F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das war bei Maja (4) nach der großen Zahn-OP auch der Fall, weswegen sie noch eine Nacht da blieb und infundiert wurde, der Wert ging dann stetig wieder nach unten. (auch mit SUC-Therapie im Anschluss)

SUC?

Ich wart mal ab was die TÄ später sagt - hatte auch gefragt ob Chronisch oder akut - sie meinte das muss man nach der Infusion neu messen dann kann sie mehr sagen....

A

Werbung

Zu SUC auf die Schnelle: https://www.vetion.de/taspezial/detail.cfm?aktuell_id=17753
Du kannst aber auch selbst nochmal googeln, dann findest du noch mehr.

SUC wirkt als Unterstützung der Nierenfunktion, daher wäre es in eurem Fall keine schlechte Idee. Nierenfutter fände ich eher die Frage und würde erst mal schauen wollen, wie sich die Nierenwerte entwickeln. Bekommt Zeus jetzt Infusionen?

Wenn Krea jetzt so rasant schnell gestiegen ist, klingt das für mich eher nach ANI.

Und dass Krea vorher bei 1,7 bis 1,9 gelegen hat, heißt nicht zwangsläufig schon, dass bereits 65 Prozent Nierengewebe geschädigt ist. Das kann sein, es gibt aber auch Katzen, bei denen Krea immer in dem Bereich liegt, ohne dass etwas Pathologisches vorliegt.

Jetzt müsst Ihr aber erst mal die akute Sache, sofern es eine ist, in den Griff bekommen. Im akuten Fall würde ich persönlich vielleicht sogar richtige Nierendiät füttern, obwohl ich nicht unbedingt ein großer Fan davon bin. Aber im Moment ist alles sinnvoll, was die Nieren so wenig wie möglich belastet. Nierendiät muss ja nicht zwingend auf Dauer gegeben werden, im Akutfall kann das auch für ein paar Wochen machen.

Ich würde auf jeden Fall in der Klinik fragen, wie Phosphat aussieht, das haben sie ja hoffentlich bei einer so massiven Erhöhung des Krea bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, Silvia, auch von mir weiterhin gedrückte Daumen! Vielleicht sinkt der Krea nach den Infusionen ja wirklich ab, so wie Simone das auch bei Maja beschrieben hat.

Darf ich mal fragen, was man da noch hätte testen lassen sollen vor der OP? Du hast doch eine Woche zuvor das ger. Blutbild machen lassen. Ich kenne jetzt die Referenzwerte nicht, aber in Eenos Idexx-Profil steht z. B., dass der Krea kleiner 1,9 sein sollte. Dann wäre es ja z. B. bei Zeus noch im Rahmen, welches Labor hat denn ausgewertet?

Leider kenne ich mich damit aber auch überhaupt nicht aus 😳

Ich denk' an Euch!

@ Claudia, dann hatte Libellchen das also auch und es ist offensichtlich nicht ganz so ungewöhnlich, danke für die Info. Hab' heute Morgen Augentropfen in der Apo bestellt, die bekommt er dann jetzt zur Unterstützung.

Ansonsten bin ich wirklich sehr glücklich, wie gut das dieses Mal bei Eeno läuft. Die Infusionen den ganzen Tag über hat er auch nur erhalten, nachdem ich erzählt hatte, wie das beim letzten Mal so ablief. Bin ich froh, dass ich das gemacht habe.

Zu SUC auf die Schnelle: https://www.vetion.de/taspezial/detail.cfm?aktuell_id=17753
Du kannst aber auch selbst nochmal googeln, dann findest du noch mehr.

SUC wirkt als Unterstützung der Nierenfunktion, daher wäre es in eurem Fall keine schlechte Idee. Nierenfutter fände ich eher die Frage und würde erst mal schauen wollen, wie sich die Nierenwerte entwickeln. Bekommt Zeus jetzt Infusionen?

Er ist ja stationär und würde mit Infusionen versorgt - deswegen soll er auch mindestens bis morgen abend bleiben - wobei bis morgen mittag mal geschaut wird wie es sich entwickelt - ....

Wenn Krea jetzt so rasant schnell gestiegen ist, klingt das für mich eher nach ANI.

Und dass Krea vorher bei 1,7 bis 1,9 gelegen hat, heißt nicht zwangsläufig schon, dass bereits 65 Prozent Nierengewebe geschädigt ist. Das kann sein, es gibt aber auch Katzen, bei denen Krea immer in dem Bereich liegt, ohne dass etwas Pathologisches vorliegt.

Jetzt müsst Ihr aber erst mal die akute Sache, sofern es eine ist, in den Griff bekommen. Im akuten Fall würde ich persönlich vielleicht sogar richtige Nierendiät füttern, obwohl ich nicht unbedingt ein großer Fan davon bin. Aber im Moment ist alles sinnvoll, was die Nieren so wenig wie möglich belastet. Nierendiät muss ja nicht zwingend auf Dauer gegeben werden, im Akutfall kann das auch für ein paar Wochen machen.

ANI kann wieder komplett weggehen - hab ich doch richtig im Kopf oder?

Über SUC lese ich mich mal ein - war das von Heel - hab ich das richtig im Kopf?

Bei Nierenfutter muss ich halt aufpassen wegen Getreide - er bekommt ja von Reis und Getreide DF - das wäre ja kontraproduktiv. Und das TF grundsätzlich mist ist wissen wir ja alle - egal ob Nieren oder nicht...:stumm:

EDIT: Silvia, danke für den Edit, habs notiert. - Phospor dann auch? das muss doch in einem bestimmten verhältniss sein oder?

Oh je, Silvia, auch von mir weiterhin gedrückte Daumen! Vielleicht sinkt der Krea nach den Infusionen ja wirklich ab, so wie Simone das auch bei Maja beschrieben hat.

Darf ich mal fragen, was man da noch hätte testen lassen sollen vor der OP? Du hast doch eine Woche zuvor das ger. Blutbild machen lassen. Ich kenne jetzt die Referenzwerte nicht, aber in Eenos Idexx-Profil steht z. B., dass der Krea kleiner 1,9 sein sollte. Dann wäre es ja z. B. bei Zeus noch im Rahmen, welches Labor hat denn ausgewertet?

Leider kenne ich mich damit aber auch überhaupt nicht aus 😳

Ich denk' an Euch!

Ja genau, BB geri und HerzUS. Um genau die Narkosefähigkeit zu testen lassen...

Er hatte ja schon immer 1,7 -1,9 seit den letzte 2 jahren ca. Und Harnstoff eig mittelfeld...Ich habs nicht im Kopf welches Labor. Weiß aber das die Klinik meist mit Idexx arbeitet und selber auch einiges auswerten kann vor ort.

Danke 🙁

Werbung:

Das stimmt, Silvia - diesbezüglich nehme ich das in meinem anderen Post zurück: um die Akutsituation in den Griff zu bekommen, macht es natürlich Sinn das Phosphat so weit unten zu halten, wie möglich.

@ Claudia, dann hatte Libellchen das also auch und es ist offensichtlich nicht ganz so ungewöhnlich, danke für die Info. Hab' heute Morgen Augentropfen in der Apo bestellt, die bekommt er dann jetzt zur Unterstützung.

Bei Libellchen war es nach der Canini-Op und ich hatte die Info, dass es aufgrund von Schwellungen sein kann, dass der Tränenkanal etwas verengt ist.

EDIT: Silvia, danke für den Edit, habs notiert. - Phospor dann auch? das muss doch in einem bestimmten verhältniss sein oder?

Das verwechselst du mit dem optimalen Phosphor/Calcium Gehalt im Futter, beim Phosphor-Wert im Blutbild ist die Frage nur nach der Referenz.

Wenn er allergisch ist, macht Diät natürlich keinen Sinn. ggf. könnte noch die von Vet Concept funktionieren. Wenn allerdings die WErte durch die Infusionen wie bei Maja wieder in die Referenz zurückgehen und wenn Phosphat im Blutbild gut aussieht, dann gibt es auch nicht unbedingt die Notwendigkeit für Nierendiät. Bei Nieren gibt es nun mal keine pauschalen Empfehlungen und Vorgehensweisen.

Wenn er allergisch ist, macht Diät natürlich keinen Sinn. ggf. könnte noch die von Vet Concept funktionieren. Wenn allerdings die WErte durch die Infusionen wie bei Maja wieder in die Referenz zurückgehen und wenn Phosphat im Blutbild gut aussieht, dann gibt es auch nicht unbedingt die Notwendigkeit für Nierendiät. Bei Nieren gibt es nun mal keine pauschalen Empfehlungen und Vorgehensweisen.

Das muss immer angepasst sein - das weiss ich. Jeder Fall ist einzigartig wie beim Menschen.

Ich hab mir jetzt mal alles notiert - DAnke an alle!

Ich muss eh bis abends warten was mir da noch gesagt wird - dann weiss ich mehr. Vielleicht tut sich noch was in den nächsten stunden-.

Danach mach ich am besten einen eigenen Thread auf.

DAs ganze hat sich auch schon wieder etwas "gesetzt" und ich bin nicht mehr ganz so panisch wie gegen Mittag.

Aber toll ist was anderes.

Vielleicht ist es wirklich nur akut - das wär mir das liebste für mein Muckelchen 🙁

Ich fahr jetzt mein Muckelchen besuchen und mit dem Doc reden...

Werbung:
Kuschel' ihn mal von mir, Dein kleines Muckelchen. Ich hoffe, es ist schon besser geworden und Du musst Dir keine so großen Sorgen mehr machen.

Muss warten....Wartezimmer is gut voll.
Hab aber schon mal die Werte

Harnstoff 25 (16-36)
Krea 4,1 (0,8 - 2,4)
Harnstoff Krea Verhältnis 6
Phosphat 5,3 (3,1 - 7,5)
Kalium. 4 (3,5 - 5,8)
Natrium 167 (150 - 165)
Chlorid 125 ( 112 - 129)

Soviel mal vorab ....Muss ja warten. Abends mach den neuen Thread....

Was meint ihr? Die Werte sind doch außer eben Krea und Natrium in der Referenz

Ist das dann eher ne ANI als CNI?

Edit: wurde wieder heim geschickt und soll 19uhr wieder kommen. Zuviel Notfälle...Mist!

Zuletzt bearbeitet:
Gottje! Drück dich!
leider habe ich von Werten gar keine Ahnung.

Wenn die Liese allerdings weiter bei allem "Hier!" ruft, was in 30km Entfernung vorbeihuscht, kann sich das noch ändern...

Besuch erledigt.

Akku leider fast leer.

Update bzw neuen Thread mach ich daheim...

Wollte nur schon mal etwas vorsichtig entwarnen.

Werbung:
Kenne mich damit nicht aus, wollte aber an dieser Stelle alles Gute für Zeus wünschen.
Ich war gestern ganz betroffen, als ich die "Neuigkeiten" gelesen hab. Damit war nun wirklich nicht zu rechnen.

Danke!

Ich bin inzwischen auch etwas beruhigter weil ich jetzt weiß das es wohl eher ANI statt CNI ist - zumindest sehr wahrscheinlich lt TÄ - sie kanns auch erst nach den ganzen Infusionen und Tests sagen. Aber schaut sehr danach aus...

Und weil es einfach sein muss ein Bild vom vorhin vom Krankenlagerbesuch:

28474908sk.jpg

Ooooh, süß. :pink-heart:
So sehnsüchtig wie Zeus guckt, wäre er wohl am liebsten direkt "in dich" gekrabbelt und hätte sich somit heimlich rausgeschmuggelt.😀
Wie lange muss der arme Zwuckel denn noch bleiben?

Zeus war/ist ja eh immer der glubschige Schmuser gewesen :pink-heart:

Die TÄ meinte er beschmust jeden und alles der sich mit ihm befasst- allerdings vorzugsweise vorallem die mit Futternapf 😀 - das ist typisch Zeus

Vorhin hat er auch immer wieder das Köpflein in meine Hand gedrückt - noch fester als sonst. Er war merklich froh mich zu sehen :pink-heart:

Die TÄ hat er sogar mit einer Kopfnuss beschenkt als er sie schmusen wollte. Sie fand ihn aber auch klasse 😀

Wie lange er genau bleiben musst steht offen - wird nach Bedarf entschieden. Morgen Mittag ruf ich wieder an und abends besuch ich ihn wieder.

Hab aber schon gesagt ich lasse ihn lieber zu lange dort als zu kurz. Wenn ich ihn raus hole will ich ihn nicht wieder so schnell einweisen müssen 🙁

Die Woche war schlimm und hart genug - das wünsch ich niemand 🙁