F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke. 🙂

Es wird am Dienstag geröntgt und wenn mehr wie 2-3 Zähne schlecht sind, werden alle gezogen.
Dann werden hier am Dienstag auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

Mach dir nicht so viele Gedanken 😳 Ich weiß, das ist leicht gesagt.
Gut dass du Leerkapseln/Tablettengeber hast, aber schau erstmal, ob sie die Medis in Leckerli/Nafustückchen verpackt nimmt. Es soll ja Katzen geben, die auch nach Zahn-OPs recht schnell gut futtern.
Hier wurde recht schnell ganz normales Nafu gefuttert, also matschen würde ich es auch nur dann, wenn es nicht gut gefuttert wird.

A

Werbung

Dann werden hier am Dienstag auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

Mach dir nicht so viele Gedanken 😳 Ich weiß, das ist leicht gesagt.
Gut dass du Leerkapseln/Tablettengeber hast, aber schau erstmal, ob sie die Medis in Leckerli/Nafustückchen verpackt nimmt. Es soll ja Katzen geben, die auch nach Zahn-OPs recht schnell gut futtern.
Hier wurde recht schnell ganz normales Nafu gefuttert, also matschen würde ich es auch nur dann, wenn es nicht gut gefuttert wird.

Danke 🙂

Leckerlies haben wir auch immer da 🙂

Und ich werde am Montag mal das Lieblings Ergänzungsfutter besorgen zur Sicherheit 🙂

Und zur Not würde glaub Thunfisch im eigenen Saft gehen. 🙂

Sunflower:
kleiner Tip wegen der Leerkapseln: Leg die Dinger (Lillys Bar und mit Huhngeschmack oder?) am besten in Trockefutter ein und lass die da drin liegen bis zum Einsatz.

Bei Zeus hilft das nämlich. Er denkt deswegen es wären nämlich TF Teile und futtert die dann mit ein paar anderen TF Brocken mit und das ist am stressfreiesten für uns beide. Allerdings wenn er es wegen fehlender Zähne wieder aussupckt wirds problematisch. Ein oder 2 oder manchmal auch 5 mal kann man es dann noch versuchen oder eben per Eingeber - aber danach fangen sich die Dinger an zu zerlegen und die Tabletten kommen raus.

Und ich würde auch erst versuchen die Tabletten ungemörsert in die Kapseln zu geben - gemörsert brauchen die nämlich oftmal mehr Volumen und somit größere Kapseln was widerum das ganze schwerer macht zwecks verabreichen. Die kleinsten gehen am besten quasi - zumindest bei Zeus...
Die ganz großen sind nämlcih schon echte Brummer - selbst für mich als Mensch und meinem Empfinden nach...

PS.: Bitte dran denken wenn du die tabletten in die Kapseln gibst : die sind magensaftlöslich - also auch in allem was sonst irgendwie nass oder feucht oder dergleichen ist - also am besten nicht die Leerkapseln mit Nafu geben wenn du die Kapseln verwenden willst....

Zuletzt bearbeitet:
Sunflower:
kleiner Tip wegen der Leerkapseln: Leg die Dinger (Lillys Bar und mit Huhngeschmack oder?) am besten in Trockefutter ein und lass die da drin liegen bis zum Einsatz.

Bei Zeus hilft das nämlich. Er denkt deswegen es wären nämlich TF Teile und futtert die dann mit ein paar anderen TF Brocken mit und das ist am stressfreiesten für uns beide. Allerdings wenn er es wegen fehlender Zähne wieder aussupckt wirds problematisch. Ein oder 2 oder manchmal auch 5 mal kann man es dann noch versuchen oder eben per Eingeber - aber danach fangen sich die Dinger an zu zerlegen und die Tabletten kommen raus.

Und ich würde auch erst versuchen die Tabletten ungemörsert in die Kapseln zu geben - gemörsert brauchen die nämlich oftmal mehr Volumen und somit größere Kapseln was widerum das ganze schwerer macht zwecks verabreichen. Die kleinsten gehen am besten quasi - zumindest bei Zeus...
Die ganz großen sind nämlcih schon echte Brummer - selbst für mich als Mensch und meinem Empfinden nach...

PS.: Bitte dran denken wenn du die tabletten in die Kapseln gibst : die sind magensaftlöslich - also auch in allem was sonst irgendwie nass oder feucht oder dergleichen ist - also am besten nicht die Leerkapseln mit Nafu geben wenn du die Kapseln verwenden willst....

Nein ohne Huhngeschmack und auch alle Grössen.

Meine bekommen kein Trofu. Hm.

Muss ich mal schauen. Zur Not eben echt mim Tabletteneingeber. Oder zermörsert im Liquid Snack.

Oh man, ich bin langsam echt fertig... 🙁
Ich dachte mir, jetzt wo die Zähne raus sind, hat sie endlich (Tierarzt-)Ruhe und kann endlich wieder gut fressen und und und... und dann frisst sie wieder schlecht und ich schaue ihr ins Mäulchen (was sie seit der OP richtig sch*** findet) und denke mir nur so "So soll das glaube ich nicht aussehen" :
28744774sn.jpg

Jetzt müssen wir schonwieder beim TA aufkreuzen und ich habe echt bange, dass da vielleicht doch noch ein Wurzelrest drin steckt, obwohl sie meinte, auf dem Bild nach der OP wäre nix mehr zu sehen gewesen... Ich will ihr das nicht nochmal antun 🙁

Kann es vielleicht sein, dass sich da "nur" Futter abgesetzt hat, und sich das deswegen so entzündet?
Manno...

Ich mag mich hier noch einmal selbst zitieren und etwas rumnörgeln... 🙁
Trotz anderem AB ist die Entzündung beim gezogenen Zahn nicht zurückgegangen. Die Alternativen wären nun gewesen noch ein AB zu probieren bzw mit Antibiose oder aber doch nochmal röntgen. Meine TÄ meinte ne Antibiose wäre jetzt eh nicht sinnvoll, da sie ja jetzt wieder ne Woche AB bekommen hat und sie würde lieber auf Nummer Sicher gehen und doch nochmal röntgen, falls sie doch was übersehen hat. Da macht sie gleich nochmal das ganze Mäulchen mit.

Ich bin echt langsam mit den Nerven am Ende. Ich hätte es ihr so gegönnt endlich Ruhe zu haben mit dem ganzen sch*** und jetzt muss sie nochmal hin. Ich gebe meiner TÄ nicht die Schuld, sie ist ja auch nur ein Mensch und Fehler können passieren (auch wenns natürlich schöner ist, wenns nicht passiert), aber Kira ist so ne zarte Seele und das tut mir echt leid für sie.
Es tut meiner TÄ auch wahnsinnig leid, falls sie doch was übersehen haben sollte und macht das Röntgen aufs Haus, was ich ganz entgegenkommend finde, auch wenn ich das nicht verlangt habe (Ich glaube ja sie "freut" sich einfach endlich ihr digitales-Röntgengerät zu verwenden, vorher was das Dental-Röntgengerät ja analog. Sie schwärmt mir ja jetzt immer davon vor, seitdem sie auf ner Fortbildung für Zähne war 🙄😀)

Menno. Jetzt musste ich auch einmal hier rum"heulen", mein armes Haschi. Danach ist dann aber auch gut 🙁

__
Und zu der Narkose-"Diskussion" : Kira hat auch nur ne Injektionsnarkose bekommen, die halt so leicht aber dennoch sie tief wie nötig gefahren wird. 2016 hat sie auch mal ne Inhalations-Narkose bei einem anderen TA bekommen, und bei beiden Narkosen habe ich keinen Unterschied danach gemerkt. Und das, obwohl sie bei der Injektionsnarkose noch länger in Narkose lag. Tatsächlich hat sie die Inhalationsnarkose noch langsamer abgebaut, was auch die Angestellte dort verwundert hat...

Fühl dich mal fest in den Arm genommen! 🙂

Und deine süsse einmal durch geknübbelt!!!

Drück euch feste die Daumen das ihr das alles ganz schnell hinter euch lassen könnt!!!

Werbung:
@Kira

Tut mir leid, dass es so blöd gelaufen ist. Aber wenn jetzt eh nochmal eine Narkose nötig ist, dann sprich doch mal mit seiner TÄ, ob sie den unteren Caninus, den man auf deinem Foto sieht, nicht auch nochmal röntgen will. Der sieht zumindest auf dem Foto auch gar nicht gut aus.

Super, dass sie jetzt digital röntgen kann. Aber man kann auch auf analogen Bildern alles erkennen, wenn die Lagerung, Belichtung und Entwicklung stimmt. Nachröntgen ist auf jeden Fall gut und es kann im,er mal was schief gehen, nur damit hier nicht der Eindruck entsteht, wenn etwas übersehen wurde, lag es am analogen Röntgen.

Fühl dich mal fest in den Arm genommen! 🙂

Und deine süsse einmal durch geknübbelt!!!

Drück euch feste die Daumen das ihr das alles ganz schnell hinter euch lassen könnt!!!

Vielen Dank! Ja, wir müssen da nun leider nochmal durch. Wird ja nicht besser, wenns nicht auf den Grund gegangen wird.
Knuddler an die Patientin richte ich aus ♥

@Kira

Tut mir leid, dass es so blöd gelaufen ist. Aber wenn jetzt eh nochmal eine Narkose nötig ist, dann sprich doch mal mit seiner TÄ, ob sie den unteren Caninus, den man auf deinem Foto sieht, nicht auch nochmal röntgen will. Der sieht zumindest auf dem Foto auch gar nicht gut aus.

Super, dass sie jetzt digital röntgen kann. Aber man kann auch auf analogen Bildern alles erkennen, wenn die Lagerung, Belichtung und Entwicklung stimmt. Nachröntgen ist auf jeden Fall gut und es kann im,er mal was schief gehen, nur damit hier nicht der Eindruck entsteht, wenn etwas übersehen wurde, lag es am analogen Röntgen.

Sie sagte zu mir, dass sie nochmal alle übrig gebliebenden Zähne röntgen will. Halt zur Sicherheit. Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, warum der Zahn dort an der Wurzel so rot aussieht, wenn ich ihr so ins Mäulchen schaue ist der gar nicht gerötet... Naja, wir werden es dann ja sehen.

Nein, nein, so wollte ich es auch gar nicht rüber bringen. Ich glaube, wenn man es richtig kann, ist zwischen analog und digital gar nicht sooo ein großer Unterschied. Aber so wie sie es mir vermittelt hatte, ist beim digitalen Röntgen die "Gefahr geringer die Aufnahmen zu "verkorksen", demnach ist analoges Röntgen wohl etwas aufwendiger und braucht mehr Übung. Wenn ich sie jetzt richtig verstanden habe. Und dann wäre es eher ihr Fehler gewesen, wenn sie aufgrund von sonst was auf der Aufnahme den Wurzelrest nicht gesehen hat, sofern einer vorhanden ist.

Sie sagte zu mir, dass sie nochmal alle übrig gebliebenden Zähne röntgen will. Halt zur Sicherheit. Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, warum der Zahn dort an der Wurzel so rot aussieht, wenn ich ihr so ins Mäulchen schaue ist der gar nicht gerötet... Naja, wir werden es dann ja sehen.

Nein, nein, so wollte ich es auch gar nicht rüber bringen. Ich glaube, wenn man es richtig kann, ist zwischen analog und digital gar nicht sooo ein großer Unterschied. Aber so wie sie es mir vermittelt hatte, ist beim digitalen Röntgen die "Gefahr geringer die Aufnahmen zu "verkorksen", demnach ist analoges Röntgen wohl etwas aufwendiger und braucht mehr Übung. Wenn ich sie jetzt richtig verstanden habe. Und dann wäre es eher ihr Fehler gewesen, wenn sie aufgrund von sonst was auf der Aufnahme den Wurzelrest nicht gesehen hat, sofern einer vorhanden ist.

Vielleicht täuscht es ja auf dem Foto und es ist gar nichts. Aber gut, dass nochmal alles nachgeröngt wird.

Genauso wie deine TÄ es erklärt hat, ist es. 🙂
Beim digitalen Röntgen kann man durchs nachbearbeiten noch viel retten, wenn die Belichtung mal nicht gepaßt hat.

Kann es sein, dass der untere Canini oben am Kiefer entlangreibt und deswegen die Wundheilung stört?
Frag das auf alle Fälle nach. Man könnte meinen die Wunde verläuft aussen auch etwas weiter nach oben, so wie eine "Scheuerspur" des unteren Canini. So würde das dann natürlich nie heilen.

Der Countdown läuft...

Und ich werd immer nervöser. 🙁

Werbung:
Kommt mir bekannt vor. Am schlimmsten ist immer die letzte Nacht vor der Op :massaker:

Zeus is mir auch dauernd schreiend hinter her....Schon schlimm wenn man eh schon ein Exemplar hat das gerne redet:stumm:

Ommmmmmmmmmm

Werbung:
Musst du morgens schon Luna hinbringen?

Ich denk morgen mit gedrückten Daumen fest an euch!

Musst du morgens schon Luna hinbringen?

Ich denk morgen mit gedrückten Daumen fest an euch!

Ja, direkt um 8 Uhr. Weil so ist genug Zeit, für die Op. Da noch keiner weiss, was auf uns alle zukommt.

Daumen sind gedrückt für die OP morgen , Dir wünsche ich , das Du etwas schlafen kannst
alles Gute für morgen