F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei uns ist das auch alles nicht so klar. Hab jetzt erstmal nur gucken lassen weil madame sich nicht richtig ins Mäulchen schauen lässt.

Die backenzähne sehen Top aus, da ist nichtmal zahnstein dran. Auch der zahnfleischrand ist nicht entzündet. Aber sie hat eine stromatitis und das verursacht wohl auch das stinkemäulchen. Dazu kommt ein Auge dass beginnt sich zu entzünden (sie hat heute vermehrt geblinzelt und beim Tierarzt hat man eine beginnende Schwellung gesehen). Deswegen gibt es jetzt floxal und l-lysin.

Weil sie aber nun einen abgebrochenen canini und einige ausgefallene Schneidezähne hat, wird sie nächste Woche in Narkose geröntgt und sondiert und wenn da irgendwas auffälliges ist, kommt es sofort raus.

A

Werbung

Ich hab eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Dental- und Digital-Röntgen? Kann man beim Dental einzelne Zähne röntgen und beim Digitalen nur alle gesamt (bzw. jeweils eine Seite)?

Ich frage deshalb, weil ich gerne mit meiner FORL Katze zu einer bestimmten Ärztin wechseln möchte, sie aber nur ein Digital-Röntgen Gerät hat.

LG, Petra

Zur Info: Es gibt analoge und digitale Röntgengeräte. Das bedeutet, es gibt analoges Dentalröntgen UND digitales Dentalröntgen. Ob das digitale Gerät der TÄ auch in der der Lage ist, dental zu röntgen, müsste man erfragen, denn manchmal wird auf HPs "nur" digitales Röntgen angegeben, obwohl bei einigen damit auch gleichzeitig digitales Dentalröntgen gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eine Stromatitis?

Eine Entzündung der maulschleimhaut die aber nicht direkt am zahnfleischrand ist wie die zahnfleischentzündung (gingivitis). Soweit ich das verstanden habe tritt die stromatitis normalerweise gern mit der gingivitis zusammen auf.

Bei Hilde aber nicht. Die hat das hinten Richtung Rachen, aber noch vor dem Rachen. Entzündet und mit Bläschen. Auch noch ein moderater Fall laut tierarzt aber verursacht dennoch gern stinkemäulchen und schmerzt wohl auch. Die stromatitis steht wohl auch häufig in Zusammenhang mit Erregern aus dem katzenschnupfenkomplex. Entweder Herpes oder Calici.

Gute Besserung für Hilde
Weil sie aber nun einen abgebrochenen canini und einige ausgefallene Schneidezähne hat, wird sie nächste Woche in Narkose geröntgt und sondiert und wenn da irgendwas auffälliges ist, kommt es sofort raus.
wäre aber auch ungewöhnlich, denn FORL befällt eher zuerst die Backenzähne - aber gut, nächste Woche wisst ihr mehr.
Zur Info: Es gibt analoge und digitale Röntgengeräte. Das bedeutet, es gibt analoges Dentalröntgen UND digitales Dentalröntgen. Ob das digitale Gerät der TÄ auch in der der Lage ist, dental zu röntgen, müsste man erfragen, denn manchmal wird auf HPs "nur" digitales Röntgen angegeben, obwohl bei einigen damit auch gleichzeitig digitales Dentalröntgen gemeint ist.
So ist es. "digital" bedeutet im Grunde nichts weiter als dass die Kamera eben nicht mehr "analog" aufnimmt. Man kann die Fotos bequemer speichern und auch an die Aufnahmen heranzoomen.
Mit letzterem werben gern Tierzahnärzte, die kein Dentalröntgengerät haben. Aber wenn man an ein Foto heranzoomt, wird deswegen die Aufnahmequalität (Auflösung und Übereinanderlappung Ober- Unterkiefer) nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung für Hilde
wäre aber auch ungewöhnlich, denn FORL befällt eher zuerst die Backenzähne - aber gut, nächste Woche wisst ihr mehr.

Ja das denken sowohl TA als auch ich, wollen aber mal auf Nummer sicher gehen. Ich hoffe ja mal dass sich da nicht plötzlich doch noch wurzeldramen an den backenzähnen auftun... Wobei der Tierarzt meinte eine katze in dem alter mit so guten und sauberen Zähnen hat er selten. Nur manchmal sagt das ja dennoch nichts über den wurzelzustand aus. 😕

Ich warte jetzt erstmal ab und mache mich nicht verrückt. Danke dir!

Werbung:

Nicht ganz.
Nicht das Röntgengerät macht den Unterschied zwischen analog oder digital, sondern das Entwicklungssystem. Man kann mit ein und demgleichen Röntgengerät digital und analog röntgen. Darüber entscheidet nicht das Gerät, sondern ob man einen Röntgenfilm oder eben einen anderen Datenträger verwendet.
Für die Diagnostik von FORL spielt dieser Unterschied erstmal überhaupt keine Rolle. Einzig entscheidend ist, ob ein Dentalröntgengerät vorhanden ist, also ein kleines Gerät mit Tubus, welches direkt in die Maulhöhle geschoben werden kann.
Ob die Bilder nun analog oder digital entwickelt werden, ist für die Diagnostik unerheblich, es geht mit beidem gleich gut. Digital ist einfach das modernere verfahren und geht etwas schneller.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, wenn nur von digitalem Röntgen gesprochen wird und nicht explizit von einem Dentalröntgengerät, dass auch keines vorhanden ist.
Analoges Dentalröntgen ist ok, digitales Röntgen mit einem normalen Röntgengerät ist nicht ok.

Eine Entzündung der maulschleimhaut die aber nicht direkt am zahnfleischrand ist wie die zahnfleischentzündung (gingivitis). Soweit ich das verstanden habe tritt die stromatitis normalerweise gern mit der gingivitis zusammen auf.

Das stimmt, aber es heißt Stomatitis.
Kommt von Stoma: Mund.

So, jetzt genug der Klugscheißerei.

Ja das denken sowohl TA als auch ich, wollen aber mal auf Nummer sicher gehen. Ich hoffe ja mal dass sich da nicht plötzlich doch noch wurzeldramen an den backenzähnen auftun... Wobei der Tierarzt meinte eine katze in dem alter mit so guten und sauberen Zähnen hat er selten. Nur manchmal sagt das ja dennoch nichts über den wurzelzustand aus. 😕

Ich warte jetzt erstmal ab und mache mich nicht verrückt. Danke dir!
Ja, das ist das Blöde, wirklich sicher kann man erst nach dem Röntgen sein. Und die Symptome, die Hilde zeigt, können ja evtl von der Stomatitis kommen.
Aber eben auch Symptome sagen wenig. Mein Orlando schleckt sich öfter als früher übers Mäulchen, futtert schneller als früher, nunja, das sind schon Hinweise, zusätzlich zum Zahnstein... Aber Leo zeigte keine Symptome, nix. Es hieß nur (vor der 1. OP), dass er für so tolle Zähne (wirklich nur ganz minimal ZFE) etwas zu sehr aus dem Mäulchen riecht und siehe da... FORL 🙁

Zuletzt bearbeitet:
:d :d :d :d :d

Werbung:
Nicht ganz.
Nicht das Röntgengerät macht den Unterschied zwischen analog oder digital, sondern das Entwicklungssystem. Man kann mit ein und demgleichen Röntgengerät digital und analog röntgen. Darüber entscheidet nicht das Gerät, sondern ob man einen Röntgenfilm oder eben einen anderen Datenträger verwendet.
Für die Diagnostik von FORL spielt dieser Unterschied erstmal überhaupt keine Rolle. Einzig entscheidend ist, ob ein Dentalröntgengerät vorhanden ist, also ein kleines Gerät mit Tubus, welches direkt in die Maulhöhle geschoben werden kann.
Ob die Bilder nun analog oder digital entwickelt werden, ist für die Diagnostik unerheblich, es geht mit beidem gleich gut. Digital ist einfach das modernere verfahren und geht etwas schneller.

Mit ein wenig Nachdenken hätte ich auch selbst darauf kommen müssen. War wohl im Hinterstübchen irgendwo verschollen 😳. Ich sag ja, ich werde alt. Danke für die Korrektur. Alles andere war mir aber klar.

Mindestens zwei Praxen sind mir irgendwann untergekommen, welche auf der HP nur "Digitales Röntgen" angegeben hatten, damit aber bei nachfragen auch digitales Dentalröntgen meinten. Es war sogar ein gut ausgebildeter Tierzahnarzt dabei, was mich sehr verwundert hat. Wer es war, habe ich mittlerweile vergessen....

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad erst nen Anruf von der Praxis bekommen, also lange OP und es mussten doch viele Zähne gezogen werden. Nunja, damit hatte ich gerechnet, aber eben man hofft... Aber es geht ihm den Umständen entsprechend gut und ich hole ihn um 17h ab. Aus Erfahrung weiß ich, dass er mit Inhalationsnarkose recht schnell wieder fit ist. Aber eben eine lange OP bedeutet ja auch viel Narkosemittel im Kater... Gut, also ich bereite mal die Krankenstation vor...
Einmal nochmal Daumendrücken bitte, dass bis morgen das Schlimmste überstanden ist.

Der Arme!
Hier werden dann alle Daumen gedrückt, das er alles gut wegsteckt.🙂

Ich drück' auch mit 🙂

Danke nochmal für die Erklärungen bzgl. Digitalem Röntgen und Dental Röntgen. Die Ärztin hat mir auf Nachfrage gesagt, dass es "nur" ein digitales Röntgengerät ist.

Werbung:
Ich komme hier auch nochmal mit ein zwei Fragen rein...

Wie lange hat es eigentlich bei euren Katzen gedauert, bis sie sich an das Fressen ohne/mit wenigen Zähnen gewöhnt haben?

Fressen tut Kira zwar, auch ihr Barf, kleiner geschnitten, aber es gibt immer so Situationen, da kommt sie nicht so ganz damit klar, habe ich das Gefühl. Ihre geliebten Aldi-Stängelchen frisst sie total umständlich, lässt sie oft fallen, oder sonst was, obwohl die kleingerupft sind. Und dann hat sie nach einem Viertel der Stange keinen Bock mehr die zu essen 😳 😀
Außerdem sabbert sie sehr viel 😳 Wenn sie zwischendurch aufwacht, muss sie erstmal die ganze Sabber wieder runterschlucken.

Kann das zum Teil auch noch an den Nähten im Mund liegen, dass das für sie so kompliziert ist? Ich höre halt immer, dass die zahnlosen Katzen trotzdem weiterhin alles ohne Probleme fressen, und Kira... naja, erstens ist sie immer noch kaufaul und zweitens sieht es sehr umständlich bei ihr aus 😀

Sie ist Dienstag letzte Woche operiert worden.

Hab grad erst nen Anruf von der Praxis bekommen, also lange OP und es mussten doch viele Zähne gezogen werden. Nunja, damit hatte ich gerechnet, aber eben man hofft... Aber es geht ihm den Umständen entsprechend gut und ich hole ihn um 17h ab. Aus Erfahrung weiß ich, dass er mit Inhalationsnarkose recht schnell wieder fit ist. Aber eben eine lange OP bedeutet ja auch viel Narkosemittel im Kater... Gut, also ich bereite mal die Krankenstation vor...
Einmal nochmal Daumendrücken bitte, dass bis morgen das Schlimmste überstanden ist.

Wie geht es Orlando?

Danke der Nachfrage, Orlando gehts super 🙂
Mei, das ist wirklich ein Riesenunterschied, ob per Inhalationsnarkose oder herkömmlich narkotisiert wird. Er schaute mich bereits in der Praxis mit recht wachen Augen an. Zuhause lief er wie eine 1, kein torkeln und was macht er als erstes? Auf zum Futternapf und gut gefuttert 😱 🙂. Kein kötzeln, kein sichtliches Unwohlsein. Das einzige, das darauf hinwies, das er grad ne Riesen-OP hinter sich hat war, dass er seine Ruhe haben wollte. Die anderen Kater waren ganz lieb, kamen vorsichtig schnuppern, das mochte er gar nicht, hab sie dann lieber weggeschoben, er sollte seine Ruhe haben... Gut, er war voll mit Schmerzmitteln, aber bei Leos OPs hatte ich ja auch den direkten Vergleich zwischen Injektions-und Inhalationsnarkose...
Abends hat Orlando sogar gespielt. Hab ihn nicht animiert, aber als Leo mit der Angel gespielt hat, hoppelt Orlando zur Kratzwand, wetzt seine Krallen und flitzt dem Teil hinterher, also da war ich gestern abend schon happpy 😀.

Heute morgen dachte ich, ok, die Schmerzmittel werden nachgelassen haben... Aber er war wie immer. Hat sich ordentlich dürchbürsten lassen, sogar an Kopf und Schnäuzelchen. Ist auch zu den anderen Katern wie immer.
Heute Abend gehts bereits zur Nachkontrolle. Ich weiß, das ist früh, aber auch um zu schauen, ob und wie lange er noch Schmerzmittel übers WE braucht.

Backenzähne sind alle draußen. Das ist heftig, aber ihm wurden vor einigen Jahren bereits 3 gezogen. Trotzdem, es war eine lange OP und ich freue mich wirklich sehr, dass er nicht so in den Seilen hing und hoffe nun natürlich sehr, dass er Ruhe hat und das FORL später nicht auch noch die vorderen Zähne befällt.

Blutbild ist auch top (geriatrisches - die Werte für die Schilddrüse bekomme ich heute Abend).
Bei der Gelegenheit habe ich sein Hinterteil röntgen lassen. Er hat leichte HP, aber wohl nicht schmerzhaft, werde demnächst mal seinen Gang genauer beobachten, bisher ist mir nichts aufgefallen, außer dass er manchmal seltsam reagiert, wenn er dort angefasst wird und wollte das abgeklärt wissen.
Gut, nun ist das auch geklärt, man fühlt sich auch besser, wenn man weiß was er hat und was nicht.

Mein tapferer Orlando. Harch, und meine Nerven haben sich über Nacht auch etwas erholt, man leidet ja immer mit und diesmal lief es wirklich gut für ihn 🙂.

Sehr schön das freut mich 🙂 Das klingt aufjedenfall super 🙂

Aber mal ne andere Frage.

Bei Randy soll auch angeblich eine Inhalationsnarkose gegeben worden sein. (Keien Angst, zu der Praxis geh ich nie wieder)

Aber er hat eine Spritze bekommen als ich dabei war?

Wie werden den Inhalationsnarkosen eingeleitet?
Bekommen die dann eine Maske auf zum einatmen?