Mikesch1
Forenprofi
Ich schau mal, ob ich auf die Schnelle den Thread mit der Gittertür finde.
Ich find ihn nicht 🙁
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich schau mal, ob ich auf die Schnelle den Thread mit der Gittertür finde.
Ja, schau mal unter der Rubrik "Das Revier - die Sicherheit", da gibt es einige Anleitungen für den Bau von Gittertüren, so schwer ist das gar nicht.
Arbeitszimmer mit Schlafcouch hört sich super an, so fühlt sich Libellchen in der ersten Nacht nicht so allein und kann in Ruhe den Geruch zumindest von einem ihrer neuen Menschen aufnehmen. Kleiner Tipp zum Verstecken: ein kleiner Tisch oder ein Stuhl mit einer Decke drüber reicht auch schon oft. 😉
Jetzt bin ich schon ganz gespannt, was Du vom Einzug berichten wirst
Ich find ihn nicht 🙁
Mein Blacky saß ein Jahr im Tierschutz, konnte mit Spielzeugen gar Nix anfangen. Er hat dann vom Erstkater gelernt, wie spielen geht
Da würde ich mir die Investition einfach noch mal überlegen und warten, worauf deine neue Katze gut einsteigt
Ich hab einen gefunden:
https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/
Das kriegen wir jedenfalls hin und vielleicht kommt sie ja gar nicht lange zum Einsatz, so nach dem Motto: hoffe das Beste, erwarte das Schlimmste.
Gäb es dazu eigentlich noch Ideen? Mir fällt ein: Lieblingsspielzeug, neues Spielzeug, Lieblingsfutter, Erhöhung der "Leckerli-Dosis", extra viele Streicheleinheiten... sonst noch etwas?
Hey, klasse wenn dein Freund jetzt auch mitmacht. Dann wird der Einzug jetzt ein gemeinsames Projekt für euch; das ist wirklich schön zu hören
Das Zimmer mit dem Sofa halte ich für sehr gut geeignet. Da kann die Katze drauf liegen oder sich drunter verstecken. Und Dosi kann sich gemütlich hinsetzen, um zu warten, ob die Katze auf sie zukommt
Ich hab mich damals immer auf dem Boden gesetzt.
Das mit der geschlossenen Tür am Anfang war damals echt ein guter Tipp, mein Merlin hat schon die geschlossene Tür angefaucht und dann ist mir das Herz in die Hose gerutscht
Als Höhle hatte mein Neuer einen Stuhl mit einer Decke drüber, die bis zum Boden hing. Darunter ein Katzenbettchen, das hat er absolut geliebt. So konnte er raus gucken und fühlte sich sicher
Ups, das hat Claudia schon geschrieben, sorry
@ Mikesch1
Danke für die Blumen
Spielzeug: Meine Katzen stehen alle wie sie da sind ganz furchtbar auf Baldrianmäuse. Dann sind sie richtig high 😀
Aber ich hatte das Gefühl, dass die Katzen jetzt selbst entschieden haben, dass sie zusammen wollen
Es ist übrigens gut und richtig, dass gesundheitliche Baustellen vorher beseitigt werden, denn je gesünder und fitter die Katze, umso ausgeglichener ist sie. Gerade evtl. Zahnschmerzen machen unleidlich...
Nun ist alles ganz anders gekommen
Eine ganz praktische Frage habe ich auch gerade, und zwar ob es sinnvoll ist Libellchen für die Ankunft und die erste Nacht ein ganz neues Katzenklo bereitzustellen? Ich habe schon gelesen, dass es sogar hilft die Klo-Hinterlassenschaften während der Separierung auszutauschen, aber wenn sie ankommt, ist es vielleicht besser, dass das Klo nach nichts anderem riecht, als nach Streu?
🙁 Darüber hab ich diesen Thread ganz vergessen 😳
Ich habe bei allen Neuzugängen (so sie separiert wurden) saubere Klos mit frischer Streu hingestellt. Zum Austausch der Gerüche habe ich lediglich Kissen oder Decken genommen. Muss zugeben, ich hatte ein bisschen Schiss, dass der Neuzugang evtl. kein benutztes Klo mag und dann außerhalb macht 😳
Das Klo der anderen Katze/n kann der Neuzugang dann ja später immer noch inspizieren und benutzen.
Jetzt am WE kommt Libellchen schon? Hach, das ist schön. Es wird Euch sicher auch ein bisschen ablenken von Eurem Kummer 🙂
Dann werde ich am WE eine Ausnahme machen und mal ins Forum schauen, ich bin doch so gespannt! 😀
Ich les das jetzt erst und es tut mir sehr leid um Krümel.
Da Grisu sicher noch trauert, würde ich es auch ganz langsam angehen. Es kann sein, dass seine Trauer noch zu groß ist, um eine weitere Katze zu akzeptieren. Es kann aber auch sein, dass ihn das rausholt.
Das erfordert viel Geduld und viel Beobachtungsgabe. Lieber zu langsam als zu schnell.
Ich wünsche Euch alles Gute und verfolg es weiter!