Eure Lieblingsrasse?

  • Themenstarter Themenstarter nanaa
  • Beginndatum Beginndatum
@ Toothless... sicher wird das jeder von seiner Katze behaupten. Aber nicht jeder kann sagen, dass er eine Wildkatze ( und ja, ich werde hier mit vielen auf Crashkurs gehen, wenn ich das behaupte) sein eigen nennt. Wir hatten schon einige, die Vanzen zurückgebracht haben, da sie meinten, es wäre eine Modeerscheinung wie die sog. Hybridkatzen. Vanzen kann man nicht erklären, man muss sie erleben:aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

@ Toothless... sicher wird das jeder von seiner Katze behaupten. Aber nicht jeder kann sagen, dass er eine Wildkatze ( und ja, ich werde hier mit vielen auf Crashkurs gehen, wenn ich das behaupte) sein eigen nennt. Wir hatten schon einige, die Vanzen zurückgebracht haben, da sie meinten, es wäre eine Modeerscheinung wie die sog. Hybridkatzen. Vanzen kann man nicht erklären, man muss sie erleben:aetschbaetsch1:

Vielleicht wollen viele eine Wildkatze gar nicht ihr eigen nennen😕
 
Ich finde Maine Coons ganz toll... aber habe auch ein Herz für Lastramis 😉
 
ich habe keine Vorlieben zu egal welcher Züchtung.

Ich liebe, wie viele hier, die ganz normalen EKH und EHK. Wobei es da kaum Unterschiede gibt. Sie sind schlau, liebevoll, haben viele Farben und sind von Wesen her auch sehr unterschiedlich. Haben auch kaum die durch Überzüchtungen und Inzuchten bekannten Schäden wie mache Rassekatzen.

Auch wenn ich wieder Haue bekomme, finde ich es überflüssig, bei der Schwemme an einheimischen Katzen, sich eine gezüchtete zuzulegen.
 
Einmal Maine Coon, immer Maine Coon. 🙂 :pink-heart:

Mich hat da die "Sucht" voll erwischt und hier wird wohl auch nichts anders mehr als diese großen, patschigen Naturburschen (- und Mädels 😉) einziehen.

Lg.
 
Nacktkatzen :pink-heart:
und hier vorallem die Peterbald.
 
Werbung:
Ich glaub ich bin da gar nicht so festgelegt, was Rassen betrifft, ich mag ganz viele und könnte mich bei mehren Katzen glaube nie auf nur eine Rasse festlegen 😀

Aber natürlich hab ich auch meine Vorlieben. Charakterlich mag ich normal-/ mitteltemperamentvolle bis eher ruhige Katzen 🙂

Optisch mag ich eher Langhaar, eher runde Gesichtchen als spitz, eher Stupsnäschen als Langnasen, eher kleine weit auseinandergesetze Ohren als Riesenlöffel 😀 eher Kulleraugen als schräggestellte Augen usw.

Rein farblich mag ich es je heller, desto schöner :pink-heart: Heißt ich liebe reinweiße Katzen bis rote, cremefarbene und das alles jeweils mit oder ohne Silber und mit oder ohne Weißanteil. Ebenso Pointkatzen mit hellen Pointfarben (kein Seal, kein Chocolate, Blue kommt drauf an, wie hell die Farbe am Körper ist), also Lilac Point, Red Point, Creme Point, aber auch Cinnamon und Fawn Point.
Meine Traumfarbe ist aber eine (perfekte) Chinchilla (Black Tabby Shell), die wirklich nur noch eine schwarz umrandete Nase und schwarz umrandete Augen hat und einen Hauch dunkel in den Fellspitzen ist.

Tja, daraus ergeben sich automatisch so einige Rassen, die dazu passen, meine Favouriten wären also
Perser mit Nase,
BLH,
Heilige Birma,
DLH,
(auch TLH, obwohl die in D nicht gezüchtet wird, da gibts nämlich die perfekten Chinchillas),
Maine Coon (bedingt, den alten Bärchentyp find ich toll),
Neva Masquerade.

Allerdings muss ich sagen, wenn eine Katze reinweiß oder Red Tabby ist, bin ich sofort verfallen, egal ob Lang- oder Kurzhaar 😀 (siehe Pepi :pink-heart: ).

Ebenfalls gibts auch Abweichungen davon 😀 Ich find z. B. ziemlich entgegen meiner obigen Geschmacksbeschreibung auch Nebelungen umwerfend, ebenso die Somalis in der Silbervariante (mir aber zu aktiv) und auch die Peterbalds, sowie generell Lackfellchen (Lang- und Kurzhaar), denn mit Lackfellchen bin ich aufgewachsen, die sind für mich immer was Besonderes :zufrieden:

Man, hab ich jetzt viel geschrieben 😳 Fazit ist, ich bräuchte wohl so 20 Katzen um alles zu haben, was mir gefällt 😛
 
Hätt ich den Platz und das Geld, hätte ich von jeder Sorte/Rasse/Mix/Nichtrasse (mindestens!) eine Katze 😛
 
Seit August herrschen hier zwei tolle Thaikater, die uns alle mit viel Charme um die Krallen wickeln.:pink-heart:
20122080qs.jpg

20122163tb.jpg

20122166gs.jpg


Aber generell finde ich auch Lastramis toll. Die Vorgänger waren Kuhkater und Lackfellchen mit Lätzchen
 
@ Toothless... sicher wird das jeder von seiner Katze behaupten. Aber nicht jeder kann sagen, dass er eine Wildkatze ( und ja, ich werde hier mit vielen auf Crashkurs gehen, wenn ich das behaupte) sein eigen nennt. Wir hatten schon einige, die Vanzen zurückgebracht haben, da sie meinten, es wäre eine Modeerscheinung wie die sog. Hybridkatzen. Vanzen kann man nicht erklären, man muss sie erleben:aetschbaetsch1:

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz ...
Warum nennst du die Türkisch Van “Wildkatze“ ?
Und warum sollte die Van eine Modeerscheinung sein ?
Wenn jemand seine Katze zurück bringt, klingt es für mich so als könnte er nicht wirklich mit Katzen umgehen .....

@ abicat
Deine beiden sind ja wirklich süß !
Ich finde die Thaikatzen ja eigentlich schöner als Siam und Orientalisch Kurzhaar (sind doch Thaikatzen, oder ? ).
🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Vankatzen stehen unter Schutz, das ist eine ganz alte Rasse die ursprünglich in der Umgebung vom Vansee leben.
 
Werbung:
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz ...
Warum nennst du die Türkisch Van “Wildkatze“ ?
Und warum sollte die Van eine Modeerscheinung sein ?
Wenn jemand seine Katze zurück bringt, klingt es für mich so als könnte er nicht wirklich mit Katzen umgehen .....

@ abicat
Deine beiden sind ja wirklich süß !
Ich finde die Thaikatzen ja eigentlich schöner als Siam und Orientalisch Kurzhaar (sind doch Thaikatzen, oder ? ).
🙂

Ja das sind Thaikater. Vom Charakter wie Siam aber im Körperbau kompakter und der Kopf nicht so spitz.
 
Vankatzen stehen unter Schutz, das ist eine ganz alte Rasse die ursprünglich in der Umgebung vom Vansee leben.

Achso, wieder was gelernt, ich wusste nicht, dass sie unter Schutz stehen ... danke 🙂

Ja das sind Thaikater. Vom Charakter wie Siam aber im Körperbau kompakter und der Kopf nicht so spitz.
Ja, man sieht den beiden an, dass sie keine modernen Siamesen sind, sondern Thaikatzen. Gefällt mir gut. 🙂
 
Achso, wieder was gelernt, ich wusste nicht, dass sie unter Schutz stehen ... danke 🙂
Ja kein Problem.
Keine Ahnung ob ich mich da richtig ausgedrückt habe und erzähl hoffentlich keinen Mist. 😀
Da gabs (keine Ahnung ob es das noch gibt) ein Projekt von der Universität Diyarbakır was die Katzen vom Aussterben schützen sollte weil es davon wohl nur noch wenig gibt.

Eigentlich dürfen/dürfen sie aus der Türkei nicht ausgeführt werden aber 1955 hat eine Engländerin ein paar Kitten irgendwie mitgenommen und damit angefangen zu züchten.

Vielleicht hat das Türkisch Van vom heiligen mit Wildkatze gemeint.

Sind schon schön irgendwie aber ich kann mich auf eine bestimmte Lieblingsrasse nicht festlegen. Mag nur keine Langhaarkatzen.
 
Ja kein Problem.
Keine Ahnung ob ich mich da richtig ausgedrückt habe und erzähl hoffentlich keinen Mist. 😀
Da gabs (keine Ahnung ob es das noch gibt) ein Projekt von der Universität Diyarbakır was die Katzen vom Aussterben schützen sollte weil es davon wohl nur noch wenig gibt.

Eigentlich dürfen/dürfen sie aus der Türkei nicht ausgeführt werden aber 1955 hat eine Engländerin ein paar Kitten irgendwie mitgenommen und damit angefangen zu züchten.

Vielleicht hat das Türkisch Van vom heiligen mit Wildkatze gemeint.

Sind schon schön irgendwie aber ich kann mich auf eine bestimmte Lieblingsrasse nicht festlegen. Mag nur keine Langhaarkatzen.

Auf jeden Fall ist es eine alte Rasse, das habe ich auch schon gehört.😉
Mir gefallen sie eigentlich ganz gut, da sie nicht so in die extreme gezüchtet wurde ...

Naja, Lieblingsrasse.... wunderschön sind eigentlich alle Katzen. Vorallem die eigenen ^-^
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
Wasabikitten
  • Wasabikitten
  • Allergie
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Wasabikitten
Wasabikitten
C
Antworten
14
Aufrufe
8K
jillys
jillys
Estielle
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Upserle
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben