Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Natürlich können die unteren Canini gezogen werden und zwar völlig problemlos.
Die Extraktionstechnik ist allerdings deutlich schwieriger als bei allen anderen Zähnen, weil es bei fehlerhaftem Vorgehen möglich ist, dass der Unterkiefer bricht.
Von daher glaube ich, dass es in erster Linie eine Schutzbehauptung ist von TÄ, die sich da nicht so rantrauen.
Man wird sicher nicht in einer Sitzung sämtliche Backenzähne und Canini im Unterkiefer ziehen, weil dadurch schon sehr viel Substanz am Knochen genommen wird. Es sei denn, die Zähne sind schon locker.
Aber mit etwas Zeit dazwischen baut sich der Kiefer wieder durch und dann ist es kein Problem.
Wenn die Canini röntgenologisch nicht betroffen sind, dann macht es schon viel Sinn sie erstmal stehen zu lassen und z.B. erstmal alle Backenzähne zu ziehen. Dann kann man die Canini immer noch komplett in einer späteren Sitzung ziehen.
Wenn röntgenologisch Canini und Backenzähne betroffen ist, dann muß eben erstmal alles gezogen werden, was akut Probleme macht und danach entschieden werden wie es weiter geht.
Bei manchen Katzen lassen sich die Zähne sehr leicht ziehen. Aber wenn es schwer geht, dann ist einfach bei 8 - 12 Zähnen ( Backenzähne u/o Canini) pro Sitzung Schluß, weil es sonst viel zu lange dauert.
Und bei den Schneidezähnen ist es dann auch so, dass die schwer raus gehen oder?
Nein, im Gegenteil. Schneidezähne sind kleine "Mausezähnchen", einwurzelig und sehr leicht zu ziehen.
Er hatte jetzt seine dritte OP wegen FORL. Wobei anfangs schon mal auch Zahnstein entfernt wurde - also sogar eig 4.
Anfangs kamen nur 3 Backenzähne raus, bei der zweiten OP dann alle restlichen BZ und jetzt die Fangzähne /Canini oben.
Falls ich da missverstanden wurde: bei Piepmatz war doch aber gerade erst schon die dritte OP. Also da ging es doch schon nicht mehr um "da ist keine Zeit mehr, weil alle Backenzähne raus kommen, deshalb lassen wir die Canini drin".
Deshalb mein Unverständnis dafür, dass nicht die zwei Canini mitgezogen wurden.