Evtl. neuer Kater mit Irismelanom. Eure Erfahrungen und Kosten

  • Themenstarter Themenstarter Saturius
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    irismelanom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Saturius

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. August 2021
Beiträge
195
Hallo liebes Forum.
Ich war letztes Jahr hier schon bei euch und brauchte euren Rat wegen meiner damaligen Katze Biene (blind, fast taub). Diese ist auch leider kurze Wochen später Nachts verstorben.

Nun möchte ich einem alten Kater aus dem Tierheim ein Heim für den Lebensabend schenken. Aber ich habe da einige Fragen.
Auf dem Bild sind seine Augen auffällig. Das Tierheim bestätigte mir gerade am Telefon die Befürchtung: Irismelanom. Sagte aber auch, dass die Tierärztin keine weitere Erkrankungen bzw Metastasierungen festgestellt hat.
Ich vermute, über Kurz oder Lang werden die Augen entfernt werden müssen. Oder wie seht ihr das?
Im Anhang ein Foto von der Hompage des Tierheims, da ich nicht weiß, ob ich den Link hier einstellen darf.
Vielen Dank schonmal für die Antworten
Manuel 🙂
Kitcat.jpg
 
A

Werbung

Wenn du einem alten Kater wie diesem einen besseren Lebensabend geben willst als das TH das kann dann finde ich das toll, du kannst es ja als Pflegestelle tun.
 
Wenn du einem alten Kater wie diesem einen besseren Lebensabend geben willst als das TH das kann dann finde ich das toll, du kannst es ja als Pflegestelle tun.
Das bieten Sie leider nicht an. Sie geben Katzen über 10 Jahren auch nur gegen eine beliebige Spende ab, damit sie ein neues Zuhause finden. Was ich schon klasse finde.
Das Melanom scheint ja schon eher fortgeschritten zu sein, da ja schon die gesamte Regenbogenhaut verfärbt ist. Gutartig wird es bei der Ausbreitung wohl eher nicht sein.
Klar würde ich ihm gern ein neues Zuhause schenken. Aber nicht, wenn es entweder ein finanzielles Fass ohne Boden werden würde oder noch schlimmer, es in ein paar Wochen metastasiert und dann nur noch Einschläfern eine Option ist.
Edit:
Also bitte nicht falsch verstehen meinen letzten Absatz.
Was ich mich halt frage, wenn es ein Irismelanom ist, warum die TÄ des TH die Augen nicht entfernt, wenn das Melanom streuen kann/wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eine Katze so ganz ohne Augen nimmt erst recht keiner mehr. Schade,dass die keine PS anbieten,das wird wegen den Kosten sein glaub ich. Auf seine Finanzen muss jeder aufpassen, das mach ich nicht anders und lade mir nichts auf was sich vermeiden lässt.
 
Ich denke eine Katze so ganz ohne Augen nimmt erst recht keiner mehr.
Sehe ich persönlich anders. Eine Katze mit klarem Irismelanom, da scheuen sich eben viele vor, wegen der evtl metastasierung und damit weiterer Kosten beim TA. Da ist eine gesunde Katze, die blind ist bzw keine Augen mehr hat eher vermittelbar.

Also eher nicht den armen Kerl aufnehmen... :-(

Könnt ihr mir (vllt aus Erfahrung) sagen, was die Entfernung beider Augen in etwa kostet?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Wie isser denn sonst so drauf? Ist ja nicht egal was er noch zeigt. Kosten erfragt man am Besten dort.
 
Werbung:
Wie isser denn sonst so drauf?
Scheu bzw. ängstlich was Menschen betrifft. Aber ansonsten gänzlich unauffällig. Frisst, macht normal ins Klo. Wie am Telefon gesagt wurde, hat die TÄ keine anderen Erkrankungen festgestellt.
 
Ich hoffe für den Kater natürlich das er noch ein tolles Zuhause erleben wird!
Wir hatten vorhin über blinde Katzen gesprochen, vielleicht kann ja @tigerlili von Erfahrungen berichten was alles auf einen zukommt, finanziell und emotional.
 
bumm, der hat mich jetzt grad mitten ins herz getroffen, dieser kater!
ich verstehe natürlich deine bedenken.
mein erster ansatz wäre; die TA hat keine metastasierung festgestellt, das wäre ja super! frag doch mal nach, ob er geröntgt wurde, um das zu verifizieren.
sind beide augen betroffen? das bild ist nicht so scharf, ich sehe ein auffälliges auge.
wenn keine metastasen da sind, wird die entfernung des auges sein leben retten 🙂 so mal einfach gegoogelt wird von ca. 200 euro für eine augen-op geredet, natürlich ohne gewähr.
das wäre soooo schön, wenn diese spezielle seele eine chance bekäme bei dir 😍
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Cat Fud, NicoCurlySue und eine weitere Person
Sehe ich persönlich anders. Eine Katze mit klarem Irismelanom, da scheuen sich eben viele vor, wegen der evtl metastasierung und damit weiterer Kosten beim TA. Da ist eine gesunde Katze, die blind ist bzw keine Augen mehr hat eher vermittelbar.

Also eher nicht den armen Kerl aufnehmen... :-(

Könnt ihr mir (vllt aus Erfahrung) sagen, was die Entfernung beider Augen in etwa kostet?
Hallo @Saturius,
ich find's spitze, dass du über die Aufnahme des Katers nachdenkst.

Magst du vielleicht von den Admins den Titel deines Threads ändern und in eine andere Rubrik verschieben lassen?

Nimm die Worte "Irismelanom" und "Erfahrung" und "Kosten Augenentfernung" im Titel auf und lass' es in die Rubrik "Augen, Ohren, Zähne" verschieben.

Dazu einfach bei deinem ersten Beitrag auf "Melden" klicken und die gewünschten Änderungen nennen - dann machen das die Admins für dich.

So wirst du sicher viel mehr Rückinfos und Erfahrungsberichte bekommen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Onni, pfotenseele, Cat Fud und 4 weitere
Ich kenne das aber auch so, daß Tiere welche auffällig sind von den Kosten her "übernommen" werden. Ich würde schauen ob das Tierheim / Tierschutzverein die Kosten übernimmt, FALLS eine Augenentfernung anstehen sollte in den nächsten Jahren. Da kann man entsprechend etwas schriftlich aufsetzen.
Ich kenne auch Fälle wo Tierschutzvereine / Heime die komplette Versorgung eines kranken Tieres mit Nieren-Spezialfutter für den Rest seines Lebens übernommen hat. 🦔
 
Werbung:
bumm, der hat mich jetzt grad mitten ins herz getroffen, dieser kater!
Ja, und der lebt da schon seit Monaten, weil ihn natürlich keiner haben möchte.

die TA hat keine metastasierung festgestellt, das wäre ja super! frag doch mal nach, ob er geröntgt wurde, um das zu verifizieren.
Das werden alle Tiere da, die Erkrankungen haben um zu sehen ob weitere Organe betroffen sind. Nur ist das Röntgenbild dann wohl auch schon etwas her. Und das ist natürlich auch nicht billig. Die Heime müssen ja auch kalkulieren.

sind beide augen betroffen? das bild ist nicht so scharf, ich sehe ein auffälliges auge.
Ja, beide Augen. Auf der HP vom TH kann man mehr Bilder sehen. Nur weiß ich nicht, ob ich den Link hier reinsetzen darf.

wenn keine metastasen da sind, wird die entfernung des auges sein leben retten 🙂 so mal einfach gegoogelt wird von ca. 200 euro für eine augen-op geredet, natürlich ohne gewähr.
Und das ist das, was ich noch nicht verstehe bzw. ob es ein gutes Zeichen ist. Warum wurde vom TH die Augen nicht entfernt, wenn noch keine Metatasen da sind. So spielt man ja im Grunde russisch Roulette. Einmal Metastasen, ist es zu spät.
Ja, bei einem lese ich 200 Euro pro Auge, dann bin ich irgendwo im Netz auf 800 Euro gestoßen...

das wäre soooo schön, wenn diese spezielle seele eine chance bekäme bei dir
Das würde mich auch freuen. Gerade die armen Katzen, die keiner mehr haben möchte, weil sie was haben... Da kommt meine Mitleidsader zu pochen. Letzes Jahr Biene, die "nur" blind war und über 6 Monate im Heim verbracht hatte. Und jetzt der Racker. Ich würd den echt gerne nehmen. Aber ich kann mich auch nicht in einen finanziellen Strudel werfen.

Ich kenne das aber auch so, daß Tiere welche auffällig sind von den Kosten her "übernommen" werden. Ich würde schauen ob das Tierheim / Tierschutzverein die Kosten übernimmt, FALLS eine Augenentfernung anstehen sollte in den nächsten Jahren. Da kann man entsprechend etwas schriftlich aufsetzen.
Ich kenne auch Fälle wo Tierschutzvereine / Heime die komplette Versorgung eines kranken Tieres mit Nieren-Spezialfutter für den Rest seines Lebens übernommen hat. 🦔
Das ist mir nur von Pflegestellen bekannt. Also wenn man die Tiere zur Pflege bei sich aufnimmt. Wurde mir von einem Tierschutzverein in einer anderen Stadt angeboten, wenn ich die Pflege für eine Katze aus der Ukraine übernehmen würde.

Klingt für mich nach zwingender Augenentfernung. Zu Kosten kann ich leider nichts beitragen. Würde beim TH auch wegen Röntgen nachfragen.
Ja, das ist der Punkt. Warum wurde es vom TH nicht gemacht, wenn die Gefahr besteht, dass es streut und im Grunde nur noch eine Einschläferung in Betracht kommt?
 
naja, die augenentfernung würde das TH halt auch kosten...ich kann da natürlich nur spekulieren. vermutlich rechnen sie dabei auch damit, dass ein 10 jahre altes tierchen ohne augen keine vermittlungschancen mehr hat und hoffen, ihm mit einer adoption das leben noch zu retten.
frag doch am montag mal bei deinem TA und evtl. noch weiteren an für einen kostenvorschlag 🙂 vielleicht wäre es auch eine option, über den TH-TA einen guten kostenvorschlag zu bekommen.
wenn eine so gute tat im vordergrund steht, bekommst du vielleicht einen reduzierten tarif 😊
und wer weiss, vielleicht bekommt dieses süsse bärchen noch etwas "unterstützung" 😉
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Cat Fud
bei thema augen-ohren-zähne ist ein erfahrungsbericht über augenentfernung...ist allerdings von 2008. OP plus nachsorge war da 150 euro.
 
naja, die augenentfernung würde das TH halt auch kosten...ich kann da natürlich nur spekulieren. vermutlich rechnen sie dabei auch damit, dass ein 10 jahre altes tierchen ohne augen keine vermittlungschancen mehr hat und hoffen, ihm mit einer adoption das leben noch zu retten.
Die Spekulation hatte ich auch schon. Aber da man ja das fortgeschrittene Melanom ja sieht (was andere Katzenliebhaber auch tun), wissen die meisten, dass jeder Tag länger mit den Augen dann wohl das Risiko der Streuung weiter erhöht. Denn zur OP kommt dann nochmal Röntgen um zu sehen ob denn schon was gestreut hat in die Organe. Da reden wir selbst bei 200 Pro Auge dann von gesamt knapp 600 und mehr.
Das schreckt ja viele potenzielle Adoptiveltern ab. Dann doch lieber ohne Auge und das Tierchen hat schneller ein schönes Zuhause.
Und der gute ist schon 15 🙂
naja, die augenentfernung würde das TH halt auch kosten...ich kann da natürlich nur spekulieren. vermutlich rechnen sie dabei auch damit, dass ein 10 jahre altes tierchen ohne augen keine vermittlungschancen mehr hat und hoffen, ihm mit einer adoption das leben noch zu retten.
Das hatte ich für Montag morgen auch geplant. Der nächste Tierarzt, der gut sein soll ist 500 Meter entfernt. Er macht Weichteilchirurgie. Weiß aber noch nicht, ob Augen dazugehören.

wenn eine so gute tat im vordergrund steht, bekommst du vielleicht einen reduzierten tarif 😊
und wer weiss, vielleicht bekommt dieses süsse bärchen noch etwas "unterstützung" 😉
Tja, fragen kostet bekanntlich nichts. Ich werde notfalls dann auch mal die TH TÄ fragen. Andere Unterstützung finde ich leider nicht (Familie oder Freunde fallen aus). Mir bliebe nur meine "gut" verzinste Kreditkarte. Aber ich sag ja, ich kann mich jetzt auch in keinen Kosten/Schuldenstrudel werfen.
Also, je nachdem, was der TA oder die TK Aachen am Montag an kosten veranschlagt...

bei thema augen-ohren-zähne ist ein erfahrungsbericht über augenentfernung...ist allerdings von 2008. OP plus nachsorge war da 150 euro.
Ja, hatte ich auch gelesen. Aber da war es ein persönliches Entgegenkommen, so wie ich den Thread gelesen hatte, mit einfacher Gebühr. Hatte im Netz was von 2-3facher Gebühr dafür gelesen.
 
Werbung:
Halte uns bitte auf dem Laufenden .... 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Da bin ich auch sehr gespannt, was die TÄ sagen werden! Ich drücke die Daumen!
 
Halte uns bitte auf dem Laufenden
Da bin ich auch sehr gespannt
Gerade mit dem TA um die Ecke telefoniert (hat auch Notdienste)
Je nach dem, wie alt die letzten Röntgenbilder vom Tierheim sind müsste er neue Machen. 2fache Gebühr ca. 100 Euro + Sedierung 20 Euo
Dann die Anamnese Augenuntersuchung ca. 20 Euro
Die OP selbst kostet 2 - 3 facher Satz, je nach evt. Komplikationen. 2facher Satz wären je Auge ca. 180 Euro also 360 Euro.
Dazu noch Medikamente für nach der OP
Sie sagte mir, ich sollte mich auf ca. 600 bis 800 Euro einstellen.
 
ok, das ist jetzt mal ein TA.
dann wäre mit dem TH ja jetzt folgendes abzuklären;
- wie alt sind die röntgenbilder
- wären sie bereit, mindestens einen "zustupf" sprich einen teil der op zu bezahlen/zuzuschiessen
- gäbe es via TH einen TA, der ein günstigeres angebot machen könnte

vielleicht wäre das TH auch bereit, zumindest nochmals das röntgen zu machen, falls es wirklich neuere aufnahmen bräuchte.
ich bin fast sicher, dass sich noch bessere optionen ergeben 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Lionne

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
biveli john
biveli john
J
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
5K
Motzfussel
Motzfussel
O
Antworten
24
Aufrufe
21K
Panther
Panther
goldsmith
Antworten
38
Aufrufe
4K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
D
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben