Konzept für eine Zusammenführung - Bitte um Meinungen

  • Themenstarter Themenstarter Paula_am_Strand
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hey, klasse wenn dein Freund jetzt auch mitmacht. Dann wird der Einzug jetzt ein gemeinsames Projekt für euch; das ist wirklich schön zu hören
Das Zimmer mit dem Sofa halte ich für sehr gut geeignet. Da kann die Katze drauf liegen oder sich drunter verstecken. Und Dosi kann sich gemütlich hinsetzen, um zu warten, ob die Katze auf sie zukommt
Ich hab mich damals immer auf dem Boden gesetzt.
Das mit der geschlossenen Tür am Anfang war damals echt ein guter Tipp, mein Merlin hat schon die geschlossene Tür angefaucht und dann ist mir das Herz in die Hose gerutscht

Als Höhle hatte mein Neuer einen Stuhl mit einer Decke drüber, die bis zum Boden hing. Darunter ein Katzenbettchen, das hat er absolut geliebt. So konnte er raus gucken und fühlte sich sicher
Ups, das hat Claudia schon geschrieben, sorry


@ Mikesch1
Danke für die Blumen :zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schau mal unter der Rubrik "Das Revier - die Sicherheit", da gibt es einige Anleitungen für den Bau von Gittertüren, so schwer ist das gar nicht.

Arbeitszimmer mit Schlafcouch hört sich super an, so fühlt sich Libellchen in der ersten Nacht nicht so allein und kann in Ruhe den Geruch zumindest von einem ihrer neuen Menschen aufnehmen. Kleiner Tipp zum Verstecken: ein kleiner Tisch oder ein Stuhl mit einer Decke drüber reicht auch schon oft. 😉

Jetzt bin ich schon ganz gespannt, was Du vom Einzug berichten wirst :grin:

Super Idee, Decke über Tisch oder Stuhl, machen wir!
Und ich berichte dann gern! Leider dauert es ja noch ein bisschen, aber die Zeit brauchen wir auch: Grisu und Krümel sollen nächste Woche nochmal zu Frau Tante Doktor und wahrscheinlich werden Krümel noch Zähnchen gezogen, wovon sie sich ausgiebig erholen soll, bevor Libellchen einzieht.

Derweil vetreibe ich mir die Zeit damit neues Spielzeug zu bestellen, dass bis zum Einzug gebunkert wird, damit wir dann viele schöne Erlebnisse für die Maunzis schaffen können.

Gäb es dazu eigentlich noch Ideen? Mir fällt ein: Lieblingsspielzeug, neues Spielzeug, Lieblingsfutter, Erhöhung der "Leckerli-Dosis", extra viele Streicheleinheiten... sonst noch etwas?
 
Mein Blacky saß ein Jahr im Tierschutz, konnte mit Spielzeugen gar Nix anfangen. Er hat dann vom Erstkater gelernt, wie spielen geht
Da würde ich mir die Investition einfach noch mal überlegen und warten, worauf deine neue Katze gut einsteigt
 
Mein Blacky saß ein Jahr im Tierschutz, konnte mit Spielzeugen gar Nix anfangen. Er hat dann vom Erstkater gelernt, wie spielen geht
Da würde ich mir die Investition einfach noch mal überlegen und warten, worauf deine neue Katze gut einsteigt

Also Libellchen mag gern Federwedel, das weiß ich schon, aber im wesentlichen geht es mir um Krümel und Grisu und darum die beiden ein bisschen zu bestechen, damit sich der Einzug von Libellchen für sie etwas besser anfühlt. 😀
 
Werbung:
Gäb es dazu eigentlich noch Ideen? Mir fällt ein: Lieblingsspielzeug, neues Spielzeug, Lieblingsfutter, Erhöhung der "Leckerli-Dosis", extra viele Streicheleinheiten... sonst noch etwas?

Da muss ich ottilie zustimmen, kauf nicht zuviel (obwohl das natürlich verführt, ich gebe es gern zu 😳), da Du ja noch nicht weißt, was Libellchen so mag.

Es ist übrigens gut und richtig, dass gesundheitliche Baustellen vorher beseitigt werden, denn je gesünder und fitter die Katze, umso ausgeglichener ist sie. Gerade evtl. Zahnschmerzen machen unleidlich...
 
Hey, klasse wenn dein Freund jetzt auch mitmacht. Dann wird der Einzug jetzt ein gemeinsames Projekt für euch; das ist wirklich schön zu hören
Das Zimmer mit dem Sofa halte ich für sehr gut geeignet. Da kann die Katze drauf liegen oder sich drunter verstecken. Und Dosi kann sich gemütlich hinsetzen, um zu warten, ob die Katze auf sie zukommt
Ich hab mich damals immer auf dem Boden gesetzt.
Das mit der geschlossenen Tür am Anfang war damals echt ein guter Tipp, mein Merlin hat schon die geschlossene Tür angefaucht und dann ist mir das Herz in die Hose gerutscht

Als Höhle hatte mein Neuer einen Stuhl mit einer Decke drüber, die bis zum Boden hing. Darunter ein Katzenbettchen, das hat er absolut geliebt. So konnte er raus gucken und fühlte sich sicher
Ups, das hat Claudia schon geschrieben, sorry


@ Mikesch1
Danke für die Blumen :zufrieden:

Danke! Ich hab auch gerade mal nach deinem Zusammenführungs-Thread geschaut (hoffe das war ok) und wollte dich gern noch was fragen:

An welchem Punkt hast du genau die Tür aufgemacht? Bzw. Gittertür eingesetzt und die dann geöffnet?

Bei mir ist der Unterschied ansonsten, dass das "Scheuchen" auf der anderen Seite der Tür sitzt, wobei ich hoffe und auch annehme, dass Grisus Selbstvertrauen mittlerweile groß genug ist - vor einem Jahr hätte ich ihm z.B. definitiv keine neue Katze "vor die Nase" gesetzt.

Bei Libellchen mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen - die wird schon kommen, wenn sie soweit ist und der Vorteil bei uns ist natürlich auch, dass wir zu zweit sind, so dass wir uns für die Separierung auch aufteilen können.
 
Spielzeug: Meine Katzen stehen alle wie sie da sind ganz furchtbar auf Baldrianmäuse. Dann sind sie richtig high 😀

Da hatten wir neulich auch eine tolle Szene: Grisu mit seinem Baldrian-Fisch, ihn abschlabbernd, sich mit ihm wälzend und was weiß ich noch alles bei uns auf dem Bett, so dass mein freund irgendwann schon besorgt fragte, ob wir ihn ihm nicht lieber wegnehmen sollen (haben wir aber nicht gemacht) 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich hatte keine Gittertür.( ich war damals noch nicht hier im Forum aktiv, ich hatte mich aus Büchern ein gelesen)

Das Katzen Zimmer hatte zwei Schiebetüren. Die habe ich verrammelt, so dass die Katzen sie nicht auf bekommen.
Während meiner Abwesenheit hat einer der Kater die Schiebetür 10 cm aufgeschoben und ich fand sie auf einem halben Meter Abstand liegend, auf dem Boden ganz entspannt und dachte mir bleibt jetzt gleich das Herz stehen

Aber ich hatte das Gefühl, dass die Katzen jetzt selbst entschieden haben, dass sie zusammen wollen

Das war am dritten Tag nach dem Einzug.
Ich hab dann nur noch zweimal die Tür zugemacht während längerer Abwesenheit und danach offen gelassen außer es kamen Handwerker oder Ähnliches
Das Katzen Zimmer ist immer Blackys Rückzugsort geblieben

Und natürlich darfst du meinen Beitrag lesen, ich habe ihn ja öffentlich gestellt :yeah::yeah:
 
Werbung:
Aber ich hatte das Gefühl, dass die Katzen jetzt selbst entschieden haben, dass sie zusammen wollen

Jaaa, das ist wahrscheinlich einfach der Punkt an den die Maunzis kommen müssen. Ich hatte ursprünglich auch gedacht, dass wahrscheinlich Grisu am längsten brauchen wird (es sei denn Krümel "schleppt" ihn zur Gittertür, was durchaus passieren kann) und ob es dann nicht besser wäre wenn Libellchen auf ihn zugehen kann, aber es ist schon richtig so mit der Gitterttür: solange Grisu da nicht freundlich steht, wäre es sicher nicht gut für sein so langsam aufgebautes Selbstbewusstsein...
 
Es ist übrigens gut und richtig, dass gesundheitliche Baustellen vorher beseitigt werden, denn je gesünder und fitter die Katze, umso ausgeglichener ist sie. Gerade evtl. Zahnschmerzen machen unleidlich...

Allerdings und falls jemand in meiner Situation mal diesen Thread lesen sollte: ich finde man kann das gar nicht genug betonen: Spielzeug, Leckerli - kann man sich gern mit beschäftigen, aber so etwas ist viel, viel wichtiger.
 
Nun ist alles ganz anders gekommen und unsere Krümel ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir können es immer noch nicht verstehen und sie fehlt uns sehr.

Grisu scheint es ok zu gehen, er konnte sich von ihr verabschieden, er sucht sie nicht, er frisst und er spielt mit uns. Er ist anhänglicher und er möchte mehr gestreichelt werden. Wir lassen ihn im Moment auch kaum allein und da ich von zu Hause aus arbeite, ist das auch möglich.

Da es über ein Jahr gedauert hat, dass Grisu sich überhaupt hat anfassen lassen, hat es auch etwas Schönes, dass er jetzt so viel Nähe sucht. Ihm war aber die Gesellschaft und Nähe seiner Mama, Krümel immer wichtiger, weshalb er schnell auch wieder kätzische Gesellschaft haben soll und Libellchen nun schon kommendes Wochenende einziehen wird.

Ein oder zwei Wochen später wäre es vielleicht noch besser, sind aber für uns nicht möglich und ein ganzer Monat erscheint uns für Grisu zu lang. Es ist nicht leicht, denn Libellchen sollte ja zu Krümel und Grisu dazu kommen und nun ist hier so eine große Lücke.

Wir müssen auch sehen, ob die Beiden dann zu zweit glücklich sind oder die Katzenfamilie vielleicht noch einen weiteren Zuwachs braucht, aber dafür bräuchten mein Freund und ich noch Zeit, bis uns Krümels Verlust nicht mehr ganz so weh tut.

Verglichen mit meinen früheren Posts hat sich auch alles geändert: die Zusammenführung möchten wir ganz langsam machen und am besten so, dass wir die Gitertür erst öffnen, wenn Grisu und Libellchen auch wirklich zueinander möchten.

Damit wir das auch gut mitbekommen und auch sonst den Beiden so gut wie möglich helfen, hoffe ich hier auf Hilfe und Unterstützung.

Eine ganz praktische Frage habe ich auch gerade, und zwar ob es sinnvoll ist Libellchen für die Ankunft und die erste Nacht ein ganz neues Katzenklo bereitzustellen? Ich habe schon gelesen, dass es sogar hilft die Klo-Hinterlassenschaften während der Separierung auszutauschen, aber wenn sie ankommt, ist es vielleicht besser, dass das Klo nach nichts anderem riecht, als nach Streu?
 
Nun ist alles ganz anders gekommen

🙁 Darüber hab ich diesen Thread ganz vergessen 😳

Eine ganz praktische Frage habe ich auch gerade, und zwar ob es sinnvoll ist Libellchen für die Ankunft und die erste Nacht ein ganz neues Katzenklo bereitzustellen? Ich habe schon gelesen, dass es sogar hilft die Klo-Hinterlassenschaften während der Separierung auszutauschen, aber wenn sie ankommt, ist es vielleicht besser, dass das Klo nach nichts anderem riecht, als nach Streu?

Ich habe bei allen Neuzugängen (so sie separiert wurden) saubere Klos mit frischer Streu hingestellt. Zum Austausch der Gerüche habe ich lediglich Kissen oder Decken genommen. Muss zugeben, ich hatte ein bisschen Schiss, dass der Neuzugang evtl. kein benutztes Klo mag und dann außerhalb macht 😳

Das Klo der anderen Katze/n kann der Neuzugang dann ja später immer noch inspizieren und benutzen.

Jetzt am WE kommt Libellchen schon? Hach, das ist schön. Es wird Euch sicher auch ein bisschen ablenken von Eurem Kummer 🙂
 
🙁 Darüber hab ich diesen Thread ganz vergessen 😳

Ich habe bei allen Neuzugängen (so sie separiert wurden) saubere Klos mit frischer Streu hingestellt. Zum Austausch der Gerüche habe ich lediglich Kissen oder Decken genommen. Muss zugeben, ich hatte ein bisschen Schiss, dass der Neuzugang evtl. kein benutztes Klo mag und dann außerhalb macht 😳

Das Klo der anderen Katze/n kann der Neuzugang dann ja später immer noch inspizieren und benutzen.

Jetzt am WE kommt Libellchen schon? Hach, das ist schön. Es wird Euch sicher auch ein bisschen ablenken von Eurem Kummer 🙂

Liebe Claudia,

ich hatte gehofft, dich hier wiederzulesen - schön, dass Du da bist!
Und danke, dann machen wir das mit dem Klo auch so - sicher ist sicher und den "Austausch" können wir ja noch machen, wenn Beide schon etwas entspannter sind.

Ja... als ich das Theadende wieder gelesen habe... und wie es dann weiter gegangen ist... :reallysad:

Wir sind Libellchens jetziger Dosi auch sehr dankbar, sie hatte es uns gleich vorgeschlagen, als wir ihr von Krümel erzählt haben und auch wenn es in erster Linie um Grisu geht, stimmt es schon, dass es auch uns gut tun wird, uns um Libellchen und ihre Eingewöhnung zu kümmern.

Wir holen sie am Freitag ab und ich melde bestimmt schon am Abend, um zu berichten.

Liebe Grüße
Claudia
 
Werbung:
Dann werde ich am WE eine Ausnahme machen und mal ins Forum schauen, ich bin doch so gespannt! 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich les das jetzt erst und es tut mir sehr leid um Krümel.

Da Grisu sicher noch trauert, würde ich es auch ganz langsam angehen. Es kann sein, dass seine Trauer noch zu groß ist, um eine weitere Katze zu akzeptieren. Es kann aber auch sein, dass ihn das rausholt.
Das erfordert viel Geduld und viel Beobachtungsgabe. Lieber zu langsam als zu schnell.

Ich wünsche Euch alles Gute und verfolg es weiter!
 
Ich les das jetzt erst und es tut mir sehr leid um Krümel.

Ich danke Dir.

Da Grisu sicher noch trauert, würde ich es auch ganz langsam angehen. Es kann sein, dass seine Trauer noch zu groß ist, um eine weitere Katze zu akzeptieren. Es kann aber auch sein, dass ihn das rausholt.
Das erfordert viel Geduld und viel Beobachtungsgabe. Lieber zu langsam als zu schnell.

Das sind auch meine Gedanken, weshalb wir uns auch auf extra-langsam einrichten. Geduld haben wir und für die Beobachtungsgabe hoffe ich hier auf Unterstützung, falls ich etwas übersehe oder nicht richtig verstehe.

Ich wünsche Euch alles Gute und verfolg es weiter!

Danke, das ist toll zu wissen!
 

Ähnliche Themen

Paula_am_Strand
Antworten
101
Aufrufe
15K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
N
Antworten
385
Aufrufe
21K
UliKatz
UliKatz
Paula_am_Strand
Antworten
3
Aufrufe
961
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
Antworten
22
Aufrufe
3K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
lenaglss
Antworten
3
Aufrufe
637
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben