Ich aktualisiere hier doch noch einmal, bevor ich irgendwann demnächst mal einen Bilder-Faden aufmache.
😳
Libellchen macht sich ganz toll: sie tobt durch die Wohnung, spielt ausgelassen und ist mir gegenüber sehr verschmust. Neben meinem Nachttisch steht eine 1,20 hohe Kratzsäule mit einem Bettchen darauf und dort schläft sie jede Nacht – es ist unheimlich süß das jeden Abend vom Bett aus zu beobachten, wie die kleine Maus sich schlafen legt und dann nur noch die Ohrspitzen und vielleicht noch ein Pfötchen zu sehen sind. Morgens werde ich außerdem meist davon wach, dass die Kleine mich mit ihrem Köpfchen anstösst, bis ich endlich reagiere und sie beschmuse. Ja, man könnte sagen, dass ich inzwischen sehr verliebt bin.
Mit Grisu und ihr ist auch alles im grünen Bereich, würde ich sagen, ABER: beim Lesen eines anderen Threads hier, dachte ich plötzlich, vielleicht sind das Hauen von Libellchen und dass sie Grisu manchmal eins "überbrät" (einmal ist sie sogar vom Küchentisch auf ihn rauf gesprungen) Raufaufforderungen? Das wäre dann eine ganz andere Situation, als ich bislang dachte. Mir ist auch aufgefallen, dass sie gern dazu kommt, wenn ich Grisu streichel, um an ihm zu riechen. Vielleicht entzieht er sich ihr sonst meist und das sind dann Gelegenheiten für sie?
Wenn wir mit den beiden spielen ist es nach wie vor kein Problem, bzw. könnte man fast sagen, es ist wunderbar harmonisch: Libellchen jagt den Angel-Anhänger immer als Erste, während Grisu dabei ist und beobachtet und irgendwann überlässt sie ihm dann die Jagd (oder er übernimmt einfach) und ab da wird abgewechselt, ohne dass wir groß darauf achten müssen, dass Beide mal "zum Zug" kommen.
Sie essen auch zusammen in der Küche, wobei die Näpfe ein ganzes Stück Abstand zueinander haben: wenn es Grisu "zu eng" wird, geht er sonst weg. Das kann man beim Leckerli geben gut beobachten: er nimmt dann eines und geht zum Kauen aus der Küche, kommt dann aber wieder, um das nächste abzustauben.
😎
Ansonsten muss ich das hier noch weiter beobachten: wenn es wirklich so sein sollte, dass Libellchen mehr raufen möchte und Grisu keine Lust dazu hat, dann würde ich für die dritte Katze, die uns 2016 hoffentlich finden wird, doch eher nach einem anderen Charakter suchen, als bislang gedacht.
Es ist schon komisch: Grisu hat mit Krümel immer gern fangen gespielt, weshalb wir auch nach einer Katze gesucht haben und nicht nach einem Kater, aber manchmal hatte ich den Eindruck, dass er doch auch gern mal richtig raufen würde (das wurde von Krümel durch Fauchen immer frühzeitig unterbunden). Nun lebt Libellchen mit uns, die in dieser Hinsicht eigentlich eine Idealbesetzung ist, weil sie auch mal etwas gröber sein kann, aber das scheint Grisu "too much" zu sein.
😕