F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kenne mich leider überhaubt nicht damit aus, aber ich drücke dir alle Pfoten und Daumen das dieser scheiß FIP nicht bald oder am besten NIEMALS ausbricht!!!!!

Danke..
Der TA sagt es liegt nicht an den Zähnen 🙁
Also ist sie anscheind so FIP gefährdet.... aber Organe sind gsd noch ok..

A

Werbung

Danke für die Entscheidungsbestätigungen 😉 🙂 Ich hab da jetzt auch ein gutes Gefühl dabei bzw. es ist in ihrem Fall so einfach die bestmögliche Lösung.

Es ist echt kurios - ich hab ihr gestern Abend dann Metacam gegeben und heute fehlt kein einziger Milliliter aus den Wassernäpfen. Die Trinkerei scheint also wirklich an den Zahnschmerzen gelegen zu haben. Das ist mir so auch noch nicht untergekommen.

@ Annemone: Noch mal röntgen würde ich (wegen der Narkose) auch nur, wenn irgendetwas auffällig ist. Wenn das Zahnfleisch gut aussieht, sie normal frisst und auch sonst kein irgendwie abweichendes Verhalten zeigt, sollte das schon so passen, wenn was drin vergessen worden wäre, würdest du das merken.

@tiha, JFA
Euch beiden auch noch mal ein Dankeschön für eure Einschätzung. Das hilft mir tatsächlich, weil ich sehr unsicher war/bin.

Nun kommt erst mal Oma Ella dran mit Zahnröntgen Anfang Oktober (ja, auch TÄ machen Urlaub - vermultich auf meine Kosten😉) Und dannach schau' ich mal. Wenn das BB gut ist und Flöckchen auch sonst einen fitten Eindruck macht, lass' ich das erstmal mit der Rö-Kontrolle.

Katze um 18 Uhr abgeholt, rennt trotz 14 Zähnen weniger hier schon wieder rum als wäre nie was gewesen. So mag ich das 😀
Ein Caninus musste leider auch schon dran glauben (dafür ist rechts der M1 dringeblieben), denke, der Rest wird dann vermutlich auch bald folgen.

Katze um 18 Uhr abgeholt, rennt trotz 14 Zähnen weniger hier schon wieder rum als wäre nie was gewesen. So mag ich das 😀
Ein Caninus musste leider auch schon dran glauben (dafür ist rechts der M1 dringeblieben), denke, der Rest wird dann vermutlich auch bald folgen.

Das klingt doch toll. Gut, dass Du Deinem Gefühl gefolgt bist. Dann hat sie die Narkose schon "weggesteckt" und er Rest wird hoffentlich auch ein Kinderspiel.

Freut mich, JFA. 🙂 Hab gerade heute noch gedacht, ob euer Termin denn schon war.

Edit: Interessehalber, hat er denn ein Übersichtsröntgen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Wie schön, JFA! Bitte erzähle noch etwas über das Narkose-Management, damit ich weiß, wie es wirklich gut gemacht wird.

Ich wünsche weiterhin gute Besserung.

Danke an alle 🙂 Die Patientin frisst schon wieder und kräht auch schon wieder wie gehabt durch die Gegend, das schaut also sehr gut aus bisher. Mal schauen wie es morgen wird, der Tag danach ist ja normalerweise immer der schlimmste.

Narkose war ganz "normal", also mit Injektionsnarkose eingeleitet, dann per Inhalationsnarkose vertieft, währenddessen Infusion und natürlich Monitoring.

Übersichtsröntgen wurde gemacht, ja, aber ich denke, eher auf meinen Wunsch hin, nachdem er beim Vorgespräch meinte, alles außer Dentalröntgen wäre eigentlich sowieso zu ungenau (naja, hat er ja recht, aber besser als nichts).
Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass alles raus ist was raus musste. Besonders viel ist ja eh nicht mehr übrig 😉

Was macht die denn Patientin heute?

Hat er die Röntgenaufnahme mit dir besprochen, also was man darauf sehen konnte?

Man merkt ihr tatsächlich immer noch fast nichts an. Frisst bisschen weniger als sonst, aber tobt und spielt als wäre nie was passiert. Wenn ich das mit meinem Kater damals vergleiche....

Der Tierarzt war gestern Abend beim Abholen gar nicht mehr da, ich denke, das passiert dann bei der Nachkontrolle.

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt ihr tatsächlich immer noch fast nichts an. Frisst bisschen weniger als sonst, aber tobt und spielt als wäre nie was passiert. Wenn ich das mit meinem Kater damals vergleiche...

Das klingt prima 🙂
Ich denk an euch und wünsch euch sehr, dass es das auch schon war, wäre ja wirklich traumhaft problemlos 🙂

Werbung:
Narkose war ganz "normal", also mit Injektionsnarkose eingeleitet, dann per Inhalationsnarkose vertieft, währenddessen Infusion und natürlich Monitoring.

Da kennt sich jemand richtig gut aus, den würde ich nie verlassen.😉

Ich wünsche euch weiterhin gute Besserung!

Wir müssen uns nun leider auch mit Forl hier einreihen :sad: Beide Katzen haben es. Gestern haben wir die Diagnose bekommen. Bei beiden mussten gestern auch schon betroffene Zähne raus. Dabei sind die Zwei nicht mal verwandt. Ja hier wird sich wohl alles geteilt. 🙄

Wir müssen uns nun leider auch mit Forl hier einreihen :sad: Beide Katzen haben es. Gestern haben wir die Diagnose bekommen. Bei beiden mussten gestern auch schon betroffene Zähne raus. Dabei sind die Zwei nicht mal verwandt. Ja hier wird sich wohl alles geteilt. 🙄

Das tut mir leid. Willkommen im Club...

Wie alt sind deine beiden Mädels? Was hat euer TA/ZA gesagt? Waren schon viele Zähne betroffen?

Oh je....Willkommen in unserem traurigen Club 🙁

Wie geht es deinen Süßen denn heute und wie viele Zähne mussten raus?

Hallo, also bei beiden mussten jeweils 2 Zähne raus. Es waren auch nur die Zähne betroffen. Die Zahntierärztin meinte es besteht die Chance dass keine weiteren Zähne dazu kommen. Aber es wird beobachtet. Sie sind beide 4 Jahre alt. Und ihnen geht's super, sie haben kein Schmerzmittel gebraucht.

Werbung:
Die Zahntierärztin meinte es besteht die Chance dass keine weiteren Zähne dazu kommen.

Hmm, dachte FORL schreitet immer weiter fort?

Bei Loona war es ja auch so.

Alles was gezogen werden musste wurde rausgenommen und ein halbes Jahr später wieder Zähne befallen.

Hmm, dachte FORL schreitet immer weiter fort?

Bei Loona war es ja auch so.

Alles was gezogen werden musste wurde rausgenommen und ein halbes Jahr später wieder Zähne befallen.

Tatsache ist das auch meine Erfahrung. Mein TA kann leider fest sitzende Zähne nicht ziehen. Was durchaus bei Forl sein kann. Deswegen fahre ich bei Verdacht in die TK zu einem Zahnspezie.

An lebenden Tierchen habe ich drei, die wegen FORL entweder komplett zahnlos sind (Nine: in zwei OPs im Abstand von zwei Jahren; Lebensalter zwei und vier Jahre) oder die meisten Zähne entfernt bekommen haben (die beiden Siamesen: alles bis auf die Canini, zwei und vier Jahre alt; Mercy: in Arbeit, also alles bis auf die Canini, vier Jahre alt).
Nines Beispiel zeigt mir, dass FORL ein Dauerzustand ist, bis alle Zähne auch wirklich raus sind. Daher haben wir die Politik, dass auch alles Gesunde, was man ihm Rahmen der OP greifen und wegen der Zeitdauer verantworten kann, raus kommt. Also auch gesunde Zähne.

Was spricht dafür?
Wenn die befallenen Zähne allein entfernt worden sind, ist eine engmaschige Zahnkontrolle notwendig, also mindestens einmal jährlich. Dies erfordert für das sichere Erkennen von FORL das gründliche Zahnröntgen, das nur unter Vollnarkose erfolgen kann.

Bei generell gesunden Katzen mag es machbar sein, dass man ein- oder mehrmals pro Jahr die Katze wegen des reinen Röntgens in Narkose legen lässt. Bei Nine und Moody mit ihrem schwachen Immunsystem mag ich da keine Kompromisse eingehen, und letztlich kaut auch Pfötchen so begeistert auf der Felge, dass (unsere sind ja reine Wohnungskatzen) von den "unnötig" gezogenen, im Zeitpunkt der OP gesunden Zähnen, keine Nachteile ersichtlich sind.
Außer den Finanzen natürlich!
Aber mal ehrlich: die regelmäßige ärztliche Zahnkontrolle unter Narkose ist auch nicht zwingend billiger, und sie belastet den Körper auch durch die Narkosemedis.

Das Wichtigste ist mir aber: die viehischen Schmerzen, die FORL verursacht!
Bei den Canini sehe ich, dass es augenscheinlich eine gewisse Zeit braucht, bis sie befallen werden, und sie sind zum Drohen und Verteidigen seitens der Katze von spezieller Bedeutung. Zudem ist die Entfernung der Canini schon per se eine mehrstündige OP für sich. Daher sehe ich ein, dass die Canini nicht in einem Schwung mit rausoperiert werden sollten.
Bei allen anderen Zähnen sehe ich das aber anders, da die betreffende Zahn-OP gewissermaßen "ein Aufwasch" ist.

LG

Wieso denkt eigentlich hier jeder, dass man für Canini etliche Stunden zum Entfernen braucht? 😕

Ja, es sind sehr tief verwurzelte Zähne, trotzdem sind sie einwurzelig und werden nicht wie Backenzähne erst mal geteilt und dann nach und nach herausgezogen, sondern in einem entfernt. Was soll daran mehrere Stunden dauern?! Bei uns zumindest war das nicht so, und es waren insgesamt 24 Canini.