..Mir ist jetzt im Nachgang nur folgendes aufgefallen und wäre auch hier um Rat dankbar.
- ich will alles raus haben, aber in dem Punkt dass es dann eine riesen Wunde ist (selbst wenn man wie ich gerade las das auf 2 Termine teilt ist es ja trotzdem ne echt große Sache), da hat der TA doch irgendwie Recht.
- wie kann ich da den Heilungsprozess unterstützen? Sie ist mit gerade mal 2,9 kg zwar okay gebaut und nicht zu dürr, aber viel Reserve ist da nicht. Eigentlich gar keine.
- was mache ich, wenn sie sich völlig sperrt? Könnte sie ja dann sogar gut verstehen, aber zu lange ohne Nahrung ist auch eher kontraproduktiv?!
- ich kenne Reconvales, hatte ich schon. Wie lange könnte ich sie ggfs. ausschließlich damit ernähren gesetzt dem Fall, sie will wirklich gar nicht?
Aaalso: Es gibt ZÄ die es mache und andere wiederum nicht - das ziehen von allen (bzw bis auf FZ und Minis) - Ich würde möglichst viel ziehen lassen wie möglich. Allerdings ist die Narkose ja auch nicht zu ignorieren.
Wie war es denn beim letztenmal? wie wurde die vertragen?
Heilungsprozess kann man unterstützen indem man zb Arnica gibt - das Hilft bei Blutungen und Traumatas. Hab ich selber auch schon festgestellt bei WHZ-OPs.
Man sollte auch kein Trockenfutter geben - das kann in die Wunde gelangen.
Bei großen wunden wird auch oft genäht - mit selbstauflösenden Faden wenn ich nicht irre?? Da bitte aufpassen - hab schon öfter im Forum gelesen das er wohl allergische Reaktionen auslösen kann.
Bei Zeus waren es ja auch 2 OPs. Zuerst kamen nur 3 raus und dann der Rest aller BZ. Er hat auch nur noch 4 FZ und Minis.
Lass dir die Zähne geben zum kontrollieren. Zwecks Anzahl und Wurzelreste.
Bei Zeus beiden OPs war es unterm Strich immer so das er jedesmal um die 24 Std lang gar nix gefressen hatte. Nach der OP sollte man ja auch noch bisschen warten wegen Narkosenachwirkungen.
Bitte auch nur mit heim nehmen wenn die Narkose großteils oder ganz verflogen ist. Viele geben gerne tüddelige Tiere mit
😱
Ich hab damals viele Sachen in flüssiger Form gekauft um viel dazu haben um es einfach zu haben falls Zeus Hunger bekommt. Gibt ja diverse Puddings und flüssige Snacks usw. Da würde ich auch nicht drauf achten ob gesund oder nicht. Hauptsache es wird gefuttert. Du kannst auch normales NF mit wasser aufweichen. Reconvales ist auch nie verkehrt.
Es kann auch sein das Sie durch das nicht-Fressen in den 24 Std erstmal braucht das Sie nach dem ersten Fressen wieder ka*** - der MagenDarm muss ja auch erst wieder "arbeiten".
Ich hab damals Zeus auch immer wieder laufen lassen wenn er wollte damit sein Kreislauf in Schwung kommt.
Ist jetzt alles arg durcheinander geworden sorry - aber ich hoffe du hast alles verstanden
😀 und es kann dir irgendwie helfen...