Europäische Hauskatze (EHK)

• Themenstarter Themenstarter AvonMiau
  • Beginndatum Beginndatum
Kommt auf den Aussteller an. Ich kenne es für den TS/TH für Teilnehmer, das es nichts kostet.
Ist auch immer so ein Agreement mit dem Ausstellungs-TA (ja da sitzt ein TA am Einlass und kontrolliert die Katzen und deren Impfpässe und auch den Chip)
Und ich (habe dem Einlass -TA geholfen) habe es schon erlebt, das Katzen abgewiesen worden sind: Floh- oder Ohrmilbenbefall, Fieber und/oder stark entzündetes Zahnfleisch😱 (Jo, die Katze hat einen Zug bekommen, deswegen hat das arme Vieh 40,1°C:stumm:)
Eine Ausstellung ist Werbung für Katzen allgemein, nicht nur für Rassekatzen. Vielleicht kann man da mal zusammenkommen.
Wie gesagt miteinander, nicht gegeneinander😉

Mit so etwas hab ich mich nie beschaeftigt, also vielen Dak fuer die Infos.🙂
Ganz ehrlich finde ich es wichtig, dass jede Katze auf Gesundheit, Parasiten und Chip kontrolliert wird.
Und das Ganze kostet eben. Auch, was man neben Miete, Heizung, Aufbau, Reinigung, Abbau, was weiss ich, nicht gleich sieht.
Da waere dann das Miteinander, dass TH/TS von den Rassekatzenzuechtern mal profitieren koennen.🙂

A

Werbung

Und noch eine, die inzwischen verhätschelt ist:

22073074wt.jpg

Waaahhhhhh:pink-heart::pink-heart::pink-heart: Das wäre genau mein Beuteschema.

Mit so etwas hab ich mich nie beschaeftigt, also vielen Dak fuer die Infos.🙂
Ganz ehrlich finde ich es wichtig, dass jede Katze auf Gesundheit, Parasiten und Chip kontrolliert wird.
Und das Ganze kostet eben. Auch, was man neben Miete, Heizung, Aufbau, Reinigung, Abbau, was weiss ich, nicht gleich sieht.
Da waere dann das Miteinander, dass TH/TS von den Rassekatzenzuechtern mal profitieren koennen.🙂

...und Medis+ TA. Junge Hausmietzie (ich hatte bislang nur den einen kleinen Kater) kostet hier 230€, entwurmt, geimpft, gechipt und natürlich kastriert, mit FeLV+FIV- Test.
Und das sollte ein TH auch nehmen dürfen. Leider ist das nicht so, weil die Klientel eine ganz andere ist. Hier haben die Interessenten ein ganz anderes Preisempfinden.
Und das könnte dem TS sehr entgegenkommen, wenn man mal vor Publikum klar macht, was das denn alles kostet und dass ein Katzenkind eben nicht für umsonst ist.
Gemeinsam ist man stärker, denn nicht jeder, der auf einer Ausstellung herumläuft will ein Rassetier haben.
Manche wollen sich nur informieren oder nur shoppen😀

... Junge Hausmietzie (ich hatte bislang nur den einen kleinen Kater) kostet hier 230€, entwurmt, geimpft, gechipt und natürlich kastriert, mit FeLV+FIV- Test.
Und das sollte ein TH auch nehmen dürfen. Leider ist das nicht so, weil die Klientel eine ganz andere ist. Hier haben die Interessenten ein ganz anderes Preisempfinden.

Gemeinsam ist man stärker, denn nicht jeder, der auf einer Ausstellung herumläuft will ein Rassetier haben.

Wenn ich uebelege, dass unsere fruehere TA ein Jahr allein um Prissys Ueberleben kaempfte, mit Ausschlussdiaet, ach, ist eine lange Liste, dann muesste sie Tausende kosten.:reallysad:
TS ist genauso ein Hobby wie Zuechten, finde ich, ausser, man kommt noch weniger auf seine Kosten.
Aber das hatten wir ja schon alles anderswo diskutiert.
Was das Preisempfinden angeht, ja, da gab es z.B. auch etliche Leute, die es nicht verstanden, das wir Tausende ausgegeben haben, um unsere damals 5 Hauskatzen mit nach D zu nehmen.:reallysad: Waeren es teure Rassekatzen, waeren wir bei so manch einem Zeitgenossen auf mehr Verstaendnis gestossen. Ganz schlimm, solche Einstellung.:reallysad:

Ein entspanteres Verhaeltnis zwischen TS und Zuechter waere z.B. auch bezueglich von Vet-Fragen eine Win/Win-Situation, finde ich.

Schaut mal, sowas gibts im TS.
22105996cj.jpg

Lilli, unsere kleine Fellkugel, haben wir aus Beschlagnahme bekommen.

Daran merkt man auch, dass die ganz normale Hauskatze die Stammmutter aller Katzenrassen ist.
Es wurde nur unterschiedlich selektiert, nach gewissen Farben oder nach Körperbau🙂
Und was viele nicht wissen, man kann Hauskatzen sogar auf Ausstellungen zeigen. Es schlägt sehr viele Brücken und man kommt ins Gespräch, wenn man von Besuchern angesprochen wird:"Die sieht aus wie meine."
Die Hauskatzen sind meistens die Publikums-Lieblinge, wenn sie den Ausstellungsrummel mitmachen (es sind halt Katzen, die kann man nicht überreden!).
Ich hatte mal als Steward eine Dänische Hauskatze in schwarz-weiß. Die brauchte ich gar nicht tragen. Die Besitzerin hat der Katze gesagt, dass sie hinter mir herlaufen soll😀 Und das hat die Katze gemacht.
Das war echt geil:"Hopp, auf den Tisch!" und dann machte sie Schaulaufen über die Richtertische, hinter mir her😀
Das macht natürlich Eindruck und sie hat natürlich gewonnen. Denn auch das wird für Hausis auch bewertet, mehr als für Rassekatze: das Wesen!

Das ist eine nette Geschichte - unglaublich, was für coole Katzen es gibt!
Und die europäische Hauskatze ist so hübsch und elegant wie eine Katze nur sein kann. Was für entzückende Exemplare es im Tierschutz gibt, sieht man jeden Tag im Forum. Deshalb gefällt mir prinizipiell dein Idee.

Mit meinen wäre das undenkbar, das wäre für sie der pure Horror - beide sind viel zu menschenschreu Fremden gegenüber. Direkt aus dem Tierheim sind sie zudem mit Ohrmilben eingezogen. Das ist sicher oder hoffentlich nicht die Regel, aber zeigt doch, dass viele Katzen erst ein Zuhause brauchen, damit sie so gesund, gut aussehend und unbeschwert sind wie sie sein können.

Steinhöfel, deine ist ja wirklich eine richtige Knutschkugel! :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist eine nette Geschichte - unglaublich, was für coole Katzen es gibt!
Und die europäische Hauskatze ist so hübsch und elegant wie eine Katze nur sein kann. Was für entzückende Exemplare es im Tierschutz gibt, sieht man jeden Tag im Forum. Deshalb gefällt mir prinizipiell dein Idee.

Mit meinen wäre das undenkbar, das wäre für sie der pure Horror - beide sind viel zu menschenschreu Fremden gegenüber. Direkt aus dem Tierheim sind sie zudem mit Ohrmilben eingezogen. Das ist sicher oder hoffentlich nicht die Regel, aber zeigt doch, dass viele Katzen erst ein Zuhause brauchen, damit sie so gesund, gut aussehend und unbeschwert sind wie sie sein können.

Steinhöfel, deine ist ja wirklich eine richtige Knutschkugel! :pink-heart:

Das sollen ja auch nur die Katzen machen, das gilt auch für Rassetiere, die das mitmachen. Für den Tierschutz ist das die beste Werbung überhaupt.
Ich suche mal nach dieser entzückenden dänischen Katze, die "Snulle" heisst, die war echt lustig🙂
Deutsch konnte sie auch:"Snulle, komm mit." und dann tappste sie hinter mir her😀 Der Trubel war ihr völlig wurst und ich hatte eine neue Freundin:pink-heart:
Als Steward (das ist der Trottel, der Katzen zum Richten bringt), war mein Herz auch immer bei den "hauskatzigen" Rassen (ich liebe z.B. Ocicats oder Burmesen) oder bei komplizierteren Tieren (Russen sind meistens ein bisschen sensibel), die beschlossen hatten, dass das alles Scheixxe ist.
Gebissen worden bin ich in 11 Jahren wirklich nur ein mal und das war meine eigene Schuld, weil ich zwei potente Kater in zwei direkt benachbarte Käfige gesetzt habe😱 Da kann man nichts mehr retten und bekommt völlig zu recht einen Anschiss von allen Seiten😳

Und wie gesagt, warum nicht mal einen Wurf Hausis ausstellen? Babys machen das meistens noch sehr gut mit und wenn man den Pokal inklusive der Sonderpreise (und das ist manchmal richtig viel, gerade für die Hausis. Mausi hat in Flensburg 60 kg Streu, ein richtig tolles Gimpetklo, Näpfe und tonnenweise Futter gewonnen) dann auf der Bühne auch ein Statement abgeben.
Bedingung für das Ausstellen beim Veranstalter erfragen, aber normalerweise ist Impfung gegen Seuche/-Schnupfen+ TW und Chip. Parasitenfreiheit wird am Einlass gecheckt, bitte eigenen Flohkamm mitbringen.
Auch die Hauskatze verdient Aufmerksamkeit und so kann man mal live auf die Problematik ansprechen😉

Ja, Steinhoefel, das ist eine wunderschoene Katze, sie strotzt richtig vor Gesundheit, Anmt und Kraft. 🙂

Und die europäische Hauskatze ist so hübsch und elegant wie eine Katze nur sein kann. Was für entzückende Exemplare es im Tierschutz gibt, sieht man jeden Tag im Forum.

In FL hatten wir ja jeden Monat eine Kastra-Aktion, Katzen in dreistelliger Hoehe. Bei meiner ersten Teilnahme sind mir in einem Moment echt die Traenen gekommen, als ich die wahnsinnig vielen und schoenen Katzen alle so versammelt sah und dachte, vor kurzem noch mussten die alle getoetet statt kastriert werden.
Und ich finde selber, dass die Katzen, die ich im Laufe der Zeit per Foto so vorgestellt habe, wirklich ausnahmslos schoen sind. Um so mehr, wenn man Vorher (krank)/Nachher (gesund) vergleicht.

Und wie gesagt, warum nicht mal einen Wurf Hausis ausstellen? Babys machen das meistens noch sehr gut mit
Bedingung für das Ausstellen beim Veranstalter erfragen, aber normalerweise ist Impfung gegen Seuche/-Schnupfen+ TW und Chip. Parasitenfreiheit wird am Einlass gecheckt, bitte eigenen Flohkamm mitbringen.
Auch die Hauskatze verdient Aufmerksamkeit und so kann man mal live auf die Problematik ansprechen😉

Deine Idee gefaellt mir inzwischen richtig gut.🙂
Und wenn ich mir die inzwischen 6 Wochen alten Babykatzen so ansehe, die haengen ja an einem wie die Kletten. Klar, ich fege und wische nur zu deren Amuesement.😀 Sogar Klo reinige ich nur zu deren Spieltriebbefriedigung. 😀 Die sind so leicht zu handhaben.🙂
OK, zum Impfschutz muessen sie schon noch ein wenig warten.
Ansonsten sind die Bedingungen eigentlich Standard, das waren sie sogar in FL bei den Streunern.
Ich finde, die ganz normale Hauskatze kann gar nicht genug oeffentliche Aufmerksamkeit bekommen, bin aber in dem Punkt sicher auch durch die Erfahrungen in FL stark gepraegt.😳

Wenn das nervt, bitte sagen; hab ein dickes Fell.
Andernfalls moechte ich mal gern einen Teil "meiner" Pfleglinge aus FL zeigen, die nicht streunerfaehig waren, sondern gepflegt und gepaeppelt wurden und auf ein Zuhause warten mussten. Bilder der kranken Tiere oder wie manche ankamen, zeige ich bewusst mal nicht, das gehoert hier nicht her.
Inzwischen haben sich die Haltungsbedingungen drastisch verbessert; die Umstellung von Toeten auf Nulltoeten war zu Beginn wirklich sehr schwer.
Es betraf in Haertezeiten 20 Katzen pro Tag (ja, 7.000 bis 7.500 Katzen pro Jahr allein in dem betreffenden County mit ca 245.000 Einwohnern), die getoetet wurden.
Also, as war damals; sind sie nicht schoen?

Die erste Fotografie hatte mich damals sehr beruehrt; sie heisst Angel und war im Charakter auch ein Engelchen. Ihr Besitzer war verstorben, darum kam sie ins Heim. Angel hat richtig doll getrauert; ich hatte sie so ins Herz geschlossen. Hart, aber es ist so, man darf einfach nicht jede Katze nehmen, mit der man mitfuehlt. Da waren wir auch schon zu Hause voll; Prissy hatte ein bitteres Schicksal, Bruno hab ich vom Heim mitgenommen, da er erblindet war (einer von ca 3.000 Faellen Narkosenebenwirkung). Ich musste ganz bitter selber lernen, dass bei einer gewissen Zahl Schluss ist zu Hause und man ganz hart bleiben muss. Der Schritt zum Messitum ist ganz, ganz leicht zu uebertreten. Mit 5 Katzen zaehlen wir ja mitunter schon zu den Asozialen, ich sehe das anders. Aber man muss halt aufpassen, was man schafft und wo man die Grenze zieht, zumal uns auch damals ein Uebersee-Umzug bevorstand.

22114803ve.jpg

Angel

22114804wy.jpg

22114807sr.jpg

22114808rf.jpg

22114809sg.jpg

22114810jh.jpg

22114811zl.jpg

Einfach in genau diesem Kennel vor unsere Tuer gesetzt.

22114812gf.jpg

Eine ganz liebe Schildpatt-Amme.

Im Nachhinein finde ich diese Katzen immer wieder sowas von liebenswuerdig und bin froh ueber jede Stunde, die ich trotz damals Vollzeitarbeit fuer ihr Ueberleben geholfen hab. Das Null-Toetungsprojekt war eines der besten im Tierbereich, die es jemals gab. Finde ich jedenfalls.

@Rickie Das nervt gar nicht, was für wundervolle Tiere - mit Blicken, die einem wirklich ans Herz gehen. Unfassbar, wie viele Katzen getötet worden sind!

Und leider werden in anderen Ländern immer noch viele getötet. :sad:

, was für wundervolle Tiere - mit Blicken, die einem wirklich ans Herz gehen. Unfassbar, wie viele Katzen getötet worden sind!

Danke, seven.🙂
Es waren allerdings auch sehr viele Rassekatzen und Mixe dabei, also Stammbaum schuetzt vor Toeten nicht.
Je lockerer das Geld sitzt, desto hoeherer die Bereitschaft, ein teures Tier im Stich zu lassen, wenn es unbequem wird.
Hauskatzenhalter sind da eher gefuehlsmaessiger gebunden, auch, wenn ein Tier nichts gekostet hat an Moneten.

Teufeline, da Du ja nun mal hier bist und gezuechtet hast. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber oft wird argumentiert, ja, der Zuechter hat all sein Herzblut in die Kitten gegeben und will danach nur ihr Bestes.
Kein Freigang z.B.
Also Rassekatzen sind herzverbunden, Streuner sind halt kalt und emotionslos zu uns.
Gibt man im TS nicht auch sein Bestes? Nicht 24/7, klar, ich lebe ja nicht im TH. Aber die Schicksale verfolgen einen, man arbeitet im Heim in der Freizeit, unbezahlt, nur aus Ueberzeugung, dass es vorangehen muss. Man haengt an manche Tiere sein Herz. Ich will Dich keineswegs provozieren, das liegt mir ganz fern, zumal gerade Du solch Gesaeusele nie von Dir gegeben hast und Zucht sehr kritisch gegenueber stehst.
Aber gerade dieses Argument geht mir immer gegen den Strich, weil ich den mir anvertrauten Katzen wirklich immer sehr verbunden war. Ich kann mich da in die Zuechter sehr gut hineinversetzen, aber warum kann ein Zuechter nie verstehen, dass auch ein Kloreiniger im TH an den Katzen haengt? In einem Mass, als waeren es die eigenen?😕
Ist wirklich nicht boese gemeint; Du breitest die Arme aus, eine Bruecke zu schlagen zwischen TS und Zucht; ist mehr eine allgemeine oder rhetorische Frage und wirklich nicht gegen Dich gemeint.

Vielleicht liest hier ja noch ein (ehemaliger) Zuechter mit und kann darauf eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
22191953fk.jpg

Stolz wie Bolle, dass ich sie so zusammen auf ein Foto bekommen habe :pink-heart:

Weiß nur nicht warum ich von beiden so angeschaut werde 😀

@ little Paws: das Foto ist klasse.
Ich weis, zwei Miezen gut auf ein Bild zu kriegen, das ist schon ne Kunst.

@ little Paws: das Foto ist klasse.
Ich weis, zwei Miezen gut auf ein Bild zu kriegen, das ist schon ne Kunst.

Danke! :zufrieden:

Und was für eine Kunst! Sonst schaut mal einer weg, oder einer flüchtet, wenn man gerade abdrückt. 🙄
Zugegeben... damit auch bloooooß keiner wegschaut, hab ich ein bisschen mit Malzpaste rumgehampelt. 😀

Ah, deshalb diese Bettelblicke!:grin:
Aber manchmal kommt Frau eben nur mit Tricks weiter.😉

Werbung:
:pink-heart:na da gehört mein gizmo doch auch dazu :pink-heart:

22202087ke.jpg

22202088vc.jpg

22202089kk.jpg

:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Der Thread schläft ja ein. 😱

Schnell ein paar Bilder reinwerfen:

22481581py.jpg

22463908bm.jpg

22463910eu.jpg

22449074uh.jpg

22449076ht.jpg

22463909zm.jpg

22426035ll.jpg

22426032xd.jpg

Oh, einschlafen soll der nicht, dazu ist er zu schoen.
Morgendliches Sonnenbad.

22436574bo.jpg

22436575uo.jpg

22436576py.jpg

22436577ob.jpg

22436578lq.jpg

22436579qr.jpg

22436580og.jpg

22436581qw.jpg

22436582gp.jpg

22436584mp.jpg

22436594tx.jpg