F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Tierärztin nannte die Zahnfehlstellung "Kulissenzähne" (?) oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dank dir für die Erklärung!

Dann wünsche ich deinem Schatz alles Gute und dass es ihr morgen schon richtig gut geht und es lange so bleibt! 🙂

Inwiefern ist eine Fehlstellung für Entzündungen ursächlich? Dentalröntgen hat sie? Entschuldige, dass ich misstrauisch bin, aber irgendwie ... mmmhhh ....

Das hilft jetzt nicht wirklich.... Weißt du, es geht mir mit der Situation (Indis Narkosezwischenfall letztes Jahr, das Wissen um den Tod von Minna E`s Blondine, auch einem Birmchen, bei einer Zahnreinigung und dem Verlust von Snow) eh nicht besonders gut, ich mache mir wegen des Zwischenfalls nach der letzten Narkose eh schon große Sorgen um Indi (habe heute Nacht praktisch nicht geschlafen). Es scheint, soweit ich das beurteilen kann, alles Wichtige beachtet worden zu sein, u.a. wurde Indi vor dem Eingriff gewogen und Fieber gemessen, die Tierärztin sagte gleich, dass sie Infusionen geben wird wegen der Nierenwerte, sie macht eine kombinierte intravenöse/Gasnarkose incl. Narkosemonitoring.

Und irgendwo kann man den Tierärzten auch nur vor den Kopf schauen und hoffen, dass alles gutgeht, auch, wenn man die Praxis sorgfältig ausgewählt hat und glaubt, alles Relevante angesprochen zu haben.

Wenn ein spezialisierter Zahntierarzt beim Ausschluss FORL kein Einzelzahnröntgen macht oder ein Tier, das erhöhte Nierenwerte hat und mit Z.n. Narkoseüberhang bereits einmal in der Tierklinik war, NICHT sorgfältig überwacht, dann weiß ich auch nicht... Die haben ja auch eine Verantwortung bzw. Sorgfaltspflicht, der sie gerecht werden müssen (ich habe die zumindest, wenn ich Patienten behandele, und ich denke, dass nicht nur ich die sehr ernst nehme).
Und wenn Indi in der Praxis bleibt (mir wurde zugesichert, dass nachts jemand da ist und nach ihr schaut, sonst hätte ich sie geholt) kann im Zweifelsfall schneller reagiert werden, als wenn ich erst ein Taxi rufe, in die Tierklinik fahre usw.... Die Zahnärztin wirkte auch verantwortungsbewusst und sorgfältig, und auch meine Tierärztinnen, die ich sehr schätze, arbeiten mit dieser Praxis zusammen. Natürlich hätte ich Indi trotzdem viel, viel lieber schon wieder bei mir....

Zuletzt bearbeitet:
Miss Katie, ich habe einfach nur nachgefragt!
Du hast es mir dann erklärt und damit ist es gut. Wo ist das Problem? Kritisch hinterfragen ist ja nun nichts Schlechtes und wenn Fragen vernünftig beantwortet werden können, ist doch alles gut.

Sorry! die Antwort habe ich geschrieben, bevor ich deine Antwort gelesen hatte.

Und ich mache mir einfach große Sorgen um Indi, wenn ihr jetzt auch noch etwas passiert, wäre das einfach nur entsetzlich. Ich hätte den Termin heute Morgen am liebsten abgesagt, einfach aus Angst, dass Indi in der Narkose etwas passiert.

Ich hoffe, ich kann sie morgen gesund (bis auf die 2 fehlenden Zähne...) mit nach Hause nehmen. Und dass das Problem mit der Extraktion der 2 Zähne erstmal gelöst ist (immerhin, es wurde was gefunden, es scheint behebbar zu sein, und nach FORL sieht es erstmal nicht aus). Immerhin könnte das (gammelnde Essensreste, die nicht weggingen) den fiesen Mundgeruch erklären. Lt TÄ hat die Fehlstellung des einen extrahierten Zahns wahrsch. auch zu Schmerzen geführt. Morgen werde ich nochmal genau nachfragenund kann dann hoffentlich mehr berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Antwort habe ich geschrieben, bevor ich deine Antwort gelesen hatte.

Und ich mache mir einfach große Sorgen um Indi, wenn ihr jetzt auch noch etwas passiert, wäre das einfach nur entsetzlich. Ich hätte den Termin heute Morgen am liebsten abgesagt, einfach aus Angst, dass Indi in der Narkose etwas passiert.

Ich hoffe, ich kann sie morgen gesund (bis auf die 2 fehlenden Zähne...) mit nach Hause nehmen. Und dass das Problem mit der Extraktion der 2 Zähne erstmal gelöst ist (immerhin, es wurde was gefunden, es scheint behebbar zu sein, und nach FORL sieht es erstmal nicht aus). Immerhin könnte das (gammelnde Essensreste, die nicht weggingen) den fiesen Mundgeruch erklären.

Versuch dich ein wenig abzulenken. Deine Kleine ist operiert worden, es geht ihr gut, sie wird nachts überwacht und morgen ist ein neuer Tag und Indi wird es weiterhin gut gehen und bald wird sie die OP ganz hinter sich gelassen haben und wieder entsprechend gut drauf sein 🙂

Werbung:
Ja, ich frage morgen auch nochmal bzw. lasse mir die Befunde kopieren (mach ich eh immer) und kann dann sicher auch nochmal mehr dazu sagen. Ich hätte nie gedacht, dass Indis Zähne falsch stehen und das evtl. für ihire Problematik verantwortlich ist, aber ich halte das durchaus für schlüssig.
Es gibt also auch noch andere Ursachen für eine "FORL-artige" Symptomatik... das finde ich sehr interessant, sicher nicht nur für mich...

Ja, ich frage morgen auch nochmal bzw. lasse mir die Befunde kopieren (mach ich eh immer) und kann dann sicher auch nochmal mehr dazu sagen. Ich hätte nie gedacht, dass Indis Zähne falsch stehen und das evtl. für ihire Problematik verantwortlich ist, aber ich halte das durchaus für schlüssig.
Es gibt also auch noch andere Ursachen für eine "FORL-artige" Symptomatik... das finde ich sehr interessant, sicher nicht nur für mich...

Na, forl-artige Symptome sind halt typische Maulprobleme, d.h. Geruch/Gestank, Entzündungen, Schmerzhaftigkeit, Inappetenz, Schwierigkeiten beim Fressen etc. Das kann alles und nichts sein, nur ist halt Forl sehr häufig bei Katzen, so dass man deshalb sehr schnell an Forl denkt. Was allerdings (m.E.) sehr typisch für Forl ist, sind punktuelle Rötungen und Zahnfleischwucherungen.

Passt ja auch zu dem, was Indi hatte. Ich bin aber schon erleichtert, dass es nun doch etwas Anderes zu sein scheint. Eigentlich müsste ich mich ja aus diesem Thread rausschleichen, da es kein FORL ist, aber ich denke, ich bleibe noch bis morgen und berichte kurz, wie es Indi geht.

Passt ja auch zu dem, was Indi hatte. Ich bin aber schon erleichtert, dass es nun doch etwas Anderes zu sein scheint. Eigentlich müsste ich mich ja aus diesem Thread rausschleichen, da es kein FORL ist, aber ich denke, ich bleibe noch bis morgen und berichte kurz, wie es Indi geht.

Ach was, du bist hier sehr gut aufgehoben und die Sorgen und Ängste, die man bei Forl-OP hat, hat man so oder so ähnlich bei allen anderen OPs auch. Alles gut 🙂

Ich hoffe, ich kann sie morgen gesund (bis auf die 2 fehlenden Zähne...) mit nach Hause nehmen. Und dass das Problem mit der Extraktion der 2 Zähne erstmal gelöst ist (immerhin, es wurde was gefunden, es scheint behebbar zu sein, und nach FORL sieht es erstmal nicht aus). Immerhin könnte das (gammelnde Essensreste, die nicht weggingen) den fiesen Mundgeruch erklären. Lt TÄ hat die Fehlstellung des einen extrahierten Zahns wahrsch. auch zu Schmerzen geführt. Morgen werde ich nochmal genau nachfragenund kann dann hoffentlich mehr berichten.

Indi ist in guten Händen und das hast du vollkommen richtig gemacht, sie über Nacht dort zu lassen.😉
Du wirst sie morgen ganz sicher fit und lebendig zurück bekommen.
Und wenn es tatsächlich kein Forl ist, prima, wenn das Problem gelöst ist.
Es wäre schön, wenn du morgen berichtest.🙂

Und jetzt trink am besten einen starken Schnaps!😳

Werbung:
Die Arme.... das ist doch auch sehr belastend für den Körper, so eine große OP. Weißt du, wie lange der Eingriff gedauert hat? Und wie geht es ihr heute? Immerhin, wenn alle Zähnchen raus sind, müsste die Krankheit doch praktisch weg sein, da ja die Ursache beseitigt ist, oder?

Danke Dir <3
Sie hatte gestern ihre OP. Alle (!) Zähne raus :wow::sad:
Die arme Maus!
Wenigstens frisst sie etwas

Ach je, armer kleiner Schatz 🙁
Ich wünsch euch Kraft für die nächsten Tage und dass alles sehr gut verheilt. Dann ist's in einer Woche schon fast wieder ausgestanden.

Alles Liebe, ich denke an euch! 🙂

Ja. Vor allem weil sie auch CNI hat!
Der Eingriff hat alles in allem fast 2,5 Stunden gedauert.
Sie ist noch sehr schlapp und schläft viel. Aber frisst etwas.
Die Erkrankung ist weg. Jetzt muss nur die Niere OK bleiben.

Oh Mist!🙁
Alles Gute für die Maus und das sie bald wieder fitter ist und sich die Nierenwerte ggf. etwas bessern.

Von mir auch die besten Wünsche für die kleine Maus und eine gute Wundheilung!

Werbung:
Mit den Zähnen schon. Bleibt nur die Angst, dass die Niere schlapp macht.
Tue aber alles in meiner Macht stehende dagegen!!!!!!

Ich kann mir die Namen nie merken, entschuldige 😳
Je nachdem, wie sie drauf ist, denk drüber nach, sie die nächsten Tage zu fundieren, und ich würde ihr momentan täglich SUC geben, sie muss sehr viel an Medikamenten verkraften, besonders die Schmerzmittel haben es ja in sich. Ich kannte das damals noch nicht, heute würde ich ihr nach so einer OP das hier geben zur vorübergehenden Unterstützung http://www.selectavet.de/fileadmin/...Legasel-50/Frei zugaenglich/Phyto-Legasel.pdf Aber ich weiß ja nicht, wie weit fortgeschritten es inzwischen ist. Ganz viel Glück für deine Kleine!

Alles Gute für luna *Daumen drück *

Oh je, schon wieder so viele neue Zahn-Patienten 🙁. Alles Gute für die Fellingers und dass sie schon bald wieder wie ausgewechselt durch die Gegend toben!

Bei Eeno ist die OP jetzt fast drei Wochen her und er ist wieder ganz der alte Fussel. Aber so richtig schnell ging's nicht, bei manchen dauert es einfach seine Zeit, bis sie sich von der OP erholt haben.

Genesungskuschler für alle Zahn-OP-Geplagten, ob Vier- oder Zweibeiner, für uns ist es ja auch nicht ganz leicht ...

Indi ist wieder zu Hause.

Hier mal das, was im Bericht von der Zahntierärztin stand:
"Bei Indigo haben wir heute unter einer Inhalationsnarkose eine Zahnbehandlung durchgeführt. Zunächst wurden die Zähne gereinigt und poliert. Dann haben wir von allen Zähnen intraorale Zahnröntgenaufnahmen angefertigt. Indigo hat keine resorptiven Läsionen.
Wir fanden sowohl im rechten wie im linken Oberkiefer einen doppelt angelegten dritten Prämolaren. Auf der linken Seite war einer in seiner Achse rotiert, auf der rechten Seite war einer kulissenartig nach palatinal versetzt. Diese überzähligen Zähne, die nicht im natürlichen Zahnbogen stehen, beeinträchtigen die Selbstreinigung der Zähne. Dadurch kommt es zu einer vermehrten Plaque-Akkumulation mit Folge einer reaktiven Gingivitis. Um die Selbstreinigung der Zähne wieder herzustellen, haben wir auf jeder Seite den am meisten fehlgestellten 3. überzähligen Prämolaren chirurgisch extrahiert. Auf der linken Seite haben wir die Wunde verschlossen. Die Fäden lösen sich in 2 Wochen. Auf der rechten Seite war ein Verschluss technisch nicht möglich. Die Wunde wird sekundär zugranulieren
".

Als ich sie abholen wollte, musste ich noch warten und habe mich mit einer netten Hundebesitzerin unterhalten. Kurz darauf hörte ich aus dem Praxisbereich sehr lautes Miauen - Indi hatte wohl meine Stimme gehört und beschlossen, auf sich aufmerksam zu machen.

Als ich in den Behandlungsbereich kam, stand Indi schon in ihrer Box auf dem Behandlungstisch und mauzte in einem fort, um mir klarzumachen, dass das Essen nicht nach ihrem Geschmack, die Unterbringung nicht ihrem üblichen Standard entsprechend und auch der Service nicht nach ihren Wünschen gewesen war. Auch Ansprechen und Streicheln halfen nichts, also habe ich sie kurzerhand aus der Box und auf den Arm genommen, wo sie sich schnurrend an mich kuschelte (bis ihr irgendwann einfiel, dass sie nicht gern auf dem Arm ist, und sie erst auf meine Schulter kletterte und später von da aus versuchte, diverse Regale zu besteigen - was dazu führte, dass sie wieder in den Kennel zurückmusste). Die Tierärztin zeigte mir die Röntgenaufnahmen der Zähne (die Zähne sehen super aus, wahrscheinlich sogar besser als meine) und intraoperativ aufgenommene Fotos von den überzähligen, fehlgestellten 3. Prämolaren. Indi war während der OP gewässert worden (hatte Flüssigkeit i.v. bekommen) sowie ein Antibiotikum (Depot) für 2 Wochen subkutan erhalten. Zudem bekam ich Onsior mit, das sie noch für drei Tage einmal täglich bekommen soll.
Ich habe mir zudem 3 Beutel Nierenfutter (Hills Prescription, Stückchen in Sauce) mitgeben lassen, von denen sie zu Hause gleich einen verdrückte (sie hatte wohl in der Praxis das Fressen verweigert). Das hochwertige Futter von Terra faelis, von dem sie auch einen großen Löffel auf ihren Teller bekommen hatte, lehnte sie ab, dafür ging sie mehrmals an die Wassernäpfe.
Nach dem Fressen tigerte sie unruhig und laut mauzend durch die Wohnung und kroch in jede Ecke (z.b. neben die Waschmaschine...). Ich hab ihr dann eine Onsior (sollte sie schon bekommen) und eine Kapsle Zylkene sowie eine Spritze voll selbstgekochter Hühnerbrühe verpasst. Als das dann wirkte, kam sie zur Ruhe und kuschelte sich in ihr Wandbettchen, wo sie den Rest des Nachmittags verschlief.
Jetztliegt sie unter meiner Decke und ruht sich weiterhin von den anstregenden letzten 2 Tagen aus.

Kein FORL, Gott sei Dank, und die Tierärztin meinte, dass die überzähligen fehlgestellten Zähne beim Fressen gestört, sehr wahrscheinlichnauch Schmerzen verursacht haben und auch die rez.Gingivits dadurch zu erklären ist. Ich hoffe, das ist jetzt damit ausgestanden.
Indi bekommt aktuell noch das Nierenfutter (wollte ich so, um die Nieren zu entlasten, außerdem liebt Indi Stückchen in Sauce, und irgendeinen Supermarktmüll wollte ich nicht geben. Zudem bekommt sie auch ihr normales, hochwertiges Futter, abgereichert mit etwas Wasser, sowie selbstgekochte Hühnerbrühe (ich liebe Hühnerbrühe, alles, was krank ist, bekommt hier Hühnerbrühe) angeboten. Wenn die Wundheilung abgeschlossen ist, wird sie konsequent wieder ihr normales, hochwertiges Essen bekommen, da sie ja dann keinen Grund mehr zum "Mäkeln" (waren wohl Zahnschmerzen) hat.
In 3 Wochen müssen wir nochmal zur Kontrolle, und dann wars das hoffentlich fürs Erste.

Auch die Tierärztin meinte, dass es gut sein kann, dass die Nierenfunktion jetzt wieder etwas besser wird, sie hat das wohl auch schon häufiger erlebt

Sie meinte auch, dass sie Indi auf meine Bitte hin "nur einen Hauch" Narkosemittel gegeben hätte und Indi auch rasch und gut aufgewacht sei (um 21 Uhr sei sie wieder völlig fit gewesen - die OP begann um ca. 15 Uhr, um 18 Uhr hob Indi schon den Kopf, um 19 Uhr fing sie an, wacher zu werden, und um 21 Uhr war sie wieder komplett wach). Ich finde es gut, dass sie da auf meine Erfahrung gehört hat, mich ernstgenommen hat und vorsichtig war - ich erinnere hier nur an Minna E`s Blondine, auch ein Birmchen, die während einer Zahnbehandlung einen Kreislaufzusammenbruch hatte und nicht mehr aufwachte - und das (der Tod einer Katze in Narkose) ist eine Erfahrung, die auch schon andere Besitzer von Maskenkatzen gemacht haben (http://www.namib-sunrise.de/Namib-Sunrise.html -Gesundheit und Wissen - Narkose bei Katzen, Sicherheit und Risiko).

Generell fand ich ihre Arbeit sehr gründlich und verantwortungsbewusst. Indi bekam nicht einfach Ketanest gespritzt, sondern eine wesentlich aufwändigere Intubationsnarkose incl. Monitoring. Vor der Narkose wurde eine ausführliche Anamnese erhoben, Fieber gemessen und die Katze gewogen. Sie hätte nicht operiert, wenn ich keine aktuellen Laborwerte vorgelegt hätte. Indi bekam intraoperativ Infusionen. Es wurden Einzelzahnaufnahmen angefertigt und FORL ausgeschlossen, obwohl eine "einfache" Ursache für die Zahnproblematik, die überzähligen Zähne, vorhanden war.

Fazit: ich kann die Praxis (tierärztliche und tierzahnärztliche Praxis Rux und Lankes, Berlin-Charlottenburg) nur empfehlen und bedanke mich für die tolle, sorgfältige Behandlung.

Und verziehe mich damit aus diesem Thread, da Indi ja Gott sei Dank kein FORL hat.[

Zuletzt bearbeitet: