Es ist soweit Kater Charly bekommt einen Kumpel

  • Themenstarter Themenstarter Sunshine85
  • Beginndatum Beginndatum
So danke für die Anregungen:

1. Ja Fritzle ist kastriert

2. Es sind zwei Kratzbäume vorhanden, Klos sind sogar drei vorhanden und diverse Dinge auch, da ich über die Zusammenführung einiges gelesen habe (hier im forum) und eine sehr gute Freundin auch einen Kater alleine hatte und dann ein jungen später dazugetan hat, konnte ich von ihr viel erfahren... :smile:

3. Ich hätte so oder so eine zweite Transportbox geholt, es ging nur darum ob ich diesen Monat noch mit einem klar kommen kann :smile: Aber man sieht hier gehen die Meinungen bzgl. auswaschen weit auseinander
 
A

Werbung

Hallo,

also da bin ich auch mal gespannt, wie die Geschichte endet.

Grundsätzlich halte ich es auch für keine gute Idee Tiere zu vergesellschaften, die einen so argen Altersunterschied haben.
Aber hier liegt der Fehler definitiv an der falschen Beratung vom Tiersuchtz. Das kommt leider viel zu häufig vor, obwohl man meinen müsste das die Menschen genügend Ahnung haben.

Und weil die Situation jetzt so ist denke ich sollten wir lieber Ratschläge geben, damit am Ende alles gut wird...
Und klar kann es auch sein, dass die beiden Kater sich gut verstehen werden. Aber ich denke, dass sie sich bestenfalls akzeptieren aber nicht miteinander spielen oder sich gar als Brüder ansehen. Dafür war dein Kater zu lang alleine und der Altersunterschied zu groß.

Ich drücke dir aber die Daumen und lasse mich auch gerne eines besseren belehren, wenn alles klappt. Letzt endlich kommt es darauf an, ob die beiden Charaktere miteinander harmonieren und Katzen vergesellschaften kann auch unter jüngeren Katzen ein Problem darstellen.
Da haben wir denke ich mal alle unsere Erfahrungen gemacht...

Grundsätzlich würde ich dir neben den Ratschlägen die du schon bekommen hast (Katzenklo, etc.) auch raten deinen alten Kater zumindest anfangs zu erst zu füttern und deinen neuen nicht unbedingt vor dessen Augen streicheln, etc.
Dann kann ganz schnell eifersucht untereinander entstehen.

Katrin
 
Aber man sieht hier gehen die Meinungen bzgl. auswaschen weit auseinander

Nein, eigentlich nicht. Es ist schon hilfreich, wenn Fritzel "Heimgeruch" annimmt. Aber kruemel3385 denkt nur in eine Richtung: dass Fritzel Charys Geruch annehmen soll, damit er nicht so als Eindringling angesehen wird. Aber für Fritzel ist der Umzug ein Wahnsinnsstress. Und die Fahrt in ner kleinen Box zu verbringen, die nach fremden Kater riecht, ist für ihn bestimmt nicht so das Gelbe vom Ei.
Da Fritzel ja bei dir dann eh erstmal in einem eigenen Raum rausgelassen wird, damit er in Ruhe ankommen und sich erholen kann, wird er so oder so Heimgeruch annehmen. Du kannst ihn auch mit einem von dir getragenen T-Shirt abrubbeln, wenn er sich von dir anfassen läßt.
Also, einen Vorteil hast du nicht, wenn die Box nicht ausgewaschen wird. Aber vielleicht hast du einen, wenn du es tust und Fritzel entspannter die Reise zu dir antritt.
Vielleicht ist das auch alles halb so wild, und Fritzel und Charly sehen das alles ganz locker. Der Kennel wird jetzt nicht so das Problem sein. Aber ich würd bei diesen Vorzeichen lieber vorsichtiger vorgehen.
 
Mein Felix war damals auch mehr als zwei Jahre allein (ich war leider vor 23 Jahren Katzenunerfahren) und trotzdem haben die Beiden sich total verstanden und auch zusammen gespielt. Kommt wohl auch auf die Katze/Kater an.

Ich habe bis jetzt fünf Vergesellschaftungen hinter mir und die Katzen immer (bis auf einmal da war die Kleine eine Nacht separiert) gleich zusammen gelassen. Klar wurde am Anfang geknurrt und gefaucht aber sie haben sich nie so weh getan, das Blut geflossen ist. Bei Willi und Mienchen war das gleich so, dass er sie abgeleckt hat und abends haben sie schon zusammen geschlafen (so etwas habe ich aber nie wieder erlebt).

Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du sie auch langsam zusammen bringen.

Aber natürlich muss dein erster Kater besonders beschmust werden, damit er kein bisschen eifersüchtig wird, aber ich denke das weißt du sicher selbst.

Ich wünsche dir viel Glück, wird schon alles gut gehen.
 
Zunächst danke für eure Beiträge, natürlich hab ich dies auch beachtet und intenisv mit der Katzenhilfe dies durch besprochen.

Der neue Kater soll ein sehr verschmuster und ruhiger vom Charakter sein und von daher denke ich schon das er gut reinpasst.

Einen hyperaktiven wollte ich ja selbst nicht, aber ich denke das auch Charly einen Kumpel bekommen kann wo er siche vtl. auch ein bisschen öffnet.

Genau das ist es, da habe ich auch darauf geachtet, dass meine jetztigen beiden zusammenpassen.
Wenn ich eine ruhige Katzendame für Emmy geholt hätte, währe wahrscheinlich doch noch ein Kater dazugekommen.

Mohrly und Emmy ergänzen sich total. Wenn der eine keine Dummheiten im Kopf hat zeigt es ihm die andere.😀
 
Soooo nachdem ich einen Fahrer gefunden habe, wird Fritzle heute Abend abgeholt und in sein neues Heim gebracht...

Bin ganz aufgeregt, gestern die letzte Vorbereitungen getroffen, jetzt kann eigentlich nix mehr schief gehen. Ich glaub Charly spürt das was im Gange ist :smile:
 
Werbung:
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Hoffentlich klappt alles und halt uns auf dem laufenden
 
Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass alles klappen wird...
Und auf jeden Fall berichten :aetschbaetsch2:
 
Auch ich drücke dir die Daumen, dass die Beiden sich ganz schnell verstehen.
 
Miesepeter-Nai drückt auch die Daumen 😀
 
Huhu Ihr Lieben,

noch bin ich im Büro, aber die letzte halbe Stunde hat nun geschlagen und dann werde ich in großen Schritten nach Hause marschieren. Dort mich um den King kümmern und dann schauen ob die Bude nun auch wirklich bereit ist :yeah:

Dann gegen 19 uhr werde ich abgeholt und dann gehts los Richtung Fritzle :aetschbaetsch2:

Vielen Dank für alle die an mich denken :yeah: , miesepeter-nai, ich nehm es dir nicht übel, dass du deine Meinung gesagt hast, schließlich gilt Meinungsfreiheit :muhaha:
 
Werbung:
Halli Hallöchen katzenfreunde,
ich meld mich nun kurz aus dem Geschäft mit einem kleinen Bericht. Leider noch ohne Fotos die werde ich heute Abend nachreichen :aetschbaetsch1:

So nachdem wir "Fritzle" bei der Pflegestelle abgeholt hatten, verlief die Fahrt nach Hause ohne Problem ab und zu gab es ein Miau, aber sonst war er ziemlich ruhig.

Zu Hause angekommen habe ich Ihn dann in sein neues Heim rausgelassen und er durfte dann erst mal sein neues Reich erkunden. Reaktion von Charly war eher gesagt lustig, de rkonnt gar net so schnell begreifen was da eigentlich durch die Wohnung läuft und machte sie nach Erahnen was da rumläuft sich RIESIG und gab paar Töne von sich :wow:

Charly entschloss sich dann sich unterm Sofa zurückzuziehen und ganz entspannt zu beobachten wie der neue Bewohner das zu Hause kennenlernte. Und siehe da so schnell konnte ich gar net gucken, entschloss sich Fritzle auch unters Sofa zu kriechen, da gabs dann a fauchen vom Charly, aber dann war es ruhig. Paar Minuten später sah man Fritzle dann wieder durch die Wohnung laufen.
Nach dem für mich dann auch die Schlafenszeit angebrochen war, legte ich mich ins Bett, ne halbe Stunde später kam Charly auch angetrabt und auch Firtzle schaute mal vorbei, wobei er noch in der Entdeckungsphase war und sich das alles anschaute.
Heute morgen wachte ich dann auf und nebenmir lag Charly und Fritzle hatte sich zu dem Zeitpunkt im Flur schon auf Position gemacht :smile:

Dann wurde Charly gefüttert, so schnell konnte ich gar net gucken da lief Fritzle um ihm rum, was dem guten Herrn natürlich nicht passte und somit entschloss ich mich die Küchentüre zuzumachen und ihn in ruhe essen zu lassen und gab Fritzle sein Futter im Flur.. nicht das dieser sich benachteiligt fühlte...

Joa soweit so gut :smile: also ich bin sehr überrascht, läuft ziemlich gut, man muss natürlich abwarten wie es heute läuft, bin bis nachmittag uff der arbeit und dann gehts nach hause gucken was die zwei Männer treiben. gegenüber mir isser noch bissel scheu, aber er nähert sich beim vorbeilaufen und schnüffelt sehr viel... :aetschbaetsch2:

So das wars jetzt zunächst von mir..... ich denke das heute Abend neue Nachrichten kommen werden :yeah:
 
Also doch keine langsame Zusammenführung. Halte ich für riskant, grad weil dein Kater so lang alleine war. Zumindest ein paar Tage hättest du den beiden geben sollen. Naja, hoffentlich gehts so weiter wie gestern.
 
Ist jetzt niemand zuhause?

Hoffe auch das es so weiter geht und es kein böses Erwachen gibt wenn du von der Arbeit Heim kommst
 
Es ist erstmal keiner zu Hause, ich arbeite nur bis 15.30 Uhr und fahre dann direkt heim. Das wird schon hinhauen, bin da ziemlich optimistisch, die Nacht verlief gut und es wird sich zum Guten wenden
 
Uhhh... keiner Zuhause find ich auch sehr riskant.

Aber ich drücke natürlich weiterhin die Daumen, dass es klappt trotz sehr schneller Zusammenführung...
Hört sich ja bisher gut an, aber in der Nacht war Charly ja anscheinend bei dir und ist Fritzle gar nicht großartig begegnet...
 
Werbung:
bei unseren ersten damals als ich noch ein kind war hat meine mutter auch so eine hauruck-VG gemacht.
gott sei dank liebten die beiden katzen sich vom ersten moment an aber heute mit dem wissen was ich habe würde ich so eine vg nicht noch einmal machen.
 
Bei mir hat es 5 x geklappt, warum soll es bei ihr nichts werden?

Am Anfang wird doch meistens ein bisschen gefaucht.

Ich drücke jedenfalls weiterhin die Daumen.
 
Bei mir hat es 5 x geklappt, warum soll es bei ihr nichts werden?

Weil der Altersunterschied groß ist und der erste Kater lange allein gelebt hat.

Das macht es nicht einfach. Und dann nicht zu Hause zu sein und die Tiger 8 Stunden allein zu lassen ohne sie räumlich getrennt zu haben, finde ich persönlich schon riskant.

Aber wir werden ja nachher ein Update kriegen, denke ich.
 
Wenn du weiter unten liest habe ich schon geschrieben,😉 dass unser erster Kater auch zwei Jahre alleine war und schon fünf, als wir Willi, den 4 Wochen alten Kater gefunden hatten. Ich war damals sehr unerfahren(ist allerdings auch schon 23 Jahre her) und habe sie gleich zusammengetan. Außer fauchen war da gar nichts. Später habe ich es mit allen Zusammenführungen so gemacht. Natürlich denke ich auch, dass ich einfach nur Glück mit all meinen Katzen hatte.

Aber sie haben sich mich, wohl nicht für umsonst ausgesucht. Wenn wir im TS oder TH waren und ich mir vorher schon eine Katze ausgesucht hatte, wurde es eine andere, immer die, die sofort zu mir kam. Nur Willi, der musste mit, denn er hätte die Nacht draußen auf dem Parkplatz und an der Hauptstraße nicht überstanden. Er war dann mein Herzenskater.

Ich denke, dass nach dem was die TE so schreibt, nicht all zu viel passieren wird.*hoff* Aber sie wird sich ja sicher bald melden.
 

Ähnliche Themen

Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e
F
Antworten
172
Aufrufe
7K
Fla
F
Katerhoch2
Antworten
6
Aufrufe
1K
dustyforever
D
Ghostwhite
Antworten
19
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
Maisri
Antworten
25
Aufrufe
3K
Sunny01
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben