F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, ich habe das bei Lizzie beobachtet und direkt läuteten alle Alarmglocken.
Allkerdings ist sie auch Allergikerin und da hieß es, Allergie von Zahnschmerzen zu trennen.
-Schnupper mal, ob es ekelig riecht
-schau mal ob du rote Ränder am Zahnfleisch siehst.
-wie sehen die Zähne aus? strahlend weiß oder gelblich?
Auch wenn da jetzt nix zu schnuppern oder gucken ist, Forl ist ein Miststück. Gehe auf jeden Fall zum TA und schau das dort auch Röntgenbilder gemacht werden können.
Ich drück die Daumen.

Öhm, sagt mal, kann vermehrtes Kratzen im Gesicht (V.a im Bereich des Mäulchens) ein Hinweis auf Schmerzen in dem Bereich sein? Kennt das jemand im Zusammenhang mit Zahnproblemen? Oder ist das eher nicht typisch?

A

Werbung

Sie hat Mundgeruch, sie hat kleine rote Pünktchen an der Unterlippe, und es ist ein hellroter, ca. 1 mm breiter Saum am Zahnfleisch des Oberkiefers. Einen Termin zum Dentalröntgen haben wir eh schon am 11. April, aber ich überlege, ob ich nicht versuche, den vorzuziehen. Darum geht es jetzt gerade.

Sie hat trotz ihrer gerade mal viereinhalb Jahre schon mehrmals Zahnstein entfernt bekommen (im Moment nicht sooo viel vorhanden), hat immer wieder Probleme mit Gingivitis und hat auch schon zweimal Antibiotika und einmal Prednisolon bekommen.

Deshalb jetzt auch der Zahnarzttermin, damit das alles mal vernünftig abgeklärt wird.

Allerdings wäre sie mir nach der letzten Narkose fast gestorben, der Kreislauf war total runter, sie musste schließlich stationär in der Tierklinik behandelt werden. Deshalb schwanke ich zwischen hinauszögern und schnell versuchen, den Termin vorzuziehen...

So, Termin ist jetzt am Donnerstag. Ich brauche aber noch ein Labor, d.h. wir müssen heute nochmal zum Blutabnehmen.

Ich hab dir schon im anderen Thread geschrieben:
Ja, versuch den Termin vorzuziehen und mach mit dem operierenden TA aus, dass ein sehr gutes Narkosemanagement stattfindet + danach Päppelinfusionen, damit das Mittel zügig ausgespült wird und die Nieren glücklich sind.
Und auch dass du sie im Fall des Falles über Nacht dort lassen möchtest, bis sie wieder fit ist (sprich: der TA sollte die Unterbringungsmöglichkeit haben und jemand sollte nachts nach der Katze sehen)

Das letzte mal war doch auch die Narkose so schlampig, wo sie dir zu Hause so extrem in die Untertemperatur gefallen ist, oder? Das passiert einem Arzt, der ordentlich arbeitet eigentlich eh nicht, weil der solche Tiere garnicht rausgibt, wenn sie nicht richtig wach sind.Hier ha

Huh, wow. Oki, du hattest dich schon entschieden. Hat sich nur überschnitten. Dann viel Erfolg bei der Blutabnahme und nicht in Panik ausbrechen wenn die Nierenwerte etwas "schief" sind. Das hatten hier schon so einige Katzen mit ZFE/FORL und nach dem Zähneziehen gingen die Werte wieder auf normal zurück.

Ja, versuch den Termin vorzuziehen und mach mit dem operierenden TA aus, dass ein sehr gutes Narkosemanagement stattfindet + danach Päppelinfusionen, damit das Mittel zügig ausgespült wird und die Nieren glücklich sind.
Und auch dass du sie im Fall des Falles über Nacht dort lassen möchtest, bis sie wieder fit ist (sprich: der TA sollte die Unterbringungsmöglichkeit haben und jemand sollte nachts nach der Katze sehen)

Das letzte mal war doch auch die Narkose so schlampig, wo sie dir zu Hause so extrem in die Untertemperatur gefallen ist, oder? Das passiert einem Arzt, der ordentlich arbeitet eigentlich eh nicht, weil der solche Tiere garnicht rausgibt, wenn sie nicht richtig wach sind.

*unterschreib*

Ich würde beim Blutlassen einfach direkt ein geri. BB machen lassen damit du alles werte hast. Und auch an die Nieren denken - nicht das es dir ergeht wie mir mit Zeus

Ich drück sicherheitshalber schon mal Daumen!

Das letzte mal war doch auch die Narkose so schlampig, wo sie dir zu Hause so extrem in die Untertemperatur gefallen ist, oder? Das passiert einem Arzt, der ordentlich arbeitet eigentlich eh nicht, weil der solche Tiere garnicht rausgibt, wenn sie nicht richtig wach sind.Hier ha

Huh, wow. Oki, du hattest dich schon entschieden. Hat sich nur überschnitten. Dann viel Erfolg bei der Blutabnahme und nicht in Panik ausbrechen wenn die Nierenwerte etwas "schief" sind. Das hatten hier schon so einige Katzen mit ZFE/FORL und nach dem Zähneziehen gingen die Werte wieder auf normal zurück.

Ja, das war so gruselig. Ich habe danach auch den Tierarzt gewechselt. Ich werde das ansprechen, auch, damit sie insbesondere die Narkose etwas flacher "fahren" und lieber ggf. ein bißchen was nachgeben.

Geri-Blutbild wird eh gemacht, weil beim letzten Mal die Nieren- und 2 Leberwerte etwas auffällig waren, so dass eh eine Kontrolle ansteht. Das ist mit der TÄ auch so abgesprochen. Dass ich jetzt die Abklärung jetzt so ein bißchen forciere, hat auch was mit den Nierenwerten zu tun, ich denke, dass so ein chronischer Entzündungsfokus sich auch auf die Nierenfunktion auswirkt. Wobei auch meine Tierärztin meinte, dass Birmchen einfach manchmal etwas höhere Nierenwerte haben und das nicht unbedingt einen Krankheitswert haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Am besten wäre dann doch sowieso die Inhalationsnarkose oder wurde die schon beim letzten Mal gemacht?

Ich hab Donnerstag nochmal einen Termin, um mir ca. die drölftausendste Meinung einzuholen (über die Jahre nun gesehen). Allerdings ist auch diese TA tendenziell gegen die Entfernung gesunder Zähne, allerdings habe ich da beim letzten Gespräch ein kleines "vielleicht" gehört. Ist hier in der Ecke wirklich absolut unmöglich, da einen Ta für zu finden.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei Mo wohl leider sehr hoch, dass die (einseitige) Entzündung auch nach der Entfernung aller Zähne noch bestehen würde.
Jedenfalls, sie hat das Thema Interferon angesprochen. Alle anderen Möglichkeiten mit Gel, Pasten usw. haben wir erfolglos ausgereizt
Hat hier jemand Erfahrung?
Nochmal kurz als Nebeninfo, Mo wird dieses Jahr 8 Jahre, hat eigentlich schon lange (immer) Zahnfleischporblematiken. Die Problematik befindet sich immer im OK an den Zähnen P 2- M1. Wurde mehrfach "negativ" auf FORL gescreent, das letzte Mal mit 6 Jahren, dann mit 7 Jahren auf einmal die Hiobsbotschaft, dass er doch FORL hat. P2 und M1 kamen raus. Die Entzündung auf dieser Seite war vorher genau so da wie nachher. Die anderen Bereiche sehen gut aus, entzündungsfrei.

Ansonsten bin ich auch für alle weiteren Anregungen offen.

Sorry, zu lang für diesen Thread bzw. zu speziell?

Beim letzten Mal hat sie Ketanest bekommen (ich hab jetzt zumindest Angaben zu Medikament und Dosis bekommen können, aber Narkoseprotokoll? LOL. Gibts wohl gar nicht....).

Diesmal wird es eine Inhalationsnarkose gemacht werden.

Dann mach' dir keine Sorgen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Normal bekommen die Katzen dann auch nebenbei eine Dauertropfinfusion und dürfen am gleichen Tag schon wieder fressen, was dem Kreislauf ebenso zu Gute kommt.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei Mo wohl leider sehr hoch, dass die (einseitige) Entzündung auch nach der Entfernung aller Zähne noch bestehen würde.
Jedenfalls, sie hat das Thema Interferon angesprochen. Alle anderen Möglichkeiten mit Gel, Pasten usw. haben wir erfolglos ausgereizt
Nochmal kurz als Nebeninfo, Mo wird dieses Jahr 8 Jahre, hat eigentlich schon lange (immer) Zahnfleischporblematiken. Die Problematik befindet sich immer im OK an den Zähnen P 2- M1. Wurde mehrfach "negativ" auf FORL gescreent, das letzte Mal mit 6 Jahren, dann mit 7 Jahren auf einmal die Hiobsbotschaft, dass er doch FORL hat. P2 und M1 kamen raus. Die Entzündung auf dieser Seite war vorher genau so da wie nachher. Die anderen Bereiche sehen gut aus, entzündungsfrei.

Ansonsten bin ich auch für alle weiteren Anregungen offen.

Sorry, zu lang für diesen Thread bzw. zu speziell?

Habt ihr mal angedacht, eine Biopsie aus dem entzündeten Bereich zu entnehmen? Dann könnte man evtl. eine bestimmte Krankheitsentität identifzieren und gezielter behandeln. Wenn es allerdings blöd läuft, kommt nur "subakut-chronische Entzündungsreaktion" raus, und dann seid ihr so weit wie vorher. Ich weiß nicht, ob man das bei Katzen macht und ob es Sinn macht, aber wenn er eh in Narkose muss...

Wir haben Erfahrungen mit Interferon speziell bei ZFE.
Allerdings nur oral verabreicht. Kann ich tatsächlich nicht empfehlen. War absolut mumpitz und hat gar nix bewirkt. Bei beiden Katern nicht.
Das einzige positive: es hatte auch keine Nebenwirkungen.

Mit Interferon würde ich es also, wenn überhaupt, nur noch per Spritzenkur versuchen.
Hab auch hinterher dann oft gelesen, dass oral verabreicht das einfach zumeist absolut wirklungslos sein soll.

Ganz oft geht Zahnfleischentzündung auf Calici zurück - die Katzen bleiben ansonsten symptomlos. Habt ihr mal einen Abstrich machen lassen?
Gerade wenn betroffene Zähne raus sind, aber die Stellen weiterhin rot bleiben, würde ich auch mal in die Richtung schauen.

Werbung:
Habt ihr mal angedacht, eine Biopsie aus dem entzündeten Bereich zu entnehmen? Dann könnte man evtl. eine bestimmte Krankheitsentität identifzieren und gezielter behandeln. Wenn es allerdings blöd läuft, kommt nur "subakut-chronische Entzündungsreaktion" raus, und dann seid ihr so weit wie vorher. Ich weiß nicht, ob man das bei Katzen macht und ob es Sinn macht, aber wenn er eh in Narkose muss...

Aktuell muss er nicht in Narkose, das wäre - wenn der Zustand so bleibt - erst wieder in 1-2 Jahren der Fall.
Aber interessanter Ansatz, müsste ich mal an die TA weiterleiten, als Frage.

Wir haben Erfahrungen mit Interferon speziell bei ZFE.
Allerdings nur oral verabreicht. Kann ich tatsächlich nicht empfehlen. War absolut mumpitz und hat gar nix bewirkt. Bei beiden Katern nicht.
Das einzige positive: es hatte auch keine Nebenwirkungen.

Mit Interferon würde ich es also, wenn überhaupt, nur noch per Spritzenkur versuchen.
Hab auch hinterher dann oft gelesen, dass oral verabreicht das einfach zumeist absolut wirklungslos sein soll.

Ganz oft geht Zahnfleischentzündung auf Calici zurück - die Katzen bleiben ansonsten symptomlos. Habt ihr mal einen Abstrich machen lassen?
Gerade wenn betroffene Zähne raus sind, aber die Stellen weiterhin rot bleiben, würde ich auch mal in die Richtung schauen.

Ok, danke für diesen Erfahrungswert.
Letztlich ist das auch der bisherige Stand meiner Recherche, oft wirkt es überhaupt nichts, aber es schadet auch nicht.

Ja, wurde schon gemacht per Abstrich, negativ. Mindestens 2x, an die erinnere ich mich zumindest ad hoc.
Keines meiner Tiere war allerdings auch jemals Katzenschnupfen infiziert, zumindest in dem Sinne, dass sie jemals Symptome gehabt hätten. Also weder vor noch nach den Abstrichen, wobei ich nicht weiß, ob das eine Infektion 100%tig ausschließen würde? Ich vermute nicht. ^^

Ehrlich gesagt befürchte ich inzwischen, da die Entzündung immer so lokal bleibt und sich nie ausweitet, dass das Zahnfleisch an dieser Stelle chronisch entzündet ist und das auch nie wieder weggehen wird. Diese "Erkenntnis" ist natürlich furchtbar frustrierend, vielleicht kann das jemand nachvollziehen. Deswegen möchte ich einfach sichergehen, dass wir letztlich jede Möglichkeit ausgeschöpft haben, die bei ihm möglich ist. Mo ist ja ein scheuer Angstkater, sodass ich letztlich immer überlegen muss, was ist zumutbar und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, nun war es bei uns auch so weit. War im August letzten Jahres noch "alles ok" mit Kiras Zähnen (es wurde geröngt, nix war auffällig bis auf Zahnstein und ne ZFE), waren wir heute wieder zum Zahnsteinentfernen da und meine TÄ und ich waren uns gleich einig, dass wir nochmal röntgen, wenn sie sowieso schon schläft, weil ihr zumindest ein Zahn nun doch nicht so gefiel beim Raufschauen.
Und was kam bei raus? Alle Backenzähne kaputt + ein Canini. Mussten alle raus...
Das war nun echt ein herber Schlag, mit etwas habe ich gerechnet, aber nicht mit so viel. In einem halben Jahr! Kaum zu glauben 🙁

Nun ist Kira noch etwas bedröppelt und erholt sich noch. 2 1/2 Stunden lag sie in Narkose...

Ich habe ihr vorhin ihr Metacam gegeben. Weiß einer, wie schnell das ungefähr wirkt? Ist das ähnlich wie Schmerzmittel die wir nehmen bei Kopfschmerz und co? Also halbe Stunde bis Stunde?

Und was habt ihr euren Nasen dann zu Fressen gegeben? Unsere hat eher dazu geraten Barf zu geben bzw überhaupt Fleisch, weil das ja eher nicht hängen bleiben kann an den Wunden etc, als NaFu. Aber ich glaube die will heute gar nix kauen.

Tja, nun war es bei uns auch so weit. War im August letzten Jahres noch "alles ok" mit Kiras Zähnen (es wurde geröngt, nix war auffällig bis auf Zahnstein und ne ZFE), waren wir heute wieder zum Zahnsteinentfernen da und meine TÄ und ich waren uns gleich einig, dass wir nochmal röntgen, wenn sie sowieso schon schläft, weil ihr zumindest ein Zahn nun doch nicht so gefiel beim Raufschauen.
Und was kam bei raus? Alle Backenzähne kaputt + ein Canini. Mussten alle raus...
Das war nun echt ein herber Schlag, mit etwas habe ich gerechnet, aber nicht mit so viel. In einem halben Jahr! Kaum zu glauben 🙁

Nun ist Kira noch etwas bedröppelt und erholt sich noch. 2 1/2 Stunden lag sie in Narkose...

Ich habe ihr vorhin ihr Metacam gegeben. Weiß einer, wie schnell das ungefähr wirkt? Ist das ähnlich wie Schmerzmittel die wir nehmen bei Kopfschmerz und co? Also halbe Stunde bis Stunde?

Und was habt ihr euren Nasen dann zu Fressen gegeben? Unsere hat eher dazu geraten Barf zu geben bzw überhaupt Fleisch, weil das ja eher nicht hängen bleiben kann an den Wunden etc, als NaFu. Aber ich glaube die will heute gar nix kauen.

Im September 16 hat Luna 2 Zähne raus bekomnen, und nun kommen Mitte April wahrscheinlich alle raus. Ja es kann innerhalb von einem halben Jahr schnell gehen.

Bei Onsior hat es bei uns immer ca. 1 Std. gedauert, bis man die Wirkung bemerkt hat.

Hat sie während bzw. nach der OP nicht direkt ein Schmerzmittel vom TA bekommen? Metacam soll man nur alle 24 Std. geben.

Wir haben mit Rohfleisch - ganz klein geschnibbelt - die besten Erfahrungen gemacht. Es bleibt gut an der Zunge kleben und fällt daher nicht so leicht raus wie normales NF und es ist dadurch auch einfacher zu schlucken.

Alles gute für deinen Schatz! 🙂

Im September 16 hat Luna 2 Zähne raus bekomnen, und nun kommen Mitte April wahrscheinlich alle raus. Ja es kann innerhalb von einem halben Jahr schnell gehen.

Ziemlich heftig. Und trotzdem fressen meistens noch...

Bei Onsior hat es bei uns immer ca. 1 Std. gedauert, bis man die Wirkung bemerkt hat.

Hat sie während bzw. nach der OP nicht direkt ein Schmerzmittel vom TA bekommen? Metacam soll man nur alle 24 Std. geben.

Wir haben mit Rohfleisch - ganz klein geschnibbelt - die besten Erfahrungen gemacht. Es bleibt gut an der Zunge kleben und fällt daher nicht so leicht raus wie normales NF und es ist dadurch auch einfacher zu schlucken.

Alles gute für deinen Schatz! 🙂

Ja, ich habe gerade ein Nickerchen gemacht bei ihr, als ich wieder wach wurde hat sie den Schnurrmotor angeworfen und sich hin und hergerollt und wollte gar nicht mehr aufhören mitm Schmusen ♥ - ich glaube das Schmerzmittel hat getan, was es sollte 😀
Sie hatte keines bekommen, hatte extra nochmal angerufen und nachgefragt, war mir auch erst unsicher.
Alles klar, danke dir 🙂 Ich glaube, dann schnippel ich ihr morgen etwas Huhn oder Pute zurecht, das wird sie hoffentlich freuen!

Werbung:
Wenn sie schon ganz wach ist, darf sie auch heute was fressen. Es kann bei soviel Zähnen leider gut sein, dass sie morgen früh nicht mehr ganz so gut drauf ist und deshalb nicht mehr fressen mag. Das legt sich dann nach dem Schmerzmittel, aber das ist halt dann schon eine lange Zeitspanne, wenn sie heute nichts gefressen haben sollte.

Bezüglich der Metacam-Frage, meine beiden bekamen ein sehr starkes Schmerzmittel nach (während?) der OP, welches nicht abgabenfrei war - mir ist der Name gerade entfallen- um eben den Schmerz für diesen Tag gut abzudecken. Metacam gab es dann die Folgetage.

Bezüglich der Metacam-Frage, meine beiden bekamen ein sehr starkes Schmerzmittel nach (während?) der OP, welches nicht abgabenfrei war - mir ist der Name gerade entfallen- um eben den Schmerz für diesen Tag gut abzudecken. Metacam gab es dann die Folgetage.

Das dürfte Buprenovet oder Buprenorphin gewesen sein. Das sind Opiate.

Indi hat heute ziemlich verschmierte, tränende Augen mit weißlichem Sekret.... Ich muss morgen, wenn ich die TÄ wg. dem Labor anrufe, fragen, ob sie so überhaupt operiert werden kann. Eigentlich wollte ich (wegen tränender Augen seit einer Bindehautentzündung letzten Sommer) auch gern die Tränenkanäle durchspülen lassen, aber das kann ich jetzt wohl vergessen. Ich hoffe, es ist nicht wieder eine Bindehautentzüdnung, und ich bin unsicher, ob sie so überhaupt operiert werden sollte 🙁🙁🙁