F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das klingt doch alles sehr professionell....Sehr schön...

Gute Besserung für indie.....

A

Werbung

Ich schließe mich den Worten an und wünsche Indi alles Gute!😉
Danke für den ausführlichen Bericht.🙂

Bitte, sehr gern geschehen.

Danke fürs Lesen und die guten Wünsche, die ich natürlich an Indi weitergebe. Sie ist inzwischen munter, weitgehend normal und schon wieder am Futternapf,sie hat wohl einiges nachzuholen.

Indi schläft viel und hat heute noch nichts gefressen. Ich hab ihr vorhin eine Tablette Onsior mit einem TL Hühnerbrühe verabreicht, sonst hat sie noch nichts im Bauch, sie liegt auf dem Schrank (da hat sie ein kuscheliges Plätzchen mit einem Lammfell) und schläft.

Ist das normal, dass sie nach so einem Eingriff 2-3 Tage etwas angeschlagen sind, so wie wir Menschen nach einer Weisheitszahnentfernung?

Snow hat ja auch schon Zähne gezogen bekommen, aber ich weiß gar nicht mehr, wie das bei ihr war....

Also eines vorweg : Kira geht es nach ihrer Zahn-OP ziemlich gut mittlerweile. Sie frisst schonwieder kleine Stücke Fleisch, spielt und ist gut drauf. Sie pennt noch ab und an etwas viel, aber ich glaube das kann auch zum Teil mit an den Medis bzw Schmerzmittel liegen (Metacam)...?

Abgesehen davon, hatte ich mit meiner Freundin folgende Unterhaltung, nachdem ich ihr mitgeteilt hatte, dass Kira Zähne lassen musste :

Sie : Okey, das ist echt krass! Musst du jetzt mehr Calcium füttern?

Ich
: Nö... Das ein gestörter Calcium-Haushalt der Katze als Ursache gesehen werden kann ist ja nur Spekulation. Man weiß ja leider immer noch nicht die Ursache. Das ist mir zu ungewiss um da irgendwas am Futter herumzuexperimentieren.

Sie
: Warum sonst sollten sich die Zähne auflösen?
Ein Blutbild würde Licht in die Sache bringen.

Ich : (Hab ihr ein Screenshot von einem Artikel über FORL bei Rückert geschickt, warum sich die Zähne auflösen) Und FORL bzw Ursachen lassen sich nicht über ein Blutbild bestimmen. Jedenfalls habe ich davon noch nie gehört. Höchstens Entzündungswerte etc...

Sie : Du kannst aber Mängel oder Verschiebungen mit einem Blutbild ausschließen.
Und nur weil es nicht ganz klar ist, ist es nicht ausgeschlossen. Immerhin muss eine Aktivierung auch durch irgendwas ausgelöst werden. Kein Körper zerstört sich von alleine...

Ich : Aber weil es nicht bewiesen ist, werde ich das nicht zufüttern. Bzw solange ich nicht weiß, dass ein Mangel vorliegt (was ich aber ehrlich gesagt auch nicht so wirklich glauben mag...). Das ist mir zu ungewiss und da kann man auch andere Dinge mit heraufbeschwören.
Es steht nur geschrieben, dass es ne Autoimmunkrankheit ist, quasi. Natürlich muss es durch irgendwas ausgelöst werden, da gebe ich dir Recht. Aber man weiß ja bis heute nicht wodurch.

Ich hätte da gerne mal ne Meinung bzw Meinungen zu. Glaubt ihr wirklich, dass es irgendwo sinnig ist, so ein Blutbild zu machen um zu schauen ob irgendwelche Verschiebungen oder Mängel vorliegen (die eine mögliche Ursache sein könnten)? 😕 Ich glaube, wenn es so einfach wäre, dann wären die Tierärzte, Wissenschaftler etc doch schon lange auf des Rätsels Lösung gekommen, was die Ursache für FORL ist.
Ich glaube ja, das wäre rausgeschmissenes Geld (und ich werde es auch nicht machen...) 😳

Indi schläft viel und hat heute noch nichts gefressen. Ich hab ihr vorhin eine Tablette Onsior mit einem TL Hühnerbrühe verabreicht, sonst hat sie noch nichts im Bauch, sie liegt auf dem Schrank (da hat sie ein kuscheliges Plätzchen mit einem Lammfell) und schläft.

Ist das normal, dass sie nach so einem Eingriff 2-3 Tage etwas angeschlagen sind, so wie wir Menschen nach einer Weisheitszahnentfernung?

Snow hat ja auch schon Zähne gezogen bekommen, aber ich weiß gar nicht mehr, wie das bei ihr war....

Kira war die nächsten paar Tage nach ihrer Zahn-OP auch recht schläfrig und recht angeschlagen (und ist es teilweise immer noch). Allerdings hat sie trotzdem gefressen und auch nach Futter verlangt, wenn auch nicht sooo viel.
Du hast doch geschrieben, dass sie gestern gefressen hat, oder?
Eigentlich müsste sie jetzt nach dem Onisor, wenn sie wieder wach ist, was fressen...

Werbung:

Ich denke, ungewöhnlich ist das nicht, gerade weil sie ja auch lange in der Praxis war und jetzt Schlaf und Erholung nachzuholen hat.

Ich bin mit meinen Katzen in der gleichen Praxis, hole sie aber immer am späten Nachmittag heim und dann schlafen sie sich zu Hause bis zum nächsten Morgen richtig aus, haben dann auch ein hohes Nähe- und Ruhebedürfnis. Insofern würde ich jetzt erstmal denken, dass deine Katze Schlaf nachholt.

Etwas fressen sollte sie aber. Mag sie ganz kleingeschnittenes Fleisch oder Nassfuttersuppe? Dass sie Bauchweh hat vom unbekannten Soßenfutter kann nicht sein? (das wäre hier nämlich der Fall)

Sie ist ja antibiotisch und mit Schmerzmittel abgedeckt. Da kann eigentlich nichts passieren. Das Onisor kann aber auch Mattigkeit und Appetitlosigkeit als Nebenwirkung haben, meines Wissens. Braucht sie das noch lang oder nur heute noch?

Sie kennt Nassfutter, ich könnte noch Almo Nature (diese puren Fleischdöschen) anbieten. Bauchweh? Durchfall hat sie zumindest nicht. Sie ist auch eigentlich nicht wirklich futtersensibel, nur teilweise wirklich sehr mäkelig. Ich biete jetzt mal Almo an.

Nach der Schmerzmittelgabe sollte sich eigentlich eine deutliche Besserung zeigen.😕
Maja hatte seinerzeit alle BZ extrahiert bekommen und war nach 3 Tagen fit ( Ohne das ich weitere SM geben musste)
Sicher ist jedes Tier anders und angeschlagen ist sie allemal nach so einer OP.

Merlin mochte nach seiner Zahn-OPeration auch nicht richtig fressen. Bei ihm vermute ich allerdings, dass ihm vor allem die Reizung durch den Tubus zu schaffen gemacht hat und er deshalb Schluckbeschwerden hatte.

@Kira: Wir lassen hier ziemlich regelmäßig ein Geriatrie-Profil machen, in dem u.a. die Elektrolyte, also auch Calcium bestimmt werden. Da war immer alles im Normalbereich. Es gibt auch Barfer-Profile, um etwaigen Mangelerscheinungen auf die Spur zu kommen, aber da weiß man nicht so genau, ob das nicht eigentlich Referenzwerte für Hunde sind, die einfach auf Katzen übertragen werden. Ein Blutbild, um herauszufinden, ob man Calcium zufüttern sollte, wird also nichts bringen. Mal abgesehen davon, dass alle Katzenfutter eigentlich ausreichend mit Calcium supplementiert sein sollten - es sei denn, man füttern viel Ergänzungsfutter. Auch wäre es mit Calcium alleine nicht getan, weil sich Mineralstoffe gegenseitig ergänzen oder auch in Schach halten.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Maus ist jetzt aufgewacht, hat ein bißchen gefresen und sucht jetzt Leckerli auf dem Catwalk. Alles gut 🙂

Werbung:
Evtl. Nebenwirkungen von den Schmerzmedis Miss_Katie?

Ich denke, sie ist einfach generell noch etwas angeschlagen. Erbrochen oder so hat sie nicht, und sie erbricht ja recht schnell, wenn ihr etwas auf den Magen schlägt. Wir spielen jetzt etwas Ruhiges, haben vorhin schön gekuschelt, und dann ist sie weggeflitzt, weil ein Vogel am Fenster vorbeigeflogen ist und sie gucken musste, was da los ist und ob sie ihn vielleicht doch irgendwie erwischen kann (kann sie nicht, aber Katz` kann ja hoffen).

Reizung durch den Tubus kann gut sein, sie hat eh schon eine Reibeisenstimme, aber im Moment noch wesentlich mehr als sonst.

Gerade eben haben wir ein bißchen mit einer Spielangel gespielt, allerdings ohne wildes Gerenne. Sie versucht schon wieder, mit dem Mäulchen zuzufassen, da bin ich aber eher vorsichtig. Nicht, dass die Naht aufreißt oder so.

Gerade eben haben wir ein bißchen mit einer Spielangel gespielt, allerdings ohne wildes Gerenne. Sie versucht schon wieder, mit dem Mäulchen zuzufassen, da bin ich aber eher vorsichtig. Nicht, dass die Naht aufreißt oder so.

Lass sie sich erst mal erholen von den ganzen Strapazen, ohne Angel.😳
Das wird schon, nur Geduld.:zufrieden:

Es wird langsam.

Nachdem Indi gestern nur sehr wenig gefressen hat, hat sie sich heute Nacht die leckersten Häppchen aus 4 in der Wohnung verteilten Näpfen herausgesucht. Heute Morgen hat sie fast ein ganzes Tütchen von dem Animonda-Ergänzungsfutter, das ich eigentlich als Motivationsleckerchen zum Clickern gekauft habe, gegessen und sich danach schnurrend auf meinem Bauch zusammengerollt, wo sie jetzt immer noch liegt und sich erholt.

Ab heute gibt es wieder normales Futter (mit viel Wasser).

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

ich klinke mich hier auch mal ein, wenn ich darf...
Meine 13-jährige (geschätzt, könnte auch älter oder jünger sein...ich vermute eher älter) Perserdame Bella schreit manchmal auch hier...

Vorletzte Woche Freitag waren wir beim TA, Routinebesuch, weil wir 1 x im Quartal die Analdrüsen kontrollieren lassen und die Krallen geschnitten werden müssen.
Bis dato war noch alles super! Die Zähne müssten mal gereinigt werden, aber nichts bedenkliches.

Den Samstag drauf fraß sie wenig und verhielt sich komisch... Ich dachte, das würde mit dem TA-Besuch zusammenhängen.
Es wurde aber immer schlimmer, sie fing auch an zu sabbern.
Also am Dienstag nochmal zum TA. Der fand nichts. Hmm...
Es wurde aber nicht besser! Also bin ich den Samstag dann in die Tierklinik, weil mir das alles nicht geheuer war.
Die haben die Katz dann glücklicherweise dazu bekommen, sich röntgen und Blut abnehmen zu lassen, ohne Narkose :pink-heart:
Ich war sehr stolz.
Blutbild alles gut, Röntgen nicht schlimmer als sonst (sie hat Arthrose und schlimme Spondylosen im Rücken).
Sie schauten sich auch die Zähne an und sagten, dass es von außen zwar nur so aussieht, als müssten die mal wieder saubergemacht werden, aber von innen weiß man ja nie.
Wir haben dann also einen Termin zum Saubermachen, Dentalröntgen und mehr bekommen.
Dazu Synulox als AB.
Und siehe da: Das wirkte sofort! Sie fraß wieder normal und wurde wieder normal.
Bis Donnerstag... Der Tag der OP!

Wie auf den Röntgenbildern zu sehen war, waren alle Eckzähne bereits nahezu ohne Wurzel :wow:
Und noch 5 weitere Zähne waren befallen.
Bella hat ohnehin schon nur noch auf der linken Seite Zähne. Jetzt hat sie noch 2 Backenzähne oben und unten. Mehr nicht.
Die Zähne waren nicht zu retten... :sad:

Ich hab sie am Donnerstag um 9 hingebracht und um 18.30 Uhr abgeholt...
Ein Eckzahn war schwierig zu kriegen, deswegen wurde da auch genäht... Der Rest nicht.

Zuhause angekommen, war sie noch echt taumelig und kam nicht wirklich zur Ruhe. Sie legte sich immer hin, wanderte nach ein paar Minuten weiter, wieder hingelegt... Kopf konnte sie nicht ablegen.
Zu fressen haben wir nichts gegeben, weil sie dafür einfach noch zu verstrahlt war.
Sie hat dann auch noch gebrochen.

Die Nacht verbrachte sie auf meinem Bauch.
Am Morgen forderte sie dann auch Futter, fraß dann aber nicht.
Habe ihr dann das AB gegeben, brach sie nach einer halben Stunde wieder aus.
Dann hat sie wenigstens Wasser getrunken, das kam 2 Minuten später wieder raus. Da war es für mich dann klar, ab in die TK.
Das haben wir dann auch gemacht, da hat sie das AB und Magenschutz bekommen.
Zuhause ging es ihr dann sichtlich besser. Aber fressen mochte sie immer noch nicht. Ich habe dann auf mein Bauchgefühl und die tollen Menschen im Forum hier gehört und habe ihr ihre Onsior gegeben (die sie wegen der Rückengeschichten ohnehin jeden Tag bekommt) und endlich hat sie gefressen, Minimengen, aber sie hat gefressen! Und getrunken (das macht sie sonst nie).
Der TA wollte ihr kein Schmerzmittel geben, weil "sie dürfte eigentlich keine Schmerzen haben, der Mund sieht sehr gut aus". Das tat er auch wirklich, aber scheinbar hatte sie eben doch welche...

Gestern war dann ein guter Tag, sie hat gefressen und alles schien gut.

Heute dann wieder der Tiefschlag, das morgendliche Essen mochte sie nicht, ein wenig dran rumgeschleckt, aber eigentlich so richtig nix aufgenommen.
Ich habe natürlich wieder total Panik bekommen.
Bin dann ein paar Stunden ins Büro, Ablenkung, der Papa passt auf.
Der hat ihr dann noch was zu futtern hingestellt und das hat sie ein wenig genommen. So 30 Gramm vielleicht...
Aber besser als nichts!!
Trotzdem bin ich sehr unsicher... Heute um 18.30 Uhr bekommt sie wieder die Onsior, danach wird es vielleicht besser... Oder auch nicht.
Bin aber froh, dass sie überhaupt ein wenig gegessen hat.
Daran halte ich mich gerade fest...

Und wie ich hier lese, ist es bei einigen ja auch ein Auf- und Ab im Heilungsprozess.
Ich hoffe einfach, dass alles bald wieder gut wird und sie wieder Futter einfordert, nachts um 3... wie sonst auch und ich hab es gehasst, aber jetzt wünsche ich mir nichts mehr...
Kennt ihr das?

Und was mir noch aufgefallen ist: Sie schnurrt zwar ab und an. Aber maunzen tut sie nicht mehr...
Normalerweise maunzt sie mich des Nachts an, wenn ich nicht so liege, wie es Madame zum Dazulegen passt. Im Moment stupst sie mich nur mit der Pfote an...
Kann das was bedeuten?

Liebe Grüße von mir und der kleinen Bella...

Ist sie mit Tubus operiert worden (Inhalationsnarkose bzw. Vorsorge, falls sie Atemstillstand bekommt)?
Dann kann dadurch der Hals sehr gereizt sein und auch mal die Stimme eine weile weg oder sehr heiser sein. Das braucht einige Tage, bis das verheilt ist und dann sollte sie wieder normal fressen und auch wieder Stimme haben.

Die Blutwerte waren ok vor der OP? Oder war da zb an den Nierenwerten etwas zu bemängeln?

Hallo neko,

ja, es war eine Inhalationsnarkose.
Vorher hat sie allerdings ein Beruhigungsmittel injiziert bekommen, damit sie überhaupt intubiert werden konnte.

Die Nierenwerte waren okay, der Crea war leicht erhöht, aber genau derselbe Wert wie vor einem Jahr. Hat sich also nicht verschlechtert.

Die restlichen Werte waren ebenfalls allesamt gut.

Indi geht es heute wesentlich besser. Sie hat heute schon zwei Tütchen von diesem Animonda-Ergänzungsfutter (eigentlich Clicker-Leckerli!) verdrückt, viel geschlafen, und jetzt sitzt sie auf der Fensterbank und guckt den Vögeln und dem Regen draußen zu.

Ab morgen kriegt sie wieder normales Futter und sollauch keine Schmerzmittel mehr bekommen.