Es wird ernst :)

  • Themenstarter Themenstarter Levidien
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Levidien

Levidien

Forenprofi
Mitglied seit
12. November 2012
Beiträge
1.632
Ort
Sachsen
Es ist so weit.
Pepper hat am 9 April Termin Kastra. :verschmitzt: Bei Lotta bekomm ich morgen bescheid obs die selbe Woche wird und wann 🙂
NUN! Meine Frage (auser die Nüchternheit vorher ect) was hab ich HINTERHER zu beachten? TIPPS?
----> her damit 😉 DANKEEEE
 
A

Werbung

Huhu
Vllt drauf achten das sie nicht versucht die Nähte aufzubeissen nur dann würd ich btw einen Kragen nehmen
Wenn sie da nur mal dran leckt bissl würd ich auf den Kragen komplett verzichten
Das sie nicht so dolle springt und tobt
Ich sag dir mach dich auf gerenne gefasst
Natürlich genau dann ist der höchste Platz wahnsinnig interessant und erkletterungswürdig 🙂
Und das sie nicht auskühlt
Sprich das sie auf ner Decke liegt 🙂
 
Hey,
alles wichtige sollte dir der TA eigentlich sagen. Z. B. dass sie den Abend vorher nichts mehr fressen darf.

Darf ich fragen, warum du Beide nicht gleichzeitig kastrieren lässt? Das wäre stressfreier und auch wegen des Geruches besser. 🙂
 
das hat diesen grund 😉

"bei uns stehen diesen Monat die Kastrationen an.
bei Lotta wird es 25 euro kosten (sie kommt aus dem tierheim und neben schutzbetrag ect ist dies ein angebot vom heim was ich natürlich nutze)
und bei pepper werden es 92 euro, eben klassisch beim unsrem tierarzt" - selbstzitat aus andrem fred 😉

das tierheim sammelt quasi und holt ab 😉 das passiert alles zeitnah, nächste woche ja, welcher tag weis ich bei lotta noch nicht.
wegen futter vorher, sagte TA ab mittag des vortages nicht mehr, nur saufen darf sie (da sie früh dran ist)
 
rennen und toben ? 😀 nur wie hält man ein junges Kätzchen davon ab 😀

Das meinte ich mit mach dich auf gerenne gefasst^^
Du kannst fast nix tun als ggfs hinterzudackeln und sie vor dem gröbsten Unfug zu bewahren 😉
komplett kannst dus nicht verhindern
Ich denke am Ende sind es sowieso wir Dosis die am getsresstesten sind 😀
 
Werbung:
Der Tipp mit dem Kragen ist auf jeden Fall ein guter!
Eine meiner Mäuse hat wie wild an den Nähten rumgebissen - ohne Kragen wäre da nix gegangen. Beide haben sich nachher mehrmals übergeben - hat auch sicher weh getan mit leerem Magen :sad:
Auf jeden Fall nicht allein lassen!
 
Ich würde vom Kragen absehen ... wenn sie tatsächlich an die Nähte gehen sollte: in eine Socke Löcher schneiden udn überziehen, quasie als Body: 🙂
 
also betreuung ist gewährleistet 😉 ist immer wer da 🙂
und kragen? super idee... wird sofort angesprochen wenn ich sie hinschaffe. (und auch bei lotta wenns soweit ist)

wie lange wird das abheilen dauern?
 
Ich würde vom Kragen absehen ... wenn sie tatsächlich an die Nähte gehen sollte: in eine Socke Löcher schneiden udn überziehen, quasie als Body: 🙂

ah da hab ich hier was gelesen 😀 mit babybody und so 😉 oder so nem schlauchverband (netzverband)
 
wie gesagt, vom Kragen würde ich absehen ... normalerwieße gehen sie niht an die Fäden und wenn, dann lieber den Sockentrick anwenden .... der Kragen wird sie mehr stören und behindern und ich sehe da ein gewisses Verletzungsrisiko ...
 
Werbung:
wegen futter vorher, sagte TA ab mittag des vortages nicht mehr, nur saufen darf sie (da sie früh dran ist)

Find ich jetzt ein bisserl arg lang. 😕
Man sagt eigentlich 12 Stunden vorher nichts zu fressen geben. Angenohmen, sie hat morgens um 9 Uhr gleich die Kastra, dann wäre bis 20 Uhr abends (damit bist du schon auf der sicheren Seite) füttern in Ordnung.

rennen und toben ? 😀 nur wie hält man ein junges Kätzchen davon ab 😀

Nach der Kastra sind die in der Regel durch die Narkose eh ein wenig mitgenohmen. 😉
Kratzbaum und ähnliches, was zum klettern/springen animiert, würd ich sicherheitshalber hinlegen/unzugänglich machen.
 
Find ich jetzt ein bisserl arg lang. 😕
Man sagt eigentlich 12 Stunden vorher nichts zu fressen geben. Angenohmen, sie hat morgens um 9 Uhr gleich die Kastra, dann wäre bis 20 Uhr abends (damit bist du schon auf der sicheren Seite) füttern in Ordnung.
naja werds schon aufn frühen nachmittag beenden das füttern 🙂 sicher ist sicher 😀



Nach der Kastra sind die in der Regel durch die Narkose eh ein wenig mitgenohmen. 😉
Kratzbaum und ähnliches, was zum klettern/springen animiert, würd ich sicherheitshalber hinlegen/unzugänglich machen.
der arzt handhabt es so, sie wird um 9 operiert und ich darf sie nachmittag abholen. also wenn sie wieder wach ist.

werd mich mal aufs "rennen" einstellen 😀


Danke für eure tipps :pink-heart:
 
SO, Lotta ist für Donnerstag dran 🙂

Also beide innerhalb von zwei Tagen 🙂 Freu mich. Hoffe beide vertragen alles gut 🙂
 
Die ersten Fütterungen nach der OP ... löffelchenweise Nassfu geben.
Da der Darm von der Narkose noch verlangsamt arbeitet / arbeiten kann, darf noch nicht zu schnell, zu viel gefüttert werden ( Stichwort Darmlähmung nach Narkosen ).
Also lieber viele winzige Mahlzeiten anbieten, anstatt grosser Portionen.
Die Darmbewegungen regulieren sich in den ersten 1 - 3 Tagen nach der OP.
Deshalb ist es gut, wenn in den Tagen nach der OP besonders auf Fieber, Apathie, Erbrechen und Kotabsatz ( wird noch wenig sein, aber sollte spätestens am 2. Tag nach Op vorhanden sein ) geachtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh danke 🙂 ab morgen werden sie aufgrund der verschobenen kastra tage eh getrennt gefüttert. aber das mini mahlzeiten ist eine hilfreiche idee.
futter also nassfutter ist aber oki? oder lieber schonkost
 
Werbung:
Neeee ... keine Diät. Kann schon ihr normales Nassfu sein, halt eben nur in Miniportiönchen 🙂
 
Klar wird alles wieder 🙂.
Die ersten Tage halt nur genau beobachten ( Atmung, Wunde, *Würstchen*, Temperatur messen ) und Ruhe ... dann klappt das auch mit der Genesung 🙂.
 
ooooh wies guggt 😀 armes verfressenes Pepperchen. tja... nu muss Dosi wiederstehen 😀
 

Ähnliche Themen

tigerchen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Peikko
P
beecee
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
5K
racoon20
racoon20
psychicdream
Antworten
14
Aufrufe
2K
psychicdream
psychicdream
F
Antworten
10
Aufrufe
1K
Königscobra
Königscobra
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben