Eure Rituale mit euren Fellnasen

  • Themenstarter Themenstarter Jemynela
  • Beginndatum Beginndatum
Jemynela

Jemynela

Forenprofi
Mitglied seit
18. Februar 2013
Beiträge
1.772
Ort
bei der Muckelmaus
Hey,

ich habe keinen ähnlichen Thread gefunden, hoffe also, dass ich keinen doppelten auf mache. Sollte das jedoch der Fall sein, bitte ich darum, meinen zu löschen. Danke. 🙂

Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass ich doch so manches Ritual mit meinen beiden Fellnasen habe. Ob bewusst oder unbewusst. Und da kam mir die Frage, ob ihr auch welche habt und, wenn ja, welche?

Mein erstes Ritual ist das Glöckchen. Dieses läute ich, wenn es Fressenszeit ist. Und kaum läutet das Glöckchen stehen meine Beiden auch schon vor mir. Dieses Ritual habe ich so eingeführt, da ich oft Schicht arbeite und mich dadurch nicht immer an die abendliche Essenszeit halten kann. (Meine zwei werden drei Mal gefüttert: morgens: 6:30, Nachmittags und abends, letzte Beiden leider nicht zu festen Uhrzeiten.) Ich finde aber, dass ein bestimmtes Essenritual wichtig ist. Drum wurde das Glöckchen eingeführt und es klappt wunderbar. 🙂

Mein zweites Ritual ist die Gute-Nacht-Geschichte. Klingt vllt. für so manchen dämlich, aber bevor ich mich schlafen lege, lese ich den Beiden etwa 10-Minuten etwas vor (danach versagt leider meine Stimme.) Dabei liegen sie entweder ganz entspannt auf dem Schrank und lauschen oder sie liegen mit mir im Bett und kuscheln sich an mich. Und die Beiden scheinen zu wissen, dass nach der Leserunde die Schlafenszeit folgt. Kaum lösche ich das Licht nach dem Vorlesen, da rollt man sich zusammen und schläft. Nun ja, zumindest für die nächsten zwei bis drei Stunden. Aber wehe, ich lasse das Lesen mal wegen einer Erkältung ausfallen, dann wird gar nicht dran gedacht, mit dem Toben aufzuhören, wenn das Licht aus ist und ich versuche zu schlafen! 😱 Dieses Verhalten hat mich selbst total überrascht, dachte ich mir doch bei dem regelmäßigem Vorlesen nicht viel dabei ... aber umso schöner finde ich es. :pink-heart:

So, dann packt ihr doch mal aus eurem Nähkästchen aus: Welche Rituale habt ihr? Gibt es evtl. auch welche, die eure Fellpopos selbst eingeführt haben?

Ich bin gespannt. 🙂
LG
Jemý
 
A

Werbung

Ich habe kaum Rituale...mit Ritualen macht man sich und die Tiere manchmal sehr abhängig, dressiert sie, das wollte ich nie..🙂

Alles was sonst wichtig ist haben sie an meinem Verhalten eh studiert um Bescheid zu wissen.

Beispiel: Ich geh ins Bad "Bett fertig" machen, alle orientieren sich Richtung Schlafzimmer, Hunde gehen von allein auf ihre Decken und Katzen je nachdem meist warten sie und folgen dann, es sei denn man spielt gerade miteinander.
Mein Senior kommt immer sofort mit zu mir, die anderen je nachdem.
Sobald ich im Bett bin ist alles Spiel meinerseits vorbei..das wissen sie, aktzeptieren meistens 😀

Das einzige was wir machen, aber auch das ist wenn es nicht stattfindet kein Beinbruch wenn ich eine bestimmte Dose raushole sitzen Hund wie Katzen bei Fuss und erwarten ihr Lecker..meistens ist das unser Abend"ritual" und es bekommt einer nach dem anderen, Vordrängeln gibts nicht..ist ganz niedlich weil sogar mein Neuzugang das schon mitmacht 😀
 
Mir fällt nur 1 Ritual ein was ich mit Mathilda habe.
Immer Samstags gehen wir zusammen zum Mittagsschlaf. Das läuft dann so ab, das ich sage "komm Mathilda wir gehen ins Bett" sie szeht auf und kommt mit.

Ach und wir haben das Ritual das sie zum Frühstück immer etwas Butter von mir abbekommen.

Sonst haben wir aber nichts.

Das du deine Katzen vorliest finde ich süß:pink-heart:das ist ein tolles Ritual! Meine Beiden werden Abends so wild da wollen sie nur noch raus.
 
Also ich versuche Rituale tunlichst zu vermeiden. Ich bin selber ein sehr spontaner Mensch und darunter müssen die Fellis dann "leiden". Gerade jetzt: Bin noch Studentin, ich hätte also durchaus Zeit für Rituale. Aber was ist dann, wenn ich im Job bin? In meiner Referendarszeit (Lehrerin)? Dann kann ich die Rituale womöglich nicht mehr einhalten. Also lasse ich es auch jetzt sein.

Die Katzis kriegen ihr Futter, wenn ich aufgestanden bin, gewaschen und angezogen und meine erste Tasse Kaffee weghabe. Danach mache ich mir Frühstück. Und da ich nicht jeden Tag um die gleiche Uhrzeit aufstehe, kann das Katzenfrühstück mal um 8, mal erst um 10 sein. Gequengelt hat deswegen bisher noch keiner. Ich brauche auch kein Glöckchen: Sobald ich morgens den Katzenfutterschrank öffne, stehen die beiden neben mir 🙂

Wen mein Freund morgens das Haus verlässt, so gegen 6, liege ich noch im Bett, dann kommt Rusty und legt sich in das Bett meines Freundes und kuschelt mit mir. Das macht ihm aber auch nix, wenn das nicht passiert, denn am WE stehen mein Freund und ich gemeinsam auf und auch erst so gegen 9 oder 10.
 
Das mit der Glocke ist nicht wirklich ein Ritual, sondern eher Prägung 😉

Das gleiche hab ich, wohlgemerkt unbeabsichtigt, mit meinem Wecker.
Wenn mein Wecker klingelt (unter der Woche 04:40) steh ich auf und geh in die Küche, dort bekommen zuerst die Katzen ihr Frühstück, danach mach ich meins. Sobald der Wecker klingelt stehen die Katzen auf und sind schon ganz aus dem Häuschen, so wie "aaahhh, wuuuuhhuuuu, der dicke Typ macht uns gleich ne Dose auf, yeeeaaah!" 😉

Neulich hab ich mich nach dem Frühstück entschieden eine Stunde später zur Arbeit zu gehen, hab mich wieder hingelegt und den Wecker nochmal gestellt.
Als der dann geklingelt hat, ging das selbe Spiel wieder los, obwohl sie vor ner Stunde ordentlich gefressen hatten.

Praktisch an der Sache: am Wochenende (oder wenn ich Urlaub habe), wenn kein Wecker klingelt, sind die Miezen erstaunlich geduldig und lassen mich vergleichsweise lange schlafen 🙂
 
Das mit der Glocke ist nicht wirklich ein Ritual, sondern eher Prägung 😉

Das gleiche hab ich, wohlgemerkt unbeabsichtigt, mit meinem Wecker.
Wenn mein Wecker klingelt (unter der Woche 04:40) steh ich auf und geh in die Küche, dort bekommen zuerst die Katzen ihr Frühstück, danach mach ich meins. Sobald der Wecker klingelt stehen die Katzen auf und sind schon ganz aus dem Häuschen, so wie "aaahhh, wuuuuhhuuuu, der dicke Typ macht uns gleich ne Dose auf, yeeeaaah!" 😉

Neulich hab ich mich nach dem Frühstück entschieden eine Stunde später zur Arbeit zu gehen, hab mich wieder hingelegt und den Wecker nochmal gestellt.
Als der dann geklingelt hat, ging das selbe Spiel wieder los, obwohl sie vor ner Stunde ordentlich gefressen hatten.

Praktisch an der Sache: am Wochenende (oder wenn ich Urlaub habe), wenn kein Wecker klingelt, sind die Miezen erstaunlich geduldig und lassen mich vergleichsweise lange schlafen 🙂

😀😀
Toll ist auch wenn man Urlaub hat und vergisst den Wecker auszustellen..nicht nur das man sich über sich selber ärgert, nein man muss den Tieren irgendwie verständlich machen das man sich nochmal umdreht.
Mein Jüngster latscht dann einfach so lange auf mir rum, tischt mir ins Gesicht oder schleppt jede Spielmaus ins Bett die er finden kann bis ich grummelnd aufstehe und irgendwas mache um nochmal Ruhe zu bekommen 🙄😀
 
Werbung:
Wenn abends der Computer ausgeht und "Pling!" macht (den Windows-Ton beim Abschalten), wachen die Katzen auf und rennen in die Küche. Denn dann gibt's noch mal was zu Futtern. Aus diesem Grund habe ich auf den Futterautomaten kein "Na komm, Futter!" oder so draufgesprochen, sondern den "Pling!"-Ton gespeichert.
 
Puschels Ritual:
Ich stehe morgens auf,gehe zu Toilette,danach bekommen Katzis was zu fressen und immer danach setze ich mich auf den Wannenrand,Puschel springt hoch und wir kuscheln eine Runde🙂
Setz mich mal nicht hin,gibt es ein riesen gemautze...😀

Fussels Ritual:
Wenn sie nachts zum kuscheln kommt MUSS ich mich auf die rechte Seite drehen,danach legt sie sich in meinen Arm. Drehe ich mich nicht um,wird auf mir rumgetrampelt,bis ich mich drehe. Also Katzi kommt,Dosi dreht sich,Katzi legt sich hin 🙂
 
Wenn ich nach dem Duschen einen Bademantel anhabe, setze ich mich aufs Bett und quatsche mit meinem Freund, dann kommt Pan grundsätzlich auf meinen Arm gesprungen und kuschelt mich 🙂 Er mag wohl meinen Bademantel 😀
 
Unser Ritual ist eher medizinischer Natur :smile:
Nach dem Aufstehen, ins Bad - dann in die Küche. Tablette für meine Maus holen. Ich setze mich auf einen Stuhl - Daisy springt hoch zu mir und bekommt ihre Tablette. Jeden Morgen das Gleiche. Hat sich bewährt.
 
Rituale gibt es hier auch, aber nur Katzengemachte 😀

Dass z.b. die Katzen, sobald die Sonne aufgeht, in mein Bett kommen und nach Frühstück betteln.
Oder wenn sie Abends finden, dass Essenzeit ist, schleimen sie abwechselnd, schichtweise bei mir rum 🙄

Ansonsten sind meine beiden sehr selbstständig. Bei gutem Wetter sind sie es meist draußen. Wenn ich sie die Nacht über in der Wohnung haben will, darf ich sie nach dem Abendessen nicht mehr raus lassen.
 
Werbung:
...wenn ich von der Arbeit komme, muss erst mal eine Runde Da Bird gespielt werden, aber sooofott. da darf ich gerade mal meine Schuhe ausziehen, sonst meckert Bella mich an.

Also spielen wir ne Runde Angel, danach gibts Leckerchen in Form von paar Ministückchen getrockneter Entenbrust, dann gibts Abendessen.

LG
Nicolette
 
@ Jemý, das mit dem Vorlesen finde ich süß.:pink-heart:

So direkete Rituale haben wir keine. Sind eher Dinge bzw. Geräusche, nach denen sich meine richten. Sobald um halb 6 Wecker läutet, stehen sie mit mir auf, so schnell kann ich gar nicht schauen. Wenn er am Wochenende nicht läutet, wird ab halb 8 an meinen Zehen genagt. Wenn der Napf dann gefüllt ist, darf ich weiterpennen.😀

Gary folgt mir regelmäßig auf´s Klo und wenn ich abends den Lappi ausschalte, geht Gary schon mal Richtung Couch, in der Hoffnung dass ich nun auch bald komme.:pink-heart:

Basti dagegen steht eher auf das Rascheln des Leckerlie-Beutels.:aetschbaetsch2:
 
Fussels Ritual:
Wenn sie nachts zum kuscheln kommt MUSS ich mich auf die rechte Seite drehen,danach legt sie sich in meinen Arm. Drehe ich mich nicht um,wird auf mir rumgetrampelt,bis ich mich drehe. Also Katzi kommt,Dosi dreht sich,Katzi legt sich hin 🙂

Das gleiche Ritual hat Monty auch! 😀 Das macht er schon, seitdem er hier eingezogen ist. Mittlerweile darf ich auch mal ausnahmsweise auf der linken Seite liegen bleiben. Er legt sich dann zwar auch in meinen Arm, aber lange nicht so entspannt wie auf der rechten Seite. Als gute Dosi kann ich mir das dann auch nicht lange ansehen und dreh mich dann doch um auf die rechte Seite und er rollt sich entspannt in meinen Arm. 🙄

Ansonsten gibt es eigentlich nur ein Ritual. Bevor es Futter gibt, mach ich die Kaklos sauber. Wenn ich also den Litter Locker vom Balkon hole, dann geht hier die große Aufregung los. Das Ritual hab ich aber eigentlich für mich eingeführt, da ich ansonsten das Klosäubern gerne mal die ein oder andere halbe Stunde nach hinten geschoben habe. Wenn ich doch ausnahmsweise mal zuerst füttere, dann sind sie etwas verwirrt.
 

Ähnliche Themen

CeeMee
Antworten
13
Aufrufe
786
Cloverleave
Cloverleave
F
Antworten
34
Aufrufe
4K
taxiorcafindus
T
R
Antworten
5
Aufrufe
409
Rosie17
R
MadameChaot
Antworten
5
Aufrufe
649
teufeline
teufeline
Paula_am_Strand
Antworten
204
Aufrufe
15K
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben