F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was würdet ihr zum Immunsystem aufbauen empfehlen?

A

Werbung

Was würdet ihr zum Immunsystem aufbauen empfehlen?

Gar nichts, wozu auch 😉

Allerdings würde ich für die Heilungsphase Traumeel geben und was ggf. auch SUC als Unterstützung für die Nieren.

Wenn es wirklich eine Total-OP werden sollte, dann versuch das Rohfleisch. Das normale NF ist sehr schwierig ins Mäulchen zu bekommen, wenn keine Zähnchen vorne mehr da sind, die es normalerweise vor dem Rausfallen zu schützen. Bei Rohfleisch ist das kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Gar nichts, wozu auch 😉

Allerdings würde ich für die Heilungsphase Traumeel geben und was ggf. auch SUC als Unterstützung für die Nieren.

Wo finde ich das?

Nun, ihr Immunsystem ist nicht das Beste 🙁

Wo finde ich das?

Nun, ihr Immunsystem ist nicht das Beste 🙁

Ich hab meinen Post oben noch editiert 😉

Traumeel würde ich die Ampullen kaufen, bekommst du in jeder Apotheke. Die kannst du entweder direkt ins Mäulchen tröpfeln (mit einer Spritze ohne Nadel seitlich in die Lefzen), s.c. spritzen oder eben unters Futter mischen, wobei die letzte Variante die m.E. ungünstigste ist.

Wie zeigt sich denn das schlechte Immunsystem?

Sie ist halt anfällig und sie hatte ja etwas zu wenig weisse Butkörperchen das spricht ja auch dafür.

Also Rohfleisch.

Werbung:
Wenn wirklich viel kaputt ist im Mäulchen hat sie Schmerzen, Schmerzen sind Stress, Stress setzt das Immunsystem runter *Hausfrauenweisheit* 😳

Ich würde trotzdem oder gerade deshalb jetzt nicht noch im Vorfeld was machen, sondern jetzt erst mal die Zähne machen lassen. Immer eines nach dem anderen 😉

Würde ich was fürs Immunsystem meiner Tiere machen wollen, würde ich Zylexis spritzen, alle 2 - 3 Tage und das für rund 2-3 Wochen.

Zumindest eine Hähnchenbrust Zuhause haben, für alle Fälle.

Wenn wirklich viel kaputt ist im Mäulchen hat sie Schmerzen, Schmerzen sind Stress, Stress setzt das Immunsystem runter *Hausfrauenweisheit* 😳

Ich würde trotzdem oder gerade deshalb jetzt nicht noch im Vorfeld was machen, sondern jetzt erst mal die Zähne machen lassen. Immer eines nach dem anderen 😉

Würde ich was fürs Immunsystem meiner Tiere machen wollen, würde ich Zylexis spritzen, alle 2 - 3 Tage und das für rund 2-3 Wochen.

Zumindest eine Hähnchenbrust Zuhause haben, für alle Fälle.

Ich sehe schon, ich mache mir zu viele Gedanken 🙁

Heut Nachmittags gehts zur Tierklinik nach Bramsche...

Ich bin gespannt 🙂

Werbung:
Viel Glück! Daumen sind gedrückt! Wann is der Termin?

Um 16 Uhr. Werde aber morgen erst ne Rückmeldung abgeben können, über Handy ist das immer so blöd.

Er lässt mich auch gar nicht mehr an seine Schnute dran... Und schüttelt immer öfter den Kopf...

Und so wie er muffelt, kann da was nciht passen...

Hoffe nur, das er mich auch ernst nimmt...

Huhu Ihr Lieben 🙂

So.. ich muss jetzt einfach auch nochmal nachhaken, weil mich das Thema die letzten Wochen bzw. Monate im Kopf sehr beschäftigt hat.

Ich weiß, dass Forl extrem häufig vorkommt aber leider die Aufklärung nicht besonders gut ist (nicht mal mein Dorftierarzt weiß davon :sad:) und ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit FORL sicher zu diagnostizieren bzw. auszuschließen das dentale Röntgen ist, wozu das Tier in Narkose gelegt werden muss und dann gegebenenfalls in einem Rutsch die betroffenen Zähne gezogen bekommt.
Ich weiß außerdem, dass das Tier bei FORL nicht unbedingt Verhaltensänderungen hat bzw. Schmerzen zeigt, nicht unbedingt anders isst und man im schlimmsten Fall als Halter wirklich gar nicht merkt, dass etwas nicht stimmt. Soweit so gut.

Aber was heißt das jetzt im Klartext?
Ich nehme mal unsere Situation als Beispiel.
Bei uns leben 5 Katzen.. der nächste Zahnspezialist mit Dentalröntgengerät ist eineinhalb Stunden Autofahrt von uns entfernt. Sollte ich jetzt einfach provisorisch alle 5 nacheinander dorthin schaffen und sie einfach mal röntgen lassen? (Wie war die Statistik? 70% aller Katzen haben Forl und jede 2. über 5 Jahren, oder so ähnlich? (Berichtigt mich bitte, wenn das nicht stimmt.))Laut dieser Statistik wäre es ja nicht unwahrscheinlich, dass mindestens 1-2 wenn nicht sogar alle FORL haben. Problem ist, man sieht halt wirklich nichts (außer bei der ältesten (CNI'chen), aber da sind wir schon dran). Ich suche schon immer nach Anzeichen, wie Kopf schütteln, Mundgeruch, Essen fällt aus dem Mund, vermehrter Speichel, Mäkeligkeit etc..

Wie handhabt ihr das? Ich find die Thematik wirklich mega schwierig 🙁

Das letzte was ich will, ist das die Schätze chronische Schmerzen haben oder das früher oder später dann auf die Nieren schlägt, wenn es unbehandelt bleibt etc. (Wie das bei der Lilly vllt. der Fall war, weil wir einfach die letzten 15 Jahre von FORL nie gehört hatten und die TÄ da auch nie wirklich drauf eingegangen ist..). Ich will es jetzt wirklich besser machen und solange die Katzen unter meine Obhut stehen, werde ich nach Bestem Maße darauf achten, dass kein Tier in irgendeiner Weise Schmerzen haben muss, eingeht oder sonstiges bloß weil ich mich auf irgendwelche Tierärzt verlasse ohne selber mitzudenken, mich zu informieren etc.
ABER sie einfach ohne irgendwelche Anzeichen einer so langen Autofahrt auszusetzen und dann eine von außen kerngesunde Katze einfach mal provisorisch in Narkose legen lassen um sie zu röntgen erscheint mir irgendwie auch nicht richtig. Mal abgesehen von dem enorm hohen Geldbetrag, der zu entrichten wäre, gibt es bei einer Narkose ja auch immer ein Risiko, auch wenn man sich noch so sehr bemüht alles soweit abzusichern (mit BB vorher, Inhalationsnarkose, Überwachung am Monitor, gegebenenfalls Infusionen etc.).

Mich interessiert wirklich mal eure Meinung dazu. Wie geht ihr damit um? Lasst ihr eure Katzen alle halbe Jahr/einmal im Jahr dentalröntgen unter Narkose, einfach um Forl auszuschließen? Oder erst, wenn ihr wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt bzw. Verdacht habt (entzündetes Zahnfleisch o.ä?)
Ich meine, wenn mal Zahnstein gemacht werden muss, kann man ja gleich mit röntgen, weil Katz ist dann ja sowieso in Narkose. Aber bei manchen Katzen ist das ja erst ab nem alter von 5 oder 6 Jahren überhaupt notwendig.. Wenn die Katze nun aber schon mit einem oder 2 Jahren FORL hat, hätte sie dann ja 4 Jahre Schmerzen, bis irgendwas passiert... 🙁

Zumal.. Wenn dann tatsächlich FORL gefunden wird und die betroffenen Zähne extrahiert werden, dann kann FORL ja n halbes Jahr später an den anderen Zähnen unbemerkt wieder kommen.. Und das Spiel geht von vorne los. Und gleich ALLE Zähne ziehen (auch die gesunden) ist ja auch nicht die Lösung, oder doch? 🙁 Klar, eine Katze kann gut ohne Zähne leben und das ist definitiv besser als chronische Schmerzen zu haben, aber wünschenswert ist es doch trotzdem nicht, vor allem, wenn sie noch sehr jung ist..

Also wie gesagt, ich finde die Thematik spannend aber auch wirklich schwierig. Und weiß zur Zeit noch nicht so richtig, wie ich mit meinem Wissen darüber nun umgehen soll. Je mehr ich lese, desto paranoider werde ich bei meinen Katzen und obwohl die anderen 4 sich null anmerken lassen, war ich schon paar mal kurz davor einfach alle einzupacken und das abklären zu lassen.

Ich würde mich über eure Erfahrungen und allgemeinen Gedanken zu der Thematik freuen 🙂.

Also ganz ohne Symptome würde ich katze glaube ich nicht einfach so in Narkose legen lassen.

Aber bei kleinen Anzeichen schon in die Richtung denken. Also starker zahnstein (insbesondere bei jungen katzen), ZFE, die immer wieder kommt, extreme mäkelei bei einer katze die sonst gut gefressen hat, starker maulgeruch ohne richtige Erklärung dafür. Sowas in der Art. Und halt die Klassiker wie schmerzanzeichen.

Wenn man eh zahnstein entfernen lässt bietet es sich an mitzuröntgen.

Latifa, es ist halt schwer zu sagen ob Katz zb Schmerzen hat.

Bevor mein Zeus seine erste OP hatte dachte ich immer er futtert wie ein Bär. Er hatte zwar immer Müffelgeruch aus dem Maul - aber ich dachte das kommt vom Futter.

Aber als ich dann die erste OP hatte (hab FORL auch erst hier im Forum kennengelernt) hab ich den Unterschied gesehen. Viele Katzen sind danach anders als vorher - aber wenn man es eben nicht kennt denkt man sich halt nix dabei. Und scheinbar müffelt auch nicht jede Katze wegen FORL.

Du könntest aber zb auch von allen mal ein BB machen lassen - wenn die Entzündungwerte höher sind KÖNNTE zb FORL daran schuld sein. (könnte aber auch anderer Ursachen haben.)

Ich würde aber vorallem vor allem einen Nieren und oder Herz -Check machen ob was gegen eine Narkose spricht. Nicht das es dann wie bei Zeus in die Hose geht und die Nieren nen Treffer bekommen.

Werbung:
Kann mich nur anschließen. Wenn es keine Hinweise auf FORL gibt, würde ich auch nicht röntgen lassen. Aber wenn die Beißerchen ohnehin mal saniert werden müssen, kann man vorsichtshalber röntgen.
So sehe ich es. Andere gehen noch weiter und sagen, wenn ohnehin sediert werden muss, sollte das Dentalröntgen auf jeden Fall Pflicht sein. Dann wäre man auf der ganz sicheren Seite und schaden tut es dem Tier ja nicht.

Ja, du hast natürlich recht, es kann schon sein, dass dann bereits FORL länger besteht, aber ich sag jetzt einfach mal: Bei vielen anderen Krankheiten ist das ähnlich.
Viele Krankheiten schreiten nunmal derart fort, dass man sie manchmal nicht frühzeitig genug erkennen kann. Es gibt nunmal keine komplette Vorsorge, das ist im Lebewesenplan leider nicht vorgesehen. Viele Krankheiten haben offensichtlichere Symptome, so dass man, wenn man gut beobachtet, doch gut erkennen kann, ob man mal kontrolliert, aber eben viele schreiten unbemerkt fort und wenn man Symptome bemerkt, kann es schon weiter fortgeschritten sein.
ZB bei Carlos wurde "rein zufällig" ein Herzfehler festgestellt (ist alles schon einige Jahre her). Man wusste nicht, woher einige Symptome kamen, es hieß "Verdacht hierauf und darauf" und am Ende stellte sich heraus, dass er nur einen Infekt hatte. Also alles gut. Im Zuge dessen wurde aber sein Herz geschallt und man stellte fest, dass das im Grunde gut so war, denn im Anfangsstaddium (das aber die Symptomatik nicht verursacht hat) kann man noch gut entgegenwirken.

Es stimmt zwar, dass FORL auch bei sehr jungen Katzen vorkommen kann, aber eben es ist doch seltener. Und es stimmt auch, dass manche Katzen auch bei FORL im fortgeschrittenen Stadium keine Symptome zeigen, aber auch das kommt seltener vor. Man muss also immer abwägen.
Ein Piekser ins Beinchen ist kein Drama, da lasse ich schonmal vorsorglich Blut abnehmen, wenn es länger nicht geschehen ist, aber eben Röntgen geht nur unter Narkose, da muss man abwägen.
Bei einem älteren Tier mit zB Fressunlust würde ich eher auch mal an FORL denken als bei einem Jungtier.
Wichtig wäre, dass man auch auf die "kleinen" typischen FORL-Symptome achtet.

Ich kann dazu nur sagen, wenn sich ein TA die Zähne gründlich anschaut, der wirklich etwas von Zahnerkrankungen bei der Katze versteht, so wird der sehr viel mehr Befunde erheben können als ein TA, der sich nicht so gut auskennt.
Das ist zwar keine Garantie und das volle Ausmaß kann man sicher nie erkennen, aber ein geschultes Auge sieht schon Unregelmäßigkeiten wo andere sagen würden: sieht doch alles top aus.

Sollte ich jetzt einfach provisorisch alle 5 nacheinander dorthin schaffen und sie einfach mal röntgen lassen? (Wie war die Statistik? 70% aller Katzen haben Forl und jede 2. über 5 Jahren, oder so ähnlich? (Berichtigt mich bitte, wenn das nicht stimmt.)

Warum solltest du das tun, wenn es null Hinweise bezüglich Zahnproblemen gibt?
Mir stellt sich auch die Frage, woher diese statischen Angaben kommen.Es gibt auch die Aussage: beinahe jede dritte Katze ist betroffen.

Wie handhabt ihr das? Ich find die Thematik wirklich mega schwierig 🙁

Ich hab/hatte ja hier nun schon zwei betroffene Katzen.

Alarmzeichen für mich sind: wiederholte Zahnfleischentzündungen/Zahnstein. Bei entzündetem Zahnfleisch mit punktuellen Zahnfleischlappen/Entzündungen an bestimmten Zähnen würden bei mir die Alarmglocken läuten.Da ist das auch ziemlich egal ob die Katzen dann normal futtern würden oder nicht.

Ebenso bei möglicherweise abgebrochenen Zähnen.
Letztere hatte ich z.B. einmal bei Ziva - da hab ich dann sicherheitshalber gleich alle Zähne röntgen lassen.
Luna hatte auch einen abgebrochenen Eckzahn, nur das obere Stück und wohl durch einen Unfall - auch hier hab ich im Zuge der Behandlung sicherheitshalber dann röntgen lassen.

Und gleich ALLE Zähne ziehen (auch die gesunden) ist ja auch nicht die Lösung, oder doch? 🙁 Klar, eine Katze kann gut ohne Zähne leben und das ist definitiv besser als chronische Schmerzen zu haben, aber wünschenswert ist es doch trotzdem nicht, vor allem, wenn sie noch sehr jung ist..

Sehr schwieriges Thema, hier sind sich selbst die Gelehrten nicht einig und viele Zahntierärzte entfernen auch nicht gleich ale Zähne.

Tatsache ist: wenn einmal FORL diagnostiziert ist kannst du davon ausgehen das weitere Zahnextraktionen folgen werden, weil FORL einfach fortschreitend ist.
Gleich beim ersten Befund FORL alle auch noch gesunden Zähne zu entfernen würde ich nicht unbedingt machen lassen, dabei kommt es aber ganz auf den individuellen Fall an.

Mein Beispiel Simba: hier hatte ich, nach meiner Vorerfahrung mit Oskar und FORL, bei der dritten Zahnbehandlung bei unserer TÄin gefragt ob es nicht sinnvoll ist alle noch verbleibenden Backenzähne zu entfernen - gesund oder nicht. Waren wir dann konform: alles raus bis auf Eckzähne und Schneidezähne alles raus.

Würde ich immer wieder so handhaben; auch für eine Katze ist es recht heftig wenn viele Zähne in einem "Aufwasch"' entfernt werden.

Huhu

so hier melde ich mich zurück.

Wir hatten ja gestern den Termin in der Tierklinik Bramsche.

Erstmal vorweg, ich bin wieder mal begeistert von der Klinik!

Randy hatte sich komplett eingemacht, seinen bruder mitzunehmen, hatte leider überhaubt nichts gebracht 🙁

Auch schäumte und spuckte er während der Fahrt, wo ich dann nervös die Klinik anrief.
Die sagten mir, das kann schon mal vorkommen, wenn die Katzen sich sehr aufregen. Ich soll erstmal kommen, und dem Dr Lange das noch mal sagen.

Wir wurden dann schon freudig begrüßt, und sofort in einen anderen Raum geschickt, wo wir dann Randys Box und randy sauber gemacht haben! Die Helferin war so lieb und nett!! Sowas kenn ich gar nicht! Vorallem nicht von einer Klinik. Sie machte selber den Kot weg... Mir war das so unangenehm... Und sie war stets freundlich und lustig drauf.
Super!

Dann gings zu Dr Lange.

Nachdem ich ihm den ganzen WErdegang von Randy erzählt hatte, machte er erstmal eine Allgemeinuntersuchung.

Dann gings ans Mäulchen...

Also generell hat Randy immer noch eine Zahnfleischentzündung. Er hat mir auch alles gezeigt.
Dann haben wir einmal die Schnute komplett aufgemacht, und er hat hinten am Rachen so kleine Rote Pünktchen. Dr Lange sagt, das kann von der Entzündung kommen.. Sie ist jetzt nicht Massiv, aber auch nicht wenig. Und er sagte auch, er hat starken Mundgeruch.
Die hinteren Backenzähne haben auch schon wieder Zahnstein.

Er sagt aber, nach FORL sieht ihm das nicht aus, ABER man kann FORL wirklich erst auf den Röntgenbildern erkennen...

Er will nun Randy in Narkose legen, noch mals die Zähne reinigen, dann Proben nehmen, und das einschicken.
Mit Verdacht auf... Und jetzt brauch ich eure Hilfe 😀
Das einzige was ich mir merken konnte war, Herpes... Die anderen Sachen konnte ich mir nicht mehr merken.

Aber aufjedenfall, womit wir es zu tun haben.
Auch Dentalröntgen würde er noch mal, um sich die Wurzeln ansehen zu können...

Ich bin aufjedenfalll begeistert von DR Lange! Sowas freundliches, und er hat sich trotz meines Stinkekaters so viel Zeit genommen und ihn vorsichtig behandelt. Keine Hektik nichts!

Jetzt hatte ich auch überlegt, wenn es zu dieser OP kommt, ob ich ihn über Nacht hinbringe.
Ist das für Randy stressfreier?
Das er abends in der Klinik zur Ruhe kommen kann?
Oder ist es für ihn besser, morgens zu kommen?

Ich bin für alles offen!

Was sagt ihr sonst? Zu den Pünktchen und das er wieder Zahnstein hinten an den Zähnen hat?

Die letzte Zahnreinigung war am 29.11.

Ich muss gleich erstmal die Uelzener anrufen, ob die das übernehmen. Er sagte, ich muss mit Kosten bis zu 700 - 800 € rechnen.

Und es wäre ja wieder eine Zahnreinigung, aber wegen Krankheit. Er hat ja was...