Konzept für eine Zusammenführung - Bitte um Meinungen

• Themenstarter Themenstarter Paula_am_Strand
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab diesen Thread irgendwie aus den Augen verloren. Und das mit Krümel hab ich auch nicht mitbekommen. Das tut mir so leid 🙁

Ich wünsche Euch alles Gute, dass die Zusammenführung endlich voran gehen kann und die zwei ganz schnell gesund werden.

Alle Daumen sind gedrückt!!

A

Werbung

Ich hab diesen Thread irgendwie aus den Augen verloren. Und das mit Krümel hab ich auch nicht mitbekommen. Das tut mir so leid 🙁

Ich wünsche Euch alles Gute, dass die Zusammenführung endlich voran gehen kann und die zwei ganz schnell gesund werden.

Alle Daumen sind gedrückt!!

Dankeschön. liebe abraka!

Es ist wirklich keine einfache Zeit und es wird sicher auch noch dauern, bis hier wieder Unbeschwertheit einziehen kann.
Für Libellchen und Grisu gibt es aber seit gestern nun endlich einen ärztlichen Fahrplan und damit eine konkrete Perspektive: am 9. oder 10. August können wir voraussichtlich die Gittertür wieder einsetzen! 🙂

Solange versuchen wir mit der Situation so gut umzugehen wie möglich und die Beiden, die ja nun jede/r auf seine/ihre Art viel verdauen mussten, sind ganz tapfer.

Wenn sich etwas so lange hinzieht, dann zerrt das an den Nerven. Aber wenn es dann endlich läuft (und bei Euch wird es auch so sein!) dann entschädigt das für alles.
Im Gegenteil: da man weiß, wie hart das "erarbeitet" wurde, weiß man es erst richtig zu schätzen.

Mir wässert es manchmal die Augen, wenn ich sehe, wie sich Lise und Marie Nasenbussis geben, wie locker Emmy und Marie miteinander umgehen und wie die drei zusammengewachsen sind.
Hätte es mit "Tür auf - alles gut" funktioniert, wüsste ich gar nicht, was das für ein Geschenk ist.

Oder wenn sich Lise glücklich und zufrieden auf der Terrasse wälzt oder sich breit macht: das ist nicht selbstverständlich! Und dann freut es einem noch viel bewusster.

Ihr Lieben,

es ist Mittwoch und damit nicht zu früh für eine kleine Wochenend-Vorschau: am Freitag Abend wird hier endlich (!!!) die Gittertür wieder eingesetzt. Da Grisu letzten Freitag morgen geimpft worden ist und wir sieben bis acht Tage warten sollten, müsste es Freitag Abend in Ordnung sein - zumal die Beiden dann ja sowieso noch durch Gittertür getrennt sind.

Dann ist es auch schon drei Wochen her, dass Libellchen hier eingezogen ist - drei Wochen allein in einem 12qm Zimmer, nur mit Menschenbesuch und das für eine Katze, die es gewöhnt ist in einer Gruppe zu leben. 🙁 Für Grisu war es sicherlich etwas einfacher, aber auch er ist ein soziales Kerlchen und war nun seit dem Tod seiner Mama vier Wochen allein. 🙁

Wir freuen uns daher schon riesig auf Übermorgen und ich muss uns ein bisschen bremsen, da ja jetzt die Zusammenführung überhaupt erst beginnt und die richtig "heiße" Phase auch erst mit Öffnung der Gittertür eingeläutet wird, aber immerhin: ab dann liegt es bei den Beiden und nicht mehr an uns, was schon ein viel besseres Gefühl ist.

Drückt uns bitte die Daumen, dass Grisu und Libellchen die ersten zarten Bande wieder aufnehmen und vielleicht sogar noch entspannter aufeinander reagieren als beim ersten Anlauf.

Daumen sind ganz feste gedrückt! Bestimmt sind die Beiden froh, wenn sie sich sehen und riechen können, und ich bin gespannt, wie es dann mit der Zusafü klappt 🙂

Noch ein Tag bis zur Gittertür :yeah:

Libellchen hat gestern schon beschlossen, sich ihr zukünftiges Revier mal etwas genauer anzusehen und ist zwischen meinen Beinen aus dem Arbeitszimmer entwischt - allerdings nur etwa 40 cm weit, dann kam mein Freund um die Ecke und sie ist (wohl etwas erschreckt über die eigene Courage) brav wieder ins Arbeitszimmer zurückgelaufen.

Am späteren Abend als Grisu, mein Freund und ich alle im Flur standen, habe ich außerdem kurz die Tür aufgemacht, damit sich Grisu und Libellchen sehen können. Zuerst gab es große Augen und dann ging Grisu auf die Tür zu, die ich dann leider wieder schließen musste. Ich glaube, er hungert richtig nach einer Freundin, der süße Schnuffel.

Bei Libellchen habe ich andererseits den Eindruck, dass Menschengesellschaft und das zukünftige Revier deutlich interessanter und wichtiger sind, als Grisu. Es ist natürlich noch viel zu früh für eine Einschätzung, aber mein Gefühl ist immer noch, dass wenn Krümel noch bei uns wäre, die Drei ein tolles Gespann abgeben würden und dass im Zweiergespann Grisu und Libellchen beiden vielleicht etwas fehlen wird.

Wenn die Beiden in einiger Zeit anfangen miteinander zu leben und ein bisschen Alltag entstanden ist, werden wir darüber jedenfalls noch nachdenken – jetzt geht es erstmal nur um die Beiden.

Wir haben inzwischen auch Leckerchen gefunden, auf die Libellchen richtig scharf ist: Gefriergetrocknetes von Cosma oder Thrive. Alles andere wurde verschmäht, aber eine Sache reicht ja um uns während der Zusammenführung etwas zu helfen 😉

Werbung:
Hallo Claudia,

ich habe heute deinen Thread entdeckt und voller Spannung mitgelesen. Ich finde, du machst das alles ganz großartig und ich spüre richtig, wieviel Mühe du dir mit deinen Fellnasen gibst :pink-heart:

Bei uns steht am 14.08. die Vergesellschaftung an und ich bin schon wuselig, da es auch meine erste Zusammenführung ist. Aber ich denke, mit viel Liebe und Geduld wird alles gut gehen :zufrieden: Du bist jedenfalls genau dafür eine tolle Motivation.

Ganz liebe Grüße

Anne

Oh zu viel der Ehre, so viel habe ich bislang gar nicht getan und wenn der bisherige Eindruck nicht trügt, wird das auch keine wirklich schwierige Zusammenführung.

Wenn Du mehr lesen möchtest, gibt es die tollen Threads von abraka, Moment-A und Elin (von JeLiGo in diesem Thread verlinkt) - die habe ich zur Motivation gelesen 😳.

Liebe und Geduld finde ich auch das Wichtigste und wünsche Euch viel Erfolg für Eure Zusammenführung!

Sooo der lang erwartete Abend, an dem die Gittertür wieder eingesetzt wird, ist gekommen und was passiert ist, ist eigentlich nicht viel.

Grisu ist ein paar mal zur Tür gekommen, Libellchen auch und einmal standen sie dort zusammen Nase an Nase. Sehr gern hätte ich in dem Moment ein Foto für Euch gemacht, aber ich hoffe auf Euer Verständnis, dass ich diesen Moment nicht stören wollte.

Gefaucht wurde nicht ein einziges Mal und mein sehr starker Eindruck ist, dass sich die Beiden nur ganz vorsichtig annähern. Wahrscheinlich könnte man die Gittertür sogar schon wieder entfernen, aber wir wollen auf Nummer sicher gehen und tendieren im Moment dazu sie zumindest über's Wochenende noch drin zu lassen.

Wir überlegen aber gerade, ob es vielleicht eine Idee wäre, Libellchen am Sonntag (vorausgesetzt es bleibt so ruhig) einen weiteren Teil der Wohnung inspizieren zu lassen. Grisu schläft ab mittags meist in seinem Kratzturm im Wohnzimmer und man könnte dann gut für so etwa zwei Stunden die Tür schließen und Libellchen Zugang zu allen Zimmern außer dem Wohnzimmer ermöglichen.

Was meint Ihr?

Wenn Libellchen die Wohnung sicher alleine erkunden kann, könnt ihr es probieren
Es sollte aber ausgeschlossen sein, dass der Kater ungeplant heraus kommt und eine unvorhergesehene Situation die Zusammenführung zurückwirft

Wenn Libellchen die Wohnung sicher alleine erkunden kann, könnt ihr es probieren
Es sollte aber ausgeschlossen sein, dass der Kater ungeplant heraus kommt und eine unvorhergesehene Situation die Zusammenführung zurückwirft

Wir würden dann wie gesagt die Wohnzimmertür schließen, damit Grisu dort schlafen kann ohne dass Libellchen plötzlich vor seiner Nase auftaucht.

Werbung:
Zu den Fotos: Zwei ganz süße Zuckerschnuten 🙂.

Es passiert nicht viel: heute Vormittag stand Libellchen ein paar Mal an der Gittertür - da hat dann Grisu meist etwas Abstand gehalten. Und wenn sich Grisu an die Tür gewagt hat, ist Libellchen im Hintergrund geblieben.

Jetzt machen Beide Mittagsstunde.

Was schade ist: Libellchen hatte die letzte Woche häufig gemaunzt, wenn niemand bei ihr war - das ging vom Weinen bis zum lautstarken Beschweren. Ich hatte gehofft, dass das besser wird, wenn die Gittertür wieder drin ist, aber das ist leider nicht so. Bitte nicht falsch verstehen: ich finde es super, dass sie uns zeigt wie es ihr geht und dass sie sich meldet, wenn sie Zuwendung oder Aufmerksamkeit braucht. Ich hatte nur die Hoffnung, dass sie sich mit Gittertür weniger oft allein fühlt und das scheint nicht so zu sein.

Zusätzlich schade: Grisu ist ein paar Mal zu ihr gekommen, wenn sie gemaunzt hat, aber das scheint sie dann nicht zu trösten. Sobald mein Freund oder ich zu ihr gehen, hört sie allerdings sofort auf und wenn man sich dann zu ihr setzt ins Arbeitszimmer setzt, legt sie sich auch in den Kratzbaum oder ins Bettchen auf dem Schreibtisch, um ein Nickerchen zu machen.

Schön ist aber, dass sich hier so gar keine Auseinandersetzungen abzeichnen. Seit gestern wurde nicht einmal gefaucht und ich kann mir aufgrund der höchst respektvollen Begegnungen bislang nicht vorstellen, dass es hier zu irgendwelchen Handgreiflichkeiten, öhm Pfotenhaulichkeiten kommen wird.

Als kleines Update:

Gestern Abend habe ich mit Grisu und Libellchen an der Gittertür gespielt. Da es ein kleiner Anhänger war konnte man ihn wunderbar durch den unteren Spalt der Gittertür rutschen lassen und die Beiden lagen oder saßen dann jeder auf seiner Seite um abwechselnd zuzugreifen. Das war sehr schön.

Gefaucht wurde hier immer noch nicht und gerade schläft Grisu im Wohnzimmer (mit geschlossener Tür), während Libellchen den Rest der Wohnung erkundet. Die erste halbe Stunde hat man dabei deutlich gemerkt, wie angespannt sie war und dass - so entspannt da hier auch gerade insgesamt läuft - jeder einzelne neue Schritt wieder Anstrengung und Stress für die Katzen ist.

Demnächst wird die Gittertür dann ein hoffentlich letztes Mal geschlossen. Wir hatten letzte Woche von Beiden noch ein Kotprofil in Auftrag gegeben – bei Grisu ergab das Blutbild vor vier Wochen erhöhte Eosinophile Granulozyten, Verdachtsdiagnose Wurmbefall und Verordnung einer Wurmkur, dem wollten wir noch einmal nachgehen. Bei Libellchen haben wir es zur Sicherheit machen lassen, da Calici ja auch nur ein Zufallsbefund war und wir sicher gehen wollten, dass da nicht noch etwas ist.

Morgen soll das Ergebnis vorliegen und bei unserem "Glück" wird dann die nächste Gesundheits-Baustelle eröffnet, aber bis dahin bleibe ich optimistisch und dann wird die Gittertür endgültig entfernt. Drückt uns bitte die Daumen!

Das hört sich doch schon super an! Die beiden machen gar nicht den Eindruck, als wäre jemand Fremdes zugegen. Ich denke, dass in dem Fall die Gittertür recht schnell Geschichte ist. Die 2 werden sich sicher recht problemlos annähern. Also zumindest habe ich so den Eindruck gewonnen aus Deinen Schilderungen. 🙂

Das Maunzen von Libellchen zeigt sicher ihren "Unmut", weil sie nicht dann zu Euch kommen kann, wenn sie möchte, vielleicht auch, weil sie den Rest des Reviers erkunden will.

Ich drücke die Daumen, dass die Kotprobe nichts schlimmes bringt (wobei Würmer ja recht schnell bekämpft werden können).

Werbung:
Das hört sich doch schon super an! Die beiden machen gar nicht den Eindruck, als wäre jemand Fremdes zugegen. Ich denke, dass in dem Fall die Gittertür recht schnell Geschichte ist. Die 2 werden sich sicher recht problemlos annähern. Also zumindest habe ich so den Eindruck gewonnen aus Deinen Schilderungen. 🙂

Es gibt bei solchen Erzählungen natürlich immer den subjektiven Faktor und man sieht wahrscheinlich schnell, was man sehen möchte... Aber hier ist mir wirklich gar nichts aufgefallen, was eine Auseinandersetzung ankündigen könnte. Vorgestern hat Libellchen Grisu sogar einmal angeblinzelt.

Das Laborergebnis ist leider noch nicht da, bzw. der TA noch im OP, aber wahrscheinlich ist es wenn auch am besten die Gittertür erst heute Abend zu öffnen, dann sind beide am aktivsten. Ich werde soooo froh sein, wenn der Schritt geschafft ist - selbst wenn es dann noch mal schwieriger werden sollte.

Ich finde auch, es liest sich sehr gut.

Wir haben die drei an der Gittertüre gefüttert und dann die Türe offen lassen. So konnte keiner überrascht werden.
Mein Mann hat mich in die Küche geschickt, ich soll da mal kochen gehen. Ich mach die Katze so nervös 😀 😀

Und so hab ich es gar nicht live mitbekommen, weil ich wirklich selbst fertig war mit den Nerven 😀
Aber das war völlig unspektakulär. Zuerst haben sie die geöffnete Türe ignoriert und dann hat sich Marie ein paar Schritte rausgetraut um dann wieder zurückzusausen.

Ich finde auch, es liest sich sehr gut.

Wir haben die drei an der Gittertüre gefüttert und dann die Türe offen lassen. So konnte keiner überrascht werden.
Mein Mann hat mich in die Küche geschickt, ich soll da mal kochen gehen. Ich mach die Katze so nervös 😀 😀

Und so hab ich es gar nicht live mitbekommen, weil ich wirklich selbst fertig war mit den Nerven 😀
Aber das war völlig unspektakulär. Zuerst haben sie die geöffnete Türe ignoriert und dann hat sich Marie ein paar Schritte rausgetraut um dann wieder zurückzusausen.

Das ist wirklich verrückt, wie sehr das auf die eigenen Nerven geht, oder? Ich war gestern wirklich ruhig, als Libellchen ihren ersten Ausflug gemacht hat und als sie nach drei Stunden wieder im Arbeitszimmer war und wir die Tür geschlossen haben, war ich auf einmal völlig erschöpft - mentaler Hochleistungssport würde ich sagen... 😉

Bei Libellchen glaube ich nicht, dass sie lange wartet bis sie die Wohnung in Beschlag nimmt, eher könnte es sein, dass es Grisu dann doch zuviel wird. Er hat mich aber bei dieser Zusammenführung von Beginn an sehr überrascht, war kaum ängstlich und hat sich sehr sozial gezeigt – vielleicht bleibt er dabei, der kleine Schnuffel und freut sich einfach über die Gesellschaft. 🙂

Die Beiden vorher zu füttern und dann die Tür zu öffnen ist eine gute Idee, das werde ich übernehmen - merci!

Laborergebnisse sind noch nicht da😡

Wir sollen morgen nochmal anrufen, es kann aber auch Mittwoch werden 😡😡😡