F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei so einer Konstellation würde ich auch sagen:
Alle Zähne mit einer OP raus, wenn das möglich ist (kommt ja auch auf die Dauer an, aber wenn die Zähne eh schon so schlecht sind, dann kann es sein, dass die in null komma nix rausgepflückt sind). Dazu aber ein gutes Narkosemanagement, da sie ja wohl durch ihren chronischen Schnupfen eh etwas mehr belastet ist.
Und auf alle Fälle: vorher Röntgen und aber auch nach OP mal Kontrollröntgen, ob wirklich nirgendwo mehr etwas im Kiefer oder Zahnfleisch steckt. (Dentalröntgen)

A

Werbung

Ich schiebe gerade etwas Panik, mein Kater kaut ständig auf seinem Weiden-Transportkorb herum. Hart. Icy werde den Korb wohl bald entsorgen müssen da der Eingang mittlerweile fast völlig zerpflückt ist. Könnte das ein Anzeichen auf FORL oder zahnprobleme im allgemeinen sein?
Ich hab und Mäulchen geschaut, erkenne aber nicht wirklich irgendetwas. Das Zahnfleisch ist rosa (wobei es für mich direkt an den Zähnen anliegend einen Ton dunkler aussieht. Könnte aber auch das schlechte Licht sein). Er frisst normal und verhält sich wie immer).
Wobei ich sagen muss dass er das mit dem Körbchen kauen schon länger macht. Ich hab mir nur bisher nichts dabei gedacht und gescherzt er macht den Korb "ausbruchbar". Erst jetzt, wo ich mir Gedanken über eine Krankenversicherung mache und bei Vergleichen der Anbieter auch immer wieder die Zähne zur Sprache kommen, fällt mir das wieder stärker auf. Er kaut außerdem oft auf den Decken rum die in den beiden Transportboxen liegen. Diese trägt er oft aus dem Korb raus.
Was meint ihr, sind das gründe zur Besorgnis, sollte ich zum Tierarzt fahren damit?

Ich hab heute morgen direkt noch mal geschaut. Das Zahnfleisch ist tatsächlich leicht verfärbt. Sobald meine Tierärztin um 16.00 aus der Mittagspause zurück ist mach ich einen Termin. Oder sollte ich direkt zu einem Spezialisten fahren?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt machst du mich stutzig. Oreo hat nach der OP aufgehört so zu tun als würde er auf Plastik "kauen". Er hat alles links liegen gelassen. Seit 1-2 Wochen macht er es wieder ab und an...

Hmm.. :hmm:

Nachher geb ich mein Baby beim TA ab und in der Hoffnung, dass sie diese OP morgen früh besser verkraftet als die Letzte.

Notiz an mich:
Diesmal nicht die Schmerzmittelgabe reduzieren so wie der TA das beim letzten Mal gesagt hat.. :grummel:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Tierarzt gewesen wegen ungewöhnlichem Trinken und nebenbei noch eine FORL-Diagnose mitgenommen... :dead: Klarer Kronendefekt am P1, dummerweise kann man der Kleinen nur mit Gewalt ins Maul schauen, evtl. hätte ich das sonst schon früher bemerkt.

Gerade beim Tierarzt gewesen wegen ungewöhnlichem Trinken und nebenbei noch eine FORL-Diagnose mitgenommen... :dead: Klarer Kronendefekt am P1, dummerweise kann man der Kleinen nur mit Gewalt ins Maul schauen, evtl. hätte ich das sonst schon früher bemerkt.

Ach je, tut mir echt leid 🙁
Dann wünsch dir dir mal gute Nerven und einen baldigen OP-Termin und drück ganz fest die Daumen. Einen guten TA hast du ja GsD 🙂

Werbung:
Ich drücke auch die Daumen, JFA. Hier lässt sich auch keiner länger als einen Sekundenbruchteil ins Mäulchen schauen, ich denke mal, das mögen die meisten Katzen nicht.

Danke 🙂 Problem ist vor allem, dass ich mit ihr nicht die knapp zwei Stunden zum Zahnspezialisten fahren kann, sonst hab ich eine kollabierte Katze.
Dentalröntgen fällt also aus, da leben wir hier absolut in der Diaspora.

Bleibt also entweder unser "normaler" Tierarzt, der Zahnsanierungen zwar auch häufig macht und zu dem ich eigentlich großes Vertrauen habe, der aber nur sondieren würde (und ein Übersichtsröntgen machen könnte), oder die Klinik in der unser Senior die erste OP hatte und die Übersichtsröntgen machen (die bei einer anderen Forine aber Wurzelreste dringelassen haben - auch nicht so doll).

Dafür würde mein Tierarzt gleich alle Backenzähne rausmachen, in der Tierklinik kämen wieder nur die befallenen raus, und das gefällt mir bei ihr gar nicht, weil ich ihr ja wie gesagt nicht wirklich gut ins Maul schauen und selber beobachten kann.

Bin deswegen leicht überfordert mich zwischen zwei - freundlich ausgedrückt - nicht wirklich optimalen Möglichkeiten zu entscheiden.

Edit: Blutwerte waren übrigens alle ok. Mein Tierarzt vermutet, dass sie mit dem Trinken evtl. die schmerzenden Stellen kühlen will? Wenn das so ist, wäre plötzliches häufigeres Trinken also auch eins der möglichen Anzeichen für FORL.

Zuletzt bearbeitet:
Mist! Gar keine Chance, dass sie im Laufe der Zeit mit Decke über dem Kennel und Feliwayspray ruhiger wird?

Wenn dein TA alle Backenzähne rausmachen würde und er sauber arbeitet, dann würde ich ihn vorziehen.

Leider gar nicht. Ich hab einmal den Fehler gemacht, sie auf der Fahrt zur Urlaubsbetreuung alleine in die Box zu setzen (das sind 45 min), da ist sie wirklich fast kollabiert.
Mit zweiter Katze in der Box gehts besser, aber ich kann ja schlecht den armen Kater vier Stunden durch die Gegend karren und den ganzen Tag in der Praxis warten lassen, nur damit sie Begleitung hat.

Tendiere auch zum Haustierarzt, hab gerade aber erfahren, dass der nächstmögliche OP-Termin erst in zwei Wochen wäre. Ist ja auch Mist.

Schade 🙁

Zwei Wochen ist nicht doll, aber noch im Rahmen *find*

Werbung:
Ja, ist Mist... 🙁 Ich hatte ja immer gehofft sie bleibt verschont (weil sie bisher ja nie irgendwelche Zahnprobleme, Zahnstein, ZFE oder sonstiges hatte), genau deswegen, weil sie eben so dermaßen schlecht zu transportieren ist.

Termin ist jetzt fix am 22., ich hoffe das geht jetzt alles gut trotz Nicht-Optimalversion, aber ich vertrau da jetzt einfach mal auf meinen Tierarzt. Wenn vorher irgendjemand absagt, schieben sie uns dazwischen.

Termin ist jetzt fix am 22., ich hoffe das geht jetzt alles gut trotz Nicht-Optimalversion, aber ich vertrau da jetzt einfach mal auf meinen Tierarzt. Wenn vorher irgendjemand absagt, schieben sie uns dazwischen.
Ich hätte das auch so entschieden.
Eine halbwegs kollabierte Katze in Narkose zu legen ist nämlich noch weniger optimal. Und wenn Du mit dem TA seit Jahren gute Erfahrungen hast, ist das bestimmt die bessere Lösung.

Wir waren ja bei einer Zahnspezialistin - und das war auch alles andere als optimal. Ich muss vermutlich nachröntgen lassen, weil die TÄ ja die Aufnahmen nicht zeigt:massaker:

Ich drücke die Daumen, dass noch jemand absagt.

Wir waren ja bei einer Zahnspezialistin - und das war auch alles andere als optimal. Ich muss vermutlich nachröntgen lassen, weil die TÄ ja die Aufnahmen nicht zeigt:massaker:

Ich würde ein Tier nicht extra für ein Nachröntgen erneut narkotisieren lassen, wenn kein begründeter Verdacht besteht. Sind allerdings Auffälligkeiten sieht das anders aus.

Ich würde ein Tier nicht extra für ein Nachröntgen erneut narkotisieren lassen, wenn kein begründeter Verdacht besteht. Sind allerdings Auffälligkeiten sieht das anders aus.
Tiha, ich muss darüber auch erst noch nachdenken. Bin hin- und hergerissen.
Am 20. gibt es erstmal einen Termin fürs BB. Da schauen wir nach, ob sich die Werte, die vorher auffällig waren, gebessert haben. Und die TÄ schaut noch einmal gründlich ins Mäulchen.
Eigentlich sieht es für mich gut aus, weil sie auch wieder anfängt, zu kauen auf den "Felgen". Sie ist auch viel aufgeweckter als vorher, lässt sich jetzt auch gerne anfassen und bürsten - machmal ist sie sogar ein bisschen "frech" (was mich echt freut).
Es macht mich trotz allem unruhig, weil ich jetzt gar nicht weiß, ob da überhaupt ein Kontrollröntgen stattgefunden hat (lt. Rechnung nicht, aber sie hat ja auch nicht alle Zahnextraktionen berechnet und es gab auch andere "Unregelmäßigkeiten").
Aber Du hast mit Deinem Einwand natürlich recht. Vielleicht reicht es wirklich, das bei der "nächsten Gelegenheit" zu machen, wenn es einen weiteren trifftigen Grund für eine Narkose gibt. Ich geh' nochmal in mich.

Tiha, ich muss darüber auch erst noch nachdenken. Bin hin- und hergerissen.
Am 20. gibt es erstmal einen Termin fürs BB. Da schauen wir nach, ob sich die Werte, die vorher auffällig waren, gebessert haben. Und die TÄ schaut noch einmal gründlich ins Mäulchen.
Eigentlich sieht es für mich gut aus, weil sie auch wieder anfängt, zu kauen auf den "Felgen". Sie ist auch viel aufgeweckter als vorher, lässt sich jetzt auch gerne anfassen und bürsten - machmal ist sie sogar ein bisschen "frech" (was mich echt freut).
Es macht mich trotz allem unruhig, weil ich jetzt gar nicht weiß, ob da überhaupt ein Kontrollröntgen stattgefunden hat (lt. Rechnung nicht, aber sie hat ja auch nicht alle Zahnextraktionen berechnet und es gab auch andere "Unregelmäßigkeiten").
Aber Du hast mit Deinem Einwand natürlich recht. Vielleicht reicht es wirklich, das bei der "nächsten Gelegenheit" zu machen, wenn es einen weiteren trifftigen Grund für eine Narkose gibt. Ich geh' nochmal in mich.

Oh, es klingt doch sehr gut 🙂

Aber ich kann dich schon verstehen, du bist selber sehr sorgfältig und gründlich und hättest es gerne klar. Wenn das ohne Narkose machbar wäre, dann würde ich auch sofort sagen: röntgen. Nur eine Narkose ist einfach eine Belastung. Wenn da was sein sollte, was da nicht hingehört, wirst du es merken, entweder weil es erhaben ist oder rot, nie ganz verheilt oder sich ne Zyste bildet und/oder sie eben auffällig frisst. Ich würde erst mal abwarten 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Bei den Umständen und wenn du hier Vertrauen zu deinem Tierarzt hast finde die Entscheidung gut.

Bleibt also entweder unser "normaler" Tierarzt, der Zahnsanierungen zwar auch häufig macht und zu dem ich eigentlich großes Vertrauen habe, der aber nur sondieren würde (und ein Übersichtsröntgen machen könnte), oder die Klinik in der unser Senior die erste OP hatte und die Übersichtsröntgen machen (die bei einer anderen Forine aber Wurzelreste dringelassen haben - auch nicht so doll).

Dafür würde mein Tierarzt gleich alle Backenzähne rausmachen, in der Tierklinik kämen wieder nur die befallenen raus, und das gefällt mir bei ihr gar nicht, weil ich ihr ja wie gesagt nicht wirklich gut ins Maul schauen und selber beobachten kann.

Dein Tierarzt kennt sich mit FORL aus, das ist schonmal wichtig, auch wenn er nicht Dentalröntgen anbieten kann.
Ich würde auf jeden Fall eine bzw. Übersichtsaufnahmen ( aus verschiedenen Ebenen, da es ja Überlagerungen gibt) machen lassen.
Ist natürlich nicht so optimal wie Dentalröntgen, aber wenn die Aufnahmen sauber gemacht werden kann man da durchaus auch etwas sehen.

Unsere Praxis hatte bis vor einiger Zeit auch kein Dentalröntgengerät. Kannte sich aber mit FORL aus und die OPs waren immer einwandfrei ( ich bin ja immer dabei geblieben).
Bei Simba gab es dann auch Übersichtsaufnamen und es konnten darauf Defekte an weiteren Zähnen erkannt werden.

Hat jemand von euch während einer FORL-Behandlung mal ein FIP-Screening machen lassen bei seinen Katzen?

Nun wir sind gerade an dem Punkt wo wir grübeln.

Vor über einem Jahr hatte Loona einen Titer von 1:1600,
A/G-Quotient von 0,7 (also Mittelding), super Blutwerte und keine erhöhten Eiweiße.

Jetzt am Mittwoch war wieder eine OP und wollten ein BB + Screening machen, damit wir nun wissen Radikalziehung oder nicht.

Organe und Co. top, aber der FIP-Screening:

Titer von 1:400 (deutlich gesunken aber noch verdächtig),
A/G-Quotient von 0,6 ...
und Globuliwerte erhöht ...

Er testet jetzt nochmal extra was nach und guckt ob es an den Zähnen liegt oder doch FIP ausbrechen könnte.

Können sich die FIP-Werte durch die Zähne erhöhen 😕 🙁
Hab ich noch nie was von gehört ...

Hat jemand von euch während einer FORL-Behandlung mal ein FIP-Screening machen lassen bei seinen Katzen?

Nun wir sind gerade an dem Punkt wo wir grübeln.

Vor über einem Jahr hatte Loona einen Titer von 1:1600,
A/G-Quotient von 0,7 (also Mittelding), super Blutwerte und keine erhöhten Eiweiße.

Jetzt am Mittwoch war wieder eine OP und wollten ein BB + Screening machen, damit wir nun wissen Radikalziehung oder nicht.

Organe und Co. top, aber der FIP-Screening:

Titer von 1:400 (deutlich gesunken aber noch verdächtig),
A/G-Quotient von 0,6 ...
und Globuliwerte erhöht ...

Er testet jetzt nochmal extra was nach und guckt ob es an den Zähnen liegt oder doch FIP ausbrechen könnte.

Können sich die FIP-Werte durch die Zähne erhöhen 😕 🙁
Hab ich noch nie was von gehört ...

Ich kenne mich leider überhaubt nicht damit aus, aber ich drücke dir alle Pfoten und Daumen das dieser scheiß FIP nicht bald oder am besten NIEMALS ausbricht!!!!!

Gerade beim Tierarzt gewesen wegen ungewöhnlichem Trinken und nebenbei noch eine FORL-Diagnose mitgenommen... :dead: Klarer Kronendefekt am P1,

:sad: Das tut mir leid!
Ich drück dem Mäuslein alle Daumen.
Ich kann Deine Entscheidung nachvollziehen; auch wenn ich grundsätzlich bei Zähnen kompromisslos bin.
Eine kollabierte Katze zu operieren macht keinen Sinn.