Europäisch Kurzhaar

• Themenstarter Themenstarter artisae
  • Beginndatum Beginndatum
artisae

artisae

Benutzer
Hallo,

ich habe eine Frage. Sie hat nur indirekt mit dem Züchten zu tun aber ich habe keinen besseren Platz gefunden.

Es geht um die Rasse Europäisch Kurzhaar. Ich war immer der Ansicht, dass alle "gemeinen Hauskatzen" die man hier so findet EKH sind. Nun habe ich aber gelesen, dass es wohl einen Unterschied gibt zwischen EKH und Hauskatze.

Meine Frage bzw Fragen sind nun....

- kann ich tatsächlich einen Unterschied machen zwischen Hauskatze und EKH?
- gibt es Leute die mit ihren "Hauskatzen" auf Ausstellungen gehen und dann den Stempel EKH bekommen denn das habe ich irgendwo im Netz gelesen.
- gibt es Leute die spezifisch EKH züchten?

Vielen Dank, es interessiert mich einfach 🙂

A

Werbung

Ja, es gibt einen Unterschied. Aber die EKH ist eine seltene Rasse, ich habe irgendwo mal gehört, dass es in D nur einen Züchter gibt. Aber ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht.
Achja, die Verwechslung mag daher kommen, dass die Europäische Kurzhaar mit EKH abgekürzt wird, die normale Hauskatze mit EHK.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

EKH = Europäisch Kurzhaar (> Rassenachweis durch Stammbaum), auch Keltisch Kurzhaar bzw. Europäer
EHK = Europäische Hauskatze (> Mischling)

Man kann alles unterscheiden, wenn man möchte. Einige Katzenzuchtvereine (FIfé, WCF, ACF, TICA incl. Unterorganisationen wie TICA Cats) erkennen die EKH als Rasse an, haben dementsprechend einen Rassestandard definiert und richten diese Katzen auch. Deutsch Langhaar (German Angora) ebenfalls.

Je nach Ausschreibung kann man auch mit seiner Hauskatze auf Ausstellungen gehen und sie im Kastratenbereich beurteilen lassen. Die Chancen stehen immer gut, da die Konkurrenz in der Regel nicht groß ist 😀
Das hängt aber von der Veranstaltung ab, also ob EHK bzw. EKH beurteilt werden.

Es gibt Züchter der EKH, besonders in nordischen Ländern (Norwegen, Finnland,...). In Deutschland ist mir keine(r) bekannt.

Es gibt Ausnahmeregeln, in denen man seinen Mischling (Katze ohne Papiere) als "Novize" vorstellen kann (z.B bei Felidae e.V). Dabei werden die Katzen von Richtern anhand von ihrem Äußeren auf eine mögliche "Rassezugehörigkeit" geprüft. Fällt dieses positiv aus, kann man die Eintragung als Zuchttier beantragen. Ob das nun bei der Hauskatze zutrifft, ist mir nicht bekannt. Die können aber trotzdem mitmachen, z.B auch in der Ehrenklasse als GHM ("Großer-Hauskatzen-Meister") 😀

Grüße

Vielen Dank schonmal für eure Antworten =)

EKH = Europäisch Kurzhaar (> Rassenachweis durch Stammbaum), auch Keltisch Kurzhaar bzw. Europäer
EHK = Europäische Hauskatze (> Mischling)

Das stimmt so aber nicht. Es gibt eine Zuchtform der europäischen Kurzhaarkatze bzw. europäischen kurzhaarigen Hauskatze (offiziell EUR, KKH, auch EHK), die auch noch (hoffentlich lange) aussehen wie normale Hauskatzen. von denen sie abstammen.
Deswegen bleiben die EKHs doch das, was sie sind und benötigen keinen Stammbaum😱.

EHK ist ein Buchstabendreher meiner Meinung nach. Als offizielle Abkürzung steht das für keine Katze. Es ist aber egal, ob man seine Katze nun europäisch Kurzhaar oder europäisch Hauskatze nennt, beides ist dasselbe. Die geläufigere Bezeichnung aber EKH.
Warum soll man Mischlinge EHK nennen? Man nimmt doch sinnvollerweise die Rasse oder die Rassen, die ihr am ähnlichsten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich auch für das Thema europäisch Kurzhaar vs. Hauskatze. Wenn man mal die Eigenschaften der Europ. kurzhaar sich im Internet durchlest , dann steht da meistens, dass die Katze nach draußen soll/muss, ins Freie, in einem Garten etc.
Bei der "üblichen" Hauskatze kann man, denke ich, auch sagen, dass sie sich draußen wohlfühlt. Nichtsdestotrotz kann man sie ja auch als reine Wohnungskatzen halten. Wie sieht es nun mit der Europäisch Kurzhaar aus? Ich würde nicht verstehen, warum diese Rasse einen größeren Drang haben sollte nach draußen zu gehen als Hauskatzen. Oder?

Werbung:
Verstehe ich ansich auch nidht. Vielleicht ist es so, dass in den Ländern, in denen die typisch europäischen Hauskatzen gezüchtet werden, mehr Wert auf artgerechte Haltung gelegt wird?

Momo: schwarze Europäisch Kurzhaar, weiblich

Meine Momo (offiziell: Marie) wurde auf einem Campingplatz im französischen Jura ausgesetzt. Die Leitung des Campingplatzes erlebt das leider oft, so dass sie schon etwa 10 Katzen haben. Momo wurde mir also gerne mit nach Hause gegeben, wo sie sich gut eingelebt hat.
Sie war beim Tierarzt, gesundheitlich alles in Ordnung. Der Tierarzt hat sie nicht als Hauskatze, sondern als Europäisch Kurzhaar eingeordnet.

Nun ist es an der Zeit, sie zu sterilisieren. Ich finde es aber schade, wenn sie ihre guten Eigenschaften nicht weitergeben kann. Sie ist genau so, wie die EKH beschrieben werden: kugelrunde Augen, intelligent, bewegt sich gerne, muskulös, unabhängig, d. h. nur bei der Begrüssung und abends beim Schlafengehen verschmust. Sie miezt ganz selten und leise. Sie verträgt sich gut mit anderen Katzen.

Auf den ersten Blick ist sie schwarz, aber bei Sonnenschein wird eine dunkelbraune Tigerung sichtbar. Sie hat ein paar wenige weisse Haare auf der Brust. Schaut sie euch auf den angehängten Fotos an und schreibt mir, falls ihr einen Kater habt, der Momo decken könnte. Habt ihr Abnehmer für die Jungkatzen? IMG_2365_blog.JPG

DSC_736_blog.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der TA hat sie als EKH eingeordnet, weil er den Unterschied EKH und EHK gar nicht kennen wird.

EKHs sind selten und hauptsächlich in Skandinavien verbreitet. Würdest du deine Katze decken lassen, dann wäre das nichts anderes als Vermehrerei.

Möchtest du EKHs züchten, dann setzt dich mit einem Verein in Verbindung, mit Züchtern dieser Rasse, informiere dich, kauf dir eine Zuchtkatze mit Stammbaum, mach alle Gesundheitstests, da es keine EKH-Züchter in D gibt (bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege), musst du wohl auch einen Zuchtkater importieren. Dann kannst du mit der EKH-Zucht anfangen.

Lg.

Zur Farbe: sie ist wohl eine Black Solid Katze, die braunen Haare kommen vom Rufismus.

Tu der kleinen was gutes, lass sie kastrieren, besorg ihr eine Kumpeline, wenn sie noch keine hat und genieß das Leben mit einem hübschen Lackfellchen.

Lg.

Werbung:
Nennt man das nicht auch bei schwarzen Katzen Rufismus? Ein Irrglaube im Coonie-Thread. :verstummt: 😉

Danke für die Info.

Lg.

Streicheltiger

Hallo echo

Danke für deine Antworten. Ich werde sie also sterilisieren lassen und mit ihr das Leben geniessen. Einen Kumpel hat sie schon: Sämi, der Tiger mit weissen Pfoten.

Beste Entscheidung, die du treffen konntest. 🙂 Magst du auch ein Foto von ihrem Kumpel zeigen? Weiße Pfoten sehen immer ganz besonders toll aus. Als wären die Katzen durch Schnee gestapft.

Aja, lass sie kastrieren, heißt auch bei weiblichen Katzen so.

Lg.

Bei roten Varianten (auch ohne Silber) kommt Rufismus auch zum tragen, aber das braune Fell bei schwarzen und blauen Katzen hat nichts damit zu tun, denn dann würde es nicht verschwinden, wenn die Katze weniger in die Sonne geht. Meine Amélie ist im Sommer auch rötlicher als im Winter.

Bei roten Varianten (auch ohne Silber) kommt Rufismus auch zum tragen, aber das braune Fell bei schwarzen und blauen Katzen hat nichts damit zu tun, denn dann würde es nicht verschwinden, wenn die Katze weniger in die Sonne geht. Meine Amélie ist im Sommer auch rötlicher als im Winter.

Stimmt, die schwarz-weißen Katzen meiner Oma sind auch im Sommer brauner als im Winter. Bin endgültig überzeugt, das Braun hängt nicht mit Rufismus zusammen.

Du schreibst, dass bei roten der Rufismus zum Tragen kommt, ist das also der Grund, warum mein Roter mittlerweile am Rücken nicht mehr orange sondern wirklich eher rostrot aussieht?

Lg.

Werbung:
Gruss von Sämi an echo

IMG_2754_blog.jpg Sämi lässt dich grüssen.

Momomami, Momo und Sämi melden sich nun vom Forum ab. War schön, euch kennen zu lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer mal EKH als Rassekatze (inzwischen Europäer genannt) sehen möchte, kann sie sich hier anschauen. Das sind Katzen in Finnland mit Championtitel aus den letzten Jahren.

Wer mal EKH als Rassekatze (inzwischen Europäer genannt) sehen möchte, kann sie sich hier anschauen. Das sind Katzen in Finnland mit Championtitel aus den letzten Jahren.

Schöne Katzen, aber die doch recht runden Köpfe finde ich, gehen deutlich in Richtung der Briten, was ich etwas schade finde. Unsere beiden Lastramikater (Nero und Nicki) hatten da doch deutlich schmalere Köpfe und auch nicht so ausgeprägte Katerbacken, obwohl sie beide erst deutlich im Erwachsenenalter kastriert wurden. Auch bei den finnischen Mädels sind die Köpfe ziemlich rund.

Man müsste wahrscheinlich die jeweiligen Zuchtlinien angucken, ob die Finnen von Hause so aussehen, oder ob da z. B. Briten eingekreuzt wurden, um einen mehr an den Briten orientierten Cobbytyp zu erreichen. Das kann ja ein legitimes Zuchtziel sein, aber ich persönlich fände es schade, wenn die EKH (Finnland) dann doch irgendwann zu einem Britendouble "verkommen" 😉 würde....

Dass es auch eine Katzenrasse "EKH" geben darf, finde ich in Ordnung, denn letztlich sind ja viele andere Rassen auch aus Lastramigenen entstanden (z. B. die diversen Waldkatzentypen und die Briten). Und wenn sie von den internationalen Zuchtverbänden anerkannt werden, spricht ja auch nichts dagegen, dass sie neben den Lastramis als eigentständige Rasse existieren.
Aber, wie gesagt mein persönlicher Geschmack, schade fände ich es schon, wenn aus der skandinavischen Rasse "EKH" im Endeffekt Britenverschnitte würden....:sad:

LG