An lebenden Tierchen habe ich drei, die wegen FORL entweder komplett zahnlos sind (Nine: in zwei OPs im Abstand von zwei Jahren; Lebensalter zwei und vier Jahre) oder die meisten Zähne entfernt bekommen haben (die beiden Siamesen: alles bis auf die Canini, zwei und vier Jahre alt; Mercy: in Arbeit, also alles bis auf die Canini, vier Jahre alt).
Nines Beispiel zeigt mir, dass FORL ein Dauerzustand ist, bis alle Zähne auch wirklich raus sind. Daher haben wir die Politik, dass auch alles Gesunde, was man ihm Rahmen der OP greifen und wegen der Zeitdauer verantworten kann, raus kommt. Also auch gesunde Zähne.
Was spricht dafür?
Wenn die befallenen Zähne allein entfernt worden sind, ist eine engmaschige Zahnkontrolle notwendig, also mindestens einmal jährlich. Dies erfordert für das sichere Erkennen von FORL das gründliche Zahnröntgen, das nur unter Vollnarkose erfolgen kann.
Bei generell gesunden Katzen mag es machbar sein, dass man ein- oder mehrmals pro Jahr die Katze wegen des reinen Röntgens in Narkose legen lässt. Bei Nine und Moody mit ihrem schwachen Immunsystem mag ich da keine Kompromisse eingehen, und letztlich kaut auch Pfötchen so begeistert auf der Felge, dass (unsere sind ja reine Wohnungskatzen) von den "unnötig" gezogenen, im Zeitpunkt der OP gesunden Zähnen, keine Nachteile ersichtlich sind.
Außer den Finanzen natürlich!
Aber mal ehrlich: die regelmäßige ärztliche Zahnkontrolle unter Narkose ist auch nicht zwingend billiger, und sie belastet den Körper auch durch die Narkosemedis.
Das Wichtigste ist mir aber: die viehischen Schmerzen, die FORL verursacht!
Bei den Canini sehe ich, dass es augenscheinlich eine gewisse Zeit braucht, bis sie befallen werden, und sie sind zum Drohen und Verteidigen seitens der Katze von spezieller Bedeutung. Zudem ist die Entfernung der Canini schon per se eine mehrstündige OP für sich. Daher sehe ich ein, dass die Canini nicht in einem Schwung mit rausoperiert werden sollten.
Bei allen anderen Zähnen sehe ich das aber anders, da die betreffende Zahn-OP gewissermaßen "ein Aufwasch" ist.
LG