F O R L

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hört sich doch gut an 🙂
 
A

Werbung

Ich verzweifle bald...
Heute, Tag 3 nach der OP und alles ist wieder scheiße...
Bella ist schläfrig und frisst kaum...
Was tun? Gleich wieder in den Kennel und morgen früh ab in die TK? Abwarten?
 
Ich verzweifle bald...
Heute, Tag 3 nach der OP und alles ist wieder scheiße...
Bella ist schläfrig und frisst kaum...
Was tun? Gleich wieder in den Kennel und morgen früh ab in die TK? Abwarten?

Wann hast du ihr das Onsior genau gegeben?
Zieh bitte die Lefzen hoch und riech im Mäulchen.
 
Um 18.30 Uhr.
Im Mäulchen riecht nichts, hab vorhin beim Gähnen gerochen.
 
Wisst ihr, was mich nur so nachdenken lässt... wir sind ja wegen Bellas Fressunlust zum Arzt. Da hat sie dann das Synulox bekommen und schwupps, fraß sie wieder wie früher... Eine Woche später dann die OP und was ist jetzt? Wieder so fressunlustig wie vorher.
Ich frag mich schon, ob ich das richtige getan habe....
 
Kommt hier jemand aus NRW? Und kennt vielleicht die Praxis Lux in Euskirchen? Die haben auf jeden Fall ein Dentalröntgengerät und sind deshalb bei mir im Hinterkopf.

Möglicherweise kommen bei Hilde und Wilson gerade Zähne auf. Sie lassen mich nicht recht gucken und riechen aber aus dem Maul (zumindest Hilde auch arg).

Da beide eh nachgeimpft gehören, werden wir in den nächsten Tagen dabei mal genau in die Mundhöhle gucken lassen.

Ich weiß nicht, ob mein TA ein Dentalröntgengerät hat (allerdings das er FORL auf dem Schirm hat, er hat letztens in der Lokalzeitung einen kurzen Artikel dazu geschrieben) und möchte einen Plan B haben. Euskirchen ginge, auch wenn das schon weit für uns ist. Hilde schreit während der Autofahrt das Auto extrem zusammen und wenn es war ist hechelt sie auch mal, Wilson fängt schon nach ein paar Metern vor Aufregung an zu hecheln.

Wenn jemand einen Bonner Tierarzt kennt, der dentales Röntgen anbietet, umso besser, aber auf der DGT-Seite findet man in Bonn schonmal nichts.
 
Werbung:
Mal ein weiteres Beispiel, warum man tatsächlich auch mal eher zu Zahntierärzten gehen sollte.

Bei Pflegekatze Mira (~5j.) ist beim Impftermin aufgefallen, dass einer ihrer Eckzähne abgebrochen ist. Wurzel wäre aber nicht frei, sie habe keine Schmerzen, alles gut. Man solle beobachten bis der Zahn dunkler wird.
Erbetenes Bild von der PS zeigte rote Zahnfleischränder an diversen Zähnen. Ich drängte dann dringend zum Dentalröntgen.

Die ZahnTÄ dann stimmte uns zu das es wahrscheinlich FORL ist, die Wurzel an dem Eckzahn läge durchaus frei und ein anderer Eckzahn habe auch eine fehlende Spitze. Dentalröntgen + OP förderte 3 FORL Typ 2 Zähne zutage und die Wurzel des Eckzahns wurde verschlossen.

Der Katze hat man vorher wie nachher nichts angemerkt.

Ich schüttel' nur den Kopf und denke daran, was passiert wäre wenn wir der ersten TÄ blind vertraut oder kein Bild von der PS bekommen hätten. 'Standard' Tierhalter hätten in so einem Fall wahrscheinlich nicht nachgeforscht, warum auch? TÄ 1 hat ja bestimmt genau geguckt. :-/
(Abgesehen davon ist jetzt die Frage was man evtl. Adoptanten rät wann erneut Dentalröntgen anstehen sollte, aber das nur nebenbei)
 
Ich hab eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Dental- und Digital-Röntgen? Kann man beim Dental einzelne Zähne röntgen und beim Digitalen nur alle gesamt (bzw. jeweils eine Seite)?

Ich frage deshalb, weil ich gerne mit meiner FORL Katze zu einer bestimmten Ärztin wechseln möchte, sie aber nur ein Digital-Röntgen Gerät hat.

LG, Petra
 
Ja mit dem dentalröntgen kann man gezieltere Aufnahmen einzelner Zähne machen und sieht dann da wohl auch die Wurzel besser.

Mit dem digitalen röntgen macht man ein übersichtsröntgen. Man kann wohl auch da mehrere Aufnahmen aus leicht unterschiedlichen Winkeln machen um möglichst überlagerungsfreie Bilder zu kriegen aber es ist so wie ich es verstanden habe, wenigerne genau als das dentalröntgen.
 
Ich hab eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Dental- und Digital-Röntgen? Kann man beim Dental einzelne Zähne röntgen und beim Digitalen nur alle gesamt (bzw. jeweils eine Seite)?

Ich frage deshalb, weil ich gerne mit meiner FORL Katze zu einer bestimmten Ärztin wechseln möchte, sie aber nur ein Digital-Röntgen Gerät hat.

LG, Petra

Die meisten TA besitzen heutzutage ein digitales Röntgengerät (und nichtmehr analog).
Wenn du dir da nun so ein "normales" ein Röntgenbild anschaust, dann bekommst du damit eben nur einen groben Überblick hin, aber keine "Feinheiten". Der einzelne Zahn und dessen Zustand ist nur beim Dentalröntgen detailliert zu erkennen. Für die Behandlung ist dies auch nicht ganz unwichtig, wenn z.B. die Zahnwurzel schon total verknöchert ist, dann bleibt mitunter einfach nur noch die Kronenamputation, für den Operateur ist es definitiv von Vorteil, direkt auf dem Bild erkennen zu können, welche Behandlungsmethode bei diesem konkreten Zahn am besten ist.
Außerdem können auch auf den ersten Blick "kranke" Zähne sich am Ende doch als gesund darstellen. Ohne Dentalröntgen würden also am Ende gesunde Zähne möglicherweise entfernt.

Man kann im Übrigen auch beim Dentalröntgen mehrere Zähne auf ein Bild "bekommen" und muss nicht jeden Zahn einzeln röntgen. Meine TA nimmt immer mehrere Zähne auf ein Bild und wenn eben etwas "sichtbar" wird, dann geht es nochmal konkret auf diesen einen Zahn drauf.

Mal als Beispiel, das ist eine Aufnahme von meinem Kater Mo
28667916ir.jpg


- mit diesen detaillierten Aufnahmen ist der Zahnzustand auch für uns Laien schon optisch erkennbar. Nur mal, damit du eine Vorstellung bekommst, wie ein dentales Röntgenbild ausschaut. 🙂

Aus benannten Gründen rate ich dir also davon ab, wenn die TA nur digital Röntgen kann. Dies ist für Zahngesundheitsfragen absolut nicht ausreichend/brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten 🙂 Vor allem Dir doppelpack für die sehr ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr.

Dann werde nicht dorthin wechseln.
 
Werbung:
Hmmm. Heute hatten wir impftermin mit dem Jungspund. Er hat mit 10 Monaten schon etwas zahnstein und zahnfleischentzündung. Der Tierarzt sagt es ist schon ungewöhnlich aber jetzt noch nicht arg schlimm. Rohfleisch kriegt das Kerlchen schon da ich eigentlich vollbarfe. Allerdings ohne Knochen.

Werde jetzt mal häufiger Küken und hühnerflügelchen geben und dann bein nächsten Termin schauen ob es besser wurde. Ihn jetzt schon zu röntgen ist vielleicht etwas übertrieben? Er zeigt sonst keinerlei Symptome. Riecht nicht mal aus dem Mäulchen.

Man. Bei den zwei großen, speziell bei Hilde hab ich zahnmäßig gerade ein schlechtes Gefühl. Die riechen beide aus dem Maul und Hilde sind nun Schneidezähne ausgefallen. Aber den kleinen hatte ich nun wirklich noch nicht auf dem Schirm, zugegebenermaßen.
 
Wenn der Jungspund nicht aus dem Mäulchen riecht, würde ich soweit im Moment noch nicht denken. Zumindest bei uns war Mäulchengeruch immer ein sicheres Indiz. Eine ZFE kann auch mal andere Ursachen haben und nichts mit FORL zu tun haben.

Bei den Mädels klingt es leider verdächtig danach. Und in der Bonner Ecke kann ich Dir leider mit Adressen auch nicht weiter helfen.
 
Danke dir. Ja bei Hilde bin ich mir fast sicher dass da was ist. Der abgebrochene canini usw dazu die stinkerei aus dem Maul. Und Wilson stinkt halt auch, wenn auch nicht ganz so schlimm. Der mäkelei dafür echt extrem im Moment.

Ich bin mal gespannt was mein haustierarzt sagt. Werde ihn dann mal fragen welche röntgenmöglichkeit er hat und ob er ggf. Jemanden empfehlen kann. Zur Not müssen die Angsthasen eben durch die längere fahrt durch und wir probieren unser Glück in euskirchen.
 
Drückt mal bitte ab 10:00 h die Daumen für meinen Orlando.

Man weiß nicht, ob er FORL hat, das lässt sich ja erst sicher beim röntgen feststellen... Aber ich meine schon, er hat recht sicher FORL und dass nicht nur die Beißerchen ein bisschen poliert werden müssen...
Werde morgen sagen, dass wenn FORL festgestellt wird, man bitte gleich so viele Zähne wie möglich ziehen soll, eben damit hoffentlich nach zwei OPs alle draußen sind (außer Eck- und Schneidezähne, so Katzigott will...).

Habe das Ganze bereits mit Leo durch, 2 FORL-OPs und hoffe, dass ich diesmal etwas gelassener bin, so ein frisch operierter Kater ist ja ein Bild des Jammers...
Leo hat die OPs aber doch recht gut weggesteckt und jetzt hoffe ich, dass Orlando auch so schnell wie möglich wieder auf dem Damm ist...
Also ab 10 Uhr bitte kräftig Daumen drücken, dass alles schnell und gut läuft, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke euch ganz feste die Daumen 🙂
 
Werbung:
Daumen sind gedrückt. Ganz feste.

Wir sitzen auch gerade im Wartezimmer und schauen gleich mal genauer in Hildes stinkemäulchen.
 
Mary und catma Daumen sind für beide Fellnasen gedrückt 😉
 
Danke euch 🙂 Mary, auch von mir Daumendrücker! Lässt du auch röntgen oder erstmal nur gucken?

Also bei Orlando hieß es heute morgen, so schlecht sieht das gar nicht aus, evtl könnte man es dabei belassen, einfach nur den Zahnstein zu entfernen. Da ist zwar viel Zahnstein, aber kaum Rötung, insofern besteht evtl doch Hoffnung, dass kein FORL. Naja mal guggn. Nu pennt er erstmal.
 
Wir lassen Dienstag mal gucken, warum Randy so ein Stinkemäulchen hat... :sad:
 

Ähnliche Themen

doppelpack
Antworten
1
Aufrufe
10K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben