F O R L

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nene, ohne will ich auch nicht 🙂

Aber halt etwas anderes wie Metacam 🙂

Randy wird eh völlig fertig sein, da braucht er nicht noch schmerzen die nicht sein müssen 🙂
 
A

Werbung

Huhu

ich bin bei FB auch in einer Gruppe, in der es um Katzenkrankheiten geht, unteranderem auch FORL...

Solangsam machen die einem richtig Angst vor dem Eingriff...!

Alle warnen vor Metacam bei Katzen, da es die Nieren schädigt und zu Niereninsuffizienz kommt...

Jetzt ist meine Frage, auf was für ein Schmerzmittel ich achten muss als alternative für Metacam? Was sagt ihr zu Metacam?



Es ist noch Zeit, aber ich möchte einfach drauf vorbereitet sein 🙂

Also bei uns war Metacam immer leichter zu verabreichen - Nierentechnisch kann ich es nicht sagen. Aber bisher gabs bei Schmerzen eig immer Metacam. Und bisher hat keiner Nierenprobleme gehabt...

Vorallem weils leichter zu geben ist als Tabletten (wie zb Onsior, sind recht groß) - aber das ist nur meine Meinung...

Hab hier auch oft gelesen das Metacam nicht gut ist wegen der Nieren - aber ist wohl auch nicht mehr so wahr/richtig/ bzw umstritten...irgendwie sowas ...
 
Alle warnen vor Metacam bei Katzen, da es die Nieren schädigt und zu Niereninsuffizienz kommt...

Jetzt ist meine Frage, auf was für ein Schmerzmittel ich achten muss als alternative für Metacam? Was sagt ihr zu Metacam?
Schau mal bitte hier und Folgeposts: http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/3431-f-o-r-l-327.html#post5788727

Bei Zahn-OPs sollte das Schmerzmittel wenn möglich entzündungshemmend sein, und das bieten nur NSAIDs (also Metacam und Onsior).
Solange er kein Patient ist, bei dem NSAIDs aus irgendwelchen Gründen komplett kontraindiziert sind, ist das also das Sinnvollste. Welches der beiden Präparate gegeben wird, ist in Bezug auf die Nieren egal.

Diese Horrorgeschichten über Metacam rühren vermutlich noch aus der Zeit, als Katzen oft das Hundepräparat bekamen und deswegen überdosiert wurde. Das ist natürlich gefährlich.
Mein 15 Jahre alter Kater bekommt seit eineinhalb Jahren durchgehend Metacam (wegen Spondylose), und auf seine Nierenwerte hatte das bisher keinerlei Einfluss.

Edit: Onsior sind finde ich relativ kleine Tabletten und wurden hier immer als Leckerli gefressen, von der Verabreichung her kann das also auch gut klappen. Problem war hier eher, dass die Wirkung keine 24 Stunden anhielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön JFA und Piepmatz 🙂

Tut mir leid für die blöden Fragen. Aber ich frage lieber jetzt, als dann hektisch am Wochenende vor der OP 🙂

mir geistert eh noch so viel im Kopf rum..

Weiß einer was die bei OPS mit voll gekoteten Katzen machen?

Randy macht sich leider immer komplett ein...

Erstens ist es für ihn ja nicht gerade toll, solange mit dem Gestank auszuharren und dann auch für die Ärztin...

Und das Fell ist nun mal adnn auch Nass...

Waschen die ihn in Narkose und föhnen oder rubbeln ihn trocken? Oder sollte ich einfach mal die Ärztin anrufen?

Weil einkoten wird er sich aufjedenfall! Ich hab auch kein Problem damit ihn in der Praxis zu waschen 😛 Haubtsache er muss dann nicht stundenlang mit einem nassen Popo da liegen bei und nach der OP...
 
Vickys Po wird auch immer abgewischt.
Die pinkelt und kotet vor Angst zwar nicht in der Box aber immer auf dem Tisch.

Denke das kennen sie und lassen ihn bestimmt nicht dreckig.

Loona bekam ein Handtuch als sie das Kissen in der Box noch durch die Narkose vollgepullert hatte. Gemüffelt hat sie nicht, denke sie wurde dann auch sauber gemacht.
 
Danke das beruhigt mich etwas 🙂
 
Werbung:
Also keine Ahnung was Piepmatz für Onsior Tabletten hatte, aber zu Onsior würde mir alles einfallen, nur nicht "recht groß".
Unsere waren mega winzig, die kleinsten Tabletten, die wir hier bisher hatten.


Die Ureinwohner haben sich beide eingemacht. Und beide wie hulle gestunken (Urin). Das wurde wohl notdürftig bissl getrocknet, aber wirklich gewaschen wurden die nicht.
Bei Filou haben wir mit Waschlappen direkt zu hause bissl nachgeholfen (der war auch noch leicht nass). Pepper hat es in der ersten Nacht geschafft sich selbst zu entstinken.

In anderen Praxen wird aber auch richtig sauber gemacht. Das war ein Punkt, den ich sehr enttäuschend von der Klinik fand. Da waren wir schon leicht erschüttert, wie uns der Filou mitgegeben wurde.
Wobei ich mich im nachhinein auch gefragt hab, ob es ganz individuell für ihn persönlich nicht besser war, dass WIR ihn dann sauber gemacht haben. Für den war das dort die Hölle ... und dann noch von den fremden gewaschen werden ... ?

In einer FIV Gruppe war ich die Tage auch echt erstaunt, wie sehr das Metacam verteufelt wurde. Wow, man möchte meinen, es ist hoch giftig. ^^

Wenn es gut vertragen wird, spricht nichts dagegen, einer gesunden Katze das wenige Tage nach einer ZahnOP zu geben.
 
Also wenn ich mich nicht vertue hatten wir das letzte mal recht große tabletten als Zeus Onsior nehmen sollte - kann aber auch sein das ich was verwechsel - ändert aber nicht das grundsätzliche Problem das er ein Problemfall ist wenn es Tabletten gibt.

Außer Milbenmax - die sind wohl so lecker genug das er sie am liebsten täglich wollen würde 😕

Aber alles andere endet in/mit Panik und Speicheln und zerkratzen Händen/Armen und einer genervten Dosi.

Metacam hingegen wird fast schon geliebt. Da muss ich nur die Spritze in die Hand nehmen und Zeus dreht vor Freude fast durch 😱
 
Also habe ich nicht die einzige Katze die sich einmacht 🙂 Dann bin ich ja beruhigt!

Metacam wird in der Gruppe komplett verteufelt. Drei sagen, sie haben ihre Katze DESWEGEN verloren, weil die nieren versagt haben, in Folge des Metacams. Und das vor wenigen wochen. Darum meine Unsicherheit 🙂
 
Ich denke, dann gab es eher schon unentdeckte Nierenvorerkrankungen oder eine Unverträglichkeit.
 
Tja, bei Flöckchen waren die Nierenwerte nach der Metacam-Gabe (eine Woche) nicht mehr in Ordnung - vorher schon.
Sie hat jetzt Renes Viscum bekommen und in ein, zwei Wochen werden wir die Nieren schallen lassen und dann noch einmal die Werte überprüfen.

Viele vertragen das offenbar gut, aber ich würde es trotzdem immer kontrollieren lassen bei der Gabe von NSAIDs.
 
Werbung:
Guck mal, das beruhigt dich vielleicht 🙂
Insgesamt sind aber die funktionellen Störungen der Nierenfunktion durch NSAR bei Gesunden mit Norm-Serumelektrolyten
selten und reversibel. Bei gesunden älteren Probanden (65 bis 85 Jahre) bewirkt die Einnahme nichtselektiver NSAR und COXibe in hoher Dosis für eine Woche eine Abnahme der GFR um 5–7 ml/min und eine vorübergehende Abnahme der Natriumausscheidung – Letztere kehrt nach wenigen
Tagen wieder zur Norm zurück.
http://www.oesg.at/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=140&token=300303eb121ef41d5011f17d232968365e70e4f4

Zur Facebookmeinung über Metacam - das ist halt irgendwie auch so ein Internetding. Irgendeine Katze stirbt nach der Einnahme, es interessiert viele gar nicht, was genau nun ursächlich war (Dosis, Vorerkrankungen, andere Medikamente, Narkose, sonstige Gründe) oder wie überhaupt die Mechanismen bei COX-Hemmern sind und wann und wie es zu Nierenschädigungen kommen kann. Aber weiterverbreitet wird es dann trotzdem, dann erstellt irgendjemand eine Metacam-kills-Seite, es verbreitet sich noch weiter und irgendwann ist Metacam dann der Teufel in der lila Packung, obwohl das eigentlich überhaupt nicht haltbar ist. Und es kennt immer jemand einen, der einen kennt, der einen kennt...
Ich meine, wenn ich als Beispiel eine Katze unter Metacam in Narkose lege und mich nicht drum kümmere, was unter der OP mit dem Blutdruck passiert, kann das sicher Folgen haben. Aber da war es dann halt auch nicht Metacam als solches, sondern die Hypotonie in Kombination mit NSAID.

Was das Saubermachen nach OPs angeht: Ich habe auch schon Katzen in ziemlich gruseligem Zustand (eingepinkelt, Blutspuren im Fell etc.) zurückbekommen und finde das ehrlich gesagt furchtbar.
Bei meinem Tierarzt werden die Katzen sauber und trocken gerubbelt (was auch den schönen Effekt hat, dass sie nicht mehr zehn Meter gegen den Wind nach Tierarzt riechen) und wenn vor der OP ein Unfall passiert ist, gibts auch Einwegunterlagen mit in die Transportbox (zum Aufwachen werden sie sowieso umgesetzt). Bei Katzen, die bekanntermaßen auf dem Transport pinkeln, würde ich wahrscheinlich einfach ein zweites Bettchen mitnehmen.
 
Ich persönlich ziehe für meine Katzen nach Zahn-Operationen onsior vor, weniger wegen der Nieren als wegen der möglichen Unverträglichkeit im Magen-Darm-Bereich, die hatte ich hier nämlich bei zwei von drei Katzen nach Metacam-Gabe.
 
Bei mir bekommt jede Katze ausschließlich Metacam, solange keine dringenden medizinischen Gründe dagegen sprechen und ich würde niemals ohne Not etwas anderes nehmen.
So, jetzt kannst Du Dir es aussuchen, tiggerchen. 😉

Auch wenn ja den meisten TÄ hier im Forum grundsätzlich Empathielosigkeit, Ahnungslosigkeit und Profitgierig unterstellt wird, wage ich doch mal einzuwerfen, dass ein nicht geringer Anteil an TÄ doch interessiert daran ist, dass sich sein Patient nach einer Operation gut erholt. Ein Medikament, an dem die Katzen postoperativ reihenweise versterben oder mit chronischem Nierenschäden zurück läßt, würde selbst so eine minderbemittelte Spezies wie der durchschnittliche TA wohl auf Dauer nicht routinemäßig einsetzen. Die Erfolgsgeschichte von Metacam ist aber seit vielen Jahren ungebrochen, im Gegensatz zu anderen Medikamenten, die aufgrund von schweren Nebenwirkungen sang und klanglos von Markt verschwunden sind.

Es gibt einfach keine Medikamente ohne Nebenwirkungen, das muß einem grundsätzlich klar sein. Auch Onsior kann schwere Nebenwirkungen hervorrufen, genau die gleichen wie Metacam.
 
Ich danke euch 🙂

Ich werde (entgegen der Tierarztmeinung) vorher ein Blutbild machen lassen..

Randy verträgt leider das AB anscheind nicht, zumindest hat er Durchfall (habe dafür aber schon einen Thread eröffnet).

Aber so habe ich aufjedenfall alle Werte einmal vor der OP. Vielleicht mache ich mich dann weniger verrückt, wenn das Blutbild in Ordnung ist 🙂
 
Ich danke euch 🙂

Ich werde (entgegen der Tierarztmeinung) vorher ein Blutbild machen lassen..

Randy verträgt leider das AB anscheind nicht, zumindest hat er Durchfall (habe dafür aber schon einen Thread eröffnet).

Aber so habe ich aufjedenfall alle Werte einmal vor der OP. Vielleicht mache ich mich dann weniger verrückt, wenn das Blutbild in Ordnung ist 🙂

Das ist ein guter Plan. 🙂
 
Werbung:
JFA, ich möchte an dieser Stelle mal danke sagen für deine Schmerzmittelrecherche und die Aufklärung in Sachen Metacam.

So hilfreich das Forum oft ist, verbreiten sich hier doch auch manchmal "Informationen", die nicht korrekt sind und dies dann durch fundierte Recherche richtig zu stellen, ist extrem hilfreich.
 
Gerne doch 🙂
 
Gestern war Julian (gutes Jahr jung, letztes Jahr als Mini mit seinem Bruder hier ausgesetzt) mit zur Zahnkontrolle. Er (und sein Bruder auch) hatten im Zahnwechsel tolle entzündestes Zahnfleisch. Ich hatte echt gebangt, dass dies weg geht. Zum Glück blieb nur der rote Zahnfleischsaum. Bei Julian sieht man nun leider am P3 unten den Beginn von Forl. So jung, das versteht man nicht und fragt sich, was man falsch gemacht hat, auch wenn man wohl nicht wirklich einen Einfluß darauf hat.🙁
 
DAs tut mir leid 🙁

Soweit ich mich jetzt eingelesen habe, kann man nichts richtig oder falsch machen 🙁

Wann ist OP-Termin?
 

Ähnliche Themen

doppelpack
Antworten
1
Aufrufe
10K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben