Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Libellchen ist so eine hübsche Maus
Gute Frage... Kann sein, dass Grisu für sie noch fremd riecht, kann aber evtl. auch an den Medis liegen, die Grisu bekommt (?) Ich hab keine Ahnung, ob die evtl. für einen merkwürdigen Geruch sorgen können 😕
Ich denke aber, dass sich das mit der Zeit legen wird. Ansonsten Grisu mal mit einem getragenen T-Shirt abrubbeln, dann riecht er mehr nach Euch Menschen. Vielleicht fällt Libellchen drauf rein 🙂
Jetzt hätte ich da mal eine Frage: ich habe wiederholt jetzt die Situation beobachtet, dass Grisu und Libellchen aufeinander treffen (mal ist sie zu ihm gegangen, ein andermal er zu ihr). Sie schnüffelt an ihm und faucht ihn dann an. 😕 Gerade ist er sogar zusammengezuckt, kuckte und ging dann weg.
Kann sie ihn nicht riechen? Oder sendet er per Geruch "böse" Botschaften, die mir verborgen bleiben? Oder ist das völlig normal, weil sie mit seinem Geruch noch nicht so vertraut ist?
Grisu bekommt gar nichts
Da sie die Ansagen des jeweils anderen respektiert haben, habe ich jedenfalls in beiden Momenten nicht reagiert und bin jetzt mal gespannt wie es weitergeht.
Hört sich für mich großartig an, eigentlich schon fast zu schön, nach so kurzer Zeit Sie bleiben friedlich, nähern sich an, zeigen sich aber gegenseitig, dass zu große Nähe (noch) nicht gewünscht ist - und das ganze ohne Aggressivität. *freu* 🙂
Sei mal nicht zu streng mit Dir selbst - im nachhinein findet man immer eine Situation, in der man anders hätte reagieren können. Hätte, wenn und aber... Ich finde, Ihr macht doch schon ganz gut. Und die beiden Mäuse auch 🙂
Und mein "schön" bezog sich darauf, dass bei sehr vielen Zusammenführungen in den ersten Tagen und Wochen nicht mal ansatzweise etwas Positives zu berichten war. Insofern finde ich schon, dass es bei Euch ganz gut läuft 😉
Sorry, ich muss später noch genauer nachlesen.
Aber zum Thema fauchen.
Das können das Dreamteam Lise und Emmy auch sehr gut. Da wird auch geschnüffelt und dann gefaucht. Dann geht die jeweils andere dann weg. Oder eine liegt wo, die andere kommt und wird weggefaucht.
Das ist einfach ein Kommunikationsmittel.
In dem Fall mit dem Schnüffeln würd ich das so interpretieren, dass die Neugier sich mit der Abwehr streitet 😉
Die Neugier treibt zum Schnüffeln und dann stellt man fest "huch, so nah, geh weg" *fauch*
Grisu wirkt auch insgesamt lebendiger und besser gelaunt, als in der Separierungszeit
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Libellchens Abwehr Grisu gegenüber auch automatisch abnimmt, je wohler und sicherer sie sich insgesamt hier fühlt – mal schauen!
Ich weiß nicht wie es in Natura war, aber es liest sich eher süß als besorgniserregend.
"Hey nun hau ab du hast lang genug"
"Hey rutsch mal zur Seite"
"guck guck ich bin auch da - und jetzt mach Platz"
Es gibt Situationen, die kann man als Mensch einfach nicht analysieren. Und man muss auch nicht alles analysieren.
Libellchen hat ein wenig gestänkert, Grisu hat es ignoriert und 15 Min lief es dann entspannt weiter.
Ist doch ok so.