F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Sunflower, viel Spaß beim Wichteln, das lenkt ganz bestimmt ganz herrlich ab, sehr gut! 🙂

Luna ... La Luna ... Der Mond ... also so feminin nun doch auch wieder nicht 😛

Ist es normal, dass Eeno immer noch so ruhig ist 😕 Heute Morgen habe ich beobachtet, dass er von einem Klo zum nächsten ist, kurz gemaunzt hat und dann nur eine kleine Pipipfütze gemacht hat 😳 Mein Mann ist schon instruiert, das genau zu beobachten 😎

Gefressen hat er super, hab' gestern die neuen Portionen für die Woche etwas feiner gewolft, das klappt sehr gut, da hat er ordentlich reingehauen 🙂

A

Werbung

@ Sunflower, viel Spaß beim Wichteln, das lenkt ganz bestimmt ganz herrlich ab, sehr gut! 🙂

Luna ... La Luna ... Der Mond ... also so feminin nun doch auch wieder nicht 😛

Wenn du wüsstest wie feminin die ist 😛

Ist es normal, dass Eeno immer noch so ruhig ist 😕 Heute Morgen habe ich beobachtet, dass er von einem Klo zum nächsten ist, kurz gemaunzt hat und dann nur eine kleine Pipipfütze gemacht hat 😳 Mein Mann ist schon instruiert, das genau zu beobachten 😎

Gefressen hat er super, hab' gestern die neuen Portionen für die Woche etwas feiner gewolft, das klappt sehr gut, da hat er ordentlich reingehauen 🙂

Prima, dass das mit dem Fressen jetzt doch so gut klappt 🙂

Wegen dem müde sein ... es kommt immer auf das Tier drauf an, also wie alt ist das Tier, wie fit, wieviel Zähne wurden gezogen, wieviel Medikamente bekam und bekommt es (bekommt er noch überhaupt noch etwas an Medikamenten?), ist es eher wehleidig usw. Wenn du dir ernsthafte Sorgen machst, dann lass nochmal das Blut untersuchen. Und das Pippi würde ich sehr gründlich beobachten, nicht dass sich da gerade eine Blasenentzündung entwickelt.

Alles Gute weiterhin! 🙂

Wenn du wüsstest wie feminin die ist 😛

Erzähl! 😀

Prima, dass das mit dem Fressen jetzt doch so gut klappt 🙂

Wegen dem müde sein ... es kommt immer auf das Tier drauf an, also wie alt ist das Tier, wie fit, wieviel Zähne wurden gezogen, wieviel Medikamente bekam und bekommt es (bekommt er noch überhaupt noch etwas an Medikamenten?), ist es eher wehleidig usw. Wenn du dir ernsthafte Sorgen machst, dann lass nochmal das Blut untersuchen. Und das Pippi würde ich sehr gründlich beobachten, nicht dass sich da gerade eine Blasenentzündung entwickelt.

Alles Gute weiterhin! 🙂

Erzähl! 😀

Obwohl ne kleiner Tollpatsch passt besser 😀

Bella ist eher die Dame hier. Sie hält sich für die Chefin hier 😀

Wir haben ja auch ein Mädchen, unsere Aimee. Und die ist auch Mädchen durch und durch, zu den Herren oft sehr zickig (inkl. Zweibeiner), klebt an mir wie eine Klette und motzt und miept mich an, wenn ich mal kurz eine Streichelpause einlege. Mein Mann meint immer, er müsste der kleinen Prinzessin unbedingt mal ein Diadem anlegen und selbst das würde ihr noch nicht gerecht werden 😎

Eeno bekommt keine Medikamente mehr eingegeben, hat aber nach der OP Convenia bekommen. Das wirkt ja 14 Tage, richtig? Müsste also am Montag nächster Woche dann auch raus sein, oder?

Habe heute Morgen zwei kleine Pipiklumpen im Tö gefunden, mein Mann hatte da gestern leider nicht so ein Auge drauf 🙄. Habe ihm das heute Morgen aber noch mal eingebläut. Ansonsten habe ich morgen Urlaub und werde das selbst beobachten und dann ggf. doch noch mal zum TA.

Futtern tut er nach wie vor sehr gut, da bin ich schon mal froh 🙂

@Andrea

Ja, Convenia wirkt ca. 14 Tage, insofern denke ich auch nicht, dass sich Eeno eine BE eingefangen hat, die müsste das Convenia 'abfangen'.

Wie klein waren die Pipi-Böller?😕
Beobachten wäre trotzdem wichtig, kann ja auch was anderes dahinter stecken...ich hoffe aber, du kannst deinen Urlaub geniessen.😳

Schön, dass der tapfere Katermann wieder gut frisst.:zufrieden:

EDIT
Wenn möglich, würde ich beim leisesten Verdacht versuchen, Urin von Eeno aufzufangen und den ganz frisch untersuchen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Andrea

Ja, Convenia wirkt ca. 14 Tage, insofern denke ich auch nicht, dass sich Eeno eine BE eingefangen hat, die müsste das Convenia 'abfangen'.

Wie klein waren die Pipi-Böller?😕
Beobachten wäre trotzdem wichtig, kann ja auch was anderes dahinter stecken...ich hoffe aber, du kannst deinen Urlaub geniessen.😳

Schön, dass der tapfere Katermann wieder gut frisst.:zufrieden:

EDIT
Wenn möglich, würde ich beim leisesten Verdacht versuchen, Urin von Eeno aufzufangen und den ganz frisch untersuchen lassen.

Denke ich auch, dass das Convenia das vielleicht abfangen sollte. Hmmm, wie klein waren die Pipi-Böller, so im Durchmesser vielleicht 4 oder 5 Zentimeter, würde ich sagen. Das ist bei uns total untypisch, weil ich sonst doch immer recht große Böller aus der Toilette fische. Ich beobachte das auf jeden Fall! Und falls da wirklich was ist, geht's mit Eeno zum TA, Urin abfangen funktioniert bei dem im Leben nicht ... 🙄

nach den Böller würde ich mich nicht richten - Meiner kann große und kleine.

Jenachdem wie er grad steht oder hockt, wieviel Druck er drauf hat, wieviel Streu drin ist usw...

Hab schon die unterschiedlichsten Böller rausgefischt 😉 Ich versuch eher immer zu lauschen ob er lange/viel pullert oder nur kurz - je länger desto mehr Pipi sollte es theoretisch auch sein - oder hab ich da einen Denkfehler?

Naja, wie gesagt, bei uns sind so kleine Böller eher untypisch, darum bin ich da gerade auch so wachsam.

Wenn eine Katze z. B. BE hat, sitzt sie teilweise auch lange auf dem Klo, es kommt aber nur wenig raus, also mit der Länge der Toilettensitzung hat die Menge an Urin wohl nicht direkt was zu tun, glaube ich. Aber ich hör's auch nicht, da wir unsere Tös auf den Etagen verteilt haben, da bekomm' ich es oft nicht mit.

Huhu,

ich glaub bei uns ist es wieder soweit. Ich hab Oreo gerade eine Zecke abgemacht und bei einer weiteren gescheitert (vorne an der Schnute) und konnte erkennen, dass der obere linke Canini (aus seiner Sicht) leicht abgebrochen ist und auch der Rest nicht wirklich schön aussieht. Zahnfleischentzündung und Zahnstein natürlich auch..

Ich rufe Montag mal beim Zahntierarzt an der die Ratenzahlung anbietet und frage nach einen Termin. Passt natürlich super.. Ich hab in einem Monat Urlaub und vorher wird das absolut nichts. Zumal es finanziell mega scheiße aussieht. Na ja, dann ernähre ich mich die nächsten Monate nur noch von Wasser und Brot 😀😳

Heute in 5 Wochen, am 11.04.17

Genau da hat Indi auch ihren Termin, allerdings in Berlin. Ich möchte aber versuchen, ob ich den Termin nicht vorziehen kann, da sie wieder einen hellroten Saum am Zahnfleisch hat, schlecht frisst und starken Mundgeruch hat Sie hat auch an der "Lippe" mehrere kleine entzündet wirkende rote Punkte, da, wo der eine Reißzahn an die Lippe kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Cordophone, kannst du ihn nicht OP-versichern?
Ich hab für Izzy und Fienchen den OP Schutz Exklusiv der Agila.
Ich denke, dass bei Izzy irgendwann eine Zahnsanierung anstehen wird, sie ist auch noch keine 4 Jahre alt.
Letztes Jahr beim Impfen wurde mir gesagt, dass man ihre Zähne im Auge behalten muss und daher habe ich eine OP Versicherung abgeschlossen bzw. aus dem Grund, weil OPs sehr teuer sind und momentan wäre es schwierig mal eben 1000€ und mehr zu berappen.
Meine Freundin hat sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Agila und so teuer ist es nicht.
Izzy wird 4 und ich zahle ca. 180€ pro Jahr für Izzy, also alle 3 Monate 45€.
Und zu Forl an sich:
Ich durfte mir im Gelernt Thread von einer netten Userin anhören, ich hätte meine Katze Cherie damals zu zig Ärzten geschleppt, nur damit die was finden und eine Katze habe ja nur Zahnprobleme, wenn sie schlecht essen 🙄.
Meine Cherie hatte damals hochgradig FORL und ließ sich nichts anmerken.
Das kam leider erst raus, als ihre Pankreatitis diagnostiziert wurde.
Heute denke ich manchmal, dass Forl die Pankreaserkrankung begünstigt haben könnte.
Ich finde es daher unverschämt, was einem so unterstellt wird und wie viele Vorurteile es gibt, wenn es um Zahngesundheit geht.

Zuletzt bearbeitet:
Cordophone, kannst du ihn nicht OP-versichern?
Ich hab für Izzy und Fienchen den OP Schutz Exklusiv der Agila.
Ich denke, dass bei Izzy irgendwann eine Zahnsanierung anstehen wird, sie ist auch noch keine 4 Jahre alt.
Letztes Jahr beim Impfen wurde mir gesagt, dass man ihre Zähne im Auge behalten muss und daher habe ich eine OP Versicherung abgeschlossen bzw. aus dem Grund, weil OPs sehr teuer sind und momentan wäre es schwierig mal eben 1000€ und mehr zu berappen.
Meine Freundin hat sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Agila und so teuer ist es nicht.
(....)

Das kann im Zweifelsfall Versicherungsbetrug sein. Bei vielen Versicherungen muss angegeben werden, dass keine Vorerkrankungen bekannt sind, ggf. auch tierärztlich "bestätigt".
Wenn nun also bei dem Tier der Zahn schon abgebrochen ist, das Zahnfleisch entzündet usw., dann kann man da nichtmehr guten Gewissens sagen, dass das Tier nichts hat.
Und in diesem Zustand will man ja auch zudem wohl kaum die (oft) 3 Monate Wartezeit abwarten. Und auch dann wird die Versicherung ggf. nachprüfen, wenn man genau nach 3 Monaten mit einer kompletten Gebisssanierung "ankommt".
Im besten Fall zahlt die Versicherung dann nur einfach nicht, im schlechteren Fall gehen sie rechtlich gegen die Person vor.

Außer es gibt inzwischen bei Katzen auch Konzepte für "nachträgliche" Versicherungen, aber davon habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört (?).

Ok, ich meinte jetzt auch nicht, dass sie das verschweigen soll mit den Zähnen.
Angeben müsste sie das mit dem Forl schon.
Im Grunde müssten sie den Kater ja dennoch aufnehmen in die Versicherung, das dürfte kein Problem sein.
Allerdings kanns dann auch teurer werden und ob es sich dann noch lohnt, ist eine gute Frage.
Das "Problem" ist ja ohnehin, dass die Verträge (zumindest bei Agila) nur 12 Monate Laufzeit haben und sie einem jeder Zeit kündigen können, wenn man Leistungen in Anspruch genommen hat.
Ich hoffe natürlich, dass ich nicht auf die Versicherung zurück greifen muss und nichts passiert.
Bei Freigängern kann sich eine solche Versicherung lohnen, da ja leider immer was passieren kann.

Ja, zumal sie ja nur nach dem Versicherungsfall kündigen dürften... also die eine OP wäre dann gedeckt. Aber für mich ein Grund, keine Versicherung zu haben. Andererseits haben hier ja schon viele von Versicherungen berichtet, die anstandslos auch hohe Kosten übernommen haben, ohne Kündigung.
Von der z.B. Agila habe ich da vor geraumer Zeit allerdings schon einiges Negatives gelesen, angeblich wurden da viele Altkunden gekündigt, da ihre Tarife unwirtschaftlich waren.

Sobald man die Zähne bzw. eine Erkrankung angibt, gelten diese als Vorerkrankung und die Kosten dafür werden nicht übernommen (oder die Versicherung für die Katze sogar komplett abgelehnt) oder wie du sagst, man zahlt deutlich mehr, dann besteht natürlich wiederum die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Für andere Sachen natürlich schon.

Genau da hat Indi auch ihren Termin, allerdings in Berlin. Ich möchte aber versuchen, ob ich den Termin nicht vorziehen kann, da sie wieder einen hellroten Saum am Zahnfleisch hat, schlecht frisst und starken Mundgeruch hat Sie hat auch an der "Lippe" mehrere kleine entzündet wirkende rote Punkte, da, wo der eine Reißzahn an die Lippe kommt.

Oh, dann drücke ich Indi natürlich alle Daumen.

Wegen der Versicherung, das wird doch dann schwierig, dass sie die Zahngeschichten dan übernehmen, wenn die Vorerkrankung schon besteht?!

Werbung:
Ich denke Oreo wird nicht mehr angenommen, er ist ja schon daran erkrankt und ihm fehlen ja auch schon Zähne. Zumal ich mir so ne Versicherung überhaupt nicht leisten kann.. 🙁 Da stottere ich lieber monatlich die Kosten beim Tierarzt ab.

Bei dem Thema habe ich auch schlechte Berichte gelesen, dass viele Versicherungen genau die Sachen raus nehmen wo die Katze schon dran erkrankt ist. Das würde mir dann ja nicht wirklich viel bringen.
Die Petplan hat aber die anderen Sachen anstandslos übernommen. Außer eben die Zahngeschichte, das haben die ja nicht drin im Basis-Paket.

Ich denke Oreo wird nicht mehr angenommen, er ist ja schon daran erkrankt und ihm fehlen ja auch schon Zähne. Zumal ich mir so ne Versicherung überhaupt nicht leisten kann.. 🙁 Da stottere ich lieber monatlich die Kosten beim Tierarzt ab.

Bei dem Thema habe ich auch schlechte Berichte gelesen, dass viele Versicherungen genau die Sachen raus nehmen wo die Katze schon dran erkrankt ist. Das würde mir dann ja nicht wirklich viel bringen.
Die Petplan hat aber die anderen Sachen anstandslos übernommen. Außer eben die Zahngeschichte, das haben die ja nicht drin im Basis-Paket.

So kenne ich das mit den Versicherungen auch wie du. Sprich sie übernehmen nichts mehr, wo das Tier schon dran erkrankt ist.

Öhm, sagt mal, kann vermehrtes Kratzen im Gesicht (V.a im Bereich des Mäulchens) ein Hinweis auf Schmerzen in dem Bereich sein? Kennt das jemand im Zusammenhang mit Zahnproblemen? Oder ist das eher nicht typisch?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, sagt mal, kann vermehrtes Kratzen im Gesicht (V.a im Bereich des Mäulchens) ein Hinweis auf Schmerzen in dem Bereich sein? Kennt das jemand im Zusammenhang mit Zahnproblemen? Oder ist das eher nicht typisch?

Bei Zeus hab ich das nicht bewusst beobachten könne - aber würde durchaus sinnig klingen - Meiner Meinung nach.- Könnte aber auch zb ne Verltzung sein von nem Kampf? Oder weil es im Maul eine entzündung oder dergleichen gibt?
Vielleicht eG mit Juckreiz?

Zeus hat sich immer erst am Maul gezuppelt wenn er nach der OP Wundschmerz hatte oder die Fäden gestört haben.

@Topic:
Zeus hat heute morgen mal ordentlich gegähnt und ich konnte die oberen Wunden sehen - das verheilt alles wunderbar dafür das er aktuell so kränklich ist. Fressen klappt seit einigen tagen auch wunderbar. Nur ist es jetzt halt eine noch größewre Sauerei weil oft was wieder raus fällt - aber das ist nur das kleinere Übel.