Ich glaub ich bin da gar nicht so festgelegt, was Rassen betrifft, ich mag ganz viele und könnte mich bei mehren Katzen glaube nie auf nur eine Rasse festlegen
😀
Aber natürlich hab ich auch meine Vorlieben. Charakterlich mag ich normal-/ mitteltemperamentvolle bis eher ruhige Katzen
🙂
Optisch mag ich eher Langhaar, eher runde Gesichtchen als spitz, eher Stupsnäschen als Langnasen, eher kleine weit auseinandergesetze Ohren als Riesenlöffel
😀 eher Kulleraugen als schräggestellte Augen usw.
Rein farblich mag ich es je heller, desto schöner
Heißt ich liebe reinweiße Katzen bis rote, cremefarbene und das alles jeweils mit oder ohne Silber und mit oder ohne Weißanteil. Ebenso Pointkatzen mit hellen Pointfarben (kein Seal, kein Chocolate, Blue kommt drauf an, wie hell die Farbe am Körper ist), also Lilac Point, Red Point, Creme Point, aber auch Cinnamon und Fawn Point.
Meine Traumfarbe ist aber eine (perfekte) Chinchilla (Black Tabby Shell), die wirklich nur noch eine schwarz umrandete Nase und schwarz umrandete Augen hat und einen Hauch dunkel in den Fellspitzen ist.
Tja, daraus ergeben sich automatisch so einige Rassen, die dazu passen, meine Favouriten wären also
Perser mit Nase,
BLH,
Heilige Birma,
DLH,
(auch TLH, obwohl die in D nicht gezüchtet wird, da gibts nämlich die perfekten Chinchillas),
Maine Coon (bedingt, den alten Bärchentyp find ich toll),
Neva Masquerade.
Allerdings muss ich sagen, wenn eine Katze reinweiß oder Red Tabby ist, bin ich sofort verfallen, egal ob Lang- oder Kurzhaar
😀 (siehe Pepi
).
Ebenfalls gibts auch Abweichungen davon
😀 Ich find z. B. ziemlich entgegen meiner obigen Geschmacksbeschreibung auch Nebelungen umwerfend, ebenso die Somalis in der Silbervariante (mir aber zu aktiv) und auch die Peterbalds, sowie generell Lackfellchen (Lang- und Kurzhaar), denn mit Lackfellchen bin ich aufgewachsen, die sind für mich immer was Besonderes
Man, hab ich jetzt viel geschrieben
😳 Fazit ist, ich bräuchte wohl so 20 Katzen um alles zu haben, was mir gefällt
😛