Es ist eine auf Zahnerkrankungen spezialisierte Praxis, die mir von mehreren Forenmitgliedern empfohlen wurde. Ich hoffe also, dass die schon wissen, was sie tun.
Es sind Einzelzahnaufnahmen angefertigt worden (zumindest habe ich gesagt, dass ich eine FORL-Diagnostik incl. der entsprechenden Bildgebung möchte, dass ich sie auch zum Ausschluss FORL bringe). Die Tierärztin hat gesagt, dass keine resoptiven Läsionen vorhanden sind.
Auch eine Zahnfehlstellung kann chronische Entzündungen begünstigen. Bei Indi war es so, dass die betr. Zähne so (gegeneinander versetzt) standen, dass die Selbstreinigungsfunktion (Umspülen durch Speichel) beeinträchtigt war. Zudem war der Biss "ungünstig" (was da genau war, weiß ich nicht, war nur ein kurzes Telefongespräch, Einzelheiten werden morgen besprochen, wenn ich Indi abhole), ich halte es aber schon für plausibel, dass ein Fehlbiss auch Entzündungen auslösen kann, z.B. durch ständige kleinere Traumata der Mundschleimhaut (ist zumindest bei Menschen so - ich habe mich mit der entsprechenden Problematik bei Menschen intensiv auseinandergesetzt, weil ich als junge Erwachsene eine aufwändigere kieferorthopädische Behandlung hatte).