Konzept für eine Zusammenführung - Bitte um Meinungen

• Themenstarter Themenstarter Paula_am_Strand
  • Beginndatum Beginndatum
Zusammenführungen sind sehr anstrengend, puh...

A

Werbung

Jetzt hätte ich da mal eine Frage: ich habe wiederholt jetzt die Situation beobachtet, dass Grisu und Libellchen aufeinander treffen (mal ist sie zu ihm gegangen, ein andermal er zu ihr). Sie schnüffelt an ihm und faucht ihn dann an. 😕 Gerade ist er sogar zusammengezuckt, kuckte und ging dann weg.

Kann sie ihn nicht riechen? Oder sendet er per Geruch "böse" Botschaften, die mir verborgen bleiben? Oder ist das völlig normal, weil sie mit seinem Geruch noch nicht so vertraut ist?

Libellchen ist so eine hübsche Maus :pink-heart:

Gute Frage... Kann sein, dass Grisu für sie noch fremd riecht, kann aber evtl. auch an den Medis liegen, die Grisu bekommt (?) Ich hab keine Ahnung, ob die evtl. für einen merkwürdigen Geruch sorgen können 😕
Ich denke aber, dass sich das mit der Zeit legen wird. Ansonsten Grisu mal mit einem getragenen T-Shirt abrubbeln, dann riecht er mehr nach Euch Menschen. Vielleicht fällt Libellchen drauf rein 🙂

Libellchen ist so eine hübsche Maus :pink-heart:

Gute Frage... Kann sein, dass Grisu für sie noch fremd riecht, kann aber evtl. auch an den Medis liegen, die Grisu bekommt (?) Ich hab keine Ahnung, ob die evtl. für einen merkwürdigen Geruch sorgen können 😕
Ich denke aber, dass sich das mit der Zeit legen wird. Ansonsten Grisu mal mit einem getragenen T-Shirt abrubbeln, dann riecht er mehr nach Euch Menschen. Vielleicht fällt Libellchen drauf rein 🙂

Grisu bekommt gar nichts, glücklicherweise war bei ihm alles in Ordnung, aber die T-Shirt Idee ist gut - das werde ich heute mal ausprobieren.

Jaaa, Libellchen hat uns auch im Nullkommanix bezaubert :pink-heart:

Jetzt hätte ich da mal eine Frage: ich habe wiederholt jetzt die Situation beobachtet, dass Grisu und Libellchen aufeinander treffen (mal ist sie zu ihm gegangen, ein andermal er zu ihr). Sie schnüffelt an ihm und faucht ihn dann an. 😕 Gerade ist er sogar zusammengezuckt, kuckte und ging dann weg.

Kann sie ihn nicht riechen? Oder sendet er per Geruch "böse" Botschaften, die mir verborgen bleiben? Oder ist das völlig normal, weil sie mit seinem Geruch noch nicht so vertraut ist?

Das macht Mausi bei Delli auch oft. Sie will Delli beschnüffeln und fängt auch teilweise an sie zu putzen. Bewegt Delli sich dann, faucht Mausi und hebt die Pfote. Keine Ahnung was das bedeutet.
Werde aber Taskali fragen, wenn wir Joy abholen 😉

Werbung:
Um noch eine niedliche Geschichte von heute morgen nachzureichen:

Während wir noch im Bett lagen, kam zuerst Libellchen hochgehüpft und dann Grisu. Grisu ging dann drei Schritte auf Libellchen zu und maunzte dann. Ich glaube, das ist bei ihm meist die Aufforderung zum Kuscheln (so macht er es jedenfalls oft bei mir). Dann haben sich die Beiden gegenseitig an den Näschen gerochen und dann hat Libellchen gemaunzt.

Ich nehme mal an, sie hat ihm gesagt, dass sie für's Kuscheln noch nicht zu haben ist, aber niedlich war es trotzdem. 😳

Und noch etwas von gestern Abend: Libellchen hatte es sich im Flur auf einem Kratzwürfel bequem gemacht und irgendwann ist Grisu ihr hinterher gezogen, hat sich aber nicht auf seinen bevorzugten Würfel (der noch frei war) gelegt, sondern mit etwas mehr Abstand auf den Boden. Mir kommt das so vor, als würde er ihre Nähe suchen und dabei aber super-höflich darauf achten, ihre Grenzen nicht zu überschreiten, oder?

Faucher heute: bislang 3x, evtl. sogar nur 2x - ich hab das Gefühl die Frequenz nimmt ab. Jetzt sind die Beiden seit 39 Stunden zusammen.

Ich glaube, die Situation hier hat sich schon wieder verändert. Zum einen ist Libellchen jetzt weniger damit beschäftigt das Revier zu erkunden, als damit uns zu beobachten, was wir so machen. Gestern Nachmittag wackelte sie schon interessiert neben mir her und ich habe ihr dann eine kleine Wohnungsführung gegeben und erklärt welche Upgrades für welche Zimmer noch so in Planung sind 😉.

Auch zwischen Grisu und Libellchen scheint sich etwas zu tun: Gestern Abend beim Spielen erzählte mir mein Freund, dass es so aussah als würden sich die Beiden jeweils mit Blicken verständigen, wer als nächstes den Anhänger jagen darf. Dabei war das Verhältnis wohl auch ausgewogen.

Dann heute morgen kam Grisu zur ausgedehnten Kuschelstunde ins Bett und irgendwann kam Libellchen dazu. Libellchen schnupperte ein wenig bei ihm und Grisu maunzte. Das war aber mehr sein, "nein, ich will nicht" Maunzer, bekannt aus dem Transportbox-Tierarzt-Kontext und im nächsten Moment hebt er leicht (etwa 2-3 cm) die Pfote. Libellchen antwortet mit einem Faucher.

Mir kam es so vor, als würde Grisu sagen: "hey nee, jetzt lieg ich hier gerade so gemütlich und werde gekrault, lass uns mal in Ruhe" 😎
Ein paar Minuten später lagen beide wieder entspannt mit einem Meter Abstand an den Fussenden des Betts. 🙄

Eine Stunde später haben wir das Szenario dann anders herum: Libellchen hat es sich auf dem Sofa gemütlich gemacht, ich setze mich mit etwas Abstand zu ihr, Grisu kommt angelaufen und Libellchen faucht. Übersetzungsversuch: "Nö, jetzt lieg ich hier und will gefälligst meine Ruhe haben".

Vielleicht diskutieren sie gerade auch die Ressourcen-Verteilung? Da sie die Ansagen des jeweils anderen respektiert haben, habe ich jedenfalls in beiden Momenten nicht reagiert und bin jetzt mal gespannt wie es weitergeht.

Hört sich für mich großartig an, eigentlich schon fast zu schön, nach so kurzer Zeit :wow: Sie bleiben friedlich, nähern sich an, zeigen sich aber gegenseitig, dass zu große Nähe (noch) nicht gewünscht ist - und das ganze ohne Aggressivität. *freu* 🙂

Da sie die Ansagen des jeweils anderen respektiert haben, habe ich jedenfalls in beiden Momenten nicht reagiert und bin jetzt mal gespannt wie es weitergeht.

Ich denke, das ist genau der richtige Weg. Die beiden machen das ganz prima unter sich aus.

Hört sich für mich großartig an, eigentlich schon fast zu schön, nach so kurzer Zeit :wow: Sie bleiben friedlich, nähern sich an, zeigen sich aber gegenseitig, dass zu große Nähe (noch) nicht gewünscht ist - und das ganze ohne Aggressivität. *freu* 🙂

Ganz so schön ist es nun leider doch nicht geblieben: die Annäherungen haben ziemlich aufgehört. Grisu bleibt mehr auf Abstand (vielleicht mag er nicht mehr angefaucht werden?) und Libellchen traut sich noch nicht (?). Gestern ging sie einmal todesmutig auf das Körbchen zu, in dem Grisu gerade lag, schnüffelte ganz vorsichtig und fauchte dann wieder.

Zusammen spielen war auch etwas schwierig, aber das lag an mir: ich hab's einfach nicht geschafft, nicht darauf zu achten, ob beide gleich zum Zug kommen und hab den Anhänger wechselseitig angeboten - wahrscheinlich wäre es tausendmal besser gewesen, ich hätte einfach nur gemacht und die Beiden es unter sich "absprechen" lassen. 🙁

Gemessen an der kurzen Zeit, die das hier erst läuft, kann ich mich aber wahrscheinlich trotzdem nicht beklagen und werd's was mich betrifft heute besser machen. 🙄

Sei mal nicht zu streng mit Dir selbst - im nachhinein findet man immer eine Situation, in der man anders hätte reagieren können. Hätte, wenn und aber... Ich finde, Ihr macht doch schon ganz gut. Und die beiden Mäuse auch 🙂

Und mein "schön" bezog sich darauf, dass bei sehr vielen Zusammenführungen in den ersten Tagen und Wochen nicht mal ansatzweise etwas Positives zu berichten war. Insofern finde ich schon, dass es bei Euch ganz gut läuft 😉

Werbung:
Sorry, ich muss später noch genauer nachlesen.

Aber zum Thema fauchen.
Das können das Dreamteam Lise und Emmy auch sehr gut. Da wird auch geschnüffelt und dann gefaucht. Dann geht die jeweils andere dann weg. Oder eine liegt wo, die andere kommt und wird weggefaucht.
Das ist einfach ein Kommunikationsmittel.

In dem Fall mit dem Schnüffeln würd ich das so interpretieren, dass die Neugier sich mit der Abwehr streitet 😉
Die Neugier treibt zum Schnüffeln und dann stellt man fest "huch, so nah, geh weg" *fauch*

Sei mal nicht zu streng mit Dir selbst - im nachhinein findet man immer eine Situation, in der man anders hätte reagieren können. Hätte, wenn und aber... Ich finde, Ihr macht doch schon ganz gut. Und die beiden Mäuse auch 🙂

Und mein "schön" bezog sich darauf, dass bei sehr vielen Zusammenführungen in den ersten Tagen und Wochen nicht mal ansatzweise etwas Positives zu berichten war. Insofern finde ich schon, dass es bei Euch ganz gut läuft 😉

Ich denke ja auch, die Beiden machen das schon ganz prima und wenn ich mal einen unsicheren Moment habe, denke ich jetzt immer an die Zusammenführungen, die mit Kämpfen begonnen haben und wo nach einem Jahr trotzdem gekuschelt wurde. 😉

Der Perfektionsanspruch ist leider da, am besten nicht einen einzigen Fehler zu machen, weshalb man dann erst recht welche macht - ich glaube ich gehe diese Woche mal wieder zum Yoga 😀

Sorry, ich muss später noch genauer nachlesen.

Aber zum Thema fauchen.
Das können das Dreamteam Lise und Emmy auch sehr gut. Da wird auch geschnüffelt und dann gefaucht. Dann geht die jeweils andere dann weg. Oder eine liegt wo, die andere kommt und wird weggefaucht.
Das ist einfach ein Kommunikationsmittel.

In dem Fall mit dem Schnüffeln würd ich das so interpretieren, dass die Neugier sich mit der Abwehr streitet 😉
Die Neugier treibt zum Schnüffeln und dann stellt man fest "huch, so nah, geh weg" *fauch*

Quasi ein innerer Konflikt? Das habe ich gestern auch schonmal gedacht, weil es eine Situation gab, in der Libellchen Grisu ganz offenkundig gesucht hat: sie ist zum Kratzturm gegangen und hat sich zur mittleren Etage hochgestreckt um hinein zu schauen. Als Grisu dort nicht war ist sie wieder weg gegangen.

Das merke ich mir mal, denn das kenne ich auch noch aus der Anfangszeit von Grisu, als er schon angefangen hatte, Kontakt zu mir zu suchen, sich dann aber meist doch nicht getraut hat, sich neben mich auf's Sofa zu legen. Von daher weiß ich da zumindest, dass man einfach abwarten muss.

Danke Euch Beiden!

abrakas Idee von widerstreitender Neugier und Abwehr bei Libellchen überzeugt mich immer mehr und es gab auch noch 2-3x ähnliche Situationen. Interesse aneinander ist auch vorhanden, es ist nur weniger als in den allerersten Tagen und ich schätze mal, dass das wahrscheinlich normal ist, oder?

Spielen ging gestern auch super: die beiden haben sich immer abgewechselt und zwar ohne jedes Fauchen. Und beim Schlafen gehen kamen beide und legten sich mit auf's Bett. Dabei gab es dann zwar ein kurzes Fauchen von Libellchen, aber nachdem die Liegeplätze bezogen waren, war dann auch schon wieder Ruhe. Das war alles sehr schön.

Grisu wirkt auch insgesamt lebendiger und besser gelaunt, als in der Separierungszeit (er tobt gerade mit einem Bällchen durch die Wohnung und Libellchen schaut ihm aus leicht erhöhter Position dabei zu). Libellchen braucht sicher noch etwas länger, sich so richtig gut einzuleben. Es ist ja noch nicht einmal eine Woche her, dass wir die Tür geöffnet haben.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Libellchens Abwehr Grisu gegenüber auch automatisch abnimmt, je wohler und sicherer sie sich insgesamt hier fühlt – mal schauen!

Das liest sich doch super!

Und am Anfang ist natürlich die Neugierde größer. Jetzt ist es "normaler" und jetzt gehts vielleicht über ins höflche Ignorieren.
Aber wenn sie zusammen spielen (also abwechseln) und gemeinsam im Bett schlafen ist doch der größte Schritt schon geschafft.

Der Rest wird auch noch.

Grisu wirkt auch insgesamt lebendiger und besser gelaunt, als in der Separierungszeit

Wie schön, ich freu mich für das Bärchen. 🙂

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Libellchens Abwehr Grisu gegenüber auch automatisch abnimmt, je wohler und sicherer sie sich insgesamt hier fühlt – mal schauen!

Ganz bestimmt! Warte ab, bald lachst Du über Deine ersten Postings hier 😀

Werbung:
So jetzt wollte ich euch eigentlich wieder erzählen, wie schön der gestrige Abend war (war er nämlich), aber jetzt ist heute morgen folgendes passiert:

Ich stehe auf und mache mir einen Kaffee und gehe wieder ins Bett, um ihn dort zu trinken wie jeden Morgen. Libellchen liegt auf einem Kratzwürfel im Flur und hat dort den perfekten Überblick über all meine Schritte. Grisu ist im Wohnzimmer und bekommt dort offensichtlich mit "oh, Dosi ist wach" und läuft ins Schlafzimmer, während ich noch vor der Kaffemaschine stehe. Kaffee ist dann fertig und ich schlurfe zurück ins Bett.

Während ich mich auf's Bett setze, sehe ich dass Grisu sich schon in perfekte Kuschelposition, auf der Seite liegend, Hinterpfoten in Richtung meines Kopfkissens, Köpfchen Richtung Fussende gebracht hat. Ich setze mich auf an's Kopfende und beginne ihn zu streicheln. In dem Moment kommt Libellchen aus dem Flur und springt an's Fussende. Grisu bliebt ganz ruhig liegen, dreht ein ganz bisschen den Kopf, aber nur max. 10° oder 15°. Libellchen kuckt und dotzt ihm eine Pfote auf den Kopf 😱😱😱

Grisu erschreckt sich kurz, bleibt aber liegen. Ich sage "nein, das ist nicht in Ordnung". Libellchen kuckt mich an und legt sich dann hin (etwa 20cm Abstand zu Grisu). Ich streichle Grisu weiter und so bleibt es dann die nächsten 15 Minuten. Dann geht Grisu, wenig später folgt Libellchen, die dann aber ein paar Minuten später wiederkommt und dann auch gestreichelt wird.

Fällt Euch dazu irgendetwas ein? Sie hat auch gestern zweimal kurz die Pfote erhoben, aber da waren es Situationen, in denen Grisu (zumindest meinem Verständnis nach) Libellchens Liegeplatz zu nah gekommen war. Sie hat auch bei der Bett-Szene nicht gefaucht und die Krallen "drin" gelassen, aber ich dachte trotzdem, dass das nicht geht und ich jetzt mal "nein" sagen muss... 😕

Vermenschlichend würde mir höchstens noch einfallen, dass sie sich geärgert hat, dass Grisu schneller im Bett war, während sie im Flur vielleicht noch geduldig gewartet hat, dass der Kaffee fertig ist und ich wieder ins Bett gehe und dann so etwas dachte, wie "hey, da wollte ich hin, du blöder Kater - geh mal wieder weg da". Vielleicht ist das aber doch etwas zu weit hergeholt?

Vielleicht auch noch etwas zu Libellchens Vorgeschichte: die Züchterin, bei der sie vorher gelebt hat, erzählte mir, dass sie als Libellchen ein paar Monate alt war, Kitten hatte und Libellchen die Kitten wohl regelmäßig geärgert hat. Sie war nie aggressiv (so kam mir aber auch die Schlafzimmer- Szene nicht vor), aber hat damals wohl auch gern "das Pfötchen spielen lassen".

Entschuldigt den ewig langen Roman, aber ich wollte die Szene so genau wie möglich beschreiben, weil ich mich gerade frage, ob es vielleicht nicht nur Unsicherheit bei Libellchen war, sondern sie vielleicht auch anfängt Grenzen auszutesten oder ähnliches. Was meint ihr, könnte das sein?

Ich weiß nicht wie es in Natura war, aber es liest sich eher süß als besorgniserregend.
"Hey nun hau ab du hast lang genug"
"Hey rutsch mal zur Seite"
"guck guck ich bin auch da - und jetzt mach Platz"

Es gibt Situationen, die kann man als Mensch einfach nicht analysieren. Und man muss auch nicht alles analysieren.
Libellchen hat ein wenig gestänkert, Grisu hat es ignoriert und 15 Min lief es dann entspannt weiter.
Ist doch ok so.

Ich weiß nicht wie es in Natura war, aber es liest sich eher süß als besorgniserregend.
"Hey nun hau ab du hast lang genug"
"Hey rutsch mal zur Seite"
"guck guck ich bin auch da - und jetzt mach Platz"

Es gibt Situationen, die kann man als Mensch einfach nicht analysieren. Und man muss auch nicht alles analysieren.
Libellchen hat ein wenig gestänkert, Grisu hat es ignoriert und 15 Min lief es dann entspannt weiter.
Ist doch ok so.

😳😳😳
nöö, nöö, ich bin jetzt gar nicht rot geworden als, ich gelesen habe, dass man auch nicht alles analysieren muss....

Du hast ja recht und danke, dass für das Korrektiv!

Fotos von der Spielstunde gestern Abend:

Anschließend habe ich mich in die Badewanne gelegt und mein Freund hat mit den Beiden weitergespielt. Sowohl Libellchen, als auch Grisu kamen aber immer mal wieder zu Besuch ins Badezimmer und vor allem Libellchen fand es höchst interessant, was ich da mache 😉.

Aber auch Grisu hat sich viel mehr interessiert, als zur Separierungszeit - er ist wieder mehr so, wie er war, als Krümel noch gelebt hat, worüber ich sehr froh bin.