F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn sie schon ganz wach ist, darf sie auch heute was fressen. Es kann bei soviel Zähnen leider gut sein, dass sie morgen früh nicht mehr ganz so gut drauf ist und deshalb nicht mehr fressen mag. Das legt sich dann nach dem Schmerzmittel, aber das ist halt dann schon eine lange Zeitspanne, wenn sie heute nichts gefressen haben sollte.

Ja, sie hatte jetzt ihr Lieblings-NaFu bekommen, weil wir kein (aufgetautes) Fleisch hatten und ich überhaupt Futter in ihr wissen wollte. Das hat sie jetzt auch gut gegessen. Aber gut zu wissen, dass es morgen kritisch werden kann, dann stell ich mich da jetzt schomal drauf ein.
Huhn liegt jetzt zum Auftauen im Kühlschrank, morgen dürfen sie dann beide wieder Fleisch haben 🙂

A

Werbung

Miss Katie,
lass Indy mal von der TÄ begutachten und am Freitag dann entscheiden, ob sie in Narkose gelegt werden kann oder nicht. Auf alle Fälle würde ich dann Freitag sehr genau Untersuchen lassen + Fieber messen, bevor eine Entscheidung fällt.

Ja, definitiv. Sie hatte heute wieder weißliches, verdicktes Sekret am Auge... Menno, warum muss das jetzt sein? Ich werd es ansprechen, Fieber messen lassen und auch heute nochmal fragen, wie die Leukozyten sind... die steigen ja bei einer Infektion rel. schnell an. Ich mag bei ihr echt kein Risiko eingehen, ihr soll auf keinen Fall etwas passieren.

Hey ihr,
ich gehöre jetzt (anscheinend) auch zu den Betroffenen 🙁 Meine beiden Katzen waren letzte Woche beim Tierarzt zum Zeinsteinentfernen. Als ich die beiden abgeholt habe, wurde mir gesagt, dass bei einer ein Zahn gezogen werden musste und dass sie wohl FORL hat. Geröngt wurde das nicht. Ich muss leider gestehen, dass ich total durch den Wind war und deswegen gar nicht mehr genau weiß, was gesagt wurde... ich hatte vorher schon hin und wieder was von FORL gelesen und habe dann nachgefragt, wie es jetzt weitergeht. Also ob man mal röntgen soll, weil man das von außen ja anscheinend gar nicht beurteilen kann. Da meinte sie aber nur, dass das noch nicht nötig sei. Es war leider nicht die Ärztin selbst sondern nur die Sprechstundenhilfe (nennt man das bei Tierärzten auch so? 😳 ). Bin dann auch erstmal nach Hause, da ich wie gesagt etwas durch den Wind war.. aber ich stell mir jetzt die Frage, ob ich nicht doch nochmal weiter nachhaken soll oder direkt zu einem Tierzahnarzt mit ihr? (In Düsseldorf gibt es wohl zwei Stück, falls da also sogar jemand Erfahrungen mit hat, wärs super). Oder ob man da wirklich noch warten kann, bis sie irgendwelche Anzeichen für Schmerzen zeigt. Sie ist übrigens 6 Jahre alt.
Ich kann einfach schlecht beurteilen, wie dringend das ist. Klar vertrau ich da meiner Tierärztin, wenn sie der Meinung sind, dass es erstmal so weiter gehen kann und man später nachguckt, hoffe ich mal, dass sie da Recht hat... aber bin bei meinen Katzen eigentlich lieber etwas übervorsichtig..

Ich würde das Gespräch nochmal suchen und am besten erstellt sie dir auch einen "Arztbericht".
Röntgen wäre natürlich sehr wichtig gewesen, wenn an einem Zahn FORL schon so erkennbar war, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch andere betroffen sind. Vielleicht haben sie kein Dentalröntgen oder aber die TA hat die falsche Entscheidung getroffen (es gibt ja noch immer TA, die behaupten, dass sie das sehen können, da sagt unsere Spezialistin und die Röntgenaufnahmen und Krankheitsgeschichten meiner Katzen was anderes).
Also so gesehen, dumm gelaufen, aber nicht deine Schuld. Jetzt muss man natürlich überlegen, nochmal eine Narkose oder wie handhaben. Da würde ich mir ehrlich gesagt die Meinung des Spezialisten einholen, also mit Katze vor Ort vorstellig werden, "Krankheitsgeschichte" und bisheriges Vorgehen erläutern. Ggf. kommt er auch zu dem Schluss, dass man erst wieder in 6-12 Monaten nachschaut.
Frag mal direkt nach, ob sie bei Befall nicht alle Zähne entfernen würden, oder ob sie nur befallene Zähne entfernen (oder eben Kronen kappen).

Diese Erkrankung kann leider wahnsinnig schnell voranschreiten. Bis zum offensichtlichen Schmerz würde ich nicht warten, das kann bei manchen Katzen dauern, bis z.B. die Zahnkrone abbricht. 😳

Werbung:
Ja, definitiv. Sie hatte heute wieder weißliches, verdicktes Sekret am Auge... Menno, warum muss das jetzt sein? Ich werd es ansprechen, Fieber messen lassen und auch heute nochmal fragen, wie die Leukozyten sind... die steigen ja bei einer Infektion rel. schnell an. Ich mag bei ihr echt kein Risiko eingehen, ihr soll auf keinen Fall etwas passieren.

Dann lieber verschieben, wenn der Arzt diese Unsicherheit teilt. Macht es da vielleicht Sinn, mit der Katze VOR dem Termin schon vorstellig zu werden? Dann können sie den Termin ggf. anders belegen. Zahntermine "blocken" ja schon immer 2-3h im Zeitplan der TA.
Die Zahnsituation bei euch klingt zwar nicht gut, aber auch noch nicht so dramatisch, dass es nicht noch 4 Wochen verschiebbar wäre.

Heute kurz vorstellen geht nicht, ich fahre eine Stunde bis dahin. Ich rufe nachher bei der Haustierärztin an und frage, wie ich jetzt am besten vorgehen soll (auch, ob ich da anrufen und nochmal nachfragen soll). Indi wirkt jetzt nicht krank oder so, nur das Auge tränt und z.T. ist auch weißliches dickeres Sekret vorhanden, und ich bin halt unsicher.

So, ich habe jetzt beim Zahntierarzt angerufen. Ich soll sie morgen bringen. Die Tierärztin meint, dass die Zahnwurzeln, wenn sie stark entzündet sind, auch die Augen in Mitleidenschaft ziehen können (d.h. dass die Augen dann mit reagieren). Ohoh. Ich hoffe, sie finden nichts Schlimmes, sondern etwas, das sich gut behandeln lässt. Gefressen hat Indi wieder (aber nur Almo nature), und aus ihrem Mund steigt quasi der Odem der Hölle auf. Wenn sie einen herzhaft angähnt....😱

Hui, heute als ich Armanis Zähne kontrollierte (ob alle noch da sind 😛) fiel mir auf, dass er bräunliche Risse in den Zähnen hatte. Weil ich mich wenig auskenne mit Tiermedizin ect. bin ich mir ziemlich unsicher.

Könnte mir jemand bitte den Mundgeruch genauer erklären, rosig riechen beide nicht wenn sie vor meiner Nase gähnen 😳

Hui, heute als ich Armanis Zähne kontrollierte (ob alle noch da sind 😛) fiel mir auf, dass er bräunliche Risse in den Zähnen hatte. Weil ich mich wenig auskenne mit Tiermedizin ect. bin ich mir ziemlich unsicher.

Könnte mir jemand bitte den Mundgeruch genauer erklären, rosig riechen beide nicht wenn sie vor meiner Nase gähnen 😳

Ich kann leider nicht durch den Bildschirm riechen, wie deine Katzen aus dem Maul riechen 😉

Aber wenn schon die Zähne nicht mehr so gut aussehen, würde ich einen Tierarzt aufsuchen, der dental röntgen kann.

Werbung:

Katzen sollten nie Mundgeruch haben. Da ist dann immer etwas im Argen und wenn es "nur" Zahnstein ist.
Die braunen Flecken können Ablagerungen sein (mitunter eben auch Zahnstein) oder was anderes.

Katzen sollten nie Mundgeruch haben. Da ist dann immer etwas im Argen und wenn es "nur" Zahnstein ist.
Die braunen Flecken können Ablagerungen sein (mitunter eben auch Zahnstein) oder was anderes.

Katzen sollten nie Mundgeruch haben? Echt nicht?

Ich dachte son bisschen ist normal? Weil sie sich ja nie die Zähne putzen?

Ich sag mal (klar, jetzt kommt wieder Mensch mit Tier vergleich), aber wenn wir uns nicht die Zähne putzen über Tage, stinken wir ja auch? Trotz super Zähne?

Ich kann leider nicht durch den Bildschirm riechen, wie deine Katzen aus dem Maul riechen 😉

Aber wenn schon die Zähne nicht mehr so gut aussehen, würde ich einen Tierarzt aufsuchen, der dental röntgen kann.
Das ist mir natürlich klar 🙂 Danke, dann werde ich demnächst zum TA.

Das ist eben meine Frage... Hm abartig stinken tun sie nicht aus dem Maul aber eben beim gähnen kommt mir eben kein Rosenduft entgegen aber das wäre für mich normal 😳
Katzen sollten nie Mundgeruch haben? Echt nicht?

Ich dachte son bisschen ist normal? Weil sie sich ja nie die Zähne putzen?

Ich sag mal (klar, jetzt kommt wieder Mensch mit Tier vergleich), aber wenn wir uns nicht die Zähne putzen über Tage, stinken wir ja auch? Trotz super Zähne?
Gute Frage 😀
Ich weiß schon dass man den Mundgeruch nicht gut beschreiben kann aber dass ein gewisser vorhanden ist, hätte ich schon gedacht.

Wäre mir aber auch neu?

Spätestens beim schlafen sammeln sich doch auch Bakterien in der Mundhöhle - wie beim menschen und morgens müffelt es dann halt??

Oder haben Katzen etwas das keinen Mundgeruch verursacht? Hör ich so zum ersten mal...

Ganz vergessen zu schreiben 😀 Am 28.03. gehts für Randy wieder in die Tierklinik, zum Zahnarzt :/

Wegen Mundgeruch 😀

Aber bei ihm ist es halt auch wirklich extrem... Aber generell mundgeruch haben die beiden anderen auch, aber ich sag mal "normal". Es ist nicht das man sagt "boooaaahhh die stinken ja" Beim gähnen oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nach Rosenblüten duftet keine meiner Katzen aus der Schnute, aber als Mundgeruch (außer nach dem Fressen, besonders bei fischhaltigem Futter)
würde ich das nicht bezeichnen.😕

Ganz im Gegenteil, ich rieche aus Kontrollgründen sehr genau, wenn sie gähnen, oder ziehe auch mal die Lefzen hoch, um zu schnüffeln.😳

Bei auffallendem Mundgeruch würden bei mir sofort die Alarmglocken schrillen.😉
Ich bin der Auffassung, eine gesunde Katze sollte keinen Mundgeruch haben.

Ich geh nachher mal genau schnüffeln 😀

Nach Rosenblüten duftet keine meiner Katzen aus der Schnute, aber als Mundgeruch (außer nach dem Fressen, besonders bei fischhaltigem Futter) würde ich das nicht bezeichnen.😕

Das kann ich absolut bestätigen.
Der Pümmerich hat immer gemüfft 🙁 bis zu dem Tag, als der komplette FORL-Steinbruch endgültig entfernt wurde.
Danach roch er ausserhalb der Mahlzeiten nach frischem Nichts🙂.