F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gestern Abend hat Zeus das erste mal nach seiner Canini-OP wieder ein Beute-Bällchen im Maul angeschleppt und auch seine Maus "gefressen"

Dafür das er wegen der Op die letzten 4 Wochen ziemlich krank war ist das ein toller Fortschritt 🙂

Fressen klappt so fast Zahnlos auch immer besser - die Sauerei wird weniger 😉

A

Werbung

Bei Randy soll auch angeblich eine Inhalationsnarkose gegeben worden sein. (Keien Angst, zu der Praxis geh ich nie wieder)

Aber er hat eine Spritze bekommen als ich dabei war?
Ganz sicher weiß ich es auch nicht, korrigiert mich bitte jemand, wenn ich falsch liege - ich meine, so hat es mir meine TÄ mal erklärt und so habe ich es auch mal nachgelesen...
Man sediert mit der Spritze nur so leicht (je nach Bedarf der Katze, man entscheidet vor Ort, wieviel minimal nötig ist), dass eine Voruntersuchung bequem verlaufen kann, zB fürs röntgen oder bei manchen Katzen auch fürs Zahnstein-entfernen reicht eine minimal dosierte Sedierung. Stellt man bei dieser Untersuchung fest, es müssen Zähne gezogen werden, oder dass die OP anderweitig länger dauert, dann erst legt man die Katze quasi tiefer in den Schlaf.
Das geschieht dann entweder weiterhin per Injektion oder per Inhalation. So viel ich weiß, ist es üblich, dass auch bei Inhalationsnarkose erstmal diese Sedierungspritze gesetzt wird.
Man kann auch per Injektion die Tiefe der Narkose gut steuern und ein erfahrener Narkotiseur sowieso. Ist die Katze also tiefergelegt, kann man sowohl mit Injektions- als auch mit Inhalationsnarkose die Menge des Narkosemittels gut dosieren und auf die Gesamtdauer der OP abstimmen. Je länger die OP dauert, desto mehr Narkosemittel wird immer wieder quasi nachgefüllt.
Bekommen die dann eine Maske auf zum einatmen?
Von Maske weiß ich nichts. Es wird ein Tubus in den Rachen eingeführt. Es gibt Zahnärzte, die lehnen Inhalationsnarkosen mit der Begründung ab, dass das die OP verlängert, weil man immer umständlich am Tubus vorbei im Mäulchen hantiern muss und dabei außerdem der Rachenraum gereizt wird... ist nachvollziehbar, aber ich persönlich meine, es kommt darauf an, wie geübt der operierende Arzt damit ist. Ein routinierter T-Zahnarzt kann auch mit Tubus schnell und gut operieren. Ebenso wie ein guter TA auch per Injektion schonend narkotisieren kann. Inhalationsnarkose ist "nur" insgesamt schonender für die Katze.

Ich hatte hier bereits einige OPs, sowohl kurze (Kastra) als auch lange und muss sagen, der Unterschied gerade bei langen OPs ist enorm. Bei kurzen OPs sollte der Kreislauf ohnehin recht schnell wieder in Gang kommen, aber auch bei langen OPs ist der Kreislauf nach Inhalation viel schneller wieder oben und die Katzen wirken allgemein viel fitter.
Man sagt, dass bei kurzen OPs wie Kastra, eine Injektionsnarkose durchaus ok ist, weil dann ja nicht so oft nachgefüllt werden muss. Bei längeren OPs würde ich immer die Inhalationsnarkose wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau richtig... Am Anfang gibt es meistens eine ganz minimale Injektionsnarkose, da ja erst der Tubus usw. "rein" muss. Diese Narkose ist aber ganz schwach dosiert. Danach kommt dann die Inhalationsnarkose.

Ahhh ok, wieder was gelernt 🙂

morgen steht bei uns der Zahnarzttermin an...

Ich bin ja schon aufgeregt deswegen...

Wir fahren in die Tierklinik Bramsche und haben einen Termin bei Dr Lange, falls das wem was sagt?

Ich hoffe er fertigt mich nicht so ab, von wegen "naja ist halt so"..

Wobei ich bisher ja nur positives über Bramsche gehört habe...

Worauf sollte ich noch achten? Was habt ihr für Vorschläge, was ich fragen oder sagen kann?

Morgen in zwei Wochen ist es bei uns soweit.

Ich möchte dafür vorher gerne noch Lunas Immunsystem etwas päpeln. Könnt ihr mir Tipps geben mit was das am besten geht?

Und wie habt ihr die Medikamente in die Katze bekommen nach der OP?

Welches Futter bietet sich nach der OP am besten an?

Da Zeus ja mittlerweile dauerhaft täglich 2mal Tabletten nehmen muss hab ich mir einen Eingeber besorgt. Ich mörser alles klein und geb es in Leerkapseln und packe Zeus in eine Decke und geb es ihm unter "leichter Gewalt " ein. Ist zwar unschön aber das sicherste und spart die meisten Nerven.

Aber ich hab ihm inzwischen davor und danach Leckerchen gegeben damit er es nicht so böse findet. Dabei rede ich ihm auch gut zu und streichel viel. Anfangs war das ein echter kampf, mittlerweile kommen wir beide wohl ganz gut zu recht. Manchmal brauchen wir nur 2 Anläufe und manchmal bis zu 7. Aber es ist zuverlässiger als in Leckerchen packen oder dergleichen...

Vielleicht kann bei Euch ja zumindest das AB als Langzeitdepot gegeben werden - dann wäre das schon mal ein problem weniger?

Werbung:
Da Zeus ja mittlerweile dauerhaft täglich 2mal Tabletten nehmen muss hab ich mir einen Eingeber besorgt. Ich mörser alles klein und geb es in Leerkapseln und packe Zeus in eine Decke und geb es ihm unter "leichter Gewalt " ein. Ist zwar unschön aber das sicherste und spart die meisten Nerven.

Aber ich hab ihm inzwischen davor und danach Leckerchen gegeben damit er es nicht so böse findet. Dabei rede ich ihm auch gut zu und streichel viel. Anfangs war das ein echter kampf, mittlerweile kommen wir beide wohl ganz gut zu recht. Manchmal brauchen wir nur 2 Anläufe und manchmal bis zu 7. Aber es ist zuverlässiger als in Leckerchen packen oder dergleichen...

Vielleicht kann bei Euch ja zumindest das AB als Langzeitdepot gegeben werden - dann wäre das schon mal ein problem weniger?

Ja, an Tabletteneingeber und Leerkapseln hab ich auch schon gedacht. Welche Leerkapseln und welchen Tabletteneingeber hast du denn da?

Zuletzt bearbeitet:
Also leerkapseln hängt natürlich davon ab was bzw wieviel man geben muss.

Aber ich hab beides bei Lillys bar gekauft. (hab nur grad keinen Link) - aber achtung - es gibt dort 2 Eingeber. Ich hab den mit der weichen Kunststoff-Spitze genommen weil man damit die Kapseln besser festhalten kann.

EDIT:

der hier ist es:

http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/529

Ja, den hatte ich auch schon gesehen 🙂 Danke für den Tipp. 🙂

Hm ich hätte die Leerkapseln ja schon gerne vorsichtshalber hier. Da muss ich dann mal nochmal schauen.

Aktuell hab ich die Größe 2 - allerdings gibt es auch mehr als nur 1 Medikament.

Ich hatte mir anfangs schwer getan und hab einfach mal alle größen in der kleinsten menge bestellt. Kosten ja nicht die Welt. Aber so hatte ich alle mal zum probieren da. Man kann auch die Tabletten im zerteilten Zustand geben statt mörsern - wie man mag. Aber dann braucht man u.U. andere Größen. Wobei gemörsert abfüllen auch recht fummelig ist...

(...)
Worauf sollte ich noch achten? Was habt ihr für Vorschläge, was ich fragen oder sagen kann?

Ich finde es immer gut, wenn einem die Röntgenaufnahmen gezeigt und detailliert erklärt werden - insofern eben etwas vorliegt. Du könntest noch fragen, wie der Arzt bei einem FORL-Befall grundsätzlich vorgeht, also alle Zähne raus oder nicht - so Dinge wie komplette Extraktion oder nur Kronenamputation usw. kommt ja auch auf den FORL-Befall an und kann im Vorfeld nicht beantwortet werden. Was mir noch wichtig wäre, wenn Zähne rauskommen, dass auf jeden Fall nachgeröngt wird, aber auch das gehört eigentlich zum Standard.
Ansonsten denke ich schon, dass man auch ein Stück weit Vertrauen haben musst. Du hast dich ja im Vorfeld informiert und derjenige scheint eine "gute Adresse" für FORL zu sein? Dann sind ja die wichtigsten Fragen schon geklärt.

Daumen sind gedrückt.

(...)

Welches Futter bietet sich nach der OP am besten an?

Maul auf, Medis rein. Hier gab es AB als Tablette und Metacam als Flüssigkeit. Angeblich mögen viele Katzen Metacam gerne, davon haben meine Katzen wohl nur noch nix gehört. :stumm:
Futter: auf keinen Fall Trockenfutter, das würde sich zu sehr in die Wunden pappen. Nassfutter ist da immer die bessere Wahl.
Ist bei euch eine Total-OP geplant oder wisst ihr es noch gar nicht?
Sorry falls du es schon geschrieben hast, kann bei den vielen aktuellen Fällen hier nicht jeden genau zuordnen.

Werbung:
Aktuell hab ich die Größe 2 - allerdings gibt es auch mehr als nur 1 Medikament.

Ich hatte mir anfangs schwer getan und hab einfach mal alle größen in der kleinsten menge bestellt. Kosten ja nicht die Welt. Aber so hatte ich alle mal zum probieren da. Man kann auch die Tabletten im zerteilten Zustand geben statt mörsern - wie man mag. Aber dann braucht man u.U. andere Größen. Wobei gemörsert abfüllen auch recht fummelig ist...

Ich denke so werde ich es auch machen 🙂

Es gibt ja sogar welche mit Wurst Geschmack

Ich glaube nicht das es unterschied macht ob mit oder ohne Geschmack. Meiner mag es so oder so nicht. Aber kein Wunder wenn man es "mit gewalt" machen muss - da würde ich auch nicht wollen.

Ich hab ja schon mal versucht es ihm einfach so anzubieten - aber da kann ich ihm auch ein Stück Pappkarton hanhalten - das interessiert ihn gar nicht. Egal ob mit oder ohne Geschmack. Wenn Du die Kapseln wo anders bestellst bitte drauf achten das es welche sind die NICHT Magensaft-resistent sind!

Hier hat doch letztens eine Userin so gut Erfahrungen mit easypill gemacht, was dann viele bestätigten. Vielleicht kann man das ja auch direkt mitbestellen. War irgendwo im Forum darüber gestolpert.

Futter: auf keinen Fall Trockenfutter, das würde sich zu sehr in die Wunden pappen. Nassfutter ist da immer die bessere Wahl.
Ist bei euch eine Total-OP geplant oder wisst ihr es noch gar nicht?
Sorry falls du es schon geschrieben hast, kann bei den vielen aktuellen Fällen hier nicht jeden genau zuordnen.

TF pappt nicht. Bis das klebrig wird, braucht es schon sehr viel länger.
Allerdings würde ich es u.a. auch davon abhängig machen, ob die Katze im Normalfall TF knackt oder direkt schluckt. Bei Nur-schluckern ist das kein Problem, wenn die Katze allerdings gewohnt ist, drauf zu beißen, dann würde ich es erst dann anbieten, wenn gar nichts anderes geht, denn in erster Linie ist das Wichtigste, dass das Tier überhaupt was frisst.

Wir haben persönlich die besten Erfahrungen mit klein geschnibbeltem Rohfleisch (bei uns war's Huhn) gemacht. Das klebt sehr gut an der Zunge, so dass fehlende Zähne nicht die Nahrungsaufnahme nicht erschweren.

Zuletzt bearbeitet:
TF pappt nicht. Bis das klebrig wird, braucht es schon sehr viel länger.
Allerdings würde ich es u.a. auch davon abhängig machen, ob die Katze im Normalfall TF knackt oder direkt schluckt. Bei Nur-schluckern ist das kein Problem, wenn die Katze allerdings gewohnt ist, drauf zu beißen, dann würde ich es erst dann anbieten, wenn gar nichts anderes geht, denn in erster Linie ist das Wichtigste, dass das Tier überhaupt was frisst.

Das steht natürlich außer Frage. Ich ging davon aus, dass die Katze beides und annimmt. 😉

Diese Aussage bekam ich so von mehreren Zahntierärzten und ich finde es auch schon nachvollziehbar, dass sich das Trockenfutter ungeschickt in die Wunde setzen könnte.

Werbung:
Das steht natürlich außer Frage. Ich ging davon aus, dass die Katze beides und annimmt. 😉

Diese Aussage bekam ich so von mehreren Zahntierärzten und ich finde es auch schon nachvollziehbar, dass sich das Trockenfutter ungeschickt in die Wunde setzen könnte.

Aber schau, große Wunden werden genäht und für kleine Wunden ist das TF i.d.R. zu groß, insofern sollte das kein Problem sein.

"Eigentlich" sind meine Katzen total gierig auf TF, weil es das hier kaum gibt. Aber keine Katze wollte es nach den Zahn-OPs, NF war ihnen lieber, allerdings nur Trash oder eben Rohfleisch, aber da war wirklich jeder gierig hinterher (GsD).

Schlucken deine denn das Trofu immer im Ganzen? Das kann ich hier nicht bestätigen. Und die kleinen Reste könnten sich dann auch super in die Fäden "reinhängen". Oder man nimmt dieses spezielle kleine Trofu, allerdings wird das bei Speichelkontakt direkt zu "Brei".

Wenn ich meinen ins Maul gucke, nachdem sie Trofu gefressen haben, dann klebt da überall die "Matsche". Ist mir damals aufgefallen, als ich mit dem Zähneputzen angefangen habe und da mit Trofu belohnt habe. Aber vielleicht fressen deine das ja anders? Lilly und Mo haben ja z.B. sehr kleine Mäuler.

Schlucken deine denn das Trofu immer im Ganzen? Das kann ich hier nicht bestätigen. Und die kleinen Reste könnten sich dann auch super in die Fäden "reinhängen". Oder man nimmt dieses spezielle kleine Trofu, allerdings wird das bei Speichelkontakt direkt zu "Brei".

Wenn ich meinen ins Maul gucke, nachdem sie Trofu gefressen haben, dann klebt da überall die "Matsche". Ist mir damals aufgefallen, als ich mit dem Zähneputzen angefangen habe und da mit Trofu belohnt habe. Aber vielleicht fressen deine das ja anders? Lilly und Mo haben ja z.B. sehr kleine Mäuler.

Inzwischen ist ja nichts mehr mit Kauen. Früher hat sich das so ziemlich die Waage gehalten, der eine Teil meiner Katzen hat sie geschluckt und der andere mindestens 1 x drauf gebissen. Matsche gab es nur, wenn Reste nicht geschluckt wurden und dann im Laufe der Zeit aufgeweicht sind. Aber eben Reste von durchbissenen Stückchen, ganze TF-Stücke sind sehr störend im Mäulchen, ich glaube nicht, dass sowas von einer Katze im Mäulchen toleriert werden würde.

Ich hatte ja leider ganz viele Gelegenheiten, die operierten Mäulchen zu kontrollieren. Generell gibt es ja nichts, was es nicht gibt. Die Fäden sind richtig festgezogen, da kann sich nichts verheddern, zumindest nicht die ersten Tage, wo noch alles geschwollen ist. Wenn es dann später abschillt und die Fadenlänge zuviel ist und locker wird, vielleicht, aber dann geht es der Katze ja auch wieder relativ gut und da würde ich dann auch nicht die Notlösung (TF) anbieten, sondern zur normalen Fütterung übergehen.

@ Doppelpack: Wir müssen damit rechnen, dass es eine total Op wird. Genaues wird aber während des Röntgens entschieden.

Ok, also Nassfutter. Hier gibt's kein Trockenfutter.

Easypill bekomme ich aber nicht bei Lillys Bar. Schade.

@ Piepmatz: Ich denke ich bestelle bei Lillys Bar. Sicher ist sicher. 😀