Es wird überall hingemacht

• Themenstarter Themenstarter Nokta
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nokta

Erfahrener Benutzer
ich bin am rande des wahnsinns...
immer wieder pinkeln zwei der vier katzen überall hin. ok, dass die auf den boden egal wohin pinkeln kann ich nicht nachvollziehen, da genug toiletten vorhanden und immer sauber sind. aber dachte bis jetzt, wenn denen die toilette oder sonst was nicht passt, ist klar das die in eine andere ecke machen. aberrr dass sie jetzt auch noch in meine handtasche, auf meinen bademantel, auf mein schminktäschchen, auf mein kissen, meine decke und meine pantoffeln pinkeln geht eindeutig zu weiiiittttttt.

warum machen die das denn nur?? ich weiß es einfach nicht.
es war schon immer so, dass die zwei immer wieder mal in eine ecke gemacht haben. TA meinte nichts an der blase, nichts auffälliges an blutwerten. also markieren sie hieß es. ich habe alles zeugs verwendet, essigreiniger, biourin und und und
aber das jetzt!!! die haben doch was gegen mich kommt mir so vor. als wollen sie mich hier raus mobben, ich kriege langsam verfolgungswahn.
morgens aufstehen, nichts ahnend in die pantoffeln schlüpfen und dann merken dass man in kaka seinen fuß gesteckt hat. das verdirbt jedem den tag. und wenn man dann unter die dusche will und sich danach abtrocknet mit einem bepinkelten badetuch, ist alles am ende....

ich kann echt nimmer....hilfeee

A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja,ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein,nein
- im Haushalt seit: 2008
- Gewicht (ca.):4kg, 2,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):normal; klein,zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:ca. 1woche
- letzte Urinprobenuntersuchung:1 woche
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:ja

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:5 monate; 5 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gehen sich aus dem weg

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offen, 2 haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mind. 3 mal am tag, erneuern alle 2-3 wochen
- welche Streu wird verwendet: dm klumpstreu, dm biostreu, dm silikatstreu
- gab es einen Streuwechsel:ja silikatstreu nur in einem klo, um zu sehen wie sie es annehmen, alle anderen 3 wie gehabt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
1.) gäste wc, wird von uns nicht benutzt, an der wand;
2.) im flur, neben Schuhschrank;
3.) Balkon, steht mittig, unter dem tisch;
4.) in der Diele, neben abstellraum
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein der futter platz ist in der küche und im wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:früher immer wieder mal, aber jetzt seit ca. 2 wochen ständig
- wie oft wird die Katze unsauber:1-2 mal am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:beides
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: teppischboden, pvc, auf taschen, briefen, kartons, klamotten, alles eigentlich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: essigreiniger, biourinreiniger, nur wasser und seife, bleichmittel, textilerfrischer

hm. urinuntersuchung hast du vermutlich auch machen lassen, oder?

dann, mir fällt auf, dass du schreibst, die katzen gehen sich aus dem weg. ist da latent unfrieden erkennbar? wie äußert sich das aus dem weg gehen?

wieviel platz haben die katzen zur verfügung?

waren die beiden immer schon mehr oder minder unsauber?

hm. urinuntersuchung hast du vermutlich auch machen lassen, oder?

ja habe den urin von einer tasche mit einer spritze aufgenommen, dann auf KaKlo mit becherchen aufgefangen bei beiden und zum TA mitgenommen. nichts auffälliges. alles ok.

dann, mir fällt auf, dass du schreibst, die katzen gehen sich aus dem weg. ist da latent unfrieden erkennbar? wie äußert sich das aus dem weg gehen?

ja sie mögen sich nicht wirklich. deswegen gehen sie sich aus dem weg. sehr selten verirrt sich mal einer der beiden zu den anderen und umgekehrt.

wieviel platz haben die katzen zur verfügung?

die komplette wohnung ist über 100m² balkon nicht mitgerechnet.

waren die beiden immer schon mehr oder minder unsauber?

ab und zu mal ein kleiner ausrutscher, so 2-3 mal im jahr. aber seit 14 tagen ständig

ok. aber streiterei gibt es nicht?

weißt du etwas über die vorgeschichte der beiden?

Werbung:
ich fänd es spannend zu wissen, wer der übeltäter ist.... und das wird schwer.

iwas ist im ungleichgewicht. verstehen sich denn die katzen sozusagen "paarweise"?

ok. aber streiterei gibt es nicht?

weißt du etwas über die vorgeschichte der beiden?

nein sie streiten sich nicht, sie sehen sich ja fast nie, und wenn dann wird malgeguckt, vllt mal gefaucht, das wars dann aber auch.

beide sind geschwister aber verschiedene würfe. wir haben die eine anfang des jahres 2008 bekommen die andere gegen ende des jahres.
beide waren so lange bei ihrer mama, papa und ihren geschwistern.
es waren beide nur zweier würfe, also immer nur zwei kitten auf einmal.
wir haben sie sozusagen "geschenkt" bekommen, weil die familie, von der wir sie haben gegen kastrationen waren und sie dann zu viel wurden. und da wir katzen wollten haben wir sie geholt.

iwas ist im ungleichgewicht. verstehen sich denn die katzen sozusagen "paarweise"?

ja da verstehen die sich super, sie putzen sich gegenseitig, kuscheln usw
also ich habe die kleinere heute früh erwischt wie sie auf den teppisch kaka gemacht hat und dann krampfhaft versucht hat es zuzuscharren..
und gestern hat sie mich ganz lieb angeschaut und hat sich auf einer baumwolltasche gemütlich gemacht und während sie mir in die augen geschaut hat, hat sie pipi gemacht...
meine schwester hat die größere katze auch beim pipi machen erwischt vor ca. 5 tagen..
aber wir erwische sie eben nicht immer...
sie scheinen es einfach gemeinsam zu machen

kot und urin- markieren KANN ein zeichen von unsicherheit sein. dann stecken die katzen ihr revier so ab, um sich selbst mehr sicherheit zu geben.

beobachte mal genau, wie die vier sich verhalten, und versuch das mal zu beschreiben. wenn organisch alles tacko ist, könnte das der grund sein.

dann KANN es hilfreich sein, sich jemanden zu holen, der die katzen mit passgenauen bachblüten behandelt.

Für mich liest sich das wie Protestverhalten.

Meine Bosskatze hat es fast genauso getrieben. Hat mich angeguckt, den Schwanz gehoben und dann gepinkelt.
Auch hier hatte ich die Situation, dass es etwas Unfrieden gab.

Heutzutage ist alles tacko. Kein Gepisse, keine Würstchen wo sie nicht hingehören, Bosskatze ist friedlich und neuerdings sogar bei Besuch present (früher ist sie immer geflüchtet). Ich sage immer die hat ne Bachblütengehirnwäsche bekommen.

Ich glaube da kannst du mit Bachblüten echt was machen.

Die Ina1964 hier aus dem Forum kennt sich damit super aus. Kontakte sie doch mal.

Werbung:
Für mich liest sich das wie Protestverhalten.

Meine Bosskatze hat es fast genauso getrieben. Hat mich angeguckt, den Schwanz gehoben und dann gepinkelt.
Auch hier hatte ich die Situation, dass es etwas Unfrieden gab.

Heutzutage ist alles tacko. Kein Gepisse, keine Würstchen wo sie nicht hingehören, Bosskatze ist friedlich und neuerdings sogar bei Besuch present (früher ist sie immer geflüchtet). Ich sage immer die hat ne Bachblütengehirnwäsche bekommen.

Ich glaube da kannst du mit Bachblüten echt was machen.

Die Ina1964 hier aus dem Forum kennt sich damit super aus. Kontakte sie doch mal.

danke, hab ihr eine pn geschrieben.

lg yasemin

Das ist relativ einfach: beide Katzen vor die Stelle setzen, diejenige, die nicht gepieselt hat, wird schnüffeln und evtl. auch flehmen. Die "Übeltäterin" wird keine Reaktion zeigen.

Das ist relativ einfach: beide Katzen vor die Stelle setzen, diejenige, die nicht gepieselt hat, wird schnüffeln und evtl. auch flehmen. Die "Übeltäterin" wird keine Reaktion zeigen.

😱 manchmal fass ich nicht, wie simpel einiges sein kann. danke, das werd ich mir merken (wobei ich durch die pinkelpolizei luka und sein verhalten auf solche stellen, es instinktiv so gewertet habe, dass er es auf keinen fall ist)

In einem anderen Thread schreibst du, dass eine der beiden mal Freigängerin war?

In einem anderen Thread schreibst du, dass eine der beiden mal Freigängerin war?

nein wir haben 4 katzen.
es geht hier im 2 bestimmte katzen. nicht um die, die mal freigängerin war. die freigängerin könnte raus wenn sie will, tut sie aber nicht...

Werbung:
Ah okay. 🙂 Das wäre auf jeden Fall ein Hinweis gewesen, da mein Tarzan "um sich gepullert" hatte, weil er raus wollte. Ausgelöst durch Spaziergänge an der Leine.

Bei solcher Unsauberkeit sollte man die ganze Gruppe zusammen betrachten, auch die, die nicht als Übeltäter in Frage kommen.

Wie ist das Verhalten der Vier untereinander? Wer ist der Ranghöchste, wie gestalten sich Begegnungen der 2 Nichterwähnten zu den 2 Unsauberen?

Stell auf jeden Fall noch mehr Toiletten zur Verfügung und zwar solche, die generell eher genutzt werden und auch die Streu, die etwas mehr bevorzugt wird.

Wenn sie 'schon immer' unsauber sind, kann einem der Verdacht kommen, daß die Sauberkeitserziehung nie richtig abgeschlossen war?

Zugvogel