F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke euch 🙂

Schlafen wird eher schwer, da Luna nachts immer Futter im Futterautomat hat und diese Nacht ja nicht, da wird dann laut protestiert werden.

Ich hab mir überlegt bei ihr im Wohnzimmer zu bleiben, auf dem Sofa legt sie sich evtl. eher zu mir, wie ins Bett.

A

Werbung

Ommmmmm, ich denk' an Euch und drück' ganz, ganz fest die Daumen!!!!

Drück euch die Daumen das heute alles gut geht!!!

Meld dich wenn du was neues weißt!

Guten Morgen, Natalie,

wie war Deine Nacht? Ich hoffe, Du hast ein wenig schlafen können. Um 08.00 Uhr hast Du Dein Luna-Mäuschen zum TA gebracht, jetzt ist es 10.40 Uhr. Sie wird die OP also vielleicht schon überstanden haben. Unsere Daumen und Pfoten sind heute fest für Euch gedrückt und ich freue mich schon auf positive!!! Nachrichten von Dir 🙂

Hallo,

zwischen 12 und 13 Uhr können wir mal beim Tierarzt anrufen, ob es schon was neues gibt.

Geschlafen hab ich leider gar nicht. Bella hat auch laut miaut, was sie so gut wie nie nachts tut. Also Luna ruhig war und mal geschlafen hat, hat Bella Lia gelegt.

Sie ist sich nun auch total unsicher und weiss gar nicht wohin mit sich. Sie sucht Luna. 🙁

Die Tierärztin hat grad angerufen, ein Zahn ist verfault, einer hat ein Loch und einer sieht auch nicht gut aus. Die Caninis bleiben drin, der Rest kommt raus.

Werbung:
Oh je, dann also doch alle raus 🙁. Aber besser ist es wohl. Sie wird die OP gut überstehen und bald darf sie zu ihrer Krankenschwester nach Hause. Viele Flauschis an Bella, klar ist das eine komische Situation, aber es wird schnell vergessen sein.

Ich (und ganz viele hier) kann sooooo nachfühlen, wie es Dir jetzt geht. Fühl' Dich mal gedrückt!

Auch wenn ich weiss, dass es das Beste ist, es ist trotzdem ein kleiner Schock. 🙁

Mein größte Sorge ist, wie ich die Medikamente in Sue bekommen soll. Hab ein Tabletteneingeber und Leerkapseln da.

Und was füttere ich ihr? Ich hab das Lieblingsergänzungsfutter und Beutel besorgt.

Ich hoffe nur Bella ist nicht allzu pissig zu ihr.

Die Caninis bleiben wegen der Stabilität im Kiefer drin, gell?

Danke für den Drücker. :pink-heart:

Dass es ein Schock ist, kann ich gut verstehen 🙁

Wie das mit den Canini genau ist, weiß ich leider nicht. Die einen sagen, es sei wegen der Stabilität des Kiefers. Die anderen sagen, dass sie gesunde Canini lieber noch drin lassen ... - ist bei uns ja auch so gewesen, dass dann nur ein Canini gezogen wurde.

Ich hab' Eeno am Tag der OP erstmal in einem Zimmer gelassen und ihn auch die Nacht über von den anderen separiert. Einfach, damit er Ruhe hat und sich von den Strapazen erholen kann. Am nächsten Morgen habe ich ihn dann wieder rausgelassen. Leeon hat ziemlich gezetert und gesungen, da hab' ich dann schon ein Auge drauf gehabt (bzw. mein Mann, ich musste ja arbeiten) und es unterbunden. Nach zwei, drei Tagen hat es sich dann gelegt.

Ergänzungsfutter ist doch super, wenn sie es gern mag. Für die Tage nach der OP, bis sich alles normalisiert hat, geht das gut. Ich hatte Eeno gleich wieder normal Barf gegeben, hatte es ihm aber extra noch mal kleiner geschnitten.

Als AB hatte ich Eeno Convenia geben lassen, weil das bei ihm auch ein Kampf ist, Tabletten in ihn reinzubekommen. Schmerzmittel hatten wir Onsior, die habe ich ihm morgens auf einen Teelöffel Futter gelegt, hat er ohne Murren mitgefuttert. Seine richtige Futterportion hat er dann eine halbe Stunde später bekommen. Mit Tabletteneingeber und Co. wäre das bei uns nie was geworden.

Ihr schafft das!!!! 🙂

Wir haben zum Glück gleich einen Zooladen um die Ecke und ein Fressnapf ist auch nicht weit. Zur Not besorge ich dann da noch was.

Wir bekommen Metacam.

Also sind jetzt ALLE Backenzähne raus gekommen und nur alle 4 Canini (und die Minis dazwischen?) drin geblieben?

Wie alt war sie nochmal?

Es is zwar wirklich ein Schock - schon alleine die Diagnose FORL überhaupt...- Aber wenn sie jetzt schon alles los hat was schei*** ist dann spart ihr euch schon mal 1-2 Ops.
Wir haben ja insgesamt 3mal machen müssen.

Normalerweise bleiben die unteren wegen Stabilität drin, genau.
Wobei ich mich frage wie man das macht wenn die auch befallen sind - kann man ja schlecht drin lassen??

Werbung:
Also sind jetzt ALLE Backenzähne raus gekommen und nur alle 4 Canini (und die Minis dazwischen?) drin geblieben?

Wie alt war sie nochmal?

Es is zwar wirklich ein Schock - schon alleine die Diagnose FORL überhaupt...- Aber wenn sie jetzt schon alles los hat was schei*** ist dann spart ihr euch schon mal 1-2 Ops.
Wir haben ja insgesamt 3mal machen müssen.

Normalerweise bleiben die unteren wegen Stabilität drin, genau.
Wobei ich mich frage wie man das macht wenn die auch befallen sind - kann man ja schlecht drin lassen??

Ne alle sind raus, ausser die 4 Caninis.

Sie ist wach. Die TÄ hat eben nochmal angerufen. Um 15 Uhr können wir nochmal anrufen, wann wir sie holen können.

Luna wird am 21.06., 5 Jahre alt.

Bella hats ja leider auch 🙁

Unsere Tammy hatte am 20.03. auch eine FORL-OP.
9 Zähne, darunter beide Canini links mussten gezogen werden.
Unsere TÄ hat uns schon prophezeit, dass innerhalb der nächsten 12-24 Monate auch alle anderen Zähne noch auffällig und entfernt werden müssen.
Tammy bekam auch Convenia. Die TÄ sagte das würde bei Zahnsachen besonders gut anschlagen und wäre gut verträglich.

Schlimm finde ich, dass ich schon vor einem Jahr den richtigen Riecher hatte und wir extra einen Termin in einer 18 km entfernten TA-Praxis gemacht haben und ein Dentalröntgen wollten, aber man das nicht gemacht hat, weil das absolut nicht nach FORL aussähe. Es wurde dort dann nur ein Zahn gezogen und Zahnstein entfernt. Die Zahnfleischrötungen kamen aber relativ bald wieder genau wie ihr immer wieder phasenweise auftretendes Problem mit dem Sabbern und der Futteraufnahme (verlor öfter mal Brocken).
Auch eine zweite TÄ befand das als nicht auffällig und erst recht nicht als FORL.
Tammy muss zum Schluss höllische Schmerzen gehabt haben - sie wurde unsauber und extrem launisch... arme kleine Maus 🙁

Unsere Tammy hatte am 20.03. auch eine FORL-OP.
9 Zähne, darunter beide Canini links mussten gezogen werden.
Unsere TÄ hat uns schon prophezeit, dass innerhalb der nächsten 12-24 Monate auch alle anderen Zähne noch auffällig und entfernt werden müssen.
Tammy bekam auch Convenia. Die TÄ sagte das würde bei Zahnsachen besonders gut anschlagen und wäre gut verträglich.

Schlimm finde ich, dass ich schon vor einem Jahr den richtigen Riecher hatte und wir extra einen Termin in einer 18 km entfernten TA-Praxis gemacht haben und ein Dentalröntgen wollten, aber man das nicht gemacht hat, weil das absolut nicht nach FORL aussähe. Es wurde dort dann nur ein Zahn gezogen und Zahnstein entfernt. Die Zahnfleischrötungen kamen aber relativ bald wieder genau wie ihr immer wieder phasenweise auftretendes Problem mit dem Sabbern und der Futteraufnahme (verlor öfter mal Brocken).
Auch eine zweite TÄ befand das als nicht auffällig und erst recht nicht als FORL.
Tammy muss zum Schluss höllische Schmerzen gehabt haben - sie wurde unsauber und extrem launisch... arme kleine Maus 🙁

Behalte die verbleibenden Zähne gut im Auge. Bei Luna wurde Forl im September 16 festgestellt und nun ist sie bis auf die Caninis zahnlos. Weil es so schnell fortschreitet.

Mache ich. Sobald ich sehe die Zahnfleischsäume sind wieder rot oder sie beim Futter wieder mäkelt und bröckelt etc. geht's ab zum TA.

Zuletzt bearbeitet:
Und, wisst Ihr schon, wann Ihr sie holen könnt? Oder seid Ihr schon unterwegs? Wie geht es Luna?

Werbung:
Ihr seid grade unterwegs hoffentlich 😉

Ich drück schnell noch Daumen das die Arme nicht mehr gar so tüddelig ist von der Narkose und das die Wunden nicht so weh tun!

*festdrück*

Luna geht's soweit gut. Sie hatte schon Appetit. Ist wach und läuft normal aber ist müde.

Wir sollen ihr morgen pro Kilo Körpergewicht 0,5 mg Metacam geben und am Donnerstag 0,05 mg pro Körpergewicht. Wieviel ist dass denn dann in so ner Spritze die erst ab 0,5 mg zählt bei 5,6 Kilo? Das Metacam ist flüssig. Ich hoffe ihr versteht mein wirres Geschreibe? 😳

Das AB hat sie als Langzeit AB gespritzt bekommen. Am Donnerstag um 16.45 Uhr müssen wir zur Kontrolle hin.

Puh, da kenne ich mich nicht aus. Tammy hat Onsior-Tabletten bekommen, weil wir Tabletten im Gegensatz zu flüssigen Medis gut ins sie reinbekommen (Mit Leberwurst frisst sie ALLES)