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    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mein Kater hatte letzte Woche eine Komplett-OP (alle Backen- und Schneidezähne raus wegen einer wiederkehrenden starken Gingivitis). Ich habe in den ersten drei bis vier Tagen gematschtes Nassfutter gegeben (mit etwas, aber nicht übermäßig viel Wasser - er hat ja auch eine Infusion bekommen und war gut "gewässert"), aber er ist ein echter Rohfleisch-Kater und seine Geduldsspanne war nach den paar Tagen Dose definitiv erreicht und so gibt es seitdem von mir noch mal extra klein geschnittenes Barf (halbe Würfelgröße), das er ohne kauen schlucken kann.
Die Wunden sind reizfrei und die Fäden fallen jetzt raus (eine Woche nach OP).

Ich werde in Zukunft die Fleischstücke eben weiterhin kleiner schneiden, kauen kann er ja nicht mehr.
 
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Alles gute für Hilde!

Also mussten doch Zähne raus, aber es ist kein FORL? Hab ich doch richtig verstanden?


Habe nun einen Termin für Randy am 26.04... Is noch lange hin... Aber ich bin jetzt shcon nervös 🙁
 
Ach danke tiger bande. Ich hatte den arzt total vergessen zu fragen, wann die nähte sich auflösen/rausfallen. Er hatte aber auch erwähnt dass die nicht gezogen werden müssen. Dann habe ich da einen Anhaltspunkt.
Ja es mussten Zähne raus, das wird forl gewesen sein denn äußerlich sahen ja gerade die Backenzähne sehr gut aus.

Dafür durfte der canini bleiben, die Wurzel sah gut aus, daher ist der Zahn wohl draußen abgebrochen. Da die Wurzel nicht freilassen, es hatte sich dentin gebildet, darf er bleiben.

Ich drücke euch die Daumen für randys Termin!
 
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Wurde Hilde nicht dentalgeröntgt?😕
 
Nein, ich habe mich entschieden das ganze bei unserem tierarzt zu machen der viel OP Erfahrung hat, ein super narkosemanagement und auch ein komplettes monitoring macht sowie Infusionen während der OP gibt.

Er kennt sich mit FORL aus, klärt auch diesbezüglich auf und weiß natürlich dass das dentalröntgen eigentlich das Mittel der Wahl ist. Er kann es leider (noch) nicht anbieten (ich hoffe ja dass er irgendwann diesbezüglich aufrüstet, aber klar das ist eine ordentliche Investition, die sich auch rentieren muss). Hilde wurde in Narkose aus verschiedenen Positionen überlagerungsfrei geröntgt.

Ich weiß, dass es fast alle hier anders gehandhabt hätten und es nicht die ideallösung ist. Ich habe auch sehr intensiv überlegt, ob ich es so machen lassen oder einen weiten Weg zu einer mir völlig unbekannten Praxis fahren soll und mich letztendlich doch für unseren tierarzt entschieden. Das mag für viele unverständlich sein aber ich hab mich mit der Lösung wohler gefühlt.

Ergänzung: ich würde jemandem, der eine bessere Möglichkeit hat einen spezialisierten zahntierarzt zu erreichen, meinen Weg so nicht empfehlen und weise auch im forum auf das dentalröntgen hin. Wie gesagt so wie ich es gemacht habe ist es keine ideallösung. Aber din einzige Praxis mit dentalröntgen hier halbwegs im Umkreis war schon eine ganze Strecke weit weg und hier kannte sie keiner, im netz gab es recht unterschiedliche Bewertungen und ich bin von der grundsätzlichen OP Eignung unseres Tierarztes völlig überzeugt.
Wenn ich im Lotto gewinne, schenke ich ihm ein dentalröntgen. Dann wäre der mann einfach perfekt bzw seine Praxis.
 
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Gut, ist deine Entscheidung.

Mich wundert dennoch, dass du scheinbar keine Diagnose gesagt bekommen hast, Forl wird ja zumindest nach dem extrahieren der Zähne sichtbar.😕
Und eine verbliebene Wurzel von einem abgebrochen Zahn normal zu röntgen und für gut zu befinden, damit hätte ICH riesige Bauchschmerzen...
 
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Mich wundert dennoch, dass du scheinbar keine Diagnose gesagt bekommen hast

Doch er hat schon gesagt warum er die Zähne entfernt hat. Liegt an mir bzw dem wuschigen Zustand in Kombination mit schwangerschaftsdemenz. Da die Zähne aber äußerlich unauffällig und nicht entzündet waren muss ja beim röntgen oder sondieren etwas aufgefallen sein. Bin aber eh die tage nochmal da uns werde dann mit Zettelchen aufschlagen und 1/2 fragen nochmal stellen.
 
Ich kann das schon nachvollziehen, Mary. Dass eine Praxis Dentalröntgen anbietet, heißt ja noch lange nicht, dass der TA auch gut ist. Wenn ich da an den Tierzahnarzt denke, der Dickie operiert hatte und der ganz offensichtlich Katzen überhaupt nicht mochte🙄 Da würde ich niemanden mehr hinschicken. Nicht nur wegen des "nicht mögens", sondern auch wegen einiger anderer Geschichten, die dieser TA gebracht hatte.

Bei Merlin wird in diesem Jahr auch Kontrolle fällig sein. Ich hadere aktuell auch sehr mit mir, ob wir zum gleichen TA fahren, der ihn beim letzten Mal operiert hat. Ich kann zwar nichts wirklich Nachteiliges darüber sagen, aber er hatte einfach die Narkose nicht so gut weggesteckt und Probleme wegen des Tubus. Alternativ käme Krüger infrage, bei dem ich zweimal in Sachen Narkose beste Erfahrungen gemacht habe, der aber ohne Inhalationsnarkose operiert...Ich weiß, ich weiß, ich kenne die Argumente für die Inhalationsnarkose, aber ich kenne eben auch den Zustand, in dem sich meine Katzen nach der OP befanden.

Ich muss mich wohl in Sachen Narkose noch etwas schlauer machen.
 
Vielleicht verträgt er auch einfach das Mittel bei der injektionsnarkose besser als das von der inhalationsnarkose? Ich bin da bei weitem kein Spezialist, könnte mir das aber vorstellen, dass das auch von katz zu katz unterschiedlich sein mag.

Hilde hat die Narkose wahnsinnig gut verpackt. ICh hab bei ihr nur einen Vergleich von vor 6 Jahren, als ihr bei dem Vorgänger meines jetzigen Tierarztes der Schwanz abgenommen werden musste. Da hab ich sie erst um 17 ihr abholen können und sie war noch ziemlich neben der Schnur.
Diesmal war sie schon um 14 uhr abholbereit und so fit, dass sie mich kalt erwischt hat. Ich hab sie im Wohnzimmer aus der Kiste gelassen und dachte sie verkrümelt sich bedient auf ihr kissen, aber Pustekuchen. Die ist wie ein rennschwein losgerannt, durch die Katzenklappe in der küche gefetzt und ab in den Keller. Hat dort mit Riesen hunger was gefressen und ich war echt überrascht wie fit sie war. Also die Narkose ist definitiv Top gelaufen.

Heute geht es ihr schon viel besser. Sie will auch jetzt seit abends wieder raus. Nur die Fäden nerven sie offensichtlich.
 
Hexe war nach ihrer Nicht-Inhalations-Narkose mit Aufwachspritze genauso fit. Und zwar nach beiden FORL-Operationen und ihr wurden die meisten Zähne gezogen.

Sowohl Merlin als auch Dickie hingen nach ihren Narkosen ziemlich in den Seilen. Vielleicht hatten die TÄ auch kein gutes Narkosemanagment, das kann ich nicht beurteilen. Nur weil es eine Inhalationsnarkose ist heißt das ja nicht zwangsläufig, dass das Narkosemanagment auch besser ist.

Dazu noch mal eine Frage an alle: Welche AB gab es bei Euch nach den FORL-Operationen? Convenia möchte ich aus bekannten Gründen vermeiden, wir hatten immer suanatem, aber vielleicht gibt es noch ein AB, das genauso gut geeignet, aber besser verträglich ist?
 
Dazu noch mal eine Frage an alle: Welche AB gab es bei Euch nach den FORL-Operationen? Convenia möchte ich aus bekannten Gründen vermeiden, wir hatten immer suanatem, aber vielleicht gibt es noch ein AB, das genauso gut geeignet, aber besser verträglich ist?

Für Oreo habe ich letztes Jahr Clindaseptin bekommen... Aber ich kenne mich da nicht besonders gut mit aus und vertraue da dem Zahntierarzt. Oreo hat es jedenfalls sehr gut vertragen.
 
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Pepper hatte leider Convenia gespritzt bekommen, da hatte ich nicht mitgedacht und dann bei den anderen beiden um Tabletten gebeten. Beide male gab's Synulox - also Amoxicillin mit Clavulansäure.
Bei Finn wurde ja nur Zahnstein entfernt, ich denke, der hat das AB also auch hauptsächlich wegen seinem Bauchdeckenbruch bekommen, der zeitgleich gerichtet wurde.

Vertragen haben es beide gut.
Finn könnte ich vermutlich sogar Gift unterjubeln, hauptsache es ist in was leckerem verpackt. 😀 Aber selbst Filou hat mir danach die Tabletten abgenommen, womit ich gar nicht so gerechnet hatte (der hing ja total durch, weil der Klinikaufenthalt zu viel für ihn war). Aber die rosanen Pillchen sollen wohl insgesamt recht schmackhaft sein.
 
Hier gibt es Suanatem (selten), Convenia (sehr üblich) oder schlicht ein Amoxicillin-Präparat (auch üblich). Wenn es knochengängig sein soll, Clindamycin (wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe).
Ich gebe tablettenunkomplizierten Katzen Amoxi-Präparate und den anderen schon durchaus Convenia. Beides wurde bisher immer gut vertragen.
 
Hier gab es Kesium, Wirkstoffe Amoxicillin, Clavulansäure.
 
Auch ich kann deine Entscheidung durchaus nachvollziehen, Mary.

Dentalröntgen ist natürlich das Optimum, ohne Frage, aber noch wichtiger als technische Möglichkeiten finde ich das Vertrauensverhältnis zu einem Tierarzt.

Als bei Simba das Thema FORL aufkam, hatte ich mich auch dazu entschieden bei unserer Praxis zu bleiben. Es wurde halt "anders" geröngt, während der OP und da waren dann noch Zähne die auffällig waren - kann man also durchaus mit entsprechenden Übersichtsaufnahmen erkennen, wenn TA weiß worauf er/sie achten muss.
Bei der dritten anstehenden Zahnbehandlung ( wieder mal Zahnstein, ZFE) konnte ich dann im Vorfeld abklären und war mit der TÄin einer Meinung: diesmal kommen alle noch vorhandenen Backenzähne raus - egal wie gesund sie aussehen mögen.
Seither ist hier Ruhe; Simba hat noch seine Eck- und Schneidezähne.

Mittlerweile hat unsere Praxis auch Dentalröntgengerät.🙂 Hab ich gleich genutzt, als es bei Ziva Probleme mit einem abgebrochenen Zahn gab: alle weiteren Zähne sahen top aus.

Narkosemanagement hier bei Oskar, Simba und Ziva: Injektionsnarkose mit "Aufwachsspritze". Alle waren recht schnell wieder fit und konnten sogar am gleichen Tag wieder futtern.

Bezüglich AB: hier gab es nach den OPs Marbocyl.

Convenia kommt mir in keine Katze mehr hier rein.
 
Narkosemanagement hier bei Oskar, Simba und Ziva: Injektionsnarkose mit "Aufwachsspritze". Alle waren recht schnell wieder fit und konnten sogar am gleichen Tag wieder futtern.

Da hast Du also die gleiche Erfahrung gemacht wie ich mit Hexe. Ich bin halt mittlerweile sehr unsicher geworden, ob die Inhalationsnarkose tatsächlich immer der Goldstandard ist, oder ob es nicht vor allem in erster Linie davon abhängt, wie gut das Narkosemanagment des TA ist.

@Alle: Danke für Eure Erfahrungen mit dem AB, das werde ich dann auch, wenn es soweit ist, mit dem TA besprechen. Synolux wurde hier gut vertragen, das wäre also auch eine Option.

@Tiger-Bande: Suanatem ist auch knochengängig, nur handhaben das die TÄ meiner Erfahrung nach von der Dosierung her sehr, sehr unterschiedlich.
 
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Suanatem gehört mit Spiramycin und Metronidazol eigentlich in die Kategorie Reserveantibiotika. Daher wird die routinemäßige Verabreichung bei Zahnoperationen teilweise sehr kritisch gesehen.
Wenn bereits schwere Entzündungen am Knochen vorhanden sind, ist das natürlich eine Indikation, aber als routinemäßig verabreichtes Medikament bei einer "normalen" FORL Operation ist es schon ein schweres Geschütz.
Damit meine ich nicht die Verträglichkeit, sondern die Gefahr der Resistenzbildung, gerade Metronidazol hat ja Einsatzgebiete wo es um Leben oder Tod geht und wenn es da nicht mehr wirkt, weil es durch häufigen Einsatz zur Prophylaxe mehr Resistenzen gibt, wird es schlimm.
 
Danke Doc, für diese Info. Dass es zu den Reserve-AB gehört, wusste ich gar nicht. Also werde ich dann wohl wirklich auf Synolux umschwenken, weil wir da ja auch schon - wie gesagt - Erfahrungen in Sachen Verträglichkeit gemacht haben.
 
Danke Doc, für diese Info. Dass es zu den Reserve-AB gehört, wusste ich gar nicht. Also werde ich dann wohl wirklich auf Synolux umschwenken, weil wir da ja auch schon - wie gesagt - Erfahrungen in Sachen Verträglichkeit gemacht haben.

Ich denke auch, dass das eine sehr gute Option ist, wenn keine außergewöhnlichen Befunde vorliegen und 2x tägliche Tablettengabe funktioniert.
 
Danke für Deine Einschätzung. Suanatem scheint ja auch recht fies zu schmecken, wegen des Metro, so dass mir eine Alternative durchaus lieb wäre.

Und zweimalige Tablettengabe hatten wir hier jahrelang, Übung ist also reichlich vorhanden😉
 

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