Eure Einstellung zu Homöopathie

• Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Woran ich allerdings gar nicht glauben mag, sind Heilsteine, Pendeln, Bachblüten, sowie Fernreiki und Heilkreise - sorry

Das ist mir -bis auf die Bachblüten- auch ne Nummer zu esoterisch. Wie mein Homöopath immer sagt: "Man muss ja nicht alles mitmachen." Bei meiner Suche nach einem Naturheilkundler stieß ich u.a. auf eine Frau, die Ohrkerzentherapie macht. Da kriegt man ne brennende Kerze ins Ohr gesteckt😱 und das soll gegen bestimmte Beschwerden helfen. Das war mir dann doch zu strange...

A

Werbung

auf eine Frau, die Ohrkerzentherapie macht
Ich glaube, es ist da inzwischen erwiesen, daß sie nicht wirken (wie angegeben/erhofft) und mitunter sogar eher schaden.

Aber ob das noch zur Homöopathie gehört?
In den Begriffscontainer wird ja oft viel gekippt.

Aber ob das noch zur Homöopathie gehört?
In den Begriffscontainer wird ja oft viel gekippt.

Meiner Ansicht nach nicht. Ist für mich "Esoterikkram". Bin aber halt bei der Suche nach einem Homöopathen auf die Dame (praktiziert ein paar Straßen von mir entfernt) gestoßen.

Woran ich allerdings gar nicht glauben mag, sind Heilsteine, Pendeln, Bachblüten, sowie Fernreiki und Heilkreise - sorry

Hat nichts mit Homöopathie zu tun, die Ohrkerzen ebenso wenig.

Ich stehe diesen "feinstofflichen", nicht nachweisbaren Substanzen auf Trägern in Form von Zuckerkugeln und ihrem Erfinder Hahnemann seit Erstgebrauch vor zig Jahren ungläubig-skeptisch gegenüber. Trotzdem bin ich eine hartnäckige Magenverstimmung nach 3 Kügelchen losgeworden und die Kiefern"klemme" nach einer komplizierten Weisheitszahn-OP auch. Die unzähligen Diclofenac zuvor haben nicht bewirkt, was ganze 2 Kügelchen Belladonna erreichten.

Warum wirkts trotzdem, auch wenn Mensch nicht dran glaubt? Und wieso u.a. Opium und Plumbum bei Moritz wirkten, als der TA ihn als austherapiert ansah, will der mir leider nicht verraten. Er spricht einfach nicht drüber. 😉 In dem Fall ist es mir allerdings auch egal. Hauptsache es hilft.

Die größten Zweifel allerdings habe ich an den Homöopathie-Laien, die fröhlich ihre ultimativen Tipps 🙄 ausposaunen. Im Zweifelsfalle lebensgefährlich, weil wertvolle Zeit für sinnvolle Behandlungen durch TA und/oder THP geraubt wird.

Warum wirkts trotzdem, auch wenn Mensch nicht dran glaubt? Und wieso u.a. Opium und Plumbum bei Moritz wirkten, als der TA ihn als austherapiert ansah, will der mir leider nicht verraten. Er spricht einfach nicht drüber. 😉 In dem Fall ist es mir allerdings auch egal. Hauptsache es hilft.

Früher dachte ich immer, Homöopathie hlft nur, wenn man selbst auch dran glaubt. Mich hat letztendlich die Tatsache überzeugt, dass es auch bei Tieren hilft, die ja selbst nicht an einen Heilungserfolg glauben können.

Die größten Zweifel allerdings habe ich an den Homöopathie-Laien, die fröhlich ihre ultimativen Tipps 🙄 ausposaunen. Im Zweifelsfalle lebensgefährlich, weil wertvolle Zeit für sinnvolle Behandlungen durch TA und/oder THP geraubt wird.

Eine "Hausapotheke" mit Niedrigpotenzen empfiehlt sogar meine THP. Nur mit Hochpotenzen darf man selbst nicht herumdoktern.

Werbung:
Ich stehe diesen "feinstofflichen", nicht nachweisbaren Substanzen auf Trägern in Form von Zuckerkugeln und ihrem Erfinder Hahnemann seit Erstgebrauch vor zig Jahren ungläubig-skeptisch gegenüber. Trotzdem bin ich eine hartnäckige Magenverstimmung nach 3 Kügelchen losgeworden und die Kiefern"klemme" nach einer komplizierten Weisheitszahn-OP auch. Die unzähligen Diclofenac zuvor haben nicht bewirkt, was ganze 2 Kügelchen Belladonna erreichten.

Ich habe nicht dran geglaubt, aber Globuli waren das Einzige, was gegen meine regelmäßigen Darmkrämpfe geholfen hat. Schmerzmittel? MCP? Nichts hat gewirkt, aber die Globuli von Mama schon!

Mittlerweile stehe ich Homöopathie sehr positiv gegenüber, nur mit Esoterik kann ich nichts anfangen. Kräuterheilkunde könnte ich mir allerdings schon vorstellen, dass es wirkt.

Ich bin ja, wie man unschwer erkennt, auch von Homöopathie total überzeugt. Aber ich möchte auch ganz eindringlich davor warnen, das "einfach mal so" anzuwenden! Homöopathie ist sehr komplex, und man kann wohl tatsächlich mit dem falschen Mittel auch Schaden anrichten. Es ist sogar möglich, dass einer meiner Kater davon krank wurde - erwiesen ist es allerdings nicht.

Gegen kurzfristige selbst verordnete Einnahme von Potenzen bis C30 bzw. D30 ist nichts einzuwenden, aber längerfristig und höhere Potenzen sollte man nur nehmen, wenn das ein erfahrener Homöopath sorgfältig repertorisiert hat.

Was die anderen "esoterischen" Heilverfahren angeht, habe ich folgendes erlebt: ich hatte vor ein paar Jahren ständig blockierte Wirbel im Halswirbel-/Brustwirbelbereich. SEHR schmerzhaft und immer häufiger, je häufiger ich vom Orthopäden eingerenkt wurde. Ich konnte schließlich nicht mal mehr vernünftig nach hinten schauen, wenn ich einparken wollte. 😡
Zufällig fiel mir da ein Prospekt in die Hände von einer Frau, die ayurvedische Massage und Reiki kombiniert anwendet.
Bereits nach der ersten (!) Behandlung fühlte ich, dass es besser wurde, und nach insgesamt 10 Behandlungen waren meine Beschwerden weg und sind seitdem so nie wieder aufgetreten.

Also, auch Reiki wirkt, da bin ich mir sicher. Und auch davon, dass Tierkommunikation möglich ist, bin ich überzeugt (selbst erfahren).

Zuletzt bearbeitet:
Wieso unterdrücken AB die Selbstheilungskräfte? *wunder*
Weil sie die Bakterien erschlagen. Da braucht der Körper keine Selbstheilungskräfte mehr. Im ungünstigen Fall treten die so bekämpften Infektionen sogar immer häufiger auf, und das ist eindeutig ein Indiz für die Schwächung der Selbstheilungskräfte. Habe ich selbst mit Blasenentzündungen erlebt: immer häufiger AB's - immer häufigere Entzündungen - ein Teufelskreis, aus dem ich nur mit Hilfe von Homöopathie rausgekommen bin.

Da ich Reiki-Meisterin und Lehrerin sag ich mal vereinfacht:

Reiki ist Übertragung von Heilenergie durch Handauflegen....(geht auch ohne direkten Kontakt ist aber für eine kurze Erklärung zu komplex)...

In anderen Ländern heißt es z.B. Prana - aus Indien....

Ist alles das Gleiche. Heilenergie eben.

Werbung:
Verdammt, wo hatte ich noch die Quelle ... dass Placebo und Homöopathie am besten wirkt, wenn man nicht dran glaubt ... ich find´s noch 😳

Übrigens sind Bachblüten und Schüßler Salze streng genommen keine Homöopathie. Dies zähle ich persönlich zu den "natürlichen Heilverfahren".
Denn da wird dem Körper ja wirklich ein Stoff zugeführt, der irgendeine Wirkung erzielen kann.
Das finde ich auch absolut korrekt und glaubwürdig.

Okay, es bleibt bei der Frage, warum Homöopathie auch Erfolge bei Tieren hat ... zumindest nach Beobachtung von uns Menschen.
Mein Mann sagt dazu immer "Tiere werden erst gesund, wenn man sie nicht mehr kaputt therapiert, die haben eine viel bessere Selbstheilung als wir".

Weil sie die Bakterien erschlagen. Da braucht der Körper keine Selbstheilungskräfte mehr. Im ungünstigen Fall treten die so bekämpften Infektionen sogar immer häufiger auf, und das ist eindeutig ein Indiz für die Schwächung der Selbstheilungskräfte. Habe ich selbst mit Blasenentzündungen erlebt: immer häufiger AB's - immer häufigere Entzündungen - ein Teufelskreis, aus dem ich nur mit Hilfe von Homöopathie rausgekommen bin.
Waren es nicht eher die falschen AB oder generell ein geschwächtes Immunsystem?

Wenn es zuviele Bakterien sind, sie sich zu schnell vermehren oder das Immunsystem, warum immer, nicht nachkommt, kommt es zur Erkrankung. AB vernichten ja auch nicht alle Bakterien und das Immunsystem hat immer noch genug damit zu tun, sie weiter in Schach zu halten, tote oder angeschlagene Bakterien abzutransportieren usw.
AB-Gaben sind doch keine Betriebsferien für das Immunsystem.

Sorry, aber das Argument halte ich eher für äh, schwach.
Aber ok, ist OT.

Zufällig fiel mir da ein Prospekt in die Hände von einer Frau, die ayurvedische Massage und Reiki kombiniert anwendet.

Ich glaube zwar fest, dass die Massage am meisten zur Genesung beigetragen hat. Aber auch "warme Hände" wie bei Reiki (etwas vereinfacht) sind eine reale Einwirkung auf den Körper.
Ich behandel bis heute viele Kopf- und Magenschmerzen durch Akkupressur.

Das ist alles kein Zauber, sondern die Einwirkung einer Kraft (Druck, Wärme, etc) auf den Körper. Sowas kann funktionieren.

Aber Zuckerkügelchen mit null Anteil des Wirkstoffes ... ich bleibe skeptisch 😛

Waren es nicht eher die falschen AB oder generell ein geschwächtes Immunsystem?

AB sind generell eine gute Sache und in vielen Fällen der einzig gute Weg.
Aber Fakt ist:

ABs zerstören ja nicht nur die "guten" Bakterien, sondern auch zahlreiche andere, die wir eigentlich brauchen. Und die meisten davon haben wir im Darm.

Das Motto "Der Darm ist der Ort der Selbstheilung" wird zwar von zahlreichen Probiotik-Herstellern völlig missbraucht ... aber es ist im Grunde richtig.
AB greift immer (auch bei richtiger Dosierung und Medikation) die Darmflora an.

EDIT:
Hier eine der möglichen Quellen zum Thema: http://www.focus.de/gesundheit/ticker/gesundheit-darmflora-nach-antibiotika-einnahme-sanieren_aid_387652.html

Zuletzt bearbeitet:

Richtig. Der Darm ist ein ganz wichtiger Teil des Immunsystem. Wird der Darm geschwächt, ABs unterscheiden leider nunmal nicht zwischen "guten" und "bösen" Bakterien, wird das ganze Immunsystem geschwächt.

http://www.gesundheit.de/krankheiten/magen-darm/der-magen-darm-trakt/darm-und-immunsystem

Werbung:
Homöopathie-also das das Wasser ein Gedächnis hat, halte ich für gequirlten Quark.

Naturheilkunde dagegen find ich super =)

Das 'Gedächtnis des Wassers' ist unterm Elektronenrastermikroskop nachgewiesen worden, sehr naturwissenschaftlich.

Du redest von dem japanischen Wissenschaftler, der Wasser mit verschiedener Musik bzw. Musikrichungen (rock, Volksmusik usw) beschallt hat und es anschließend eingefroren hat. Unter dem Elektronenrastermikroskop waren dann je nach Musikrichtung unterschiedliche Strukturen der Kristalle zu erkennen. Was man dabei aber auch erwähnen sollte:
Dieser Wissenschaftler hat bei seinen Proben ganz bewusst die Kristalle herausgesucht, die große unterschiede zu den anderen Aufweisen.

Als nachgewiesen gilt eine Behauptung aber immer erst dann, wenn der Versuch auch reproduzierbar ist. Und das ist er nicht. Es gab sogar eine Forschungsgruppe, die versucht hat, den Versuch zu reproduzieren, war aber nicht möglich.

Ich halte es mit AB ähnlich wie mein Homöopath (der übrigens studierter Schulmediziner ist): "AB nur bei potentiell lebensbedrohlichen Erkrankungen" (z.B. Gefahr einer drohenden Blutvergiftung). Ich denke, dass die teilweise aggressiven Medis der Schulmedizin oft mehr zerstören als heilen. Der Schlüssel zu den meisten Erkrankungen ist die Unterstützung des Immunsystems und den Körper ins (seelische) Gleichgewicht zu bringen.

Meiner Mutter ist häufige AB-Gabe vermutlich zum Verhängnis geworden. 2008 bekam sie sechsmal AB, fünfmal davon "nur" wegen diverser Bronchitiden (die chronische Bronchitis meiner Mutter wurde schubweise immer mal wieder akut). Als sie 2009 dann richtig schwer erkrankte, half kein AB mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile stehe ich Homöopathie sehr positiv gegenüber, nur mit Esoterik kann ich nichts anfangen. Kräuterheilkunde könnte ich mir allerdings schon vorstellen, dass es wirkt.

Kräuterheilkunde ist ja eigentlich nichts anderes als Naturheilkunde und macht sich die positiven - nachgewiesenen - Heilkräfte der Pflanzen zu nutze. Warum sollte das also nicht funktionieren? 🙂
Der Einsatz von Calendula, Euphrasia und anderer Heilpflanzen kommt ja auch aus der Phytotherapie - und wenn noch Wirkstoff nachweisbar ist, wird es auch wirken. Skeptisch bin ich nur bei "feinstofflichen" Zusammensetzung und Potenzen, wo gar kein Wirkstoff mehr nachgewiesen werden kann.

Dennoch gilt für mich: "Wer heilt, hat recht." Warum etwas wirkt, warum homöopathische Mittel Patienten helfen, die die Schulmedizin als ausgeheilt ansieht, oder warum Bachblüten Katze bei Verhaltenstherapien unterstützen, ist mir zumindest dann auch egal. Hauptsache, sie tun es.
Wichtig finde ich nur, sich nicht auf Homöopathie oder Bachblüten allein zu verlassen, insbesondere nicht auf von Laien empfohlene Mittelchen.

Der Schlüssel zu den meisten Erkrankungen ist die Unterstützung des Immunsystems und den Körper ins (seelische) Gleichgewicht zu bringen.

Schön gesagt 🙂
Ich kenne GsD auch einige Schulmediziner, die das so sehen und eher ganzheitliche behandeln. Aber das ist leider selten geworden - statt dem Patienten steht das Symptom im Mittelpunkt, das möglichst schnell abgestellt werden soll, damit der Mensch möglichst schnell wieder funktioniert...

Solange wir nicht einfache Meßwerkzeuge haben, um die 'Impulse' zu wissenschaftlich zu erfassen, die durch Homöopathie gesetzt werden, wird dieser Weg der Heilkunde immer wieder negiert werden.

Wie kann ein Impuls ans Gehör wieder fröhlich machen oder tieftraurig, ein längst vergessener Duft alte Erinnerungen wecken, der Blick auf ein altes Bild die Kindheit wieder ins Gedächtnis rufen.
All diese Impulse sind auch nicht meßbar im wissenschaftlichen Sinn - und doch wirken sie oft sehr tief und nachhaltig.

Die gesamte Bandbreite der Wirkung von 'gegen das Leben' ist ebenso noch lange nicht erforscht, und vielleicht werden sie deswegen noch vielerorts uneingeschränkt als Segen der Menschheit gehalten.

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben