F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Viel Spaß!😎
Maximal zeigen sie dir einen Vogel.😛

Nene 😀 😀 😀

Zwei von drei lassen mich an ihre Schnute 😛 Gestern abend noch mit Rooney geübt, die Lefzen hoch zu ziehen, das er sich nicht querstellt 😀

A

Werbung

Nach Rosenblüten duftet keine meiner Katzen aus der Schnute, aber als Mundgeruch (außer nach dem Fressen, besonders bei fischhaltigem Futter)
würde ich das nicht bezeichnen.😕

Ganz im Gegenteil, ich rieche aus Kontrollgründen sehr genau, wenn sie gähnen, oder ziehe auch mal die Lefzen hoch, um zu schnüffeln.😳

Bei auffallendem Mundgeruch würden bei mir sofort die Alarmglocken schrillen.😉
Ich bin der Auffassung, eine gesunde Katze sollte keinen Mundgeruch haben.

Das kann ich absolut bestätigen.
Der Pümmerich hat immer gemüfft 🙁 bis zu dem Tag, als der komplette FORL-Steinbruch endgültig entfernt wurde.
Danach roch er ausserhalb der Mahlzeiten nach frischem Nichts🙂.

Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen. Nach Fisch würde ich nicht sagen, es ist eben der typische Katzengeruch den ich anders nicht kenne. Ich hätte noch nie eine Katze ohne Mundgeruch erlebt. Oder wir empfinden "Mundgeruch" einfach anders 😀

Ich geh nachher mal genau schnüffeln 😀
Das mache ich dann auch 😳

Katzen sollten nie Mundgeruch haben? Echt nicht?

Ich dachte son bisschen ist normal? Weil sie sich ja nie die Zähne putzen?

Ich sag mal (klar, jetzt kommt wieder Mensch mit Tier vergleich), aber wenn wir uns nicht die Zähne putzen über Tage, stinken wir ja auch? Trotz super Zähne?

Na ja, nun ist ja die Frage, was bezeichnet man nun als "Mundgeruch". Dass die Katze mal z.B. nach Futter riecht, ist natürlich normal.
Ich putze meinen Katzen auf ärztlichen Rat hin ja die Zähne und muss deshalb sagen, dass sie tatsächlich super neutral riechen.
Unter Mundgeruch assoziiere ich aber eher ein "stinken" und das darf nicht sein, also nicht muffig,ranzig, fischig, süßlich, "nach Verwesung" oder gar nach Urin oä. riechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Rooney eh als "Begleitung" mitnehmen, weil ich hoffe, es ist für Randy dann etwas erträglicher und er macht sich nicht komplett ein...

Dann sollen die sich Rooneys Zähnchen einfach auch mal anschauen...

Schaden tut es ja nicht!

Indi ist in der Zahntierarztpraxis. Um 8.40 Uhr hab ich sie da abgegeben. Um11 kam ich nach Hause und habe da angerufen, da wartete sie noch auf die OP. Ich hoffe, die melden sich bald und sagen mir, wie es ihr geht...Zumal ich sie ja um 18 Uhr wach wieder mitnehmen will....

Eigentlich wollten die ja anrufen und durchgeben, was gemacht wird und wie es ihr geht.

Indi hat fast immer unangenehmen Mundgeruch. Nach was genau, kann ich gar nicht sagen. Aber richtig übel.

Da sind bestimmt Notfälle dazwischen gekommen, das kann passieren.
Klar man sitzt wie auf Kohlen.
Hast du nochmals darauf bestanden, dass sie zurückrufen wegen dem genauen Ablauf? (ich gehe davon aus, das wichtigste wurde schon im Vorfeld besprochen?)
Sollte sie nicht richtig fit sein, würde ich sie an deiner Stelle noch eine Nacht zum ausleiten der NM und zur Kontrolle dort lassen.

Alles Gute für Indi!

Werbung:
Von mir auch alles Gute für Indi *Daumendrück*

Danke! Es ist keine Tierklinik, nur eine Praxis. Ich glaube nicht, dass sie über Nacht dortbleiben kann, sie meinten aber, sie geben mir Indi nur mit, wenn sie wieder komplett wach ist.

Wir drücken mit das es gar nicht so schlimm ist bei Indi

*quetsch*

Bei Zeus schaut mittlerweile alles gut aus und verheilt wunderbar. Fressen klappt auch immer besser - zumindest wird die Sauerei immer weniger 😉

Danke!

wieviele Zähne musste Zeus denn nochmal lassen? Ich bin ja erst vor Kurzem in diesen Thread gekommen... Waren es Canini (die langen Eckzähne heißen doch so, oder?) oder warum macht er so eine Sauerei beim Fressen?

Danke!

wieviele Zähne musste Zeus denn nochmal lassen? Ich bin ja erst vor Kurzem in diesen Thread gekommen... Waren es Canini (die langen Eckzähne heißen doch so, oder?) oder warum macht er so eine Sauerei beim Fressen?

Er hatte jetzt seine dritte OP wegen FORL. Wobei anfangs schon mal auch Zahnstein entfernt wurde - also sogar eig 4.

Anfangs kamen nur 3 Backenzähne raus, bei der zweiten OP dann alle restlichen BZ und jetzt die Fangzähne /Canini oben.

Er hat jetzt nur noch die unteren Canini und ein oder 2 oder 3 Schneidezähnchen dazwischen. Und so ganz ohne (oder fast) Zähne gibt es wohl ein paar "technische" Probleme. Er muss erst lernen wie man damit frisst ohne das alles wieder rausfällt. Er hat auch oft noch den Mund leicht auf - man könnte meinen er macht ne Schnute quasi

Werbung:
Bei uns sind auch die Daumen und Pfoten für Indi gedrückt!
Und für Zeus, gute Besserung 🙂

Indi kommt in 30 Minuten dran und wird dann über Nacht in der Praxis bleiben.

Narkose: kombiniert intravenös und Narkosegas (Isofluran).
Kontinuierliche Infusionsgabe: ja, kriegt sie.
Die OP vor Indis war wohl einfach extrem langwierig, deshalb kommt sie erst jetzt dran.
Ich hab denen praktisch "Carte blanche" gegeben, die sollen das machen, was sinnvoll und in Indis Interesse ist.

Sie rufen mich dann nach der OP an und sagen mir, was gemacht wurde.

....die Wohnung ist irgendwie sehr leer ohne Miez, aber ich weiß auch, dass es sicherer für sie ist, wenn sie über Nacht in der Praxis bleibt. Ich hoffe, dass sie FORL ausschließen können und Indi dann erst wieder zum Zahnarzt muss, wenn richtig Zahnstein da ist. Andererseits, irgendwoher muss der ständige Mundgeruch, das teilweise sehr schlechte Fressverhalten und das immer etwas gerötete Zahnfleisch ja kommen. Nur, ob es FORL ist?

Vielleicht sollte ich wirklich anfangen, ihr regelmäßig die Zähne zu putzen? Ich glaube, das mach ich eh. Vielleicht erspare ich ihr damit auch den ein oder anderen Tierarztbesuch. Eine Katzenzahnbürste hab ich ja.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lt. Tierärztin ja, ich habe explizit danach gefragt, ob jemand da ist, der nach Indi guckt. Sie weiß auch über den Zwischenfall nach der letzten Narkose Bescheid, ich hoffe also, dass sie gut auf Indi aufpasst.

Indi hat kein FORL, hat aber trotzdem 2 Zähne "lassen" müssen. Diese standen so ungünstig, dass sie wahrscheinlich der Grund für die häufigen Entzündungen waren und auch die Schmerzen erklären. Die sind jetzt raus.

Ich hoffe, dass ich meine Süße morgen in gutem Zustand abholen kann.

Inwiefern ist eine Fehlstellung für Entzündungen ursächlich? Dentalröntgen hat sie? Entschuldige, dass ich misstrauisch bin, aber irgendwie ... mmmhhh ....

Es ist eine auf Zahnerkrankungen spezialisierte Praxis, die mir von mehreren Forenmitgliedern empfohlen wurde. Ich hoffe also, dass die schon wissen, was sie tun.

Es sind Einzelzahnaufnahmen angefertigt worden (zumindest habe ich gesagt, dass ich eine FORL-Diagnostik incl. der entsprechenden Bildgebung möchte, dass ich sie auch zum Ausschluss FORL bringe). Die Tierärztin hat gesagt, dass keine resoptiven Läsionen vorhanden sind.

Auch eine Zahnfehlstellung kann chronische Entzündungen begünstigen. Bei Indi war es so, dass die betr. Zähne so (gegeneinander versetzt) standen, dass die Selbstreinigungsfunktion (Umspülen durch Speichel) beeinträchtigt war. Zudem war der Biss "ungünstig" (was da genau war, weiß ich nicht, war nur ein kurzes Telefongespräch, Einzelheiten werden morgen besprochen, wenn ich Indi abhole), ich halte es aber schon für plausibel, dass ein Fehlbiss auch Entzündungen auslösen kann, z.B. durch ständige kleinere Traumata der Mundschleimhaut (ist zumindest bei Menschen so - ich habe mich mit der entsprechenden Problematik bei Menschen intensiv auseinandergesetzt, weil ich als junge Erwachsene eine aufwändigere kieferorthopädische Behandlung hatte).