F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So wir sind zurück...

Rendy ist fix und fertig. Er hatte sich auch komplett eingemacht... armer Spatz...

Also die ärztin ist super nett...
Sie hat jetzt erstmal gesagt, er hat eine juwelene gingivitis? Weiß leider grad nicht wie man es schreibt...

Aufjedenfall ist er ein FORL Kandidat sagt sie.

Am 28.11 ist der Termin zum dental röntgen und dann auch zahnreinigung. Sie denkt nicht, das beim zahnröntgen schon ersichtliche schäden an den zähnen sind. Falls aber doch, wird sie die Zähne ziehen.

Da die entzündung im Maul so stark ist, habe ich für 10 Tage AB spritze bekommen (bzw eher er 🙂 ) und dann noch mal für 10 Tage Tabletten... Sie hätte gerne in 10 Tagen noch mal gespritzt, aber als ich ihr sagte wie lange wir fahren, wollte sie randy das nicht zumuten. Daher tabletten..

Das einzige was mir nicht gefällt, sie nimmt Blut erst in Narkose... Hatte gesagt, das mir das wichtig ist, vorallem wegen Bauchspeicheldrüse und die nieren. (Wegen dem öfteren brechen).

Bei der Narkoseeinleitung bin ich dabei, und bekomme ihn auch erst zurück, wenn er wieder voll wach ist...

Was sagt ihr dazu?

A

Werbung

Juvenile gingivitis.

Mit Antibiotika bei ZFE habe ich keine Erfahrung. Libellchen hatte zwar schlimme ZFE, wurde als Calici-Patientin aber vor der ersten OP mit Feliserin behandelt.

Wegen des Blutbilds: kannst du das nicht vorab noch machen lassen? Bis Ende November ist ja noch Zeit...

Bin ich ehrlich gesagt auch am überlegen...

Aber wie erkläre ich der Ärztin das denn dann? Also das ich die Blutwerte gleich mitbringe?

Weil sie auch FIV und Felv testen will, weil sie meinte, das sowas oft zusammen kommt. Forl und fiv oder felv. Oder auch mal Herpes...

Ich telefoniere die Tage mal die Tierärzte in meiner Nähe ab... Er soll sich jetzt erstmal von gestern erholen..
Perfekt wäre es, wenn ein Tierarzt dafür nach HAuse kommt, das es dafür nicht so extremst stressig ist...

Hatte Little-Paws angeschrieben und mir ihren Thread durch gelesen 🙂 (Danke dafür noch mal 🙂 )

Also ist oder war es eigentlich totaler Quatsch ihm Antibiotika zu spritzen? Und auch die Tabletten die ich mitbekommen habe?

Hatte Little-Paws angeschrieben und mir ihren Thread durch gelesen 🙂 (Danke dafür noch mal 🙂 )

Gerne. 🙂
Laut TA ist die juvenile Gingivitis auch recht "selten"..

Wir hatten auch immer AB gegen die Bakterien bekommen (vorallem auch nach der Zahn-OP - das ist wichtig), aber so wirklich langfristig hilft es auch nicht - vielleicht sogar gar nicht.

Ich überlege auch schon, wann ich wieder mit Loona gehe.
Jedes halbe Jahr auf den Tisch legen zu lassen ist auch nicht gut.., aber es ist nach kurzer Zeit wieder alles gerötet, dabei war ich im September erst mit ihr beim Zahn-Doc.

Seit dem letzten Termin waren alle bösen Zähnchen raus...
Da musste nur der kaputte Canini raus und alles andere war noch ok. 🙁

Unser TA weigert sich eigentlich feste und heile Zähne zu ziehen.. und mit Coronatiter sowieso gar nicht. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber, vielleicht eine blöde Frage, macht es nicht mehr Sinn auch die heilen Zähne zu ziehen, damit endlich Ruhe einkehrt? Und die Coronaviren nicht "Gereizt" werden zu mutieren?

Ist nur mein denken...
Aber alle halbe Jahr auf den Tisch, in Narkose, die Schmerzen danach, die Aufregeung vorher und hinter her.
Warum dann nicht jetzt alles in einem Abwasch und dann habt ihr entgültig ruhe?

Zumindest würde ich das mal euren Arzt fragen 🙂

Jaaaaaa... 👽 So hab ich mir das auch vorgestellt.
Aaaaber der Tierarzt hat "Angst", dass bei der längeren Narkose und komplett Ausräumung FIP ausbrechen könnte. 🙄

Und da ihre Blutwerte bezüglich Corona usw. nun schlechter geworden sind, ist er noch sturer...

Ich werde beim nächsten Termin mal hartnäckig bleiben, oder mir wen anderes suchen..

Mandy:
Seltsamer TA - den Stress hat die Arme doch so oder so. Egal ob jetzt oder erst wenn die Zähne befallen sind.

Und bis er ja sagt würde sie ja Schmerzen haben und auch wieder leiden - also hat sie doch dann auch wieder Stress und das ist doch dann auch nicht besser...

Den TA muss man nicht verstehen oder? 😕

Finds auch seltsam...

Kann seine unsicherheit ja auch verstehen... Aber Im Endefekt wäre es doch besser einmal alles und dann wirklich ruhe!

Goldene Nase verdienen so wie ich es schon oft gehört habe. 🙄

Werbung:
Jaaaaaa... 👽 So hab ich mir das auch vorgestellt.
Aaaaber der Tierarzt hat "Angst", dass bei der längeren Narkose und komplett Ausräumung FIP ausbrechen könnte. 🙄

Und da ihre Blutwerte bezüglich Corona usw. nun schlechter geworden sind, ist er noch sturer...

Ich werde beim nächsten Termin mal hartnäckig bleiben, oder mir wen anderes suchen..

Liebe Mandy, ja bitte wechsel den Tierarzt!

Engelsstaub hat ihn Dir damals empfohlen, ich habe bisher keinen kompetenteren TA kennengelernt.
Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich, dass Du ihn hier so diskreditierst.

Fakt 1: es ist eine Endlosdiskussion, ob alle Zähne auf einmal oder nicht.
Fakt ist, der TA hat unter Dr. Dr. Fahrenkrug gelernt (was FORL angeht) und das nicht nur an einem Wochenende, sondern über eine längere Zeit, in der ich auf ihn verzichten musste.
Solltest Du dich mit ihm mal weiter unterhalten haben wüsstest Du ggf., dass er dort gelernt hat, dass die Viertelmethode bevorzugt wird. Also optimalerweise immer eine Hälfte eines Kiefers.
Wo setzt man also an? Ob alle Zähne oder nicht alle Zähne ist selbst unter den Fachleuten scheinbar ein strittiges Thema, hier sowieso. Die Argumente beider Vertreter sind mir durchaus schlüssig.
Fakt ist, dass er bei meinem FORL-Kater so lange operiert hat, wie die Vitalwerte es zuließen. Im Rahmen dieser OP hatte er es mir übrigens mit der Viertelmethode beschrieben.

Fakt 2: Ja, er ist sicherlich noch sturer, da Loona den Coronavirentiter hat. Je länger eine OP dauert, um so länger benötigt der Körper für die Regeneration. Hört sich für mich erstmal schlüssig an, hier noch vorsichtiger vorzugehen. Ich bin kein FIP-Experte, aber zumindest liest es sich schlüssig. Vor 14 Jahren gab es bei einer meiner Katzen auch einen FIP-Verdacht. Zu einer Zeit, als sich die wenigsten TÄ mit Differentialdiagnosen etc. zu diesem Thema auseinander gesetzt haben, hatte für ihn lange noch nicht jede Katze FIP, die einen Erguss hatte oder unklares Fieber.

Ich bin mit meinen Tieren seit über 14 Jahren nun dort, immer wieder andere Tierärzte zwischendurch, aus verschiedenen Gründen. Und genau wofür du ihn kritisierst, schätze ich ihn. Er will kein Risiko eingehen.

Wenn ich mir vorstelle, dass ggf. nach einer Hammer-OP tatsächlich die Coronaviren mutieren, ist vermutlich dann auch der TA Schuld dran. 😎. Aber wenn du unbedingt die Radikalmethode möchtest, dann such dir doch jemanden, der es so umsetzt.

Nix für ungut, ist meine Meinung. Vielleicht solltest Du dich noch mal differenziert mit dieser Thematik auseinander setzen.

Heute waren Leonie und Mia zur Zahn-OP. Habe sie 9 Uhr abgegeben und als ich sie 16.30 abholen konnte, waren sie schon sehr fit, fast schon wieder normal. :pink-heart:

Bei beiden Katzen wurden beide P3 im UK entfernt, bei Leonie noch ein M1 und ein lockerer I3.

Ich hatte noch weitere Katzen mit zum Beurteilen. Mio wurde ja im Frühjahr in Leipzig operiert und war im CT (statt dental geröntgt, liebe Doc, beim CT gibt es das Problem mit der Darstellung wg. des Überlagerns nicht?😕). Sein Fressverhalten änderte sich gar nicht. Ist anscheinend auch kein Wunder, im Befund von L. steht, die Wurzelreste von den P3 beidseitig im UK wurden nicht therapiert, da keine klinische Relevanz vorliegt. Nun sind das aber genau die Stellen, an denen er heute beim Untersuchen heftigst reagiert. 🙁🙁😡😡 Es nimmt kein Ende...

Bei dem jetzigen TA zu sein, darüber bin ich richtig glücklich, er schaut sich die Zähne total gründlich an, beurteilt auch mit nach evtl. Druckempfindlichkeit. Das finde ich sehr gut, gerade auch bei Katzen, bei denen es erstmal keinen Grund für eine Narkose gibt.

Zuletzt bearbeitet:
rlm, wie schön, dass Mia und Leonie es gut überstanden haben! 🙂

Armer Mio...🙁
D.H. er muss zeitnah auch nochmal dran?

rlm, wie schön, dass Mia und Leonie es gut überstanden haben! 🙂

Ja, das ist sehr erleichternd. Heute morgen hat man ihnen noch ein paar Nachwehen der Zahn-OP angemerkt, diese sind dann auch verflogen, sie flitzen herum. Allerdings gab es Metacam.

Armer Mio...🙁
D.H. er muss zeitnah auch nochmal dran?

Er muss dann auch nochmal in den OP. Wäre ja auch Quatsch hier, eine Katze ohne Pfusch und ohne zweiter OP für eine Sache... Der TA guckt sich aber erst noch die Aufnahmen aus dem CT🙄 an, dann wird das genau besprochen.
Ist aber ein Ding, was nutzt die Anwendung der teuersten Technik, wenn so sch.... behandelt wir.

Wäre ja auch Quatsch hier, eine Katze ohne Pfusch und ohne zweiter OP für eine Sache...

Seufz... CT hab ich allerdings noch nie gehört, dass das man das zur Zahnkontrolle verwenden kann. Der TA bei dem ihr jetzt seid, ist aber ein anderer als, der der Mio's erste OP gemacht hat, richtig?

Mia und Leonie wünsche ich gute Besserung! Ein bischen weh darf es ja tun, nach nur einem Tag, aber wenn sie mit Schmerzmittel schon völlig fit sind, klingt das super!

Werbung:
Seufz... CT hab ich allerdings noch nie gehört, dass das man das zur Zahnkontrolle verwenden kann.

Das war ja auch so ein Ding, anstelle gewünschten dentalen Röntgen wurde von beiden Katzen einfach ein CT gefertigt .....
Die Auflösung im CT ist ja besser als beim Röntgen, wie das mit der Überlagerung und Beurteilung von Forl ist, weiß ich nicht.

Der TA bei dem ihr jetzt seid, ist aber ein anderer als, der der Mio's erste OP gemacht hat, richtig?

Ja, das bei Mio (und Gismo) war in der Klinik. Jetzt das ist ein TA hier in der Nähe. Er hat zwar kein Dentalröntgen und nennt sich nicht Spezialist, ich finde ihn aber sehr gut, er kennt sich definitv gut mit Forl aus und so wie er hat noch kein einzigster TA die Zähne begutachtet.

Mia und Leonie wünsche ich gute Besserung! Ein bischen weh darf es ja tun, nach nur einem Tag, aber wenn sie mit Schmerzmittel schon völlig fit sind, klingt das super!

Ich dank dir. 😉

Sie freuen sich beide, alles ist gut. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal einen Zwischenstand geben:

Coco geht es unter Metacam super gut, sie frisst, spielt mit mir und Katerle und lässt sich durchknuddeln. Bald hat sie es ja geschafft, am Donnerstag geht's in den OP. Konnte mir jetzt doch für die OP selbst und für den Freitag danach frei nehmen. Das beruhigt.

Ich habe mir noch einige Fragen notiert für das vorab Gespräch. Nach langer Überlegung habe ich mich auch entschieden, nicht gleich alles reißen zu lassen. Ich lasse das auf mind. zwei OPs machen. So auf einen Rutsch ist mir das dann durch die große Wunde mit der Nachsorge zuuu kritisch.

Was mir nach dem erlebten eher sorgt ist Casper:

Er war vor ca. 4 Monaten dann nach Coco auch in Narkose. Ihm wurde ein Parodontose-Zahn entfernt und eine Spitze eines (ehemaligen) Zahnes gekappt. Der Zahn war schon komplett ungebaut und da war nix mehr zu machen.

Ich habe nun Angst dass er genauso leidet wie mein Mädchen und das will ich natürlich nicht. Unnötige Narkose will ich ihm aber erst Recht nicht zumuten. Er ist schon 8 Jahre und hat die letzte Narkose nicht so super vertragen.

Blöd ist nur: Sie zeigt an, er nicht. Er hat seit dem Einzug nur arg aus dem Mäulchen gerochen, mehr nicht. Jetzt riecht er nicht mehr. Er verhält sich sonst auch völlig normal. Frisst sehr gut, scheint ansonsten fit.

Der zeigt gar nix und das Fressen würde er vermutlich auch so schnell nicht einstellen - der alte Fresssack.

Keine Ahnung was ich mit ihm machen soll. Auch ihn werde ich am Donnerstag nochmal zum Thema machen. Wenn wir schon mal beim Thema Zähne und FORL sind....

Huhu

ich bin bei FB auch in einer Gruppe, in der es um Katzenkrankheiten geht, unteranderem auch FORL...

Solangsam machen die einem richtig Angst vor dem Eingriff...!

Alle warnen vor Metacam bei Katzen, da es die Nieren schädigt und zu Niereninsuffizienz kommt...

Jetzt ist meine Frage, auf was für ein Schmerzmittel ich achten muss als alternative für Metacam? Was sagt ihr zu Metacam?

Es ist noch Zeit, aber ich möchte einfach drauf vorbereitet sein 🙂

Wir hatten Melosus mitbekommen...ist wohl was ähnliches wie Metacam. Ohne Schmerzmedi gehts aber nicht. 😳