Konzept für eine Zusammenführung - Bitte um Meinungen

• Themenstarter Themenstarter Paula_am_Strand
  • Beginndatum Beginndatum
Ich schick mal ein paar positive Gedanken rüber 🙂

Angekommen!!! 🙂

Mein Freund meinte übrigens gestern, er würde sich fühlen, als ob er zwei schüchterne Teenies verkuppeln würde 😀😀😀

A

Werbung

Hallo Claudia,

die Gittertür ist erst einen Tag eingesetzt und ich persönlich würde noch garnicht soviel tun.

Gestern Abend konnte ich einmal auch eine gewisse Spannung bei ihm feststellen. Ich lag ihm Bett, von wo aus ich die Gittertür sehen kann, Grisu schaut dorthin (Libellchen selbst konnte ich nicht sehen, weil es im Arbeitszimmer dunkel war und ich weiß nicht, ob Grisu sie sehen konnte) und lässt sich durch nichts ablenken: kein Leckerli-Geraschel, keine Ansprache, erst als ich einen kleinen Löffel fallen gelassen habe, hat er sich zu mir umgedreht.

Gib den Katzen doch erst einmal Zeit sich überhaupt kennenzulernen. 🙂
Mit der Gittertür können sie sich nicht verletzen, es kann also nichts passieren, auch nicht wenn sie starren etc.

Hallo Namensgenossin!

Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass der fallengelassene Löffel bislang die einzige Intervention meinerseits war. 😳

Ich hatte aber in dem Buch über Zusammenführungen von C. Hauschildt auch gelesen, dass man es auch mit Gittertür nicht wirklich "laufen lassen" soll, sondern Unfreundlichkeiten nach Möglichkeit unterbrechen, wobei das Starren explizit auch genannt wird. Hauschildt begründet dies damit, dass die Katze an die die Unfreundlichkeit gerichtet wird, somit negative Erfahrungen mit der anderen Katze macht und ggf. sammelt, was die weitere Zusammenführung erschweren kann.

Jetzt klinge ich wahrscheinlich, als würde ich die ganze Zeit mit aufgeklapptem Buch in Lauerstellung sitzen - das ist nicht so 😉.
Ich möchte nur das, was ich positiv machen kann auch machen und so wenig wie möglich übersehen.

Liebe Grüße
Claudia

Hallo Claudia,
ich habe auch das Buch von der Frau Hausschild gelesen und trotzdem läuft unsere Zusammenführung bei uns nicht wirklich harmonisch.
Wobei es sicher auch an der fehlenden Konsequenz liegt. Mal fehlt mir der Nerv zu spielen an der Gittertür, mal meiner Tochter.
Drücke dir die Daumen das es bei dir besser läuft!

Hallo Claudia,

Ich hatte aber in dem Buch über Zusammenführungen von C. Hauschildt auch gelesen, dass man es auch mit Gittertür nicht wirklich "laufen lassen" soll, sondern Unfreundlichkeiten nach Möglichkeit unterbrechen, wobei das Starren explizit auch genannt wird. Hauschildt begründet dies damit, dass die Katze an die die Unfreundlichkeit gerichtet wird, somit negative Erfahrungen mit der anderen Katze macht und ggf. sammelt, was die weitere Zusammenführung erschweren kann.

das ist auch richtig, aber die beiden Katzen kennen sich doch noch garnicht richtig und gerade dann kann man in den ersten Tagen nicht erwarten, dass sie freundlich am Gitter sitzen.

Das freundliche Begegnen entsteht doch durch Kennenlernen, Beobachten, Abwarten, Einschätzen und dafür muss der Kater gucken 😉

Wenn es dazu noch im Zimmer dunkel war, muss sich auch eine Katze etwas anstrengen um etwas zu erkennen. Das hat dann aber nichts mit Starren zu tun 🙂

Wenn es dazu noch im Zimmer dunkel war, muss sich auch eine Katze etwas anstrengen um etwas zu erkennen. Das hat dann aber nichts mit Starren zu tun 🙂

Ich klatsch mir mal gerade mit der Hand gegen die Stirn! 😳😳😳
Ist ja logisch!!! 😀

Hier geht es derweil munter weiter: gestern hat Libellchen ein Spielzeug unter der Gittertür hin und her gepfötelt und während ich noch überlege, ob das wohl ein Spielangebot ist, taucht Grisu auf und pfötelt auch. :pink-heart:

Hat nur kurz gedauert, lief aber komplett ohne Fauchen ab.

Wir haben mittlerweile auch die Tendenz die Gittertür spätestens morgen rauszunehmen. Beide können jetzt ohne Probleme an der Tür essen und spielen und wie ich finde viel wichtiger: sie nähern sich alle Beide sehr vorsichtig. Auf einen Faucher folgt sofort eine Vergrößerung des Abstands und weder Libellchen noch Grisu haben auch nur einmal irgendein Anzeichen von Aggression oder Grenzüberschreitung gezeigt.

Die Gittertür nämlich erst aufzumachen, wenn es überhaupt gar kein Fauchen mehr gibt, fände ich etwas viel verlangt. Sie müssen sich ja wirklich erstmal kennen lernen und da gehört das ja dazu, oder?

Außerdem hoffe ich, dass es für Libellchen auch einfacher wird, wenn sie jederzeit die Möglichkeit hat sich menschliche Streicheleinheiten abzuholen, was nach Aussage ihrer früheren Dosi super-wichtig für sie ist und was wir auch schon feststellen konnten.

Ich nehme auch an, dass es dann erst so richtig losgeht mit der Zusammenführung. Im Moment sitzt auch überwiegend jemand von uns im Arbeitszimmer, damit Libellchen nicht allein ist. Das hat den Nachteil, dass fast jede Annäherung der beiden unter Beobachtung abläuft, was vielleicht auch nicht sooo hilfreich ist.

Werbung:
Doof.... Grisu schubbert schon eine ganze Zeit an seinem linken Auge herum, deshalb geht's heute nachmittag noch zum Onkel Doc. Libellchen nehme ich mit - hätten wir eh demnächst gemacht und so haben wir wenigstens nicht zweimal die gegenseitige Irritation durch TA-Geruch...

Sagt mal... (ich gehe ja davon aus, dass hier ab und zu doch noch jemand reinschaut)... ihr würdet es mir schon sagen, wenn ihr das Unfug finden würdet, die beiden morgen zusammen zu lassen, oder?

Ich warte natürlich jetzt auf jeden Fall erstmal ab, wie die Situation nach dem TA-Besuch ist.

Doch, ich guck hier noch rein, aber ich muss zwischendurch leider auch arbeiten 😀

Erstmal toi, toi, toi für Grisu's Auge! Hoffentlich nur ein Zug.

Wegen Gittertür: ich persönlich würde eher noch etwas abwarten. Kann sein, dass die beiden ganz anders reagieren, wenn die Sicherheitszone nicht mehr existiert. Dazu jetzt noch TA-Besuch, was die beiden sicherlich auch etwas stressen wird. Nicht, dass sich die ersten zarten Bande gleich in Luft auflösen, das wäre zu schade.

Ich würde auch nicht so hetzen und die Gittertür noch drin lassen🙂

Ich bin da auch eher etwas vorsichtiger unterwegs und würde noch etwas warten. Jetzt geh erst einmal zum Tierarzt und schau dann wie es weitergeht.

Aber ich denke ihr wollt die Tür vor dem Wochenende aufmachen, damit ihr zu Hause seid oder?
Lasst Euer Bauchgefühl entscheiden. Wenn ihr Euch sicher seid, dann macht es. Aber wenn noch ein bisschen Zweifel besteht, dann wartet noch eine Woche.

Oh toll Antworten, ich danke Euch!
und ach ja, arbeiten... da war ja noch was... 😳

Wochenende wäre nicht so wichtig, weil ich selbstständig bin und von zu Hause aus arbeite, aber das ist natürlich kein Grund es zu übereilen.

OK, ich warte den TA-Besuch sowieso erstmal ab, bzw. wie die kleinen Rabauken selbigen verdauen und morgen wird nochmal neu überlegt.

Liebe Grüße an Euch
Claudia

Werbung:
Bin vom TA zurück und mit Grisu's Auge ist nichts Schlimmes, aber bei Libellchen besteht Verdacht auf Calici.
Bin total durch und muss mich erstmal schlau machen. Ergebnis vom Abstrich soll Samstag da sein und solange soll die richtige Tür wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass bei Grisu nichts schlimmes ist.
Mit dem Thema Calici kenne ich mich nicht aus, aber ich glaub, das kann man doch ganz gut behandeln? Hier gibt es auch einige Threads dazu, vielleicht findest Du da noch Infos zu.

Ich verstehe gut, dass Du Dir jetzt Sorgen machst, aber wir denken jetzt einfach mal ganz positiv!! 🙂

Schön, dass bei Grisu nichts schlimmes ist.
Mit dem Thema Calici kenne ich mich nicht aus, aber ich glaub, das kann man doch ganz gut behandeln? Hier gibt es auch einige Threads dazu, vielleicht findest Du da noch Infos zu.

Ich verstehe gut, dass Du Dir jetzt Sorgen machst, aber wir denken jetzt einfach mal ganz positiv!! 🙂

Danke, ich bin ziemlich schnell in den Panikmodus gekommen und kann jetzt schon wieder etwas "nüchterner" auf die Situation schauen. Für Libellchen denke ich auch, dass wir das schon irgendwie in den Griff bekommen können, auch wenn das so "tolle" Sachen nach sich zieht, wie alle Zähne ziehen lassen, Interferon und selbst dann noch die Gefahr, dass man weitere Behandlungen probieren muss.

Für Grisu ist im Moment das Problem, dass sein Impfschutz wohl nicht ausreichend ist (vor drei Jahren das letzte Mal - damals allerdings eine Grundimmunisierung mit zweimal Impfen) und die TA-Praxis schon meinte, um sicher zu gehen, müssten wir Libellchen ausquartieren bis Grisu zwei erneute Impfungen bekommen hat (wenn er denn überhaupt noch negativ ist).

Ich hab gerade auch schon einen neuen Thread aufgemacht und hoffe wie blöde auf Hilfe, Tipps und Einschätzungen.

Update: Grisu und Libellchen müssen vorläufig bei geschlossener Tür separiert bleiben, bis Libellchens Befund da ist, das mit Grisu's Impfung geklärt ist und vor allem beide sicher fit sind. Dazu gibt es unterschiedliche Einschätzungen: im besten Fall geht es um so etwas wie zwei Wochen. Es können aber auch noch einige Wochen mehr werden.

Die beiden Schnuffels tun mir leid - sie haben das bislang so toll gemacht und nur ich hab Mist gebaut, den die Beiden jetzt über Einzelhaft ausbaden müssen. Ich hoffe, dass es für die Zusammenführung der Beiden keine negativen Konsequenzen hat, wenn wir dann wieder soweit sind und schreibe dann wieder hier.

Solange liebe Grüße und danke für die bisherige Hilfe
Claudia

Ach je - ja, das ist schade für die beiden. Aber wer kann das vorher ahnen? Ich denke, im schlimmsten Fall ein paar Wochen wird es schon gehen. Wichtig ist ja jetzt erstmal, dass die Beiden gesund werden / fit sind. Ich werde mal still in Deinem Calici-Thread mitlesen, möchte ja wissen, wie es mit der Maus weitergeht 🙂

Werbung:
Ich denke, im schlimmsten Fall ein paar Wochen wird es schon gehen.

An dem Punkt sind wir seit gestern Abend auch: nicht schön, aber wird schon irgendwie gehen.

Wichtig ist ja jetzt erstmal, dass die Beiden gesund werden / fit sind.

Ganz genau.

Ich werde mal still in Deinem Calici-Thread mitlesen, möchte ja wissen, wie es mit der Maus weitergeht 🙂

Das finde ich schön - du hast ja auch an allem schon soviel Anteil genommen. Danke Dir auch dafür!

Es ist Samstag, aber der Befund ist noch nicht da 😡

Vor allem Libellchen tut mir leid. Acht Tage ist sie jetzt hier, wovon die zwei mit Gittertür wahrscheinlich noch die schönsten waren. Außerdem 1x TA und 1x Fiebermessen... arme Maus.

Derweil wir leider abwarten müssen, möchte ich euch die Zwei jetzt zumindest auch per Bild endlich mal vorstellen.

Grisu
22632559ub.jpg

Libellchen
22632560jr.jpg

Libellchen hatte nicht so richtig Lust auf Fotos, aber wer kann's ihr verdenken...

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Claudia

Ja, arme Maus 🙁 Tut mir leid, dass die Ergebnisse noch nicht da sind, menno 😡
Aber was ich bisher in Deinem Calici-Thread gelesen hab, ist es ja doch nicht ganz so dramatisch wie gedacht, das macht ja Hoffnung 🙂

Mein Gott, sind die Beiden hübsch, kleine Knuddelbären :pink-heart:

Gib ihnen mal einen Knutscher von mir

Ja, arme Maus 🙁 Tut mir leid, dass die Ergebnisse noch nicht da sind, menno 😡
Aber was ich bisher in Deinem Calici-Thread gelesen hab, ist es ja doch nicht ganz so dramatisch wie gedacht, das macht ja Hoffnung 🙂

Ja, so ist mein Eindruck und Gefühl jetzt auch. Blöd nur, dass wir vor Befund einfach gar nichts machen können und vor allem Libellchens Mäulchen muss dringend in Ordnung kommen - nach dem was ich gesehen hab, muss das schlimm weh tun. 🙁

Mein Gott, sind die Beiden hübsch, kleine Knuddelbären :pink-heart:

Gib ihnen mal einen Knutscher von mir

Mach ich 🙂
Grisu ist im Unterschied zu Libellchen eigentlich immer soooo schüchtern, aber was Fotos betrifft kann er sich immer ganz besonders toll in Szene setzen 😉, der kleine Rampenbär 😀