Konzept für eine Zusammenführung - Bitte um Meinungen

• Themenstarter Themenstarter Paula_am_Strand
  • Beginndatum Beginndatum
Wie süß! :pink-heart: Es wird wohl so langsam :grin:

A

Werbung

Von Grisus Seite auf jeden Fall, er muss sie ja mögen, sonst hätte er das nicht gemacht (denke ich mir mal so).

Libellchen scheint für so einiges eine ganze Zeit zu brauchen, was ich jetzt erst so richtig merke, aber wenn es nur Zeit und Liebe ist - das gibt' hier zur Genüge 😉.

Libellchen hat sich gestern in einem 15cm-Abstand hinter Grisu gelegt!

Grisu war im Flur und lag auf einem Stück Pappe. Ich hab ihn vorsichtig gestreichelt, weil es noch ganz neu ist, dass man Grisu manchmal auch auf dem Boden streicheln darf (das haben wir wahrscheinlich Ina's Bachblüten zu verdanken).

Libellchen kommt dazu und stellt sich quasi zwischen mich und Grisu und unter meinen Arm. Ich streichel sie auch kurz und dann wieder Grisu und dann legt sie sich zu uns.
:pink-heart:

Einfach nur schön!

Ich glaube, Du kannst den Threadtitel ändern in "Zusammenführung geglückt" 😉 :grin:

Oder einfach einen neuen Thread bei den Katzengeschichten o.ä. aufmachen 🙂
Dafür muss ich aber mal wieder die Kamera rausholen und die Akkus aufladen 🙄.

Gerade eben hatte Libellchen so Fusseln zwischen den Krallen... ich schau mir das an.... und denke so, sieht grau aus.... Grisu??? 😱😱😱

Scheint aber Spiel gewesen zu sein, wenn ich mir ansehe, wie entspannt er ist 😎

Und außerdem finde ich auch, er könnte sich öfter mal bürsten lassen 😀

Werbung:
Das macht doch jetzt Libellchen 😛 😀

Vielleicht ist das noch ausbaufähig? Er könnte sie ja auch mal "bürsten" oder ihre Maniküre übernehmen und sein Fell selbst aus ihren Krallen herauspulen...
:muhaha:

Gestern war jetzt mal Grisu der "Jäger" und Libellchen hat sich versteckt. Nachdem sie dann schon ein paar Minuten in meinem Arbeitszimmer unter dem Sideboard saß, hab ich die Beiden mal kurz besucht (nur zur Tür reingekuckt) – für den Fall, dass Libellchen rauskommen will und das in meiner Anwesenheit angenehmer ist.

So war es dann auch. Ansonsten wirkte sie aber relativ entspannt und auf jeden Fall überhaupt nicht ängstlich Grisu gegenüber. Insofern habe ich mir auch keine Sorgen gemacht. Außerdem weiß ich ja inzwischen, dass Libellchen sich wehren kann und dass Grisu sie wohl auch mag.

Wahrscheinlich bin ich noch etwas zu "überfürsorglich", aber das wird schon auch noch werden.

Siehst Du, das Verhältnis scheint nun relativ ausgeglichen - sehr gut!

Wahrscheinlich bin ich noch etwas zu "überfürsorglich", aber das wird schon auch noch werden.

Ich kann Dich gut verstehen, mir geht es ja teilweise heute noch nah, wenn Lilly Jerry so blöd anzickt. Meist ignoriere ich das oder sag ihr, sie soll nicht so doof sein, aber manchmal... 😳

Heute früh war aber süß, als ich aufgestanden bin und sich alle 3 zum Betteln am Küchentisch versammelt haben 🙄: Da hat sich Lilly vor lauter Gier tatsächlich zweimal ohne Zickerei von Jerry anschmusen lassen 😱 :grin: Ich freu mich dann immer wie ein kleines Kind. Gab natürlich ein Lob und ein extra Stück Hühnchenbrust für mein Prinzesschen.

Heute früh war aber süß, als ich aufgestanden bin und sich alle 3 zum Betteln am Küchentisch versammelt haben 🙄: Da hat sich Lilly vor lauter Gier tatsächlich zweimal ohne Zickerei von Jerry anschmusen lassen 😱 :grin: Ich freu mich dann immer wie ein kleines Kind. Gab natürlich ein Lob und ein extra Stück Hühnchenbrust für mein Prinzesschen.

Das geht mir hier genauso!
Uns nimmt das wahrscheinlich teilweise viel mehr mit als die Katzen, aber was sollen wir machen, wenn wir sie so lieb haben? 😳

So, hier sieht das jetzt folgendermaßen aus: ab und zu haut Libellchen Grisu mit der Pfote, ab und zu jagen sie sich und immer wenn ich mich frage, ob Grisu vielleicht zu viel einstecken muss, finde ich ihn entspannt und breit liegend auf Libellchens Lieblingsplatz 🙄.

Ob sie sich jemals gegenseitig putzen werden oder eng zusammen liegen, weiß ich nicht, aber beide sind überwiegend gut gelaunt und zutraulich (Grisu ist im Laufe der Zusammenführung und Dank der Bachblüten auch noch einmal viel zutraulicher geworden, was wunderschön ist). Sie essen zusammen - nicht immer, aber öfter mal und das gemeinsame Spielen hat ja von Anfang an toll funktioniert.

Die magischen Worte (Zus*****f***ung be***et) schreibe ich mal lieber nicht, aber ich freue mich über das Zusammenleben, wie es jetzt ist.

Es ist aber doch etwas anderes mit zwei Katzen, die sich irgendwie wohl mögen, als mit zwei Katzen, die sich sehr lieben, so wie es bei Grisu und Krümel war. Irgendwie sind wir jetzt mehr gefordert.

Das betrifft auch das Revier: z.B. stehen im Flur eine Reihe Kratzwürfel, auf denen Libellchen gern liegt. Wenn Grisu sich dann in ihre Nähe legen will geht es nicht auf den Würfeln (das ist beiden noch zu nah). Daher haben wir gestern eine cat-on Schale mit etwas Abstand zu den Würfeln auf den Boden gestellt – daraufhin haben sie 1,5 Stunden ohne uns zusammen im Flur verbracht. 🙂

In den nächsten Wochen werden wir in der Richtung noch ein paar Dinge in der Wohnung verändern, weiterhin viel mit den Beiden spielen und Clickern (erste Konditionierungsversuche haben am Wochenende schon stattgefunden 😉). Ich glaube, das das alles sehr schön werden wird.

Werbung:
Klar ist es schön, wenn man Kuschel-/Stapelkatzen hat, aber die sind leider nicht jedem vergönnt. Nichtsdestotrotz hört sich das bei Euch doch schon ganz gut an. Und Beschäftigung und Abwechslung beim Spielen und Toben schweißt die beiden bestimmt noch weiter zusammen. 🙂

Klar ist es schön, wenn man Kuschel-/Stapelkatzen hat, aber die sind leider nicht jedem vergönnt.

Wohl wahr 🙂 Aber ich finde auch, es hört sich doch schon entspannt an. Und es besteht Chance, dass es noch besser wird. Man sollte nie den Tag vor dem Abend loben 😉

Wohl wahr 🙂Man sollte nie den Tag vor dem Abend loben 😉

Wohl wahr, aber genau andersherum: heute morgen hat Libellchen wieder Buckelwal-Gesänge angestimmt. Die gab es bisher nur in der allerersten Woche nach der Gittertür... Ich habe mich aber rausgehalten und weiß auch gar nicht was genau los war - vielleicht hat sie sich in dem Moment von Grisu bedrängt gefühlt.

Mir scheint das Ganze auch irgendwie spiralförmig zu laufen: sie lernen sich kennen, es gibt Unstimmigkeiten, die ausgetragen werden und dann ist Ruhe. Als nächstes lernen sie sich besser kennen, es gibt wieder mehr Unstimmigkeiten und am Ende verstehen sie sich sogar etwas besser als vorher und so weiter.

Ich glaube hier wird auch nicht mehr alle paar Tage etwas passieren, sondern vielleicht eher so, dass sich über ein paar Wochen immer mal wieder etwas tun wird. Insofern sollen die Beiden auch ihre Zeit bekommen, bevor aus dem Duo ein Trio werden soll - mindestens noch das nächste Vierteljahr und auch nur wenn wir bei Libellchen Calici und Corona im Griff haben.

Dann könnte ich mir aber schon vorstellen, dass eine Katze in Libellchens Alter, die aber auch grundsätzlich gern mit Katern kuschelt und vielleicht auch eine etwas entspanntere Maus ist, hier schon ganz toll passen könnte 😳

Ich aktualisiere hier doch noch einmal, bevor ich irgendwann demnächst mal einen Bilder-Faden aufmache. 😳

Libellchen macht sich ganz toll: sie tobt durch die Wohnung, spielt ausgelassen und ist mir gegenüber sehr verschmust. Neben meinem Nachttisch steht eine 1,20 hohe Kratzsäule mit einem Bettchen darauf und dort schläft sie jede Nacht – es ist unheimlich süß das jeden Abend vom Bett aus zu beobachten, wie die kleine Maus sich schlafen legt und dann nur noch die Ohrspitzen und vielleicht noch ein Pfötchen zu sehen sind. Morgens werde ich außerdem meist davon wach, dass die Kleine mich mit ihrem Köpfchen anstösst, bis ich endlich reagiere und sie beschmuse. Ja, man könnte sagen, dass ich inzwischen sehr verliebt bin. :pink-heart:

Mit Grisu und ihr ist auch alles im grünen Bereich, würde ich sagen, ABER: beim Lesen eines anderen Threads hier, dachte ich plötzlich, vielleicht sind das Hauen von Libellchen und dass sie Grisu manchmal eins "überbrät" (einmal ist sie sogar vom Küchentisch auf ihn rauf gesprungen) Raufaufforderungen? Das wäre dann eine ganz andere Situation, als ich bislang dachte. Mir ist auch aufgefallen, dass sie gern dazu kommt, wenn ich Grisu streichel, um an ihm zu riechen. Vielleicht entzieht er sich ihr sonst meist und das sind dann Gelegenheiten für sie?

Wenn wir mit den beiden spielen ist es nach wie vor kein Problem, bzw. könnte man fast sagen, es ist wunderbar harmonisch: Libellchen jagt den Angel-Anhänger immer als Erste, während Grisu dabei ist und beobachtet und irgendwann überlässt sie ihm dann die Jagd (oder er übernimmt einfach) und ab da wird abgewechselt, ohne dass wir groß darauf achten müssen, dass Beide mal "zum Zug" kommen.

Sie essen auch zusammen in der Küche, wobei die Näpfe ein ganzes Stück Abstand zueinander haben: wenn es Grisu "zu eng" wird, geht er sonst weg. Das kann man beim Leckerli geben gut beobachten: er nimmt dann eines und geht zum Kauen aus der Küche, kommt dann aber wieder, um das nächste abzustauben. 😎

Ansonsten muss ich das hier noch weiter beobachten: wenn es wirklich so sein sollte, dass Libellchen mehr raufen möchte und Grisu keine Lust dazu hat, dann würde ich für die dritte Katze, die uns 2016 hoffentlich finden wird, doch eher nach einem anderen Charakter suchen, als bislang gedacht.

Es ist schon komisch: Grisu hat mit Krümel immer gern fangen gespielt, weshalb wir auch nach einer Katze gesucht haben und nicht nach einem Kater, aber manchmal hatte ich den Eindruck, dass er doch auch gern mal richtig raufen würde (das wurde von Krümel durch Fauchen immer frühzeitig unterbunden). Nun lebt Libellchen mit uns, die in dieser Hinsicht eigentlich eine Idealbesetzung ist, weil sie auch mal etwas gröber sein kann, aber das scheint Grisu "too much" zu sein. 😕

Gib den beiden einfach Zeit, sich zusammenzufinden. Bei uns ist es jetzt über ein Jahr her dass wir die Gittertüre geöffnet haben und immer wieder gibt es eine neue Entwicklung im Zusammenleben. Das ist immer noch nicht abgeschlossen. Die beiden müssen auch noch ihre gegenseitigen Grenzen austesten.

Werbung:
Gib den beiden einfach Zeit, sich zusammenzufinden. Bei uns ist es jetzt über ein Jahr her dass wir die Gittertüre geöffnet haben und immer wieder gibt es eine neue Entwicklung im Zusammenleben. Das ist immer noch nicht abgeschlossen. Die beiden müssen auch noch ihre gegenseitigen Grenzen austesten.

Ganz ehrlich: an euch und vor allem Lise und Marie denke ich auch sehr häufig, wenn ich mir das hier so anschaue. Dass drei Monate, bzw. eigentlich nur zwei einfach gar nichts sind und es definitiv noch Zeit braucht. 🙄.

Der Gedanke, dass Libellchen vielleicht unterfordert ist und Grisu zu ruhig für sie, hat mich nur gestern etwas "überfallen" und sollte sich diese Tendenz bestätigen, möchte ich auch nicht zu lange warten (bis Februar mindestens wird allerdings sowieso nichts passieren – es wartet noch eine zweite Zahn-OP auf die kleine Motte und danach soll sie sich auch erstmal wieder erholen können).

Das ist ja eh das wichtigste, dass Libellchen erstmal topfit wird/ist.
Ich schließe mich abraka an, es mag noch etwas dauern, bis beide ganz sie selbst sind, und dann würde ich schauen, ob eine 3. Katze als Bindeglied nötig ist.

Wobei... hab ich schon erwähnt, dass 3 Katzen klasse sind? 😀

Auja, einen eigenen Fotothread der Bärchen!!

Solange die Speicherkarte meiner Kamera noch auf Entleerung wartet...😳

Es scheint als hätte Libellchen einen guten Einfluss auf Grisu. Eingezogen ist er ja als Scheuchen und ich war schon froh, dass er bis zum Sommer immer öfter mal zu mir auf's Sofa oder das Bett kam und sich streicheln lassen wollte.

Seit Libellchen mit uns lebt, feiern wir aber regelmäßig neue Premieren:
Neulich hat Grisu auf meiner Bettdecke an mein Bein gekuschelt tief und fest geschlafen, das gab es noch nie.

Wenn er auf dem Boden steht oder liegt, kann ich mich jetzt zu ihm herunterbeugen und ihn streicheln - das geht mittlerweile fast immer.
Früher ging es eben nur auf dem Sofa oder Bett, wenn ich gesessen habe.

Und heute morgen hat er, während ich in der Küche die Näpfe befüllt habe, sein Köpfchen an meinem Bein gerieben, das war soooo schön!

Ob es nur an Libellchen liegt weiß ich nicht, aber irgendeine Rolle muss sie dabei spielen, anders ist diese rasante Entwicklung nicht zu erklären. Sie ist ja sehr menschenbezogen und völlig furchtlos – vielleicht sieht er an ihr, dass er weniger vorsichtig sein muss...

Zur Zeit sind sie auch meistens zusammen irgendwo in der Wohnung, was auch schön ist und vor allem wirkt Libellchen auch zufriedener. Mal schauen, wie es bei den Beiden weitergeht.