Ich hab eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Dental- und Digital-Röntgen? Kann man beim Dental einzelne Zähne röntgen und beim Digitalen nur alle gesamt (bzw. jeweils eine Seite)?
Ich frage deshalb, weil ich gerne mit meiner FORL Katze zu einer bestimmten Ärztin wechseln möchte, sie aber nur ein Digital-Röntgen Gerät hat.
LG, Petra
Die meisten TA besitzen heutzutage ein digitales Röntgengerät (und nichtmehr analog).
Wenn du dir da nun so ein "normales" ein Röntgenbild anschaust, dann bekommst du damit eben nur einen groben Überblick hin, aber keine "Feinheiten". Der einzelne Zahn und dessen Zustand ist nur beim Dentalröntgen detailliert zu erkennen. Für die Behandlung ist dies auch nicht ganz unwichtig, wenn z.B. die Zahnwurzel schon total verknöchert ist, dann bleibt mitunter einfach nur noch die Kronenamputation, für den Operateur ist es definitiv von Vorteil, direkt auf dem Bild erkennen zu können, welche Behandlungsmethode bei diesem konkreten Zahn am besten ist.
Außerdem können auch auf den ersten Blick "kranke" Zähne sich am Ende doch als gesund darstellen. Ohne Dentalröntgen würden also am Ende gesunde Zähne möglicherweise entfernt.
Man kann im Übrigen auch beim Dentalröntgen mehrere Zähne auf ein Bild "bekommen" und muss nicht jeden Zahn einzeln röntgen. Meine TA nimmt immer mehrere Zähne auf ein Bild und wenn eben etwas "sichtbar" wird, dann geht es nochmal konkret auf diesen einen Zahn drauf.
Mal als Beispiel, das ist eine Aufnahme von meinem Kater Mo
- mit diesen detaillierten Aufnahmen ist der Zahnzustand auch für uns Laien schon optisch erkennbar. Nur mal, damit du eine Vorstellung bekommst, wie ein dentales Röntgenbild ausschaut.
🙂
Aus benannten Gründen rate ich dir also davon ab, wenn die TA nur digital Röntgen kann. Dies ist für Zahngesundheitsfragen absolut nicht ausreichend/brauchbar.