F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich sehe gerade, das bei Vetpharm ist ja die Seite direkt zu Onsior.
Wenn du auf den Wirkstoff gehst (also Robenacoxib), ist das mit dem COX-2 ergänzt:

http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00022099/1322__F.htm

Warum da in der Fachinfo nur die verkürzte Version steht, musst du Novartis fragen, ich denke, die hatten da schon ihre Hintergedanken *seufz*
Da ist aber nicht Vetpharm dran schuld, die übernehmen bei den Seiten zu den einzelnen Medikamenten im Endeffekt ja nur die Packungsbeilage.

Mist, ich hab tatsächlich nur über Onsior gesucht. Danke dir, dass du dir die Mühe gemacht hast. Bei Meloxicam hab ich anders gesucht, aber vor allem, weil es diverse unterschiedliche Handelsnamen gibt, bei Onsior fand ich das nicht notwendig.

So oder so, es ist schon fatal, dass das so falsch publiziert wird 😡

Danke dir auf jeden Fall für die Aufklärung 🙂

A

Werbung

Ich danke allen für die guten Worte, den ersten Schock suf die Diagnose gestern habe ich verdaut. Insbsondere an Piepmatz danke für den Tipp meine Wünsche ganz klar schriftlich festzuhalten.

Möglicherweise kann ich noch was drehen und habe dann doch Zeit um bei der Abgabe dabei zu sein. Dennoch werde ich alles schriftlich festhalten, sonst heißt es nachher ich hätte das so nie gesagt usw. usf. man weiß ja nie.

Mir ist jetzt im Nachgang nur folgendes aufgefallen und wäre auch hier um Rat dankbar.

- ich will alles raus haben, aber in dem Punkt dass es dann eine riesen Wunde ist (selbst wenn man wie ich gerade las das auf 2 Termine teilt ist es ja trotzdem ne echt große Sache), da hat der TA doch irgendwie Recht.

- wie kann ich da den Heilungsprozess unterstützen? Sie ist mit gerade mal 2,9 kg zwar okay gebaut und nicht zu dürr, aber viel Reserve ist da nicht. Eigentlich gar keine.

- was mache ich, wenn sie sich völlig sperrt? Könnte sie ja dann sogar gut verstehen, aber zu lange ohne Nahrung ist auch eher kontraproduktiv?!

- ich kenne Reconvales, hatte ich schon. Wie lange könnte ich sie ggfs. ausschließlich damit ernähren gesetzt dem Fall, sie will wirklich gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Inhalationsnarkose, Kontrollröntgen, Infusion und Metacam kann ich sicher sagen ja. Das war bei der letzten OP alles dabei. Ob sie damals AB bekam kann ich so gar nicht sagen.

ich erinnere mich aber, dass zumindest Casper nach seiner Zahngeschichte Schmerzmittel und AB bekam. Ich gehe also einfach mal davon aus, dass sie auch ein AB hatte.

Ich bin gerade wieder mal verwirrt und weiß die Antwort nicht mehr auf die Frage.

Es geht mir darum, was man in einer normalen Röntgenaufnahme sieht. Also Feinheiten zu Forl nicht, der TA heute sagte, auch zwischen Forl 1 und Forl 2 kann man so nicht sehen. Ich meinte aber vorallem, ob man die Unterscheidung sieht, ob die Wurzel schon mit dem Kiefer verbunden ist. Weiß das jemand?

..Mir ist jetzt im Nachgang nur folgendes aufgefallen und wäre auch hier um Rat dankbar.

- ich will alles raus haben, aber in dem Punkt dass es dann eine riesen Wunde ist (selbst wenn man wie ich gerade las das auf 2 Termine teilt ist es ja trotzdem ne echt große Sache), da hat der TA doch irgendwie Recht.

- wie kann ich da den Heilungsprozess unterstützen? Sie ist mit gerade mal 2,9 kg zwar okay gebaut und nicht zu dürr, aber viel Reserve ist da nicht. Eigentlich gar keine.

- was mache ich, wenn sie sich völlig sperrt? Könnte sie ja dann sogar gut verstehen, aber zu lange ohne Nahrung ist auch eher kontraproduktiv?!

- ich kenne Reconvales, hatte ich schon. Wie lange könnte ich sie ggfs. ausschließlich damit ernähren gesetzt dem Fall, sie will wirklich gar nicht?

Aaalso: Es gibt ZÄ die es mache und andere wiederum nicht - das ziehen von allen (bzw bis auf FZ und Minis) - Ich würde möglichst viel ziehen lassen wie möglich. Allerdings ist die Narkose ja auch nicht zu ignorieren.

Wie war es denn beim letztenmal? wie wurde die vertragen?
Heilungsprozess kann man unterstützen indem man zb Arnica gibt - das Hilft bei Blutungen und Traumatas. Hab ich selber auch schon festgestellt bei WHZ-OPs.
Man sollte auch kein Trockenfutter geben - das kann in die Wunde gelangen.
Bei großen wunden wird auch oft genäht - mit selbstauflösenden Faden wenn ich nicht irre?? Da bitte aufpassen - hab schon öfter im Forum gelesen das er wohl allergische Reaktionen auslösen kann.

Bei Zeus waren es ja auch 2 OPs. Zuerst kamen nur 3 raus und dann der Rest aller BZ. Er hat auch nur noch 4 FZ und Minis.

Lass dir die Zähne geben zum kontrollieren. Zwecks Anzahl und Wurzelreste.

Bei Zeus beiden OPs war es unterm Strich immer so das er jedesmal um die 24 Std lang gar nix gefressen hatte. Nach der OP sollte man ja auch noch bisschen warten wegen Narkosenachwirkungen.

Bitte auch nur mit heim nehmen wenn die Narkose großteils oder ganz verflogen ist. Viele geben gerne tüddelige Tiere mit 😱

Ich hab damals viele Sachen in flüssiger Form gekauft um viel dazu haben um es einfach zu haben falls Zeus Hunger bekommt. Gibt ja diverse Puddings und flüssige Snacks usw. Da würde ich auch nicht drauf achten ob gesund oder nicht. Hauptsache es wird gefuttert. Du kannst auch normales NF mit wasser aufweichen. Reconvales ist auch nie verkehrt.

Es kann auch sein das Sie durch das nicht-Fressen in den 24 Std erstmal braucht das Sie nach dem ersten Fressen wieder ka*** - der MagenDarm muss ja auch erst wieder "arbeiten".

Ich hab damals Zeus auch immer wieder laufen lassen wenn er wollte damit sein Kreislauf in Schwung kommt.

Ist jetzt alles arg durcheinander geworden sorry - aber ich hoffe du hast alles verstanden 😀 und es kann dir irgendwie helfen...

Generell kannst du mit Reconvales etliche Tage überbrücken. Aber R. ist kein Päppelmittel, d.h. es enthält alle wichtigen Nährstoffe, aber wenn ausschließlich R. gefüttert wird, wird die Katze mit großer Wahrscheinlichkeit abnehmen.

Wenn deine Gedanken in Richtung "Reconvales mit Spritze direkt ins Mäulchen" gehen ... das ist ein Problem nach großen Zahn-OPs, denn du musst ja das Mäulchen aufmachen und dann auch offen halten. Und das ist nicht so einfach, wenn sehr viele Zähne entfernt wurden, weil es ja praktisch eine große Wunde ist.

Werbung:
Piepmatz: Glaub mir, der zieht mir alle Zähne, ich setze mich schon durch. Im ersten Anlauf bin ich bei sowas immer schnell überfahren, aber wenn ich mich ordentlich informiert habe, dann liefe ich mir gerne Diskussionen😀

Sie hat die Narkose top vertragen, man merke einen deutlichen Unterschied zu einer früheren Injektionsnarkose die es mal beim Haus-TA gab.

Ich lasse mir Zähne eher aus Gag mitgeben, außer bei Casper, da habe ich es leider mal vergessen.

Da aber sowohl die Vorab-Röntgenbilder als auch die Nachher-Röntgenbilder immer ausführlich mit den Besitzern besprochen werden habe ich da nicht so die riesen Angst vor Resten. Ich kenne mich mit Bildern etwas aus.

Trockenfutter kriegt sie generell nicht.
Auch die Fäden hat sie beim letzten Mal top vertragen.

Ich kann ganz gut einschätzen wie das aussieht wenn Katzi was nicht verträgt. Habe den Vergleich zu Casper nach der Narkose - das war echt heftig, aber er ist halt auch schon deutlich älter, das spielte sicher auch eine große Rolle.

PS: Ja Piepmatz du hast mir sehr geholfen
PPS: Ich LIEBE dein Signaturbild, wie Zeus da so schön sein Spielzeug hält!!!!:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles gerissen wird, wird das soweit ich weiß in mind. zwei OPS gemacht, weil sonst die Narkosezeit zu lang wäre.

Ich habe auch noch was von Gefahr der Instabilität des Kiefers im Gedächtnis.

Es geht mir darum, was man in einer normalen Röntgenaufnahme sieht. Also Feinheiten zu Forl nicht, der TA heute sagte, auch zwischen Forl 1 und Forl 2 kann man so nicht sehen. Ich meinte aber vorallem, ob man die Unterscheidung sieht, ob die Wurzel schon mit dem Kiefer verbunden ist. Weiß das jemand?

Bin mir grad nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe🙁.
Auf dem dentalen Röntgen sieht man den Unterschied zwischen FORL 1 und FORL 2.
Bein FORL 1 ist der Dentalspalt erhalten; bei FORL 2 nicht mehr.
(Es gibt auch FORL 1 und FORL 2 am gleichen Zahn.)
Wenn die Wurzel mit dem Kiefer verbunden wäre, ist kein Dentalspalt mehr vorhanden --> also Typ 2. Ob man das allerdings auf einem normalen Röntgen sieht kann ich Dir nicht beantworten.

@Katzenchaos, wann hast du denn den OP Termin?

@Katzenchaos, wann hast du denn den OP Termin?

Wollte ich auch grad fragen???

ps: Danke :yeah: - da schmust Zeus mit "seiner" Muhkuh. Das war immer die Spielkuh meiner Kater wenn wir geklickert haben - seitdem ist es nicht mehr meine sondern seine :omg:

Werbung:
Wenn die Wurzel mit dem Kiefer verbunden wäre, ist kein Dentalspalt mehr vorhanden --> also Typ 2. Ob man das allerdings auf einem normalen Röntgen sieht kann ich Dir nicht beantworten.

Danke, Anett. Genau das ist meine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Anett. Genau das ist meine Frage.

Man kann es erkennen, wenn ein Teil der Wurzel schon in Resorption übergegangen ist, sonst nicht, also wenn das ganze schon weit fortgeschritten ist. Generell werden in der Übersichtaufnahme sehr viele Befunde übersehen, da sie durch den Abstand und die Lagerung eine schlechte Auflösung und Detailerkennbarkeit haben.

Ah, danke Doc. Genau daran hing ich mich auf und das meinte ich. Also erkennt man aber den einen wichtigen Teil der einen Unterscheid in der Behandlung machen kann, also falls die Wurzel so umgebaut ist, dass sie im Kiefer bleiben kann.

Der Termin ist am 10.11.16. Früher war leider absolut nix mehr zu bekommen. Sie bekommt aber Metacam derzeit. Klar ist dann inklusive der Zeit der Nachsorge eine lange Zeit unter Medis, aber manchmal heiligt der Zweck die Mittel. Hilft ja alles nix.

Unter Medis frisst sie auch schlagartig besser, da hatte ich mit den Zahnschmerzen echt den richtigen Riecher.

Am Mittwoch steht ja nun bei uns der Termin bei der ZTA an.

Einerseits kann ich mir gar nicht vorstellen das mein Spatz FORL hat.
Der ist so ein munteres lebenslustiges Kerlchen...

Freut sich seines Lebens, frisst gut..

Ich komm auch nur drauf, oder habe den Verdacht, weil er so extrem aus dem Maul stinkt, und das Zahnfleisch nen ganz schön dunklen Rand hat. Also Zahnfleischentzündung...

Aber aufgeregt bin ich schon...

Werbung:
Einerseits kann ich mir gar nicht vorstellen das mein Spatz FORL hat.
Der ist so ein munteres lebenslustiges Kerlchen...

Ich wünsche euch von Herzen, dass es kein FORL ist und drücke für die OP fest die Daumen.

Danke schön 🙂

NOCH ist Forl ja nicht bestätigt... Es ist der erste Termin, und da schaut sie ja erstmal nur grob ins Mäulchen.

Gibt es Dinge, worauf ich achten muss? Sollte?

Beim ersten Termin nicht.
Wenn es eine ZTA ist, weiss sie ja bestimmt, dass man FORL oft von aussen nicht erkennen kann. Die Kronen sehen fein und weiss aus; aber an der Wurzel tobt es mgl.weise schon🙁.

Ihr macht ja sicher vor der OP ein aktuelles Blutbild.
Sollten Harnstoff und Phosphat im Blut signifikant höher, sein kann das ein Zeichen von FORL sein.
Urinspezifisches Gewicht ist signifikant niedriger.

Danke hab ich mir aufgeschrieben 🙂

Möchte allgemein auch ein großes Blutbild machen, weil er öfters mal kötzelt...