F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Glückwunsch, Annemone. Ich freu mich für euch 🙂

A

Werbung

Glückwunsch, Annemone. Ich freu mich für euch 🙂
Und ich erst. Endlich lassen sie mal eine Krankheit aus.
Ich habe mich so gefreut, als der Anruf von der TÄ kam (gleich nachdem sie geröntgt hatte😉), dass ich erst mal ein wenig shoppen war und dann noch in einem schönen Café ein "American Cheescake" in mich reingestopft habe bis ich Ella wieder abholen durfte - das Personal muss sich ja auch mal wat gönnen...

Super Annemone. Ich freue mich auch doll mit!🙂

@Annemone

Ich freue mich eine Runde für euch mit.:zufrieden:

Danke euch!
Ich habe selten so gern eine TA-Rechnung bezahlt😀
Und endlich habe ich mal echt gute Zahn-Aufnahmen gesehen. Die Bildqualität war schon richtig gut - da konnte man jede Wurzel in Großaufnahme sehen.
Schon cool, was die Technik heute so kann.

Und endlich habe ich mal echt gute Zahn-Aufnahmen gesehen. Die Bildqualität war schon richtig gut - da konnte man jede Wurzel in Großaufnahme sehen.
Schon cool, was die Technik heute so kann.

Schön! War das Dr. K. aus Uhlenhorst?

Werbung:
Schön! War das Dr. K. aus Uhlenhorst?
Ja, das war die Praxis K. in Uhlenhorst. Bei Narkosen sind die echt unschlagbar. Ist aber auch kein Wunder beim Kardiologen.
Mit dem Zahnröntgen haben sie ja noch nicht soviel Erfahrung, da das Gerät erst ein paar Wochen im Einsatz ist.

Meine lieben,

ich habe eine Frage bzgl des Dentalröntgens.

In Minden haben wir eine spezielle Zahntierärztin, die sogar damals den Verband gegründet hat für Tierzahnärzte.

GEnerell wollte ich dahin fahren. (Fahrzeit 45 - 60 Minuten)

Jetzt habe ich gesehen das unsere Tierklinik in Bielefeld auch dentales röntgen anbietet?
Da wäre die Fahrzeit nur 20 Minuten.

Kennt jemand zufällig die Ärztin aus Minden? Fr Dr Meike Wolf wäre das.

Oh hier ist ja viel losgewesen 😳

@Annemone, schön dass der FORL-Kelch an Ella vorbei gezogen ist.

@rlm und JFA: ich freu mich sehr, dass eure Katzen ihre OPs gut überstanden haben!

tiggerchen, ich kenne die TÄ nicht, würde mich aber im Zweifelsfall mit beiden TÄ besprechen: die Frage, ob jemand nur befallene Zähne zieht oder auch vorsorglich, würde für mich in die Entscheidungsfindung einfliessen.

So ich darf mich dann ab heute auch ganz offiziell bei euch einreihen. Coco bekam heute die Diagnose FORL. :dead:

Vor vier Monaten ging der erste Zahn hops, da hieß es noch Parodontose.

Ich habe jetzt aber ganz klar gemacht, dass ich nichts davon halte jetzt alle paar Monate ne Narkose zu machen und jedes Mal dann nur ein Zahn raus. Mir wäre es am liebsten, gleich alles blank und dann halt kauen auf der Felge....

Er ist da teils bei mir. Er sagt ganz klar: Definitiv Ruhe gibt es wohl erst, wenn alles bis auf Canini raus ist.

Wir haben uns jetzt wie folgt geeinigt: Der sichbar kranke Zahn geht raus. Desweiteren wird das ganze Gebiss genaustens untersucht. Zähne mit minimalster Schädigung kommen sofort mit raus. Er zieht also nicht komplett blind alles, aber beim allerkleinsten Verdacht auf Parodontose und/oder FORL kommt ein Zahn raus.

Ich denke mit dem halbwegs vorsorglich ziehen kann ich leben. Insbesondere die Zähne direkt im Anschluss an den aktuell offensichtlich kranken Kandidaten und sonstige kaputte Zähne nimmt er weg.

Komplett macht er halt nicht, aber dennoch fühle ich mich bei ihm gut aufgehoben und ich fühlte mich mit meinen Bedenken auf zu häufige Narkosen erstgenommen.

Jetzt gibt es erstmal Matacam und am 10.11. haben wir dann Termin. Es passt mir zwar nicht, dass ich dann die 3 Narkose in 4 Monaten habe, aber es hilft nichts, das kann man einfach so nicht lassen.

Werbung:
Definitiv Ruhe gibt es wohl erst, wenn alles bis auf Canini raus ist.

Wie kommt er darauf? Auch die Canini können von FORL befallen werden. Eine Seltenheit ist dies nicht. Bist du bei einem ausgebildeten Tierzahnarzt mit Dentalröntgengerät?

Ich denke mit dem halbwegs vorsorglich ziehen kann ich leben. Insbesondere die Zähne direkt im Anschluss an den aktuell offensichtlich kranken Kandidaten und sonstige kaputte Zähne nimmt er weg.

Was ist daran halbwegs vorsorglich? Er entfernt nur befallene Zähne.

Im schlimmsten Fall würde das aber heissen, dass nur drei Zähne gezogen werden, oder mißverstehe ich dich da?

Er ist da teils bei mir. Er sagt ganz klar: Definitiv Ruhe gibt es wohl erst, wenn alles bis auf Canini raus ist.

Das habe ich auch lange gedacht, kann aber inzwischen und aus eigener Erfahrung sagen, dass die Canini ebenfalls befallen werden können.

EDIT: MäuschenK. war schneller

Er zieht also nicht komplett blind alles, aber beim allerkleinsten Verdacht auf Parodontose und/oder FORL kommt ein Zahn raus.

Sinnvoller fände ich es, wenn er gleich mehr reissen würde.

FORL ist nicht aufzuhalten und macht leider auch vor den Canini nicht halt.
NIEMAND kann die Geschwindigkeit ermessen, in der FORL fortschreitet.

Also bei Pepper waren die Canini auch mit als erstes befallen. Beim ersten Rutsch kamen neben 5 Backzähnen auch drei stark befallene Canini raus (einer davon hing nur noch am seidenen Faden und wäre sicher demnächst abgebrochen).

Das mit bis auf Canini war so mein Gedanke, er hat nix explizit gesagt "Canini ist nie befallen".

Ja ich bin bei einem Spezialisten in der Tierklinik Hofheim in der Zahnabteilung. Naja bisher wollte er ja nur das enfernen, was offensichtlich ist bzw. hat das so gemacht. Bei ersten Mal vor vier Monaten kam der damals bfallene Zahn raus und natürlich wurden alle Zähne vorher und nachher geröngt. Da hat man aber beim Rest wohl nix gesehen.

Jetzt kommt der offensichtliche Zahn raus. Zudem halt der Rest, der potentiell befallen werden könnte. Ja ihr habt Recht, potentiell befallen sind alle Zähne. Ich denke was jetzt in einem gewissen Radius links und rechts des offensichtlichen Zahns ist kommt raus. Da sagt er selbst dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit schon übergegriffen hat.

Ich werde sehen wie weit er "muss raus, kann bleiben" wirklich auslegt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er es sich leicht macht. Einfach den einen Zahn raus und beim Rest behaupten alles sei tutti. Da weiß er, dass ich da definitiv nicht mitspiele.

Wenn mir das Ergebnis mit dem Nachröntgen nicht passt, dann kann er halt grad wieder ran. Zahle ich dann aber nicht doppelt......

Werbung:
Wenn mir das Ergebnis mit dem Nachröntgen nicht passt, dann kann er halt grad wieder ran. Zahle ich dann aber nicht doppelt......

😕 Die Kosten sind das eine und meines bescheidenen Ermessens grundsätzlich mal sekundär!
Es geht um die Belastung für das Tier einer Vollnarkose!

Hier zieht LEIDER keiner gesunde (nicht befallene) Zähne obwohl ich mir das wenigstens für alle Backenzähne gewünscht hätte.

Die Zahn-TÄ rief mich das letzte Mal unter der OP an (ich hörte Hummels Monitorüberwachung piepsen😱) und sagte, es wären 2 Zähne minimals befallen, die würden evtl. noch 1-2 Jahre "halten"....ich habe in den Hörer gebrüllt RAAAUUUUSSS damit:grummel:.

Jetzt kommt der offensichtliche Zahn raus. Zudem halt der Rest, der potentiell befallen werden könnte. Ja ihr habt Recht, potentiell befallen sind alle Zähne.
Er wird nur befalle Zähen ziehen, so deine vorherige Aussage. Was meinst du mit dem Rest, der potentiell befallen werden könnte? Befallen WERDEN können alle Zähne. Demnach müsste er alle ziehen. Du meinst sicher, die, die befallen sind, oder?

natürlich geht es mir nicht primär um die Kosten. Ich meine eher genau sowas wie du erlebt hast: "könnten noch ein bisschen halten" ist halt für mich kein Argument.

Ich bin und bleibe da definitiv dran. Und den Punkt "Belastungen durch Nakose" haben ich ja auch deutlich gemacht, mehr als deutlich. Und auch, dass ich sie gerne "blanko auf der Felge kauend" hätte. Vielleicht habe ich/Coco ja "Glück" und es ist inzwischen soviel Schrott, dass er von selbst 99% der Zähne zieht.

Ich bin dran und tue mein Bestes.

😕 Die Kosten sind das eine und meines bescheidenen Ermessens grundsätzlich mal sekundär!
Es geht um die Belastung für das Tier einer Vollnarkose!

So ist es: hier wird die vorsorgliche Zahnextraktion ja nur deshalb immer wieder diskutiert und empfohlen um den Katzen die beträchtliche Belastung durch Vollnarkosen zu ersparen!

Ich meine, was passiert denn, wenn du kein "Glück" hast? Deine Absprache mit dem ZTA klingt für mich nicht so richtig klar...

Zuletzt bearbeitet: