Konzept für eine Zusammenführung - Bitte um Meinungen

• Themenstarter Themenstarter Paula_am_Strand
  • Beginndatum Beginndatum
Alles gut überstanden!!!!

:grin: Ich freue mich mit Dir!

Ist zwar heftig, dass Libellchen alle Zähne lassen musste 😱, aber das wird sicher auch zur einer besseren Zusammenführung beitragen, sobald die Schmerzen weg sind und alles verheilt ist. Dann noch die Bachblüten dazu, dann hast Du bald ein Dreamteam zuhause 🙂

A

Werbung

:grin: Ich freue mich mit Dir!

:grin::grin::grin:

Ist zwar heftig, dass Libellchen alle Zähne lassen musste 😱, aber das wird sicher auch zur einer besseren Zusammenführung beitragen, sobald die Schmerzen weg sind und alles verheilt ist. Dann noch die Bachblüten dazu, dann hast Du bald ein Dreamteam zuhause 🙂

Genau das denke ich auch. Es müssen heftige Schmerzen gewesen sein und sie wird sich von nun an sicher viel, viel besser fühlen - da kann alles nur noch schöner werden.

Grisu wirkt (vor allem im Vergleich zu Libellchen) noch etwas angeschlagen, aber er ist ja auch ein Mann 🙄 und dazu noch ein ganz sensibler😉. Dafür lieben wir ihn ja aber auch 🙂

Ich muss mich hier gerade mal freuen: das Füttern ist bei uns ja ein Problem - wenn beide in der Küche sind, während ich die Näpfe befülle, faucht Libellchen Grisu an, der dann wiederum ins Wohnzimmer entschwindet und sich nicht mehr blicken lässt.

Mit Ina hatte ich darüber auch gesprochen und nach den Zahn-OPs gab es außerdem noch die ärztliche Anweisung auf getrennte Näpfe zu achten. Wir haben dann seit Donnerstag versucht Libellchen vor der Küche und Grisu in der Küche zu füttern. Am Donnerstag hat es noch geklappt, gestern leider nicht mehr so und es sah so aus, als würde Grisu nicht an Libellchen vorbeigehen wollen...

Heute wollten wir es andersherum versuchen (Libellchen in der Küche und Grisu davor), aber keine Chance: sie haben sich beide an den eigentlichen Futterplatz in der Küche hingesetzt und nachdem ich beide Näpfchen abgestellt hatte, haben sie in 30cm Abstand gefuttert! 😱

Ich glaube, es lag daran, dass es eine absolute Lieblingssorte der Beiden, aber vor allem von Grisu war- offensichtlich lässt er sich von Libellchen nicht vertreiben solange der Anreiz groß genug ist (Leckerli geben funktioniert ja auch problemlos). Und ihn wirklich vertreiben, will Libellchen wahrscheinlich auch gar nicht, sonst würde sie in solchen Momenten ja nicht ruhig bleiben.

Mal schauen, wie es weitergeht...

Und ihn wirklich vertreiben, will Libellchen wahrscheinlich auch gar nicht, sonst würde sie in solchen Momenten ja nicht ruhig bleiben...

Ähm ja 🙄 Ich kenne das zu gut *seufz* Dann weiß man nie, ob es nicht doch nur Show ist... Denn Grisu könnte ja, wenn er wollte, aber er macht lieber einen auf Mimose. 😀

Werbung:
Ähm ja 🙄 Ich kenne das zu gut *seufz* Dann weiß man nie, ob es nicht doch nur Show ist... Denn Grisu könnte ja, wenn er wollte, aber er macht lieber einen auf Mimose. 😀

Ja, das läuft dann so nach dem Motto "Och nö, lohnt sich nicht" 😀.
Ich bin gespannt, ob sich daran durch die Bachblüten etwas ändern wird.

Heute und die nächsten Tage soll er aber einfach nur seine Ruhe haben: er hat nämlich ab mittags durchgängig geniest und nach drei, vier Stunden war klar, dass er heute noch den Onkel Doktor besuchen muss, der arme Schlumpf. 🙁

Jetzt bekommt er fünf Tage Antibiotika und erholt sich hoffentlich schnell wieder... Immerhin: die Wunden von den Zahnentfernungen sind schon prima verheilt, wenigstens etwas 😉

Grisu hat mir diese Woche etwas Sorgen gemacht, der Schnupfen wurde zwar jeden Tag etwas besser, aber bis gestern früh hat er extrem wenig gegessen. Daraufhin bin ich zu Dosi-Zombie mutiert, die anfing dem armen Kater im Halbstunden-Takt Leckerlifutter und sonstige Speisen vor die Nase zu setzen...😳 Nun ja - das kennen wahrscheinlich auch noch andere hier🙄.
Seit gestern geht es ihm aber deutlich besser und der Schnupfen scheint komplett weg zu sein :yeah:

In der Zwischenzeit scheint bei Libellchen eine Menge passiert zu sein - sicher dank Bachblüten und Zahn-OP: sie ist viel entspannter, geniesst es auch mal etwas länger gestreichelt zu werden und am Sonntag hat sie das letzte Mal gefaucht. Heute morgen hatten dann ausnahmsweise beide mal gleichzeitig Hunger und sie haben ganz nah beieinander gefuttert (jetzt bin ich Happy-Dosi).

Bislang stromern die Beiden jetzt durch die Wohnung es gab zwei Situationen, in denen sie wahrscheinlich etwas "verhandelt" haben: ich hörte jeweils ein leises "Mau" (nicht klar von wem) und als ich vorsichtig nachgesehen habe, bewegte sich je einmal Grisu und einmal Libellchen aus der Situation. Grisu sprang bei seinem Rückzug allerdings auf Libellchens Lieblingsplatz (Kratzwürfel im Flur) und Libellchen musste erstmal intensiv riechen und untersuchen, als sie wieder dorthin konnte.

Auch noch schön zu sehen: in den letzten Tagen war Grisu ziemlich ruhig und hat sicher wegen des Schnupfens viel geschlafen - an diesen Tagen war auch Libellchen weniger unterwegs und jetzt wo er wieder fit ist, läuft auch sie die ganze Zeit hier herum. Das finde ich besonders schön, weil das ja bedeutet, dass Libellchen Grisu irgendwie auch "braucht" und da war ich mir zwischenzeitlich nicht so sicher.

Das liest sich mehr als gut 🙂 Die beiden werden sicher noch gute Freunde *nick*

[/QUOTE=Paula_am_Strand;5289795]jetzt bin ich Happy-Dosi[/QUOTE]

:grin:

Ina's Zaubetropfen werden mir schon fast unheimlich: seit Samstag produziert Grisu "erste Male":

Das erste Mal zur Begrüßung im Flur auf den Fussboden legen und sich streicheln lassen und das erste Mal mitten im Flur vor der Küchentür liegen (!), wenn eine fremde Person in der Küche ist. Dazu kommt eine deutliche Erhöhung der Kuschelfrequenz, ich bin wirklich etwas sprachlos.

Im Moment sind sowohl Grisu, als auch Libellchen entspannt und haben die deutlich überwiegende Zeit die Schwänzchen fröhlich in die Höhe gestreckt und fröhliche Katzen = fröhliche Dosi 😀

Kleine Anmerkung auf sehr hohem Niveau: sie könnten öfter ohne mich miteinander spielen und vielleicht werden sie nicht unbedingt miteinander kuscheln oder sich putzen. Das war wohl auch in der Vergangenheit nie so Libellchens Ding (Wir wussten das vorher, aber es hat keine Rolle gespielt, da ja Krümel jetzt noch bei uns sein sollte).

Ich finde zwar, dass man Grisu eigentlich nicht widerstehen kann, aber wenn doch: auch kein Problem: hier darf jede(r) so sein wie er oder sie ist. Für die Zeit, wenn Libellchens ZFE "im Griff" ist und kein Corona mehr ausgeschieden wird, denken wir dafür schonmal vorsichtig über einen neuen Zuwachs nach 😳

Toll, dass die Bachblüten so gut anschlagen! Es müssen ja auch nicht alle Katzen Stapel- oder Pattexkatzen sein.
Ui ui ui, noch mehr Zuwachs? :pink-heart: Warum nicht? Ich finde Trios super 😀

Werbung:
Toll, dass die Bachblüten so gut anschlagen! Es müssen ja auch nicht alle Katzen Stapel- oder Pattexkatzen sein.
Ui ui ui, noch mehr Zuwachs? :pink-heart: Warum nicht? Ich finde Trios super 😀

Ich träume auch von einem Trio... 😳

So wie die beiden beginnen sich zu verstehen, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es mit der richtigen "Nr. 3" ein komplettes Dreamteam werden könnte.

Es wird aber nix überstürzt und Gesundheit geht vor, also schauen wir mal was 2016 uns bringen wird 😉.

Das mit den Bachblüten ist wirklich irre und ich hätte es in der Form ehrlich nicht für möglich gehalten – ich hoffe, dass Ina uns "erhalten bleibt", wie man hier so sagt.

Es wird aber nix überstürzt und Gesundheit geht vor, also schauen wir mal was 2016 uns bringen wird 😉.

Das ist natürlich das wichtigste, klar. Nummer 3 wird irgendwann von ganz allein kommen.

Bei mir hat es immer der Zufall gebracht, zuletzt Jerrys Gesichtsausdruck auf einem Foto im Internet 😳 - hätte ich nie gedacht. Und es war das richtige Bauchgefühl :pink-heart: Davor mit Lilly der typische "ach-das-ist-doch-ganz-normal-Bauernhof-Unfall, und es bleibt 1 Kitten über" 🙄 Davor Übernahme einer alten Katzenomi zu einem Katze-Kater-Gespann wegen Allergie des Nachwuchses (erwiesen).

Will sagen, meistens muss man gar nicht suchen, es ergibt sich einfach so 🙂

Will sagen, meistens muss man gar nicht suchen, es ergibt sich einfach so 🙂

Genau so empfinde ich es auch. Bei Libellchen war es ein bisschen so: nachdem Krümel und Grisu bei uns eingezogen waren, haben wir die Züchterin noch mal besucht, da war Libellchen gerade mal acht Wochen alt und während all ihre Geschwister Kugelbahn gespielt haben, hat sie sich auf den Kaffeetisch direkt vor meinen Freund gesetzt und war dort nicht mehr weg zu bewegen. Wir haben uns oft daran erinnert und dann wurden wir plötzlich gefragt, ob wir sie haben möchten - als ob es so von Anfang an sein sollte.

Und dass sie dann so viele Gesundheitsbaustellen hatte, hat sich für mich auch ein bisschen so angefühlt wie: da ist jetzt eine Katze, um die sich nicht gut gekümmert wurde und der wir helfen können, nachdem wir es bei Krümel nicht mehr konnten...

Ich hätte allerdings nichts dagegen im nächsten Jahr weniger Zeit beim TA verbringen. Wir begrüßen uns mittlerweile schon per Handschlag und ich habe Freunde, die ich seltener sehe 😉

Hach, die Beiden machen es mal wieder interessant 🙄.

Nachdem es die ganzen letzten Tage so harmonisch war, jagt Libellchen Grisu heute durch das Wohnzimmer und ich habe keine Ahnung ob das Spiel ist oder nicht. Grisu hatte zwischendrin schon seitlich angelegte Öhrchen und das Pfötchen vom Boden angehoben, weshalb ich vermute, dass es ihm - Spiel oder nicht - jedenfalls "too much" war.

Bei Libellchen lief es so: Kitty Boinks spielen, Grisu jagen, Bällchen spielen Grisu auflauern, durch den Spieltunnel rennen, Grisu den Weg abschneiden 😕

Grisu lässt sich aber scheinbar trotz kurzfristiger eher ängstlicher Reaktion, nicht nachhaltig beeindrucken - glaube ich zumindest: keine Minute nach einer "Lauf-Szene" geht er in den Flur um sich dort an den Kratzwürfeln, die eigentlich Libellchens Ort sind, ausgiebig zu strecken...

Gerade saß Grisu auf einem 1,30 Regal und knabberte dort Katzengras. Libellchen hat auch versucht dort auch raufzuspringen, hat es aber nicht geschafft (sie hing nur kurz mit den Vorderpfoten am Regal, was auch ein bisschen lustig ausah 😳). Grisu hat keine Reaktion gezeigt und einfach weitergeknabbert.

Deuten kann ich das zwar alles nicht, aber vielleicht loten sie gerade aus, wie sie zusammen spielen können? Jetzt wird hier nämlich gerade jedem Boink und Bällchen hinterher gejagt, und zwar von Beiden - also in Spiellaune sind sie....

Hört sich aber doch gar nicht schlimm an. Vielleicht ist Grisu Libellchens "Überschwang" noch etwas unheimlich. Aber wenn er anschließend sofort wieder entspannt ist, ist doch alles tutti. 🙂

Also selbst bei Gonzo und Jerry, die ja sehr dicke Kumpels sind, wird hin und wieder mal gezickt, wenn einer dem anderen auf die Nerven geht. Und keine halbe Stunde später kuscheln sie schon wieder... 🙄 😀

Werbung:
Bei Krümel und Grisu ging es früher auch öfter mal drüber und drunter, aber man konnte auch jeden Tag sehen, dass sie sich nicht nur mögen, sondern wahrscheinlich auch sehr lieben. Bei Grisu und Libellchen weiß ich noch nicht so recht... sie werden sich schon anfreunden oder sind sogar schon dabei, aber kuscheln und zusammen liegen oder einfach "innig" miteinander sein, da bin ich mir nicht so sicher, ob das irgendwann mal passieren wird.

Was halt super passt, ist der Aktivitätspegel bei Beiden: die toben Beide gern in der Wohnung (sobald einer von Beiden in Aktion tritt, kommt der oder die Andere auch sofort angelaufen), sie spielen gern Jagen und Fangen und das eher in Katzen-Manier, aber ein ganz bisschen ruppiger als die meisten Katzen. Sobald Grisu es "verdaut" hat, dass Libellchen ruppiger ist als Krümel und Libellchen, dass Grisu sanfter ist, als die Kater mit denen sie früher zu tun hatte, könnte das meinem Empfinden nach also schon richtig gut werden.

Auch ist es toll zu sehen, dass Grisu sich Libellchen gegenüber "behauptet" - zwar nicht immer, aber es wird mehr und er soll auch noch zwei hochgelegene Plätze bekommen, weil mein Eindruck ist, dass ihn das insgesamt souveräner werden lässt. Dazu dann noch Clickern... Ich denke schon, dass er noch einen Sprung machen wird bzw. ist jetzt mit den Bachblüten auch schon viel passiert.

Und Libellchen braucht Geduld: seit Mittwoch spielt sie auch mal allein und ohne mich mit Bällchen oder Kitty Boinks und ich glaube, sie hat das in den letzten Wochen erst wieder gelernt: in ihrem alten Zuhause gab es nämlich einen Hund, der sich immer das Katzenspielzeug geschnappt hat, weshalb kaum noch etwas zur Verfügung gestellt oder angeboten wurde...🙁
Sie verändert sich also auch schon und wir haben ja keine Eile 😉

Also im Großen und Ganzen wird das schon und wenn die Beiden komplett ein Herz und eine Seele würden, hätte ich ja keinen Grund mehr über eine Nr. 3 nachzudenken 🙄

Also im Großen und Ganzen wird das schon und wenn die Beiden komplett ein Herz und eine Seele würden, hätte ich ja keinen Grund mehr über eine Nr. 3 nachzudenken 🙄

Naja, eine Nummer 3 kann aber auch ein gutes Bindeglied sein, wenn es denn nötig sein sollte. Das wird sich ja sicher in den nächsten Monaten noch zeigen. 🙂

Naja, eine Nummer 3 kann aber auch ein gutes Bindeglied sein, wenn es denn nötig sein sollte. Das wird sich ja sicher in den nächsten Monaten noch zeigen. 🙂

So denke ich das auch.

Derweil halten mich die beiden etwas in Aufregung: gerade saßen sie sich gegenüber, beide auf den Hinterbeinen wie die Kängurus und haben mit den Vorderpfoten abwechselnd nach einander gezielt. Grisus Öhrchen waren seitlich heruntergeklappt, wobei er auf einem cat-on Brettchen erhöht saß und damit die bessere Position hatte. Ausgegangen ist das Ganze von Libellchen und vorbei war es als sie gegangen ist. Jetzt ist schon wieder nichts mehr los... 😕

Da Grisu sich "behauptet" ist Eingreifen wohl keine Option und es freut mich ja auch, dass Grisu sich zur Wehr gesetzt hat, aber ich muss mir jetzt trotzdem das Herz wieder aus der Hose pulen. Man, man, man.... meine Nerven! 😳

Grisu hat Libellchen gestern Abend Köpfchen gegeben, zweimal!
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Libellchen hat es beim ersten Mal zwar nicht richtig erwidert, aber es sah so aus, als würde sie es "hinnehmen". Bei Grisus zweitem Köpfchen-Versuch sah es außerdem kurz so aus, als würde er ihr über das Köpfchen putzen wollen, aber da hat sie dann ihr Köpfchen gleich weggedreht und ist gegangen.

Dafür hat sie ihm dann später noch mal eins "übergebraten": sie kam ins Wohnzimmer er geht zwei Schritte auf sie zu und "zack". Ich glaube vorher war irgendetwas im Flur mit ihrem Tunnel (hörte sich so an) und vielleicht war sie in dem Moment gefrustet. So eine Situation gab es nämlich schonmal. 😕

Schön war, dass sie mich gestern früh zum ersten Mal im Bett liegend nicht nur kurz besucht hat, sondern sich auf meine Decke gelegt hat und dort auch ein bisschen geschlafen. Sie erkundet auch gerade die höheren Ebenen in der Wohnung, das hat auch gestern angefangen.

Es ist schon komisch: sie war ja sehr schnell sehr zutraulich, hat geschmust usw., aber sie für vieles braucht sie doch eine ganze Weile...