Evtl. neuer Kater mit Irismelanom. Eure Erfahrungen und Kosten

• Themenstarter Themenstarter Saturius
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    irismelanom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Entschuldigt, dass ich erst jetzt wieder antworte.
Habe heute morgen dem TH per Email ein Anfrage geschickt bzgl der Behandlungskosten.
Anscheinend habe ich die Angestellte dort missverstanden.
Ich frug danach, ob es sich bei den Augen um Irismelanome handelte, da die Augen ja schon auffällig sind. Sie frug ihre Kollegiin kurz und antwortete (so jedenfalls in meiner Erinnerung), ja, aber die Tierärztin hat keine Erkrankungen festgestellt.

Heute Mittag in der Email sagte sie mir auch nochmal, dass kein Erkrankungen bei dem Kater vorhanden sind.

Die Augen finde ich dennoch etwas auffällig. Kann sich jemand von euch evtl mal die Bilder vom Kater des Tierheims anschauen? Also mit Google Bildersuche nach Irismelanom Katze sieht es jedenfalls vergleichbar aus.
Und ja, natürlich ist Google kein Diagnosearzt 🙂
Wenn es natürlich kein Melanom ist, würde ich den Kater noch diese Woche holen.

• Love
Reaktionen: pfotenseele
A

Werbung

Ich kenne das aber auch so, daß Tiere welche auffällig sind von den Kosten her "übernommen" werden. Ich würde schauen ob das Tierheim / Tierschutzverein die Kosten übernimmt, FALLS eine Augenentfernung anstehen sollte in den nächsten Jahren. Da kann man entsprechend etwas schriftlich aufsetzen.
Ich kenne auch Fälle wo Tierschutzvereine / Heime die komplette Versorgung eines kranken Tieres mit Nieren-Spezialfutter für den Rest seines Lebens übernommen hat. 🦔
Genau das wollte ich auch schreiben. Mein Kater musste auch operiert und ärztlich versorgt werden. Wir hatten uns darauf geeinigt wenn ich den Kater nehme, zahlt TH die Op und die Nachsorge hab ich dann übernommen. Fragen kostet nichts. Die OP würde ich vornehmen. Ohne Op ist die Gefahr doch sehr groß, dass er noch streut.

also mein herz hüpft! hab das ganze weekend an euch gedacht.
dann gibt es ja sicher einen bericht vom TA des TH, den kannst du ja anfragen. oder, wenn du das dürftest, am besten mit diesem TA telefonieren und fragen, was denn mit den augen ist, vielleicht auch ein beginnender grauer star oder so....
welches TH ist es denn? TH aachen? ich guck mal, wenn ich dort mehr und va. bessere bilder von ihm sehen kann.
wie heisst denn der schöne?
könnt dich grad unbekannterweise drücken, wenn er zu dir dürfte 😍

Entschuldigt, dass ich erst jetzt wieder antworte.
Habe heute morgen dem TH per Email ein Anfrage geschickt bzgl der Behandlungskosten.
Anscheinend habe ich die Angestellte dort missverstanden.
Ich frug danach, ob es sich bei den Augen um Irismelanome handelte, da die Augen ja schon auffällig sind. Sie frug ihre Kollegiin kurz und antwortete (so jedenfalls in meiner Erinnerung), ja, aber die Tierärztin hat keine Erkrankungen festgestellt.

Heute Mittag in der Email sagte sie mir auch nochmal, dass kein Erkrankungen bei dem Kater vorhanden sind.

Die Augen finde ich dennoch etwas auffällig. Kann sich jemand von euch evtl mal die Bilder vom Kater des Tierheims anschauen? Also mit Google Bildersuche nach Irismelanom Katze sieht es jedenfalls vergleichbar aus.
Und ja, natürlich ist Google kein Diagnosearzt 🙂
Wenn es natürlich kein Melanom ist, würde ich den Kater noch diese Woche holen.
Hast du denn den Kater schon mal live gesehen oder nur auf den Bild? Ich würde ihn mal besuchen und die Augen genauer ansehen. Bilder können auch mal täuschen. Die Aussage vom Tierarzt ist ja komisch. Mal ja mal nein. Nicht, dass sie nur nicht mit der Wahrheit raus rücken wollen, damit du ihn nimmst und sie keine Kosten haben 😉. Mir tut der arme leid. Ich würde ihn auch sofort nehmen und ihn noch eine tolle Zeit schenken. Ich finde es toll von dir, das du mit den Gedanken spielst 🥰

ich glaube da ist eher ein kommunikationsproblem vorhanden...
mitarbeiter a fragt mitarbeiter b etc....ob einer der mitarbeiter jeh den TA-bericht zu gesicht bekommen haben, ist wohl eher fraglich

• Like
Reaktionen: Cat Fud und Puschl1974
Hi zusammen,
Fragen kostet nichts. Die OP würde ich vornehmen. Ohne Op ist die Gefahr doch sehr groß, dass er noch streut.
Ja, da würde ich in jedem Fall versuchen einen Kompromiss dann zu finden.

welches TH ist es denn? TH aachen?
Ja richtig. Und der gute heisst Kitcat.
dann gibt es ja sicher einen bericht vom TA des TH, den kannst du ja anfragen.
Die Mitarbeiterin meinte in der Email, ich könnte ja einfach mal zu den Öffnungszeiten unverbindlich vorbeikommen und den Pflegern sämtliche Fragen stellen.
Da ich selbst aber kein Auto habe, muss ich natürlich das ganze mit einem Fahrer abstimmen. Ist für Donnerstag auch schon organisiert 🙂

Hast du denn den Kater schon mal live gesehen oder nur auf den Bild? Ich würde ihn mal besuchen und die Augen genauer ansehen.
Ich selber kenne mich nicht mit Irismelanomen aus. Und auf einigen der Bilder sieht man die Augen ziemlich gut. Deshalb hatte ich danach gesucht im Netz und es sieht verbflüffend ähnlich aus.

Die Aussage vom Tierarzt ist ja komisch. Mal ja mal nein. Nicht, dass sie nur nicht mit der Wahrheit raus rücken wollen, damit du ihn nimmst und sie keine Kosten haben
ich glaube da ist eher ein kommunikationsproblem vorhanden...
mitarbeiter a fragt mitarbeiter b etc...
Also, dass dort mit Absicht etwas verheimlicht würde, glaube ich nicht. Ich hatte ja auch nur mit einer Mitarbeiterin im Büro telefoniert.
Meine Frage am Telefon war aber relativ klar gestellt. "Mir sind die Augen natürlich sofort aufgefallen und die Frage ist, ob es ein Irismelanom ist? Da ja die Gefahr besteht, dass es auch schon gestreut haben könnte, da er auch schon was länger bei Ihnen ist" "Kleinen Moment, ich frag mal... Ja, aber der Tierarzt hat keine Erkrankungen festgestellt."
Evtl. sinngemäß ... Ja, sieht zwar so aus, aber gibt keine Erkrankung.

Donnerstag bin ich ja da und dann hoffe ich mal das beste.

Werbung:
dann halte ich für donnerstag mal gaaanz fest meine daumen!😊
und stimmt, auf gewissen fotos des TH sehen seine augen ganz normal aus, dann wieder komisch...
als fundtier können am anfang auch parasiten und hunger eine rolle gespielt haben und er hatte schweren nickhautvorfall....
reden bringt klarheit 🙂
ich hoffe auf ein happyend!!

• Like
Reaktionen: Sammy13 und Lionne
Wenn du ihn nehmen würdest, @Saturius, würde ich so oder so nochmal zum Augenspezialisten.

Hi zusammen,

Ja, da würde ich in jedem Fall versuchen einen Kompromiss dann zu finden.

Ja richtig. Und der gute heisst Kitcat.

Die Mitarbeiterin meinte in der Email, ich könnte ja einfach mal zu den Öffnungszeiten unverbindlich vorbeikommen und den Pflegern sämtliche Fragen stellen.
Da ich selbst aber kein Auto habe, muss ich natürlich das ganze mit einem Fahrer abstimmen. Ist für Donnerstag auch schon organisiert 🙂

Ich selber kenne mich nicht mit Irismelanomen aus. Und auf einigen der Bilder sieht man die Augen ziemlich gut. Deshalb hatte ich danach gesucht im Netz und es sieht verbflüffend ähnlich aus.

Also, dass dort mit Absicht etwas verheimlicht würde, glaube ich nicht. Ich hatte ja auch nur mit einer Mitarbeiterin im Büro telefoniert.
Meine Frage am Telefon war aber relativ klar gestellt. "Mir sind die Augen natürlich sofort aufgefallen und die Frage ist, ob es ein Irismelanom ist? Da ja die Gefahr besteht, dass es auch schon gestreut haben könnte, da er auch schon was länger bei Ihnen ist" "Kleinen Moment, ich frag mal... Ja, aber der Tierarzt hat keine Erkrankungen festgestellt."
Evtl. sinngemäß ... Ja, sieht zwar so aus, aber gibt keine Erkrankung.

Donnerstag bin ich ja da und dann hoffe ich mal das beste.
Ich drücke Dir und Kitcat alle Daumen und Pfoten 🐾 👍

heute ist donnerstag, räusper....
ich hoffe ganz fest, dass dein besuch postiv verlief und du vielleicht mit einem wundervollen neuen pelzchen zuhause ankommst 😊
das würde mich unendlich freuen!

• Like
Reaktionen: Sammy13, NicoCurlySue und Lionne
dann halte ich für donnerstag mal gaaanz fest meine daumen!
Ich drücke Dir und Kitcat alle Daumen und Pfoten
heute ist donnerstag, räusper....
Entschuldigt bitte. Ich bin gerade erst die Tür rein.
Also mit dem Kater ging es leider nicht. Er leidet unter Niereninsuffizienz und ich dazu extremst scheu, dass er sich auch nur schwer von den Pflegern anfassen lässt. Deshalb hab ich leider von ihm Abstand nehmen müssen.

AAABER, ich hab heute dann noch eine ältere Katzendame kennenlernen dürfen. 17,5 Jahre, chronischer Katzenschnupfen, der auch mit Antibiotika leider nicht behandelbar ist und weshalb die Nickhäute vorgeschoben sind. Aber das stört nicht weiter. Sie waren auch bei einem Augenspzialisten mit ihr und auch der meinte, ist nichts schlimmes. Auch ist sie ab den Schulterblättern "nackig". Was aber keine medizinische Ursache hat, laut Tierärztin. Und mich stört sowas sowieso nicht. Lies sich auch von mir streicheln und kraulen.

Heute hat sie noch eine Tierarztnachsorgeuntersuchung. Und wenn er sagt, ist alles ok, kann ich sie nächste Woche abholen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09, NicoCurlySue, Max Hase und eine weitere Person
Werbung:
Entschuldigt bitte. Ich bin gerade erst die Tür rein.
Also mit dem Kater ging es leider nicht. Er leidet unter Niereninsuffizienz und ich dazu extremst scheu, dass er sich auch nur schwer von den Pflegern anfassen lässt. Deshalb hab ich leider von ihm Abstand nehmen müssen.

AAABER, ich hab heute dann noch eine ältere Katzendame kennenlernen dürfen. 17,5 Jahre, chronischer Katzenschnupfen, der auch mit Antibiotika leider nicht behandelbar ist und weshalb die Nickhäute vorgeschoben sind. Aber das stört nicht weiter. Sie waren auch bei einem Augenspzialisten mit ihr und auch der meinte, ist nichts schlimmes. Auch ist sie ab den Schulterblättern "nackig". Was aber keine medizinische Ursache hat, laut Tierärztin. Und mich stört sowas sowieso nicht. Lies sich auch von mir streicheln und kraulen.

Heute hat sie noch eine Tierarztnachsorgeuntersuchung. Und wenn er sagt, ist alles ok, kann ich sie nächste Woche abholen 🙂
Ich dachte es wurde keine Erkrankung festgestellt *ironienichtverbergenkann*. Sorry für meine Ironie, die sich nur auf das TH bezieht. Ich selber hab damit eben die Erfahrung gemacht, das gerne Krankheiten herunter gespielt werden um das Tier „loszuwerden“. War bei meinen Kater so.
Für den armen Kater tut es mir wahnsinnig leid 😥. Es kommt natürlich aufs Stadium an, aber da er schon älter ist, ist das schon tragisch 😔.
Umso mehr freut es mich, dass du eine Omi gefunden hast, die du zu dir nehmen möchtest. Ich hoffe, dass es diesmal klappt. Ich drücke euch beiden fest die Daumen 👍. Halte uns auf den laufenden 😃

• Like
Reaktionen: Cat Fud
🙁 oje, das arme katerchen, schnüff...
klar verstehe ich das mit CNI und kaum anfassen können.
dann hoffe ich für das ömchen, das es zu dir kommen kann 🙂

Ich dachte es wurde keine Erkrankung festgestellt *ironienichtverbergenkann*. Sorry für meine Ironie, die sich nur auf das TH bezieht. Ich selber hab damit eben die Erfahrung gemacht, das gerne Krankheiten herunter gespielt werden um das Tier „loszuwerden“.
Ich muss zugeben, ich war auch etwas überrascht. Im Vermittlungstext stand nichts. Und ich sagte der Pflegerin, die ihn mir vorstellte heute, dass ich davon gar nichts wusste. Sie holte extra alle Unterlagen und schaute nach. Also die Augen sind definitiv gesund (Augenspezialist). Halt "nur" die Niereninsuffizienz. Aber sie sagte auch, wenn er neu bei mir ankommt, und dann ein paar Tage wegen Unsicherheit nichts frisst, dann ist das ohnehin kontraproduktiv. Und als die Pflegerin, die er ja schon kennt, schon bei einem Abstand von 1,5 Metern flüchtet... Es tut mir auch für ihn leid. Sehr sogar.

Umso mehr freut es mich, dass du eine Omi gefunden hast, die du zu dir nehmen möchtest. Ich hoffe, dass es diesmal klappt.
oje, das arme katerchen, schnüff...
klar verstehe ich das mit CNI und kaum anfassen können.
dann hoffe ich für das ömchen, das es zu dir kommen kann
Das mit der Omi klappt auf jedenfall. Natürlich wird sie keine Metusalem mehr. Aber die letzten paar Jahre hat sie dann auf jeden Fall ein schönes Zuhause 🙂
In dem Alter (17,5), Mit chronischem Katzenschnupfen und dem daraus resultierendem Nickhautvorschub und dann noch halb ohne Fell...
Heute werden nur noch ihre Ohren untersucht, da diese extrem verschmutzt waren (neigt zu starker Verschmutzung der Ohren).
Und wenn es dann heisst "OK", kann ich nächste Woche die gute Dame abholen. Und da freu ich mich schon drauf. Hab auch schon den Bogen ausgefüllt.
Ich freu mich auf die Omi.

• Like
Reaktionen: basco09 und pfotenseele
Ich freue mich natürlich für die Omi, da wird mir schon ganz anders wenn ich daran denke das so ein altes Tier im Tierheim sitzen muss, aber zu dem Tierheim...puh also irgendwie ist mir das suspekt!
Warum ist die Omi halb nackt? Nicht das sie einen Pilz oder irgendwas hat... Kann natürlich Stress sein das sie sich das Fell ausreißt, aber dann hätten sie das sagen können und Katze die zu dreckigen Ohren neigt hab ich ja noch nie gehört, wenn die so dreckig aussehen ist eigentlich auch irgendwas, also vielleicht Milben oder irgendwas anderes als Grund... Hm...evtl mal überlegen sie deinem Arzt nochmal vorzustellen

Und die Aussage wenn er 3 Tage nicht frisst wäre das kontraproduktiv...ja,klar ist es generell, aber so wie die das sagen klingt es fast als wollen sie ihn gar nicht abgeben... Hm... Ich hoffe ich sehe das nur so skeptisch weil ich genug schlechte Erfahrungen gemacht und mitbekommen habe!

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die Omi halb nackt? Nicht das sie einen Pilz oder irgendwas hat... Kann natürlich Stress sein das sie sich das Fell ausreißt, aber dann hätten sie das sagen können und Katze die zu dreckigen Ohren neigt hab ich ja noch nie gehört, wenn die so dreckig aussehen ist eigentlich auch irgendwas, also vielleicht Milben oder irgendwas anderes als Grund... Hm...
Ich habe mich keiner Frage geschämt... Sie erklärte mir, dass sie einfach das Fell verlor. Der Tierarzt hat auch gesagt, es gibt keinen medizinischen Grund. Kein Pilz, es ist auch nicht ausgerissen worden von ihr selbst (sie kommt ja nicht an ihren eigenen Rücken). Es fiel "einfach" aus. Medizinisch gibt es dazu nichts erklärbares jedenfalls. Teilweise wächst es auch wieder nach. Also medizinisch sagt der Tierarztbericht, dass der Fellverlust ohne Befund ist.
EDIT:
Sie sagte auch, dass sie einen Hefepilz hatte, dieser aber komplett kuriert ist mittlerweile, aber das Fell nicht mehr wirklich nachwächst. Stellenweise ja, aber sonst muss ich mit einer halbnackten Katze leben. Evtl. könnte das die Ursache des Fellverlustes sein. (Als Ergänzung zum obigen Absatz wegen dem Tierarzt. Er hat kein Erklärung, warum es nicht "normal" nachwächst)

Bei den Ohren ist es nur vermehrter Ohrenschmalz. Ähnlich wie bei uns Menschen. Der eine produziert mehr der andere weniger Talg. Dass sie da behandelt wurde, lag wohl an mangelnder Pflege des Vorbesitzers, aber sie neigt zu vermehrtem Talg in den Ohren. Ohrenputzen lässt sie aber ohne Probleme machen.
Milben hat sie kein gehabt. Auch bei Abgabe nicht. Alles nachgefragt.
Aber das hatte Biene auch (die blinde Katze, die ich letztes Jahr aus nem anderen Heim geholt habe) Bei ihr musste ich auch alle 2 Wochen die Ohren etwas reinigen.

Und die Aussage wenn er 3 Tage nicht frisst wäre das kontraproduktiv...ja,klar ist es generell, aber so wie die das sagen klingt es fast als wollen sie ihn gar nicht abgeben...
Das sagte sie nur als "was wäre wenn"... Einige Katzen sind bei neuem Einzug zurückgezogen und fressen dann erstmal nix ein paar Tage. Und er ist wohl extremst scheu bei Menschen. Er muss da wohl einiges in der Vergangenheit erlebt haben. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie ihn nicht loswerden wollten. Eher das Gegenteil. Er hat derzeit ein großes Reich in dem die ganzen Katzenkörbe und Kratzbäume gelagert werden. Und sie sagte auch, dass spätestens wenn zu wenig Platz ist, er in ein kleineres Zimmer umziehen muss und sie deshalb gern ein Zuhause für ihn finden wollen.

Ich hoffe ich sehe das nur so skeptisch weil ich genug schlechte Erfahrungen gemacht und mitbekommen habe!
Ich bin, erfahrungsgemäß, leider auch immer relativ skeptisch. Aber bei einem Tier aus dem Tierheim gibt es nie Garantien. Genauso wenn man von Privat kauft. Aber beim Tierheim hat man zumindest einen Arztbericht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
Guck mal unter alopecia areata. Vielleicht ist es sowas.

Die Niereninsuffizienz beim alten Kater hätte mich nicht geschreckt, das haben ganz viele alte Tiere und Menschen. Mit guter Fütterung stabilisiert sich das oft.
Ist halt die Frage wie lange das gut geht. Aber auch die Omi kann sich als "Kurzzeitpflege" entpuppen.

Sowas wie den Kater nehme ich gerne als zweiten dazu. Dann kan er sich an dem anderen Modell orientieren, und ich habe einen zum Kuscheln.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, verKATert, Alberta und eine weitere Person
Die Niereninsuffizienz beim alten Kater hätte mich nicht geschreckt, das haben ganz viele alte Tiere und Menschen. Mit guter Fütterung stabilisiert sich das oft.
Ja, das ist mir auch bekannt. Und auch diese Katzen können über 20 werden. Aber durch seine extreme Scheue und Angst vor Menschen gepaart mit der CNI... Ich möchte den Kater nicht zu einem Experiment machen. Das hat der gute nicht verdient. Sie sagte auch, er bekommt Spezialfutter und seine Werte sind jetzt wieder im grünen Bereich. Aber WENN er ein paar Tage bei Einzug nicht fressen sollte und sich zurückzieht, kehrt sich das schnell um. Das Risiko ihm zu schaden war mir einfach zu groß.

Sowas wie den Kater nehme ich gerne als zweiten dazu. Dann kan er sich an dem anderen Modell orientieren, und ich habe einen zum Kuscheln.
Und genau das ist das Problem. Er kommt mit anderen Katzen gar nicht klar. Im Sinne von überhaupt nicht. Und auch Menschen meidet er wie der Teufel das Weihwasser. Deshalb sage ich auch, er muss extrem was erlebt haben, was Menschen betrifft. Selbst vor den bekannten Pflegern geht er flüchten. Und er hat eine Patin, die ihn erst nach täglichem Besuch nach 4 Monaten erstmal streicheln durfte.

Ist halt die Frage wie lange das gut geht. Aber auch die Omi kann sich als "Kurzzeitpflege" entpuppen.
Ja, das ist mir bewusst. Hatte ich bei Biene letztes Jahr. Aus einem anderen Heim. Sie war blind. Das wusste ich, stand auch so in der Anzeige. Sie fraß normal, sie machte ins Klo ganz normal (auch Konsistenz)... Sie war eine ganz normale Katze, die nur nichts mehr gesehen hat und relativ jung (14 Jahre). Sie kam nach 2 Wochen schon auf meinem Schoß kuscheln und schlief darauf auch ein (was das Tierheim total überraschte, da sie dort nicht ganz so zutraulich war).
Und dennoch lag sie 6 Wochen später vor ihrer Höhle.
Sie war kerngesund.
Es gibt keine Garantie, wie lange eine Lebewesen lebt.

Und wenn die Omi nur einen Monat noch lebt... Dann hat sie schön gelebt und sie hatte alles, was sie brauchte. Tierheime können sich nicht um einzelne so kümmern, wie in einem privaten Haushalt. Das ist normal.

Guck mal unter alopecia areata. Vielleicht ist es sowas.
Ist es nicht. Sie "war" ab Schulterblätter abwärts komplett nackig. Teilweise war auch wieder Fell nachgewachsen, was normale Länge hatte. Aber nur Punktuell. Evtl. kommt das Fell auch wieder. Und wenn nicht, na und? Dann ist sie eben Unten Ohne 🙂

Ich hab mal auf der Homepage geschaut. Ist es Feusel? Ohje die arme Maus sieht sehr mitgenommen aus, umso mehr liebe hat sie verdient ❤️
Ich hab mir jetzt mal die Bilder von Citcat angeschaut. Du hast ein recht dunkles Bild hier gezeigt. Bei einen anderen Bild sieht man es sehr deutlich und ich geb dir da vollkommen recht, das sieht wirklich wie ein sehr ausgeprägtes irismelanom aus.
Und als die Pflegerin, die er ja schon kennt, schon bei einem Abstand von 1,5 Metern flüchtet... Es tut mir auch für ihn leid. Sehr sogar.
Ohje das ist natürlich nicht schön, aber solche Aggressionen können aber auch vom Stress oder anderen Faktoren kommen und sich legen. Mein Kater wurde vom TH von Pflegestelle zu Pflegestelle vermittelt weil er aggressiv war, überall hingepinkelt hat und niemand ihn wollte. Ihm wurde wohl von seinen Vorbesitzern selbst Aggression entgegen gebracht. Ich hatte vorher noch nie eine Katze und war/bin eigentlich Katzenunerfahren. Mir mir tat er aber so leid, weil der Tierarzt ihn einschläfern lassen wollte. Nach der kastration hat er sich den Penis abgebissen und er musste daraufhin „teilamputiert“ werden. Er hat nach der Op nach wie vor alles wieder aufgebissen. Aber nach der Ursache für das beißen und die Aggressionen zu suchen ist denen nicht eingefallen. Der Arme hatte einfach schmerzen und die haben ihm zu keiner Zeit Schmerzmittel gegeben. Bekannte von mir die selbst tierlieb und erfahren sind, haben wir mich Metacam gesammelt, die fast jeder Türhalter mal bekommt. Ich hatte ihn ja nur als Pflegekater und wollte erst mal nicht offiziell zum TA. Und siehe da: der Kater war viel umgänglicher.
Und nun, seit ich ihn bekommen habe (vor 2 Jahren) hat er sich mit viel Verständnis und Liebe zu einem Kuschel Kater entwickelt. Gut, er ist immer noch der dominant und ein „Charakterkater“. Aber ich liebe ihn und er gibt es mir jeden Tag zurück 😉
Ich weiß jetzt nicht ob niereninsuffizienz schmerzen beim Tier hervorruft, könnte aber sein oder?
Vielleicht ist er auch mit der TH Situation so verunsichert, dass er so aggressiv ist. Von der Krankheit würde ich mich evtl. abschrecken lassen - von der Aggression nicht 😉
Zu Feusel kurz noch: ich würde sie trotzdem von einen anderen TA mal auf Milben und Pilze untersuchen lassen. Keine Katze verliert normalerweise ohne Grund das Fell. Vermehrter Ohrenschmalz hatte mein Hund damals. Das ist nicht schlimm. Man muss die Ohren halt regelmäßig sauber machen. Mehr nicht. Da gibt es auch Pflege Lösungen - jedenfalls für Hunde, deshalb sicher auch für Katzen 🐈‍⬛ 😃.
Ich wünsche euch beiden alles Glück der Welt ❤️🐈‍⬛

Ich hab mal auf der Homepage geschaut. Ist es Feusel? Ohje die arme Maus sieht sehr mitgenommen aus, umso mehr liebe hat sie verdient
Vielen Danke für deine sehr lieben Worte.
Ja, es ist Feusel. Auf den Bildern wirkt sie mitgenommen. Sie hat aber auch im Heim ein relativ großes Zimmer (ca 3qm). Und tagsüber ist ja eher deren Schlafenszeit. Ich kenn es noch von Biene. Nach 20 Uhr striff sie durch die Wohnung und war munter.
Aber im gehobenen Alter darf man auch mehr schlafen als rumstreifen 🙂

Das mit deinem Kater hört sich erstmal schlimm an. Aber diese "selbstverstümmelung" ist natürlich ein arges Zeichen für Stress. Um so mehr freut es mich, dass dein Kater und du es geschafft haben, dass er es in ein gutes Zuhause geschafft hat und du eine Lösung gefunden hast.
Ich bin auch von kleinauf nur mit Hunden aufgewachsen. Aber ich mochte immer alle Tiere. Und irgendwie mögen sie auch mich 🙂
Selbst angeblich aggressive Hunde sind bei mir streichelbar und verkuschelt.
Ich denke, es ist immer die Frage, was der Mensch ausstrahlt. Das überträgt sich auf die Tiere.

An sich würde mich die Problematik bei Kitcat auch nicht abschrecken. Auch wenn der Arzt sagt, es wäre kein Melanom. Es war
mir zu sehr Risiko, dass ich ihm mehr schaden würde als nützen. Ich hoffe von Herzen, dass er noch ein schönes Zuhause findet. Ich hoffe, mir sieht es hier keiner nach, dass ich ihn nicht nehmen "konnte".
Ich bin leider ziemlich emotional. Und ein wenig selbstvorwürfe mach ich mir schon. Vllt würde er sich bei mir selbst wieder finden und sich "normalisieren". Evtl. würde er seine Scheu ablegen können. ....

ich würde sie trotzdem von einen anderen TA mal auf Milben und Pilze untersuchen lassen. Keine Katze verliert normalerweise ohne Grund das Fell.
Also Milben hatte sie nicht. Nur eben starken Ohrenschmalz. Das Fell verlor sie wegen einem Hefepilz. Der ist komplett behandelt. Aber warum das Fell nicht mehr normal nachwächst, dafür hat der TA keine Erklärung. Medizinisch ist jedenfalls kein Grund vorhanden. Aber wie gesagt, mich stört es nicht.
Die kleine ist süß und lieb. Ich war ca eine halbe Stunde mit ihr alleine. Natürlich schlaucht in dem Alter ein chronischer Katzenschnupfen. Aber wenn ich aufhörte zu kraulen, schaute sie auf. Sie lies sich sogar unterm Kinn kraulen und auch seitlich am Bauch.

Ich kann leider nicht allen Katzen und Hunden ein schönes Zuhause schenken. Leider.

• Like
Reaktionen: basco09