Eve's Blutbild - Hilfe bei Kaliummangel

• Themenstarter Themenstarter Woody2010
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mal eine zusätzlich Frage zur Info:

Wieviel und was futtert Eve derzeit?
Trinkt sie viel?
Wie sieht es mit dem "Output" aus: Pipiböller und Kot?

Seit heute Nieren Diät Futter vom Doc.
Dann Felix und miamor. Die Tütchen mit Sauce oder Gelee.
Viel ist sie nicht, aber immerhin was.
Trinken tut sie viel.
Naja im klumpStreu wird alles zu pipiböller 🙂
Kot hat sie noch keinen abgesetzt, da hoffe ich morgen drauf!

A

Werbung

Nun ja, ob Nierendiät so sinnvoll ist...
So rein vom Phosphatwert her braucht Eve keine Nierendiät.
Und Harnstoff ist auch gerne durch Stress erhöht oder wenn die Katze nicht nüchtern war.
Sie trinkt trotz Nassfutter noch zusätzlich? Kannst Du die Menge schätzen?
Wie viele Pipiböller sind von ihr und wie groß schätzt Du sie?
Also im Vergleich zu einem Hühnerei oder einem Apfel...

Seit heute Nieren Diät Futter vom Doc.

Hoffentlich wenigstens Nassfutter.

Dann Felix und miamor. Die Tütchen mit Sauce oder Gelee.
Viel ist sie nicht, aber immerhin was.

Wichtig ist auf jeden Fall das sie futtert.
Wieviel insgesamt pro Tag futtert sie so?

Naja im klumpStreu wird alles zu pipiböller 🙂
Kot hat sie noch keinen abgesetzt, da hoffe ich morgen drauf!

Du musst doch aber einen Vergleich haben: wieviel Böller aus gesunden Zeiten und wieviel Böller/Grösse aktuell?

Seit wann keinen Kot mehr?

Schreib dir am Besten alles auf, damit du eine Übersicht behälst.

Nun ja, ob Nierendiät so sinnvoll ist...
So rein vom Phosphatwert her braucht Eve keine Nierendiät.
Und Harnstoff ist auch gerne durch Stress erhöht oder wenn die Katze nicht nüchtern war.
Sie trinkt trotz Nassfutter noch zusätzlich? Kannst Du die Menge schätzen?
Wie viele Pipiböller sind von ihr und wie groß schätzt Du sie?
Also im Vergleich zu einem Hühnerei oder einem Apfel...

Ich füttere ja trotzdem noch das andere Futter.
Ne kann ich nicht schätzen da es aus dem Brunnen oder Gießkanne ist.
Aber steht da da schon ne Weile von daher ist es schon viel.
Die Größe dürfet zwischen Ei und Apfel liegen.

Hoffentlich wenigstens Nassfutter.
Wichtig ist auf jeden Fall das sie futtert.
Wieviel insgesamt pro Tag futtert sie so?

Du musst doch aber einen Vergleich haben: wieviel Böller aus gesunden Zeiten und wieviel Böller/Grösse aktuell?

Seit wann keinen Kot mehr?

Schreib dir am Besten alles auf, damit du eine Übersicht behälst.

Ja klar trofu ist sie überhaupt nicht.
Größe steht oben, menge kann ich schlecht sagen da sie sich das Klo noch mit Woody teilt.
Kot seit Donnerstag nicht mehr, also gut ne Woche :sad:

Ja tut er, aber sie hat halt die ersten Tage auch nix gegessen.
Evtl hat sie auch Verstopfung.
Seit ein paar Tagen ist sie ja wieder von Tag zu Tag ein bisschen mehr, evtl kommt morgen was.

Werbung:
Fresh - bevor ich zur Arbeit muss..

Bitte besorg eine Flasche Lactulose und geb ihr 0,5ml davon.
Eine Woche Verstopfung ist nicht lustig und kann vom Kaliummangel kommen.

Von der Apotheke?
Und wie oft soll ich hr das geben?

Mein Kater bekam es jahrelang zweimal täglich je 0,3 ml - vorbeugend. Ich vermute mal, dass es bei einer bereits eingetretenen, hartnäckigen Verstopfung von einer Woche zwar Bauchschmerzen bereitet, aber nichts mehr bewirkt.

Wie gesagt, die Katze muss untersucht werden (körperlich und Labor etc.)
Hat sie z. B. eine Darmlähmung durch das niedrige Kalium, dann muss das behandelt werden und Laktulose hilft auch nicht, da die Darmpassage nicht funktioniert.
Auch die anderen "Störungen" müssen berücksichtigt werden.

Aus der Ferne sollten keine Therapievorschläge gemacht werden, diese könnten gerade in diesem Fall verkehrt sein.
Die ganze Situation ist sehr komplex und verunsichert auch die TE.

Ja stimmt, das kläre ich lieber mit dem Doc.

Werbung:
Wie geht es denn inzwischen der kleinen Eve?

So Leute, hab mich dafür entschieden doch noch mal zu schreiben und hoffe das es diesmal humaner zugeht!

Es gibt noch Hoffnung 😉

Nachdem ich am Freitag noch mal bei der Nachuntersuchung in der Klinik war und die Werte noch schlechter waren, wurde mir gesagt das man sie wohl in 1-2 Monaten einschläfern muss.
Das machte mich natürlich total fertig und das hat mich jetzt gepusht und ich wollte nicht aufgeben.

Bin dann Vorgestern zu meinem Haustierarzt und er meinte auch das es die Niere ist. Da er aber am 31.3 seine Praxis schließt, gibt es eine neue im Dorf.
Da bin ich jetzt mal ohne Eve hingefahren und hab die Blutbilder dabei gehabt.
Sie hat sich sehr viel Zeit genommen und mir alles erklärt und gesagt das man noch nicht aufgeben soll!
Auch wenn die Werte scheiße sind, kann man sie wirklich noch normalisieren. Auch die Niere kann man leicht regenerieren (Sorry Evelyn, hab dir das wirklich nicht geglaubt).

Am Nierefutter komme ich wohl nicht vorbei und das muss ich irgendwie durchziehen oder mit dem anderen vermischen.

Sie ist eine Ärztin, aber arbeitet hauptsächlich Naturheilkundlich da sie damit größere Erfolge erzielt hat und sie hat auch schon Jahrzehnte Erfahrung damit.

Jetzt fahr ich morgen Abend mal mit Eve vorbei und dann schauen wir weiter 😉

Wie sehen denn die Nierenwerte aktuell aus? Und wie die Elektrolyte?

Gibt es auch eine aktuelle Urinuntersuchung?

Habt Ihr denn mittlerweile auch mal das Thema Nebennieren angesprochen? Denn für eine CNI ist die Maus ja eigentlich noch viel zu jung.

Hast Du Dir zwischenzeitlich mal die Seiten von Helen angeschaut? Die findest Du, wenn Du Tanya + CNI googlest, es ist sehr ratsam, sich da gut einzulesen, wenn man eine nierenkranke Katze zu Hause hat.

Wie sehen denn die Nierenwerte aktuell aus? Und wie die Elektrolyte?

Gibt es auch eine aktuelle Urinuntersuchung?

Habt Ihr denn mittlerweile auch mal das Thema Nebennieren angesprochen? Denn für eine CNI ist die Maus ja eigentlich noch viel zu jung.

Hast Du Dir zwischenzeitlich mal die Seiten von Helen angeschaut? Die findest Du, wenn Du Tanya + CNI googlest, es ist sehr ratsam, sich da gut einzulesen, wenn man eine nierenkranke Katze zu Hause hat.

Harnstoff ist über 130 also schon nicht mehr messbar.
Kreatinin ist auf 5,9
Natrium auf 162 und somit normal
Kalium auf 2,9 ab 3,5 ist normal
Chlorid 114 und auch normal

Mehr hat sie erstmal nicht gemessen da die in der Klinik schon aufgegeben haben.
Für mich hat sich das mit der Klinik erledigt und deshalb hab ich da auch nicht mehr angesprochen, das wird jetzt alles bei der neuen gemacht.
Ich denke das ich das auch nicht mal ansprechen muss da sie in meinen Augen das schon macht, aber wir werden sehen.

Urin gibt es auch kein neues, aber das alte war ja ok.

Die Seite hab ich mir die letzten Tage mal angeschaut, ist wahnsinnig viel Information die man erstmal verarbeiten muss.

Hätte Eve eine CNI, wäre der Urin nicht okay.

Nach wie vor stimmt da also etwas nicht. Gut, vielleicht versteht die neue Tierärztin wirklich was von ihrem Job. Sollte die Therapie aber nur daraus bestehen, Nierenfutter zu geben, bin ich da eher skeptisch, weil die Ursache für die hohen Werte immer noch nicht gefunden ist.

Daher nochmals mein Rat: Mach Dich bitte auch selber schlau, bleib an dem Thema Nebennieren dran, denn sonst kannst Du hier für Eve bei den Werten früher oder später einen Abschiedsthread eröffnen. Tut mir leid, das so direkt sagen zu müssen.

Werbung:
Ja stimmt.
Nein die Therapie besteht nicht nur aus Nierenfutter.
Wie gesagt macht sie hauptsächlich Naturheilkundliche Behandlungen, aber die Schulmedizin hat ja schon aufgegeben.

Hast du denn irgendeinen Tierarzt mittlerweile mal direkt auf das Thema Nebennieren angesprochen?

Nein, hab ich ja gesagt da die Klinik schon aufgegeben hat, aber das werde ich morgen bei der neuen mal tun.

Freut mich, dass es deiner Miez scheinbar besser geht.
Mich würde einmal interessieren in welcher Klinik du genau warst. 🙂