Hallo ihr Lieben,
ich klinke mich hier auch mal ein, wenn ich darf...
Meine 13-jährige (geschätzt, könnte auch älter oder jünger sein...ich vermute eher älter) Perserdame Bella schreit manchmal auch hier...
Vorletzte Woche Freitag waren wir beim TA, Routinebesuch, weil wir 1 x im Quartal die Analdrüsen kontrollieren lassen und die Krallen geschnitten werden müssen.
Bis dato war noch alles super! Die Zähne müssten mal gereinigt werden, aber nichts bedenkliches.
Den Samstag drauf fraß sie wenig und verhielt sich komisch... Ich dachte, das würde mit dem TA-Besuch zusammenhängen.
Es wurde aber immer schlimmer, sie fing auch an zu sabbern.
Also am Dienstag nochmal zum TA. Der fand nichts. Hmm...
Es wurde aber nicht besser! Also bin ich den Samstag dann in die Tierklinik, weil mir das alles nicht geheuer war.
Die haben die Katz dann glücklicherweise dazu bekommen, sich röntgen und Blut abnehmen zu lassen, ohne Narkose
Ich war sehr stolz.
Blutbild alles gut, Röntgen nicht schlimmer als sonst (sie hat Arthrose und schlimme Spondylosen im Rücken).
Sie schauten sich auch die Zähne an und sagten, dass es von außen zwar nur so aussieht, als müssten die mal wieder saubergemacht werden, aber von innen weiß man ja nie.
Wir haben dann also einen Termin zum Saubermachen, Dentalröntgen und mehr bekommen.
Dazu Synulox als AB.
Und siehe da: Das wirkte sofort! Sie fraß wieder normal und wurde wieder normal.
Bis Donnerstag... Der Tag der OP!
Wie auf den Röntgenbildern zu sehen war, waren alle Eckzähne bereits nahezu ohne Wurzel
Und noch 5 weitere Zähne waren befallen.
Bella hat ohnehin schon nur noch auf der linken Seite Zähne. Jetzt hat sie noch 2 Backenzähne oben und unten. Mehr nicht.
Die Zähne waren nicht zu retten...
Ich hab sie am Donnerstag um 9 hingebracht und um 18.30 Uhr abgeholt...
Ein Eckzahn war schwierig zu kriegen, deswegen wurde da auch genäht... Der Rest nicht.
Zuhause angekommen, war sie noch echt taumelig und kam nicht wirklich zur Ruhe. Sie legte sich immer hin, wanderte nach ein paar Minuten weiter, wieder hingelegt... Kopf konnte sie nicht ablegen.
Zu fressen haben wir nichts gegeben, weil sie dafür einfach noch zu verstrahlt war.
Sie hat dann auch noch gebrochen.
Die Nacht verbrachte sie auf meinem Bauch.
Am Morgen forderte sie dann auch Futter, fraß dann aber nicht.
Habe ihr dann das AB gegeben, brach sie nach einer halben Stunde wieder aus.
Dann hat sie wenigstens Wasser getrunken, das kam 2 Minuten später wieder raus. Da war es für mich dann klar, ab in die TK.
Das haben wir dann auch gemacht, da hat sie das AB und Magenschutz bekommen.
Zuhause ging es ihr dann sichtlich besser. Aber fressen mochte sie immer noch nicht. Ich habe dann auf mein Bauchgefühl und die tollen Menschen im Forum hier gehört und habe ihr ihre Onsior gegeben (die sie wegen der Rückengeschichten ohnehin jeden Tag bekommt) und endlich hat sie gefressen, Minimengen, aber sie hat gefressen! Und getrunken (das macht sie sonst nie).
Der TA wollte ihr kein Schmerzmittel geben, weil "sie dürfte eigentlich keine Schmerzen haben, der Mund sieht sehr gut aus". Das tat er auch wirklich, aber scheinbar hatte sie eben doch welche...
Gestern war dann ein guter Tag, sie hat gefressen und alles schien gut.
Heute dann wieder der Tiefschlag, das morgendliche Essen mochte sie nicht, ein wenig dran rumgeschleckt, aber eigentlich so richtig nix aufgenommen.
Ich habe natürlich wieder total Panik bekommen.
Bin dann ein paar Stunden ins Büro, Ablenkung, der Papa passt auf.
Der hat ihr dann noch was zu futtern hingestellt und das hat sie ein wenig genommen. So 30 Gramm vielleicht...
Aber besser als nichts!!
Trotzdem bin ich sehr unsicher... Heute um 18.30 Uhr bekommt sie wieder die Onsior, danach wird es vielleicht besser... Oder auch nicht.
Bin aber froh, dass sie überhaupt ein wenig gegessen hat.
Daran halte ich mich gerade fest...
Und wie ich hier lese, ist es bei einigen ja auch ein Auf- und Ab im Heilungsprozess.
Ich hoffe einfach, dass alles bald wieder gut wird und sie wieder Futter einfordert, nachts um 3... wie sonst auch und ich hab es gehasst, aber jetzt wünsche ich mir nichts mehr...
Kennt ihr das?
Und was mir noch aufgefallen ist: Sie schnurrt zwar ab und an. Aber maunzen tut sie nicht mehr...
Normalerweise maunzt sie mich des Nachts an, wenn ich nicht so liege, wie es Madame zum Dazulegen passt. Im Moment stupst sie mich nur mit der Pfote an...
Kann das was bedeuten?
Liebe Grüße von mir und der kleinen Bella...