch annehmen ist sinnvoll, aber das bedeutet nicht, dass damit Katergeruch gemeint ist.
Denk bitte daran, die Katzen nicht einfach zusammenzusetzen, sondern eine langsame Zusammenführung zu starten (bist du darauf eingerichtet? Gittertür, extra Klos, evtl extra Kratzbaum?), denn dein Altkater war sehr lang alleine und wird vermutlich alels andere als begeistert sein, dass da jetzt plötzlich ein neuer Kater auftaucht. Die sollte man keinesfalls einfach zusammensetzen.
 

Ähnliche Themen

Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e
F
Antworten
172
Aufrufe
7K
Fla
F
Katerhoch2
Antworten
6
Aufrufe
1K
dustyforever
D
Ghostwhite
Antworten
19
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
Maisri
Antworten
25
Aufrufe
3K
Sunny01
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben