F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich freu mich ne Runde mit für euch.:zufrieden:🙂
Dankeschön 🙂

Ich bin ernsthaft am Überlegen, falls bei Katze Nr. 3 auch noch FORL auftreten sollte, wieder dort operieren zu lassen (und dann eben auch gleich wieder raus was geht). So einen unproblematischen Verlauf hatte ich nämlich noch nie. Und fünf Minuten Fahrt sind dann halt schon deutlich stressfreier als knapp zwei Stunden *seufz*
Im Optimalfall gewinne ich einfach im Lotto und schenke ihm ein Dentalröntgengerät zu Weihnachten 😀

A

Werbung

Also die incisivi nebst den caninus wurden bei meinen Katzen bei einem Zahndoc nie gezogen (und ich habe mehr als eine Katze mit Forl, woran teilweise mein TA schon nicht glaubte und es erst im Röntgen sah). Forl tritt meist schmerzhaft bei den Prämolar und Molar auf.

Also eben den Backenzähnen:

http://www.fachtierarzt-zahnheilkunde.de/blog/80_Zahnschema_Katze.html

Die Schneidezähne sollten erhalten bleiben, solange es geht.

Schneidezähne ziehen und die Backenzähne erhalten ist für mich, wie ein Pferd von hinten aufzäumen...nur viel schlimmer.

Ich bin ernsthaft am Überlegen, falls bei Katze Nr. 3 auch noch FORL auftreten sollte, wieder dort operieren zu lassen (und dann eben auch gleich wieder raus was geht). So einen unproblematischen Verlauf hatte ich nämlich noch nie. Und fünf Minuten Fahrt sind dann halt schon deutlich stressfreier als knapp zwei Stunden *seufz*
Im Optimalfall gewinne ich einfach im Lotto und schenke ihm ein Dentalröntgengerät zu Weihnachten 😀

Da würde ich gar nicht lange überlegen. Ich freue mich für euch.🙂

Freu mich auch, JFA. Welche Narkose wurde denn bei euch gemacht und mit welchem Mittel?

Post 3188, Anke.

Ah, Danke, Maren. 😉

Werbung:
Heute sind Jim und Franzi dran, kann sie schon bald wieder abholen.

Der TA ist kein ZTA, hat auch kein Dentalröntgen, die Narkose finde ich auch weniger toll (Injektion Ketamin und Xylazin), doch wir haben nicht die Wahl.

Auf alle Fälle kennt der TA sich mit Forl gut aus, schaut die Zähne gründlich an und ich hatte nach langer Suche ein gutes Gefühl mit ihm.

Hier sind die Daumen fest gedrückt für deine beiden Süßen! Hole sie bitte nicht zu früh ab.

Ich drücke mit, dass alles gut läuft für die Mutzelchen.

Also die incisivi nebst den caninus wurden bei meinen Katzen bei einem Zahndoc nie gezogen (und ich habe mehr als eine Katze mit Forl, woran teilweise mein TA schon nicht glaubte und es erst im Röntgen sah). Forl tritt meist schmerzhaft bei den Prämolar und Molar auf.

Also eben den Backenzähnen:

http://www.fachtierarzt-zahnheilkunde.de/blog/80_Zahnschema_Katze.html

Die Schneidezähne sollten erhalten bleiben, solange es geht.

Schneidezähne ziehen und die Backenzähne erhalten ist für mich, wie ein Pferd von hinten aufzäumen...nur viel schlimmer.

Sorry, aber hä?

Wenn Canini betroffen sind müssen die sicher auch raus. Bei Mausi waren die Canini (3 wurden gezogen) am stärksten befallen.

Schneidezähne mussten bei Joy übrigens nicht gezogen werden, die sind ihr durch FORL schon von alleine ausgefallen ehe sie hier einzog :stumm:

Werbung:
Hier sind die Daumen fest gedrückt für deine beiden Süßen! Hole sie bitte nicht zu früh ab.

Ich drücke mit, dass alles gut läuft für die Mutzelchen.

Anke: Für Jim und Franzi ist der Daumenquetschmodus aktiviert.

Danke, Danke, Danke.🙂

Der TA sagte, ich kann sie Mittag abholen, das wunderte mich auch etwas. Meine Frage, ob sie dann so fit sind, dass nichts mehr passieren kann, beantwortete er mit ja, im anderen Fall bekomme ich einen Anruf, dass ich sie später abhole. Ich habe sie dann Mittag abgeholt, Jimi ist ziemlich fit, Franzi noch nicht so ganz.

Ist das generell zu früh abgeholt und zu riskant?

Bei Jimi wurde ein Wurzelrest (vom großen Meister hinterlassen wie bei Lenni auch) und die restlichen Zähne, also 4 Canini, gezogen. Jimi bekommt noch 7 Tage Clindamycin in flüssiger Form, da bei ihm auch am Zahnfleisch entzündete Stellen sind.

Franzi hatte Zahnstein und ich sah etwas an einem Backenzahn (M1), was sich auch bestätigte, dieser wurde entfernt und noch ein P2. Ob das Forl 1 war, muss ich hinterfragen, die Übergabe der Katzen machte eine andere TÄ.
Übersichtsröntgen wurde bei Beiden gemacht, was da gesehen oder nicht gesehen wurde, muss ich dann auch noch mal fragen.

Die Helferin sagte mir, dass bei Franzi der Zahn zersägt wurde, um diesen dann zu entfernen. Hört sich für mich komisch an, kann da jemand etwas dazu sagen? Ich hatte zuvor hinterfragt, ob die Wurzeln ausgebohrt werden oder eher ausgehebelt und so, da hieß es, ausgehebelt, gebohrt eher selten. Nun wurde gesägt, ich hoffe, dass dadurch keine Rückstände verbleiben.😕

Franzi wurde von dem TA älter geschätzt als von mir und bisher von anderen TÄ, Jimi ja auch schon. Bin gespannt, ob wir diesbzgl. bei anderen Katzen überein kommen.

Was mir gar nicht gefiel, war der prinzipielle Nackengriff, um die Katze aus der Box zu zerren. Ich konnte dort bisher immer sachte einschreiten, doch heute hab ich es einmal verpasst. Das Thema spreche ich bei nächster Gelegenheit an.

Schau mal auf den Absender des Post s *grrrrr*😀.

Anke: Für Jim und Franzi ist der Daumenquetschmodus aktiviert.

🙄😀 Ja, da hatte ich nicht drauf geachtet... 😳

Jim und Franzi drücke ich natürlich auch die Daumen, FORL ist echt ne Plage 😡

Danke auch dir, Kristanca.

Jimi merkt man gar nichts an, er ist sehr ausgelassen, obwohl er 4 Canini entfernt bekam.

Franzi hingegen ist es schon noch einen wenig unwohl.

Freut mich, dass es bei Jimi so gut gelaufen ist. Bei Franzi wird die Welt morgen auch schon besser aussehen, meistens ist der erste Tag nach der OP der schlimmste.

27057951bb.jpg

Mrs. Der obere Canini ist weg und die Oberlippe bleibt hängen. 😳

Ist das bei jeder Miez so?

Werbung:
Frag mal Joy, wie oft ihr sage "deine Lippe...", sie mich anmiept und dann alles wieder am rechten Fleck sitzt 😀

Passiert ihr ständig, stört sie aber nicht.

Die Helferin sagte mir, dass bei Franzi der Zahn zersägt wurde, um diesen dann zu entfernen. Hört sich für mich komisch an, kann da jemand etwas dazu sagen? Ich hatte zuvor hinterfragt, ob die Wurzeln ausgebohrt werden oder eher ausgehebelt und so, da hieß es, ausgehebelt, gebohrt eher selten. Nun wurde gesägt, ich hoffe, dass dadurch keine Rückstände verbleiben.😕

Ist bei mehrwurzeligen Zähnen nicht unüblich.
Wurde auch im Maul etwas genäht?

Freut mich, dass es bei Jimi so gut gelaufen ist. Bei Franzi wird die Welt morgen auch schon besser aussehen, meistens ist der erste Tag nach der OP der schlimmste.

Heute gefällt Franzi mir wirklich viel besser, er kam schon freudig angehupft.

Jimi hatte aber etwas Sabber am Mund. Ob sich da doch etwas entzündet hat, muss ich nachher bei guter Gelegenheit schauen. Eigentlich dürfte ja unter AB sowie Schmerz-und Entzündungshemmer nichts passieren. Ich hoffe nur nicht, dass das AB wirklich genügend ankam, da es in flüssiger Form ist.

Ist bei mehrwurzeligen Zähnen nicht unüblich.
Wurde auch im Maul etwas genäht?

Ah, danke, dann bin ich wieder beruhigt. Also auch dass mit Säge getrennt wird, ist dann ok?
Ja, genäht wurde auch bei beiden Katzen.

Heute gibt es von uns mal gute Nachrichten von der Zahnfront.
Ellas Zähne sind tip-top, es musste nur Zahnstein entfernt werden.

Ich habe also um 18.00 Uhr eine komplett fitte und wache Katze abgeholt, die sich gerade mit großem Appetit einer Portion Puten-BARF gewidmet hat.
Und nun sitzt sie vor der Terrassentür und möchte in den Garten - das lassen wir heute aber noch. 12 Stunden "Arrest" wird wohl noch auszuhalten sein.