F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die pünktchen könnte Stomatitis sein. Hat die Hilde gerade auch, es stinkt und wird lt. Meinem TA gern durch Herpes oder Calici ausgelöst. Kommt auch gern in Zusammenhang mit ZFE vor.

Ich würde ihn vermutlich trotz des Stresses morgens hinbringen. Ich denke eine Nacht im stationskäfig ist nicht wirklich stressfreier und die Fahrt hat er da ja dann vorher auch noch. Also eigentlich mehr Stress. Kommt aber auch auf die Gegebenheiten in der Station an.

A

Werbung

Ich meine er sagte Stomatitis...
Aber jetzt wo du es sagst, Calici sagte er auch 🙂
Danke!

Ja ich bin mir halt auch nicht sicher, was da besser ist..
Der Dr lange sagte, ich könne ihn abends bringen, oder morgens...

Aber FORL hat Hilde nicht?

Das gehört doch alles zum Katzenschnupfenkomplex oder wie war das?
Hast du ihn darauf testen lassen oder wurde er mal dagegen geimpft?

Also ich würde die Zeit für den Aufenthalt wohl lieber möglichst kurz halten. Zeus war ja auch fast ne Woche stationär und das als Angstpatient der bei vielen Sachen ratzfatz verschwindet usw.

jetzt stell dir mal vor Du bist so ein Angsthase und sitzt in einem Käfig und kannst nicht flüchten....Also ich würde da nicht tauschen wollen.
ich würde nur drauf achten das er nach der OP lang genug bleibt wegen Narkosenachwirkungen.

Stomatitis ist eine maulhöhlenentzündung und wird halt häufig durch Herpes oder Calici ausgelöst. Vermutlich hat er einen Abstrich gemacht und schickt das jetzt ein.

Hilde hat jetzt keine typischen FORL Zeichen, die Backenzähne haben nicht mal zahnstein, auch ZFE ist keine zu sehen, bei ihr ist es wirklich "nur" die Stomatitis. Was aber lt TA auch weh tut.

Aber madame hat einen abgebrochenen canini (allerdings nur der untere teil nicht die ganze Krone) und ein paar ausgefallene Schneidezähne. Deswegen lassen wir morgen sicherheitshalber röntgen.

Edit: ja Calici und Herpes sind erreger des katzenschnupfenkomplexes. Die Impfung schützt ja nicht komplett dagegen sondern mildert nur in den meisten Fällen den Verlauf.

Das gehört doch alles zum Katzenschnupfenkomplex oder wie war das?
Hast du ihn darauf testen lassen oder wurde er mal dagegen geimpft?

Also ich würde die Zeit für den Aufenthalt wohl lieber möglichst kurz halten. Zeus war ja auch fast ne Woche stationär und das als Angstpatient der bei vielen Sachen ratzfatz verschwindet usw.

jetzt stell dir mal vor Du bist so ein Angsthase und sitzt in einem Käfig und kannst nicht flüchten....Also ich würde da nicht tauschen wollen.
ich würde nur drauf achten das er nach der OP lang genug bleibt wegen Narkosenachwirkungen.

Ne testen lassen habe ich ihn darauf noch nie. Auch nicht geimpft.
Wir hatten nur FelV und FIV im Blut testen lassen, aber das hat ja nichts damit zu tun.

Ja ok, da habt ihr beide recht! Dann lieber eine Nacht noch entspannt zu Hause verbringen und morgens den Stress! Da muss er dann einmal durch!

Dr Lange sagte mir, ich solle, wenn Randy die OP hinter sich hat, erstmal um 16 Uhr anrufen, um zu gucken, wie fit er ist... Und ob wir nicht noch lieber ne Stunde warten sollen...

@ Hilde
Randy hat ja leider alles 🙁
Zahnfleischentzündung, dann diese Pünktchen, und Zahnstein an den Backenzähnen 🙁

Sicher, dass ihr katzenschnupfen nicht geimpft habt? Parvo und katzenschnupfenerreger sind eigentlich die standardimpfungen. Testen lassen bedeutet eigentlich nur einen Abstrich nehmen bei einer akuten Infektion um zu schauen welcher erreger da durchkommt. Da du geschrieben hast, der Doc hat proben genommen und eingeschickt, vermute ich dass er nen Abstrich von der Stomatitis gemacht hat.

Ja, es ist auch eher die Regel dass das so wie bei euch zusammen kommt. Aber ihr seid ja in Behandlung und ich drücke die Daumen für die OP. 🙂

Werbung:
Ne das WILL er noch machen 🙂
Bei der OP, möchte er Proben entnehmen.

Bisher hat er nur reingeschaut.

Ich habe ihn damals aus dem Tierheim geholt.

Da wurde er Grundimunisiert... WAS das jetzt alles war, weiß ich nicht.

Ich dachte, Katzenschnupfen ist dann extra ne Impfe...

Danke das ist lieb von dir 🙂

Oh man, ich bin langsam echt fertig... 🙁
Ich dachte mir, jetzt wo die Zähne raus sind, hat sie endlich (Tierarzt-)Ruhe und kann endlich wieder gut fressen und und und... und dann frisst sie wieder schlecht und ich schaue ihr ins Mäulchen (was sie seit der OP richtig sch*** findet) und denke mir nur so "So soll das glaube ich nicht aussehen" :
28744774sn.jpg

Jetzt müssen wir schonwieder beim TA aufkreuzen und ich habe echt bange, dass da vielleicht doch noch ein Wurzelrest drin steckt, obwohl sie meinte, auf dem Bild nach der OP wäre nix mehr zu sehen gewesen... Ich will ihr das nicht nochmal antun 🙁

Kann es vielleicht sein, dass sich da "nur" Futter abgesetzt hat, und sich das deswegen so entzündet?
Manno...

Oh man, ich bin langsam echt fertig... 🙁
Ich dachte mir, jetzt wo die Zähne raus sind, hat sie endlich (Tierarzt-)Ruhe und kann endlich wieder gut fressen und und und... und dann frisst sie wieder schlecht und ich schaue ihr ins Mäulchen (was sie seit der OP richtig sch*** findet) und denke mir nur so "So soll das glaube ich nicht aussehen" :
28744774sn.jpg

Jetzt müssen wir schonwieder beim TA aufkreuzen und ich habe echt bange, dass da vielleicht doch noch ein Wurzelrest drin steckt, obwohl sie meinte, auf dem Bild nach der OP wäre nix mehr zu sehen gewesen... Ich will ihr das nicht nochmal antun 🙁

Kann es vielleicht sein, dass sich da "nur" Futter abgesetzt hat, und sich das deswegen so entzündet?
Manno...

Das Weißliche oben-links das könnte eine Vereiterung sein. Riech doch bitte daran, man riecht Eiter, ist so widerlich-süßlich. Bei uns hat das auch so angefangen und einen Tag später sah es dann so aus

Das muss nichts mit Wurzelresten zu tun haben, manchmal greift das verabreichte AB nicht, dann muss man ein anderes geben. Nachdem du gut ans Mäulchen darfst, kannst du die Heilung sehr durch Säubern und Spülen unterstützen. Meld dich einfach per PN bei mir, wenn es wirklich eine Vereiterung sein sollte, dann schreib ich dir ein bisschen was zu. Ggf. hat er Chlorhexidine Gel von Henry Schein http://www.petshop-vetline.de/hunde...ONqfWE1UJpwGGAEQWWEkZkHslI_BPzudJoaAry38P8HAQ Das ist super im Handling und bei Katzen sehr akzeptabel.

Toi toi toi - ich drück ganz fest die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich auch die Frage, woher diese statischen Angaben kommen.Es gibt auch die Aussage: beinahe jede dritte Katze ist betroffen.

Von mir kommt die Aussage: "Forl ist die dritthäufigste Alterserkrankung bei Katzen." und ist die Aussage meiner TÄin.

Das Weißliche oben-links das könnte eine Vereiterung sein. Riech doch bitte daran, man riecht Eiter, ist so widerlich-süßlich. Bei uns hat das auch so angefangen und einen Tag später sah es dann so aus

Hab ihr gerade am Mäulchen gerochen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es riecht schon irgendwie "süßlich-komisch".

Das muss nichts mit Wurzelresten zu tun haben, manchmal greift das verabreichte AB nicht, dann muss man ein anderes geben. Nachdem du gut ans Mäulchen darfst, kannst du die Heilung sehr durch Säubern und Spülen unterstützen. Meld dich einfach per PN bei mir, wenn es wirklich eine Vereiterung sein sollte, dann schreib ich dir ein bisschen was zu. Ggf. hat er Chlorhexidine Gel von Henry Schein http://www.petshop-vetline.de/hunde...ONqfWE1UJpwGGAEQWWEkZkHslI_BPzudJoaAry38P8HAQ Das ist super im Handling und bei Katzen sehr akzeptabel.

Toi toi toi - ich drück ganz fest die Daumen!

Okay, ich werde meine TÄ dann auch ein anderes AB ansprechen. Sie hatte jetzt Veraflox bekommen. Keine Ahnung ob es ein AB gibt, das in diesem Fall "empfehlenswert" ist oder ob das unterschiedlich ist?
Morgen tingel ich mit ihr dann zu unserer TÄ und je nach dem was bei raus kommt, melde ich mich nochmal morgen bei dir, vielen Dank! 🙂 (Gott sei Dank ist Kira so ne liebe Katze 😳)

Man, manche Katzen wollen den Tierarzt gar nicht allzu lange fern bleiben... Manchmal macht mich das echt wahnsinnig mit ihr.

Werbung:
Bekommt sie denn das Veraflox immer noch? Wenn nicht, kann es sein, dass es einfach nicht lange genug gegeben wurde. Ich bin sicher, dass die TÄin weiß, was zu tun ist i.S. AB 🙂

Bekommt sie denn das Veraflox immer noch? Wenn nicht, kann es sein, dass es einfach nicht lange genug gegeben wurde. Ich bin sicher, dass die TÄin weiß, was zu tun ist i.S. AB 🙂

Sie hat es 7 Tage bekommen. Also jetzt seit 7 Tagen nicht mehr.

Ich hoffe es. Aber ich denke schon. Bin ziemlich zufrieden mit ihr und habe bei ihr ein gutes Gefühl. Auch wenn sie bei Kira mittlerweile unten durch ist und sie deswegen etwas traurig, aber hey 😀

Sie hat es 7 Tage bekommen. Also jetzt seit 7 Tagen nicht mehr.

Ich hoffe es. Aber ich denke schon. Bin ziemlich zufrieden mit ihr und habe bei ihr ein gutes Gefühl. Auch wenn sie bei Kira mittlerweile unten durch ist und sie deswegen etwas traurig, aber hey 😀

Ich bin wirklich sehr TA-kritisch, aber da steckt man einfach nicht drin, gerade wenn es tiefe Wunden sind. Bei uns waren es so gut wie immer die oberen Canini-Wunden, die sich infizierten. Keine Ahnung an was das liegt.

Zum Rest ... 😀

Mein Mann war gestern mit den Katzen (beide als FORL-Patienten diagnostiziert und schon ziemlich zahnlos) bei einem TA, der in unserem Teil Deutschlands als "Zahn-Papst" gilt, die Leute reisen teilweise über 400 km weit an, um ihre Tiere von ihm behandeln zu lassen.

Nur: Entgegen aller Bitten seitens meines Mannes wurde NICHT dental geröngt.
Der TA hat wohl jeden Zahn und auch Zahnfleisch und Kiefer mit den Händen abgetastet und dann gesagt, er könne erkennen, daß derzeit kein weiterer FORL-Befall vorliegt, weil die Katzen keine Schmerzreaktion zeigten.

Ich bin, gelinde gesagt, mehr als verblüfft.
Mein Kenntnisstand ist, daß man FORL nur über dentales Röntgen sicher diagnostizieren kann, weil sich ein Großteil der Vorgänge im Kiefer abspielen.

Wir haben mit unseren Katzen eine langjährige Odyssee hinter uns, sie haben insgesamt schon 3 Zahn-OPs hinter sich - und bei jedem anderen TA würde ich so einen Satz als blödes Geschwätz abtun.
Aber, wie gesagt, das ist der "Zahn-Papst", der über 1000 OPs jedes Jahr durchführt und schon einige Jahrzehnte Erfahrung hat.

Frage: Haltet Ihr es für möglich, daß man tatsächlich mit soooo viel Erfahrung in der Lage ist, FORL quasi per Handauflegen zu diagnostizieren ??

Wie heißt denn dieser Zahn-Papst? 😀
Ich hätte da jetzt einen im Sinn, aber dort kenne ich dieses Verhalten nicht.

Insgesamt muss man schon etwas auf die Historie des Tieres gucken, also z.B. von wann waren die letzten Aufnahmen, wie viele Zähne waren in welchem Intervall betroffen und welche waren es, welcher Typ FORL war es usw. Aus diesem Wissen des Gesamtbildes kann man dann zwischendrin auch eine Sichtkontrolle für ausreichend halten und erst in einem späteren Intervall wieder röntgen.

Werbung:
Wie heißt denn dieser Zahn-Papst? 😀
Ich hätte da jetzt einen im Sinn, aber dort kenne ich dieses Verhalten nicht.

Insgesamt muss man schon etwas auf die Historie des Tieres gucken, also z.B. von wann waren die letzten Aufnahmen, wie viele Zähne waren in welchem Intervall betroffen und welche waren es, welcher Typ FORL war es usw. Aus diesem Wissen des Gesamtbildes kann man dann zwischendrin auch eine Sichtkontrolle für ausreichend halten und erst in einem späteren Intervall wieder röntgen.

Wenn ich jetzt nicht alles verwechsle (hab soviel in den letzten Tagen hier gelesen, daß ich eventuell grad diverse User und ihre Geschichten durcheinanderbringe--- sorry !), warst Du nach einer längeren Geschichte auch bei eben diesem TA angekommen und hast dafür einen ziemlich langen Fahrtweg ?

Ach, das beruhigt mich jetzt schon, wenn Du meinst, daß es tatsächlich sowas wie "Sichtkontrolle" gibt. Die letzten Röntgenbilder stammen aus dem Sommer 2016 und führten damals auch zur OP, wo außer den Canini dann fast alles ausgeräumt wurde (zumindest bei einer Katze).
Jetzt sollen wir in einem halben Jahr nochmal kommen...

Finde ich nicht, ganz und gar nicht.
Zum einen kommen die unterschiedlichen Forl-Typen auch gemischt vor, d.h. was vor 3 Monaten war, muss jetzt nicht sein, sondern kann auch gewechselt haben. Zum anderen entwickelt sich Forl unterschiedlich und nur weil z.B. mehrere Jahre Ruhe war, bedeutet das nicht, dass sich nicht innerhalb von Monaten was entwickeln kann.

Man kann Forl nur ausschließen, indem man röntgt.

Wie heißt denn jetzt dieser Forl-Papst?

Finde ich nicht, ganz und gar nicht.
Zum einen kommen die unterschiedlichen Forl-Typen auch gemischt vor, d.h. was vor 3 Monaten war, muss jetzt nicht sein, sondern kann auch gewechselt haben. Zum anderen entwickelt sich Forl unterschiedlich und nur weil z.B. mehrere Jahre Ruhe war, bedeutet das nicht, dass sich nicht innerhalb von Monaten was entwickeln kann.

Man kann Forl nur ausschließen, indem man röntgt.
(...)
Ja, natürlich, 100%tige Sicherheit hat man nur dann. Da bin ich ganz bei dir. Allerdings kann ich es schon verstehen, dass man ein Tier nicht alle 3-6 Monate - denn so schnell kann ja FORL auch letztlich wiederkommen - in Narkose legen will. Wenn man also dann eben in der Situation ist, dass der TA nicht alle Zähne entfernt und auch niemand in der Nähe ist, der dies tut (wie ich schon öfter mal schrieb, bei mir ist das leider der Fall, im Umkreis von 150km macht das kein TA), dann muss man ja letztlich eine Lösung finden. Und diese Lösung kann für mich dann schon sein, dass man eben z.B. einen Röntgenintervall von 1-1,5 Jahren, ggf. auch 2 festlegt (das würde ich dann eben aus der Vorgeschichte entnehmen) und in der Zwischenzeit eben Sichtkontrolle macht.

Ansonsten Frage an dich, wie würdest du das bei der oben beschriebenen Ausgangssituation sonst handhaben? Bin da für neue Anregungen gerne offen.

Ich schätze mal, sie meint Dr. Eickhoff aus der Nähe von Stuttgart. Das kann man m.e. aber schreiben, da du - HAR- ja nun wahrlich nichts Schlimmes schreibst.