F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab immer "Esslöffel" Weise Futter gegeben. Meist 20-30 min. gewartet dann die nächste Ration.

Jau, so habe ich das auch immer gehandhabt. Volle Näpfe würde ich so kurz nach der OP noch nicht hinstellen, sicher ist sicher.

A

Werbung

Hier - Inhalationsnarkose- war sogar die Empfehlung, dass man sobald man wieder daheim ist, unbedingt füttern soll. OPs waren meist so von 8-11, Futter gab es dann so 14-16 Uhr. Die Katzen hatten auch immer richtig Hunger und das hat dem Kreislauf wirklich gut getan.
Natürlich muss die Katze absolut "wach" sein, sprich nicht taumelig oä.

Edit: Vertippt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der ersten OP war Tammy ja mega taumelig. Da habe ich ihr auch nur Häppchenweise Futter gegeben und als sie durchs fressen dann Zusehens fitter wurde hat sich mehr bekommen. Bei der zweiten OP war sie Zuhause schon richtig fit und daher haben wir sie gleich fressen lassen. Die TÄ sagte auch vorher schon, dass wir ihr ruhig was geben sollen, wenn sie möchte.

Bella wird morgen operiert 🙁
Die Zahnärztin hat einige Befunde wie Parodontitis an einem Fangzahn unten, sowie bereits fehlende Backenzähne unten und daraus folgernd durch fehlenden Gegenbiss gerötetes Zahnfleisch sowie Zahnstein usw. festgestellt. Morgen um 12.30 Uhr gebe ich sie ab, die TÄ schätzt die OP Zeit so auf 1 bis 1,5h. Abholen darf ich Bella wieder nach 17 Uhr. Der tatsächliche OP-Aufwand wird natürlich erst beim Dentalröntgen festgestellt werden...

:sad:

Ach herje, na dann drück ich mal Daumen für morgen!

Wie alt ist Bella?

Wie alt ist Bella?

Tja, ich wünschte, das könnte ich nach meinem TK Besuch gestern noch mit Überzeugung sagen. Laut Pass ist ihr (sicherlich nur vermutetes) Geburtsdatum der 16.4.2015. Vermittelt wurde sie mir mit "ca. 2 Jahre alt". Die TÄ sagt sie sei sehr wahrscheinlich älter. Etwas genauer kann sie das auch erst nach dem röntgen sagen, könnte 5 oder auch 8 oder auch älter sein...
:grr::grummel:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also eine ziemlie Überraschungstüte....😱

Das Alter nach dem Zahnstatus zu beurteilen wird halt schwer - Zeus ist ja "erst" 9 - was ja kein so hohes Alter ist wenn man überlegt das Katzen auch mal 15-20 oder auch älter werden können.

Würde man nach seinem Zahnstatus gehen wäre er schon sicher ein paar jahre älter als nur 9 da er ja fast keine Zähne mehr hat....

Bella wird morgen operiert 🙁
Die Zahnärztin hat einige Befunde wie Parodontitis an einem Fangzahn unten, sowie bereits fehlende Backenzähne unten und daraus folgernd durch fehlenden Gegenbiss gerötetes Zahnfleisch sowie Zahnstein usw. festgestellt. Morgen um 12.30 Uhr gebe ich sie ab, die TÄ schätzt die OP Zeit so auf 1 bis 1,5h. Abholen darf ich Bella wieder nach 17 Uhr. Der tatsächliche OP-Aufwand wird natürlich erst beim Dentalröntgen festgestellt werden...

:sad:
Na hoffentlich erlebt sie da keine bösen Überraschungen. 1 bis 1,5 Std. ist sehr optimistisch geschätzt.

Tja, ich wünschte, das könnte ich nach meinem TK Besuch gestern noch mit Überzeugung sagen. Laut Pass ist ihr (sicherlich nur vermutetes) Geburtsdatum der 16.4.2015. Vermittelt wurde sie mir mit "ca. 2 Jahre alt". Die TÄ sagt sie sei sehr wahrscheinlich älter. Etwas genauer kann sie das auch erst nach dem röntgen sagen, könnte 5 oder auch 8 oder auch älter sein...
:grr::grummel:
So was ähnliches haben wir auch in einem TH erlebt. Da saß ein einäugiger Kater bei drei anderen kleinen Katern und die drei kleineren waren mindestens 4 Monate jünger als er und trotzdem stand bei allen vieren das selbe Geburtsdatum auf der Karte. Drauf angesprochen haben die nur rumgedruckst und so haben wir uns dagegen entschieden eine Mieze von dort aufzunehmen.

Also eine ziemlie Überraschungstüte....:eek

Die arme Bella kann ja nix dafür - aber die Menschen, die andere Menschen so hinters Licht führen!! Die TÄ meinte, man könnte am Kiefer auch zumindest grob ablesen, welches Alter die Katze tatsächlich hat. Also wirklich nur ob eher 5 oder 10 oder 15 Jahre...

Was wäre, wenn ich Bella als Gesellschaft für eine Erstkatze "nach ähnlichem Charakter und ähnlichem Alter" als 2jährige angeschafft hätte? Es sich aber nun herausstellt, dass der Charakter mit Schmerzen zusammenhängt und die 2jährige nun plötzlich 8 Jahre ist????

Zuletzt bearbeitet:
Die arme Bella kann ja nix dafür - aber die Menschen, die andere Menschen so hinters Licht führen!! Die TÄ meinte, man könnte am Kiefer auch zumindest grob ablesen, welches Alter die Katze tatsächlich hat. Also wirklich nur ob eher 5 oder 10 oder 15 Jahre...

Was wäre, wenn ich Bella als Gesellschaft für eine Erstkatze "nach ähnlichem Charakter und ähnlichem Alter" als 2jährige angeschafft hätte? Es sich aber nun herausstellt, dass der Charakter mit Schmerzen zusammenhängt und die 2jährige nun plötzlich 8 Jahre ist???? 😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡 (Dazu dann ggfs. ein anderer Thread)
Das Risiko hat man leider immer.

So ähnlich war es bei uns mit Tammy, aber das schreibe ich dir dann gleich als Antwort in die PN, damit wir den Fred hier mit sowas nicht fluten 😀

Kurz OT:

Was wäre, wenn ich Bella als Gesellschaft für eine Erstkatze "nach ähnlichem Charakter und ähnlichem Alter" als 2jährige angeschafft hätte? Es sich aber nun herausstellt, dass der Charakter mit Schmerzen zusammenhängt und die 2jährige nun plötzlich 8 Jahre ist????

Charakter richtet sich nicht zwingend nach dem Alter.

Zeus ist mit seinen 9 Jahren relativ lebhaft - man könnte manchmal meinen er ist immer noch ein Kitten oder kaum dem Kitten/Flegel-Alter entwachsen 😀 - da könnte ich durchaus was zb jüngeres als 9 dazusetzen
Der Unterschied ist ja nicht das wichtigste - sollte man natürlich nicht auser acht lassen - aber mMn ist vorallem der Charakter wichtig 😉

Werbung:
Soweit ich weiss kann man das garnicht mehr so genau sagen mit der Altersschätzung. Die orientiert sich nämlich nach den Zähnen und dem Zahnzustand.
Kommt da aber eine Erkrankung wie FORL dazu wirft die sämtliche Schätzmöglichkeiten über den Haufen. FORL kann bereits kurz nach dem Zahnwechsel (also 6 Monate Lebensalter) oder anscheinend auch erst nach einigen Jahren auftreten.
Doppelpack hat zb Katzen, die jetzt mit 6 oder 7 erst FORL entwickelt haben. Ich hatte einen Kater, der bereits mit 1,5 Jahren seine 2. und letzte ZahnOP hatte, weil auch die letzten Zähne rausmussten.

Ärger dich also nicht, es ist bei Katzen nicht leicht ihr Alter zu schätzen.
Im Thread von Momo haben wir mal festgestellt, dass man eventuell an den Augen ganz grob etwas abschätzen kann, weil je älter die Katzen, desto weiter scheinen sich dort kleine Pigmentfehler und Veränderungen der Regenbogenhaut zu zeigen.

Jup, da stimme ich Neko total zu.

Ich finde es auch schwierig, das Alter zu schätzen, wenn man nichts über die Katze weiß... ich behaupte, bei meiner Lilly würde man auch total falsch liegen. Die wiegt nur 2kg und ihr ganzes Erscheinungsbild ist viel jünger als ihre tatsächlichen (bald) 8 Jahre. Und z.B. FORL hat bei ihr auch erst vor einem Jahr angefangen, das wäre bis dahin dann eben auch kein Indikator gewesen.
Es gibt aber Katzen, die haben mit 1-1,5 Jahren oder sogar früher schon total marode Zähne.

Jedenfalls, ich drücke die Daumen für Bella und schön, dass ihr so zeitnah einen Termin bekommen habt.🙂

Jedenfalls, ich drücke die Daumen für Bella und schön, dass ihr so zeitnah einen Termin bekommen habt.🙂

Danke. Es gab entweder morgen oder dann erst wieder ab Mitte der übernächsten Woche! Also nehme ich, was ich kriegen konnte und einen Tag Urlaub.

Es sagt auch keiner was, wenn das TH das Alter das Katze nicht kennt, aber einfach irgendwas zu behaupten grenzt schon fast an Betrug. Dann sagt man halt, dass man nicht weiß wie alt sie ist, ist doch keine Schandtat, aber einfach ein Alter erfinden? Das ist schon sehr frech und da würde ich mich auch ärgern.

Es sagt auch keiner was, wenn das TH das Alter das Katze nicht kennt, aber einfach irgendwas zu behaupten grenzt schon fast an Betrug. Dann sagt man halt, dass man nicht weiß wie alt sie ist, ist doch keine Schandtat, aber einfach ein Alter erfinden? Das ist schon sehr frech und da würde ich mich auch ärgern.

Na ja, bei Fundtieren ist das Alter doch normalerweise immer nur geschätzt, im vorliegenden Fall wurde ja auch "ca." verwendet, was auf eine Schätzung schließen lässt. Und natürlich muss der Tierschutz eine grobe Richtung angeben, wie soll man die Tiere sonst vermitteln?
Möglich wäre ja auch z.B. mal, dass ein Tier mit Vorgeschichte abgegeben wird (und ein Alter dabei behauptet) oder die Nachbarn meinen, etwas zu wissen - am Ende ist die Info aber falsch.
Es gibt viele logische Erklärungen, warum ein Alter am Ende falsch einsortiert wird, da muss man nicht direkt von Vorsatz ausgehen. Zumal ich auch nicht wirklich glaube, dass eine Alterskorrektur in diesem Fall die Vermittlungschancen großartig verändert- sobald sie aus dem "jungen" Alter raus sind und noch nicht "uralt", ist es wirklich fast egal.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe einen neuen Thread eröffnet zu dem Thema, damit der FORL Thread nicht geflutet wird

Augen auf bei TS-Katzen!

Randy ist nun bestimmt schon im OP...

Ab 16 Uhr darf ich anrufen...
Wäre froh wenn ich ihn schon wieder zu Hause hätte :/

Däumchen sind gedrückt. 🙂

Hier natürlich auch!

*ganzfestquetsch*