Europäische Hauskatze (EHK)

• Themenstarter Themenstarter AvonMiau
  • Beginndatum Beginndatum
Hätte sie glatt für einen Kater gehalten.
So ein kräftiges Mädel!:oha:

Ja, jeder. Die Mulle ist richtig kugekfoermig.
Ist aber echt eine Katze und hat einen aeusserst phantasievollen Namen.
("Katze" :grr:)

A

Werbung

Bilderfluuuut :zufrieden:

22090468wd.jpg

22095684ml.jpg

22095685xq.jpg

22090534db.jpg

22095686xz.jpg

Die Beiden sind einfach zum Klauen süß. :pink-heart:

🙂, ich habe beschlossen hier mitzumachen:
22102786sa.jpg

Das ist der Mimi-Kater und ein waschechter Papier-Tiger😀 Er ist was ganz besonderes, nämlich alter Landadel. Seine Mama ist eine Hauskatze, sein Vater ein German Rex-Kater.
Der Mimi (er hat einen RIEX-Stammbaum) heißt mit vollem Namen "Le Cremissimo v.d.Katzentreppen" und hat die nicht ganz geläufige Farbe creme bei Hauskatzen.
Er ist seit 2011 kastriert und soll hier bleiben🙂

Ein sehr schöner,Teufeline 🙂

Werbung:
Ein sehr schöner,Teufeline 🙂

Vor allem ein sehr lieber Kater, ein echtes Sozialtier, das mit jeder Katze zurechtkommt. Man spürt die gute Aufzucht, da ich ihn ja von einer Züchterkollegin bekommen habe.
Ich muss noch mal Fotos suchen, ich habe noch eine graugetigerte Riesenkatze, Mama Hauskatze, Vater German Rex, auch mit Papieren🙂

Gefunden, Mirimaus, fast 13 Jahre alt:

amira.jpg

Diesen sandfarbenen Unterton hat sie von einem Aby in der Ahnenreihe. Auch eine ganz tolle, die einen gewissen Katerlook aufweist🙂

Und jetzt echter Landadel, meine erste Katze. Nicki aka Teufeline:

nicki.jpg

Leider habe ich sie nicht mehr, aber sie ist die Grande Dame in meinem Herzen:pink-heart: Die Mutter von Mirimaus🙂

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja wirklich sehr hübsch die Miri 😳

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Katzen alle aussehen. Nicht nur von der Fellfarbe sondern auch in Körperbau und Gesicht.
Gerade bei Tigern fällt mir immer wieder auf, wie viele tolle Varianten es gibt.

Sorry, Peinlichkeit soll er nicht ausdrücken. 😀
Ach wie schön, hast du sie von klein auf? 🙂

Werbung:
Sorry, Peinlichkeit soll er nicht ausdrücken. 😀
Ach wie schön, hast du sie von klein auf? 🙂

Sie ist hier geboren, zusammen mit ihren vier Geschwistern🙂 Sie heißt ja laut Stammbaum Amira, ihre Geschwister Avourneen (lebt bei einer Züchterfreundin), Ari, Aaaron und Arnold (nomen est Omen 144 g Geburtsgewicht😱)

Was wirklich toll an der Sache war: dieser Wurf hat der Rasse sehr viel weiter geholfen. Sehr gesunde und fidele Tiere und alle leben noch (Geburtsjahr 2002)

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Katzen alle aussehen. Nicht nur von der Fellfarbe sondern auch in Körperbau und Gesicht.
Gerade bei Tigern fällt mir immer wieder auf, wie viele tolle Varianten es gibt.

Daran merkt man auch, dass die ganz normale Hauskatze die Stammmutter aller Katzenrassen ist.
Es wurde nur unterschiedlich selektiert, nach gewissen Farben oder nach Körperbau🙂
Und was viele nicht wissen, man kann Hauskatzen sogar auf Ausstellungen zeigen. Es schlägt sehr viele Brücken und man kommt ins Gespräch, wenn man von Besuchern angesprochen wird:"Die sieht aus wie meine."
Die Hauskatzen sind meistens die Publikums-Lieblinge, wenn sie den Ausstellungsrummel mitmachen (es sind halt Katzen, die kann man nicht überreden!).
Ich hatte mal als Steward eine Dänische Hauskatze in schwarz-weiß. Die brauchte ich gar nicht tragen. Die Besitzerin hat der Katze gesagt, dass sie hinter mir herlaufen soll😀 Und das hat die Katze gemacht.
Das war echt geil:"Hopp, auf den Tisch!" und dann machte sie Schaulaufen über die Richtertische, hinter mir her😀
Das macht natürlich Eindruck und sie hat natürlich gewonnen. Denn auch das wird für Hausis auch bewertet, mehr als für Rassekatze: das Wesen!

Bei so vielen wirklich schoenen Fotos wird's mir langsam peinlich, TH-Katzen zu zeigen.
Da ist oft das Licht nicht so gut, die Raeume begrenzt, rumblitzen will ich auch nicht, so dass die Fotos eher bescheiden ausfallen.😳

Bei meinen eigenen faellt eigentlich der Manfred (Grautiger) immer durch seine elegante Grazie und Figur und seine, wie ich finde, sehr schoene Zeichnung auf.
Ramses (grau mit weiss) ist einfach niedlich und waehrend Manfred ein kurzes, recht duennes Fell hat, ist Ramses' puschelig und extrem dicht.
Bruno sieht als Kuhkatze mit seiner Zeichnung recht lustig aus, auch, wenn ihm ansonsten das Schicksal ein wenig uebel mitgespielt hat.
Und Prissy ist ohnehin meine Lieblingskaetzin (klar, neben 3 Katern). Da sieht man wirklich im Vergleich zu Manfred, wie unterschiedlich Tiger aussehen koennen.

Die eigenen und die TH-Katzen sind jetzt mal nicht sortiert.
Wobei ich die helle Mutterkatze ausgefallen huebsch finde.

22103983vd.jpg

22103984yq.jpg

22103985fh.jpg

22103986yu.jpg

22103987ah.jpg

22103988ri.jpg

22103989pl.jpg

22103990ol.jpg

22103991qj.jpg

22103992cr.jpg

Bei so vielen wirklich schoenen Fotos wird's mir langsam peinlich, TH-Katzen zu zeigen.
Da ist oft das Licht nicht so gut, die Raeume begrenzt, rumblitzen will ich auch nicht, so dass die Fotos eher bescheiden ausfallen.😳

Bist du doof?
Natürlich sollst du deine weiterzeigen. Von meinen das waren gesammelte Werke, nicht jeder hat Zeit aus 30 Bildern pro Tier eine Auswahl zu machen.

Und das ist der krasse Gegensatz: Tierschutztiere gegen die verhätschelten gewollten. Leider ist das so (und ich züchte ja nicht mehr):sad:
Ich muss mal weitergucken, ich habe auch noch eine echte Hauskatze aus einem anderen Forum (mutterlose Kätzchen). Für die Geschwister war ich Pflegestelle, und sie sind mit meinem Rassewurf aufgewachsen (Katzen sind da nicht so wählerisch und Stammbäume gehen denen am Pöppes vorbei)
Das Mädchen habe ich behalten und durfte sie zur Zucht nehmen, den Bruder habe ich weitervermittelt😉

Wäre es vielleicht eine Idee für euch, eure Tiere, gerade die Jungtiere auch auf Shows zu zeigen?
Die meistens Katzenvereine unterstützen das, und ich selbst bin dadurch auch an die ach so bösen Katzenschützer gekommen, die dann festgestellt haben, dass Züchter keine Unmenschen sind😉
Gerade bei sog. Heimtiermessen kann man sehr viel Aufklärungsarbeit leisten bezüglich Kastrationen oder welches Tier für Anfragende geeignet ist.
Dafür muss man aber miteinander arbeiten, nicht gegeneinander. Das ist meine feste Überzeugung.
Und wenn man die Katzenflut eindämmen kann, dann wird auch die ganz ordinäre Hauskatze wertvoll:zufrieden:

Werbung:

Ja, und daran wird sich fuer den Rest meines Lebens wohl auch nichts mehr aendern.😳

Also im Ernst muss ich sagen, dass ich mit Katzen aus Zucht oder gewolltem Nachwuchs absolut keine Erfahrung habe, weil die 3 Streuner ja Kater waren und Prissy auch fast 6 Jahre auf ein Zuhause gewartet hat. Und dann eben die in den 2 Heimen; da kommt alles Moegliche und Unmoegliche zusammen und ich finde echt, dass die meisten irgendwie dankbar und lieb sind, ausser die zu Wilden, das sind eben die Fauchis.

Wäre es vielleicht eine Idee für euch, eure Tiere, gerade die Jungtiere auch auf Shows zu zeigen?

Meines Wissens wurde sowas in unserem TH noch nie gemacht (ausser beim TH- und Weihnachtsfest).
Wobei Jungkatzen eigentlich immer recht schnell vermittelt werden, sind sie erst mal alt genug. Nur die Mutterkatzen will dann keiner. 🙁 Oder die Schwarzen und die Tiger.🙁
Bei der Glueckskatze kann ich mir auch vorstellen, dass sie die ganze Ausstellung zusammenfauchen koennte, waehrend die helle Mutterkatze eine ganz ruhige, anhaengliche Mulle ist, so geduldig (das war die, die im Muellcontainer mitsamt Nachwuchs war).

Aufklaerung bezueglich Kastra, insbesondere Fruehkastra, finde ich bitternoetig in D, allerdings auch unter den TAs, oder dort vor allem.

Prinzipiell waere es aber ganz sicher ein Gewinn, wenn auch ganz normale Hauskatzen zahlreich auf Ausstellungen vertreten waeren, damit sie mehr ins Rampenlicht in ihrem Status als Schoenheiten ruecken koennten. Das wuerde sicher auch ihren Ruf als wertvolles, vollwertiges Tier aufpolieren.

Danke fuer den Hinweis. Ich bring den am Wochenende mal an.
Wobei Ausstellungsteilnahme sicher auch was kostet?😳

Und das ist der krasse Gegensatz: Tierschutztiere gegen die verhätschelten gewollten.

Glücklicherweise werden ja auch aus Tierschutztieren meist irgendwann Verhätschelte und Gewollte. :zufrieden:

Dieses schöne Exemplar, war auch mal eher ein Ladenhüter im Tierheim, weil scheu: :verschmitzt:

22073078st.jpg

Und noch eine, die inzwischen verhätschelt ist:

22073074wt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Glücklicherweise werden ja auch aus Tierschutztieren meist irgendwann Verhätschelte und Gewollte. :zufrieden:

Wenn man's so sieht, stimmt's nun auch wieder.

Deine beiden sind aber auch Schmucknasen.🙂

Was mir an unserem frueheren Wohnort allerdings auffiel, war die kurze Lebensdauer der Streuner.
Weil die regelmaessig zum Toeten eingefangen wurden, 😡und nicht, wie ich frueher mal dachte, ueberfahren wurden oder sonstwas.
So richtig bewusst ist mir das erst geworden, als da keine Katzen mehr getoetet werden durften und ich selber im Heim half. Auf einmal rannten da ueber sehr lange Zeit immer die gleichen Gesichter herum.🙂
Fuer die Objektvermieter noch immer ungewollte Tiere, fuer manch anderen wurden sie zur gewollten Haetschelkatze.🙂

Danke fuer den Hinweis. Ich bring den am Wochenende mal an.
Wobei Ausstellungsteilnahme sicher auch was kostet?😳

Kommt auf den Aussteller an. Ich kenne es für den TS/TH für Teilnehmer, das es nichts kostet.
Ist auch immer so ein Agreement mit dem Ausstellungs-TA (ja da sitzt ein TA am Einlass und kontrolliert die Katzen und deren Impfpässe und auch den Chip)
Und ich (habe dem Einlass -TA geholfen) habe es schon erlebt, das Katzen abgewiesen worden sind: Floh- oder Ohrmilbenbefall, Fieber und/oder stark entzündetes Zahnfleisch😱 (Jo, die Katze hat einen Zug bekommen, deswegen hat das arme Vieh 40,1°C:stumm:)
Eine Ausstellung ist Werbung für Katzen allgemein, nicht nur für Rassekatzen. Vielleicht kann man da mal zusammenkommen. Dann kann man auch einen Wurf frühkastrierte Hausis auch mal auf der Bühne präsentieren und ein paar Worte dazu sprechen.
Wie gesagt miteinander, nicht gegeneinander😉