Extremer Angriff der Katze

• Themenstarter Themenstarter Corfu
  • Beginndatum Beginndatum
Corfu

Corfu

Benutzer
Hallo Leute,

wir sind Besitzer von 2 Geschwister Katzen-Glückskatzen. die von Anfang an bei uns sind und mittlerweile 5 Jahre alt sind, seit zwei Jahren haben wir einen Golden Retriever auch als Welpe dazu gekommen. Bis heute waren wir alle eine glückliche Familie.

Heute Abend bereitete sich unsere 11-jährige Tochter sich ins Bett zu legen um zu schlafen, die Katze die eigentlich immer in ihrer Nähe ist und bei ihr immer schläft, hat sie wie immer beobachtet. Nur dieses Mal hat sie aus dem nichts unsere Tochter angegriffen. Aber so richtig wild. Meine Tochter hat auf beiden Beinen, dem Po und auf dem Rücken sehr viele Kratzwunden. Sie war wie wild, wollte von ihr nicht ablassen, meine Frau hat versucht eine Decke auf sie zu werfen um die Tochter zu retten was die Katze nicht beeindruckte, im Gegenteil sie griff auch meine Fau an. Erst als die andere Katze sich einmischte und meine Tochter verteidigte, lies sie von meiner Tochter ab und Kämpfte mit ihrer Schwester. Der Kampf war so heftig das überall am Boden viel Harre von den Katzen lagen. In mitten des Kampfes kam auch unsere Hündin dazu die auch gegen die aggressive gewordene Katze vorging. Das alles ging so schnell das wir gar nicht eingreifen konnten.

Ich bin komplett schockiert und will keinen Tag mehr diese Katze in unserem Haus haben, sie hat sehr viele wunden und Schmerzen meiner Tochter zugefügt das ich dieser Katze keine Sekunde mehr vertraue. Sie hätte ihr eine Minute später im Bett ins Gesicht springen können. Ich will nicht darüber nachdenken welche Verletzungen unsere Tochter hätte davontragen können.

20 min. später ist sie beim fressen, ich habe sie gestreichelt, sogar an Stellen die sie nicht so besonders mag und sie war wieder die Alte. Also keine Aggression nichts, ganz normal.

Ich verstehe nicht warum sich nach 5 glücklichen Jahren das Verhalten der Katze von einer sec. zu der nächsten ohne Ankündigung so verändert. Das war ein wildes Tier und nicht unsere Katze. Ich habe mein ganzes Leben Katzen um mich aber sowas habe ich noch nie gehört oder gesehen.

Was denkt ihr über diesen Vorfall?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Katzen verbergen Schmerzen bis es nicht mehr geht.
Wann war die Katze das letzte Mal beim Tierarzt und was wurde untersucht?
Gibt es in letzter Zeit Veränderungen oder Wesensveränderungen?

• Like
Reaktionen: Mina*, Okami, Kulli2015 und 5 weitere
Ich bin komplett schockiert und will keinen Tag mehr diese Katze in unserem Haus haben, sie hat sehr viele wunden und Schmerzen meiner Tochter zugefügt das ich dieser Katze keine Sekunde mehr vertraue. Sie hätte ihr eine Minute später im Bett ins Gesicht springen können. Ich will nicht darüber nachdenken welche Verletzungen unsere Tochter hätte davontragen können.
Erst einmal tief durchatmen.
Was passiert ist, das ist schlimm....ich weiss es, mir ist es schon selbst passiert.
Halte dir bitte vor Augen, kein Tier greift grundlos an. Auch, wenn du keinen Grund gesehen hast....das Tier hatte einen!

Zuerst, separiere die Katze bitte in einem Raum, damit sie die Stresshormone abbauen kann.
Dann mache einen Termin beim TA aus. Lass ein grosses Blutbild machen, die Zähne checken, am besten mit Dentalröntgen....stell die Katze auf den Kopf, denn ein Grund von Angriff können Schmerzen sein.

Sind die Katzen kastriert?

• Like
Reaktionen: Tabea88, Catmom15, Oskar_Alfons und 10 weitere
Katzen verbergen Schmerzen bis es nicht mehr geht.
Wann war die Katze das letzte Mal beim Tierarzt und was wurde untersucht?
Gibt es in letzter Zeit Veränderungen oder Wesensveränderungen?
Die Katzen waren im April dieses jahr das letzte mal beim Tierarzt. Klassische Standard Untersuchung.
Nein eigentlich nicht, diese Katze ist von Anfang an ein bisschen temperamentvoler als die andere. Lässt sich nicht überall angreifen mag nicht gehoben werden, hat in den 5 jahren ein paar mal auf unser Bett gepinkelt ohne ersichtlichen Grund aber das Heute war wortwörtlich eine durchgedrehte Bestie.

hat in den 5 jahren ein paar mal auf unser Bett gepinkelt ohne ersichtlichen Grund aber das Heute war wortwörtlich eine durchgedrehte Bestie.
Wurde mal der Urin untersucht?

Bitte, wenn ihr zum TA geht, lasst euch nicht mit nem kurzen abtasten abspeisen.
Fahrt die ganze Diagnostik auf, wie ich es im vorherigen Beitrag erwähnt hatte.

• Like
Reaktionen: Tabea88, Oskar_Alfons, verKATert und 8 weitere
Werbung:
Ich denke da auch als erstes an Schmerzen, Unwohlsein oder sehr großen Frust, weil irgendwas für sie überhaupt nicht stimmt und sie sich nicht mehr anders zu helfen weiss.

• Like
Reaktionen: Tabea88, Corfu, verKATert und 4 weitere
Die Katzen waren im April dieses jahr das letzte mal beim Tierarzt. Klassische Standard Untersuchung.
Nein eigentlich nicht, diese Katze ist von Anfang an ein bisschen temperamentvoler als die andere. Lässt sich nicht überall angreifen mag nicht gehoben werden, hat in den 5 jahren ein paar mal auf unser Bett gepinkelt ohne ersichtlichen Grund aber das Heute war wortwörtlich eine durchgedrehte Bestie.

Ich habe eine temperamentvolle Katze hier, die viel im Revier unterwegs war, dennoch gelegentlich mit Kot und Urin unsauber, ließ sich ab Schulterblatt Richtung Schwanz nicht mehr anfassen, ging auf andere Katzen und teilweise auf Menschen los.
Es war ein weiter Weg. Sie hat eine komplexe Schmerzproblematik, wohl auch mit Missempfindungen.
Jetzt mit vielen Pillen ist sie immer noch lebhaft, bewegt sich viel lockerer, kuschelt mit Mensch und Katze und ist sauber.

Ich würde es also nicht ausschließen, dass da was ist, wenn Deine Katze auch schon unsauber war.
Ich verstehe gleichzeitig, dass Du wegen Deiner Tochter der Miez gegenüber Vorbehalte hast. Wie alt ist Deine Tochter?

Schlaf drüber. Wenn der Familienrat sagt abgeben, dann abgeben.
Wenn Du das tust, überlege Dir, ob Du ihr als letzten Dienst noch weitere Untersuchungen mitgeben und bezahlen kannst, um einen Neustart möglich zu machen. Im Tierschutz sind die Mittel begrenzt.

• Like
Reaktionen: Tabea88, Angellike, Mina* und 7 weitere
Standartuntersuchung ist für abhören, abtasten, Fieber messen, Augen, Ohren und Maul anschauen.
Das reicht aber nicht um zu schauen, ob Schmerzen der Auslöser waren.

• Like
Reaktionen: Corfu, Okami, Polayuki und 5 weitere
Wenn der Familienrat sagt abgeben, dann abgeben.
Aber dann bitte beide Katzen zusammen und sie nicht noch trennen. Und bitte in liebevolle und kundige Hände, die sich dann um die medizinische Versorgung kümmern und rausfinden, wo es für die Katze so sehr hakt.

• Like
Reaktionen: Tabea88, Angellike, Katrii und 5 weitere
Die Katzen gehen immer zusammen zum Tierarzt, die "Problemkatze" war von Anfang an beim Tierarzt sehr agressiv. Ohne Beruhigungsmittel hat man sie nicht untersuchen können.

Werbung:
Schlaf drüber. Wenn der Familienrat sagt abgeben, dann abgeben.
Wobei, da muss ich ganz klar sagen....das kann dir mit jedem Tier passieren. Jedes Tier, auch, wenn es jahrelang mit dir in Harmonie gelebt hat, kann plötzlich mal nen Ausraster bekommen....für uns grundlos...für sie nicht. Sie können uns ja verbal nicht mitteilen, was plötzlich los ist.

Mein Hund, der liebste Kerl der Welt, hat vor Jahren auch mal zugeschnappt, als ich mir seine eingerissene Kralle ansehen wollte...und mich angeknurrt.
Schockmoment für mich...ja, absolut....ihn gehasst...nie und nimmer.
Oder Sheldon, mein Kater, der mich während seiner umgeleiteten Agression, in die Hand gebissen hat.

Dann sollte man Tierhaltung an sich, sich schon überlegen, wenn man ein Tier einfach so abgibt, ohne wenigstens die Hintergründe davon erforschen zu wollen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Tabea88, Angellike und 8 weitere
Die Katzen gehen immer zusammen zum Tierarzt, die "Problemkatze" war von Anfang an beim Tierarzt sehr agressiv. Ohne Beruhigungsmittel hat man sie nicht untersuchen können.
Du schreibst das so, als wenn die Katze bösartig wäre. Das ist einfach "nur" panische Angst und die Erfahrung, dass man sich wehren muss. Aber da ist sie trotzdem ja nicht die Einzige, die beim Doc so reagiert.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bon ClyMo, biveli john und eine weitere Person
Dann sollte man Tierhaltung an sich, sich schon überlegen, wenn man ein Tier einfach so abgibt, ohne wenigstens die Hintergründe davon erforschen zu wollen.
Das sehe ich auch so.
Wenn ein einziger Vorfall dieser Art die ganze Beziehung und Zuneigung zu dieser Katze quasi wirklich auslöschen würde, dann sollte man beiden ein liebevolles Zuhause suchen und sich dann aber auch keine neuen Tiere mehr zulegen. Das wäre nicht fair den Katzen gegenüber.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Katrii, verKATert und 5 weitere
Ich habe so ein Verhalten bisher ein einziges Mal erlebt - allerdings bei einem Hund. Die Hündin meiner Schwester, mit der ich immer gekuschelt habe, hat mich plötzlich beim Spielen so angegriffen, dass ich Angst hatte.
Keiner konnte sich das Verhalten erklären....2 Monate später hatten wir die gesicherte Diagnose "Lymphdrüsenkrebs im Endstadium".

Kein Tier wird von einem auf den anderen Moment bösartig oder greift grundlos an.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Tabea88, Mina* und 17 weitere
Die Katze ist nun seit dem Vorfall mit mir im Wohnzimmer und sie ist ganz normal. Lässt sich auch von mir streicheln.
Morgen Früh telefoniere ich mit dem Tierarzt wegen Termin.

Meine Tochter ist traumatisiert, diese Katze hatte mit ihr eine besondere Beziechung. Meine Tochter sieht aus als wäre Freddy Krueger zu Besuch gewesen (beide Beine, Po, Rücken mindestens 30 Kratzwunden und morgen muss sie sich beim Turnen ausziehen🙁. Sie hat jetzt extreme Angst und will die Katze nicht mehr in ihrer Nähe.

Wir schlafen mal darüber und werden Morgen sehen wie es weiter geht. Aber wie es aussieht wird die Katze nach diesem extremen Vorfall leider nicht mehr bei uns bleiben können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Sag mal, hat Deine Tochter sich vielleicht gerade mit einer Schallzahnbürste die Zähne geputzt, als die Katze ausgerastet ist? Kenne ich von unserem Kater früher, der flippte da auch immer ein bißchen aus... Wir wissen ja nicht, wie nervig sich für die Katze die Ultraschalltöne vielleicht anhören.

Sag mal, hat Deine Tochter sich vielleicht gerade mit einer Schallzahnbürste die Zähne geputzt, als die Katze ausgerastet ist? Kenne ich von unserem Kater früher, der flippte da auch immer ein bißchen aus... Wir wissen ja nicht, wie nervig sich für die Katze die Ultraschalltöne vielleicht anhören.
Nein wir verwenden normale Zahnbürsten, das ist im Moment passier als sie sich wie jeden Abend ins Bett legen wollte, Die Katze wartet normalerweise immer daneben und legt sich auf ihre Beine oder auf ihren Stuhl und schläft bei ihr jede Nacht.
Alle schlafen jetzt, alle Türen sind zu. Ich bleibe warscheinlich bis am Morgen wach und beobachte das Verhalten der Katze.

Ich wünsche euch eine Gute Nacht, danke für euren Einsatz und all die tollen Ratschläge. Ich halte euch am laufenden bezüglich der Situation.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und JuliJana
Bitte separiere sie trotzdem und lass sie in Ruhe. Das wäre wirklich sehr wichtig jetzt.
Richte ihr ein Zimmer ein mit Klo, Futterplatz etwas weiter vom Ko entfernt und gemütlichem Bettchen und schließ die Tür von außen.
Das möchte ich auch so unterschreiben.
Katze in ein Zimmer, Tür schliessen, runter kommen lassen....Katze bitte einfach in Ruhe lassen, auch, wenn sie maunzt und raus möchte.

Sie hat jetzt extreme Angst und will die Katze nicht mehr in ihrer Nähe.
Das glaube ich, dass sie die hat, und, dass ist bestimmt nix, wo sich von einem Tag auf den anderen legen wird.
Trotzdem möchte ich dir nahe legen....bring die Katze zum Tierarzt, lass sie gründlich untersuchen. Stell dir mal vor, sie hat wirklich Schmerzen, was mit ein paar Tabletten behoben werden kann.
Und rede mit deiner Tochter, und versuche ihr zu erklären, dass die Katze eventuell Schmerzen gehabt hat, und deswegen so reagiert hat.

Wie ich schrieb....jedes Tier kann plötzlich in so einen Zustand verfallen, und man sollte unbedingt herausfinden, warum, bevor man über eine Abgabe nachdenkt.
Vielleicht ist es nächstes Jahr die andere Katze oder der Hund, wer weiss das schon.
Kinder beobachten, Kinder erlernen Handlungsweisen.....
Ohne die Katze diagnostizieren zu lassen, was lernt das Kind? Ein Fehltritt und weg mit?

Ich weiss, dass ihr in einer schwierigen Situation seid....ihr habt das Kind, dass die Welt plötzlich nicht mehr versteht....aber bitte, gebt die Katze nicht einfach ab ohne eine richtige Diagnostik beim TA.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mina*, Catmom15 und 7 weitere
Damit riskierst du, dass sie erneut austickt. Ich möche keine unnötige Angst machen. Nur - hier werden Ratschläge nicht leichtfertig gegeben sondern zum Schutz deiner Familie. Bitte lass sie in Ruhe, beobachte sie nicht sondern schließ die Tür von außen. Es tut keine Not, sie zu beobachten, im Gegenteil, das bewirkt, dass sie sich nicht gänzlich beruhigen kann.

Zum besseren Verständnis - ein Katzenkörper reagiert seiner Art entsprechend (Katzen sind sowohl Raub- als auch Beutetier) und somit funktioniert er rein physikalisch anders als der menschliche Körper. Die Stresshormone können in Extremsituationen extrem schnell hochfahren aber auch schnell wieder runter, aber innerlich auf "hab acht" stehen bleiben. Dann wirkt sie äußerlich als sei nichts geschehen. Aber eben innerlich ist der Körper noch auf "hab acht". Wenn sie zb deine Blicke als latente Bedrohung empfindet oder eben auf die Idee kommt, sie müsse wachsam sein, können die Stresshormone beim kleinsten Mucks (und eben hier falls evtl ein Schmerz irgendwo plötzlich drückt) erneut hochschnellen, wenn sie nicht zwischendurch wirklich gut Zeit hatte, die Stresshormone gut abzubauen. Also bitte reiz das jetzt nicht noch unnötig sondern schließ die Tür von außen und beobachte sie nicht - nur so kann sich ihr System wirklich gründlich runterfahren.
@*Leona* hat es super beschrieben.
Ich war mal in der gleichen Situation...bitte glaube uns...geh aus dem Zimmer, lass die Katze in Ruhe...nicht beobachten, nicht streicheln nix.
Sie muss alleine in diesem Zimmer bleiben um runter zu fahren, und, das kann auch mehrere Tage dauern.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Catmom15, Corfu und 2 weitere