F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ein Röntgenbild kostet doch schon ca. 40 Euro? 😕

Und ich dachte eins reicht?

A

Werbung

So, hab mir jetzt für morgen einen Termin in der TK gemacht, wo auch eine Zahnärztin ist, ich werde mir eine 2. Meinung einholen...

Die Dame am Telefon war sehr nett, sie hat mir aber auch bestätigt, wenn die Zähne schon schlimm aussehen, das es FORL sein kann, ohne das man Röntgen muss...

Ich warte jetzt erstmal diesen Termin ab 😉

LG

Hm, es ist aber irgendwie doch spannend zu wissen, dass bzw. ob man da beim impfen was beachten muss.
Ich hatte es z.B. auch noch nicht gewusst oder darüber nachgedacht.
Blöd ist es dann nur, dass viele nicht mal wissen, dass ihre KAtze FORL hat und deshalb beim impfen auch nicht beachten können...

Kurze Frage, vielleicht weiß es ja jemand:

Wie lange dauert es eigentlich, bis sich diese selbstauflösenden Fäden im Mäulchen auflösen?
Was ist, wenn sie sich nicht von selbst auflösen?

Kurze Frage, vielleicht weiß es ja jemand:

Wie lange dauert es eigentlich, bis sich diese selbstauflösenden Fäden im Mäulchen auflösen?
Was ist, wenn sie sich nicht von selbst auflösen?

Mir wurd gesagt, das dauert ca. 4 Wochen bis die Fäden aufgelöst sind.

Gerade komme ich von meinem "Haustierarzt"....

Er sollte schauen, ob Mäuschen einen akuten Calicischub hat und dann
gegebenenfalls Feliserin spitzen...
Soweit kam es gar nicht.

Als er hörte, das Mäuschen aufgrund von FORL 14 Zähne gezogen wurden, sagte er, die Katze sei doch erst 2 Jahre alt !!!!!
Er suggerierte mir, das das ja wohl ein Unding wäre !!!!!!

Anscheinend weiß mein "Haustierarzt" nicht viel über FORL.......

Mehr schreibe ich jetzt nicht dazu, sonst platzt mir wieder der Kragen...😡

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
tiha, du hast mich falsch verstanden.....

Ich bin sauer auf meinen "Haustierarzt", weil der anscheinend keine Ahnung von FORL hat......😡😡😡

Er hat sich geweigert, Mäuschen zu behandeln, solange er die Befunde von FORL und Calici nicht hätte.....

Darum gehts heute am späten Nachmittag nochmal zu TA.....

Er hat sich geweigert, Mäuschen zu behandeln, solange er die Befunde von FORL und Calici nicht hätte.....

Darum gehts heute am späten Nachmittag nochmal zu TA.....

Und?

Warum lässt du bezüglich nicht der Zähne ( also Feliserin dann geben), weiterhin den anderen TA behandeln wenn dein Haustierarzt "streikt"?

Bin ich froh, dass ich offensichtlich eine Haustierärztin erwischt habe, die FORL durchaus kennt.

Aber selbst wenn TÄen FORL bekannt ist; vielen fällt es schwer - bzw. lehen es ab - gleich alle Zähne ( zumindest alle Backenzähne) zu entfernen und es wird nur so nach und nach entfernt.

Der "andere TA" ist in Düsseldorf....ca. 100 km entfernt.

Der zweite Anlauf heute bei meinem "Haustierarzt" war ja o.k. .
Zwischenzeitlich waren die Befunde von FORL und Calici an ihn gefaxt worden.

Es wäre kein Calici-Schub, sondern Nachwehen der Zahn-OP.
Den Grund für der positiven Calicitest, sieht er in der Lebendimpfung vor einigen Monaten.

Mehr dazu habe ich in dem Thread "Feliserin ?" geschrieben....

Mein Kater hat auch FORL. Wir habens jetzt 5 Jahre hinüber gerettet, aber nun steht eine grundlegende OP an. Zähne raus - einzige Chance, Kiefervereiterungen zu vermeiden.

Du hast 5 Jahre mit dem Ziehen der Zähne gewartet?
Dann tut mir Dein Tier sehr leid, so schmerzhaft wie das ist

Werbung:
Ich habe hier auch grade diese diagnose für meinen Kater bekommen 🙁

Ich muss sagen das ich ziemlich verzweifelt bin da er ja noch ziemlich jung ist und ihm schon 2 zähne gezogen wurden sind...

Ich konnte mir leider nicht den ganzen Thead durchlesen da es doch etwas viel ist, aber könnte mir evt. nochmal jemand sagen ob es wirklich keine möglichkeit gibt dieses zu heilen ich mein er ist nun zwischen 6-8 monate alt, dass ist meiner meinung nach viel zu früh für zahnausfall.:sad:

Ich habe hier auch grade diese diagnose für meinen Kater bekommen 🙁

Ich muss sagen das ich ziemlich verzweifelt bin da er ja noch ziemlich jung ist und ihm schon 2 zähne gezogen wurden sind...

Ich konnte mir leider nicht den ganzen Thead durchlesen da es doch etwas viel ist, aber könnte mir evt. nochmal jemand sagen ob es wirklich keine möglichkeit gibt dieses zu heilen ich mein er ist nun zwischen 6-8 monate alt, dass ist meiner meinung nach viel zu früh für zahnausfall.:sad:

Meiner Coco wurden mit nun ca. 15 Monaten ALLE Zähne gezogen auf Grund von FORL.
Unser behandelnder TA hat nur einen losen Zahn gezogen, auf dem Röntgenbild waren aber bereits mind. 5 weitere FORL-Zähne zu sehen. Auf Grund dieses Forums und diesem Thread hier, wusste ich, dass es besser ist, alle Zähne ziehen zu lassen, zumal Coco noch immer sehr rotes Zahnfleisch etc. hatte.
Also bin ich mit ihr in die TK und es wurden alle Backenzähne entfernt. Sie hat nun eine toll funktionierende Kauleiste 😛 FORL ist nicht zu heilen, man kann nur Linderung verschaffen, indem MINDESTENS alle betroffenen Zähne rauskommen. Coco frisst trotzdem vollkommen normal, nur Rohes kriegt sie nicht kaputt, aber wenn es gegart ist schafft sie auch große Stücken.

@ Kittycatzly
Ich hatte gleiche Aussage wie du vom TA, so lang wie möglich Coco hinzuhalten. Dank eigener Recherchen und das Forum hier hab ich es nicht machen lassen. Ihr wurden in der TK alle Backenzähne entfernt und der Zahntierarzt sagte, dass Coco dort sogar teils in Narkose bei einigen Zähnen gezuckt hat! Ein klares Zeichen für Schmerzen. Außer rotes Zahnfleisch, Sabbern und riechendes Mäulchen hat man Coco aber nie Schmerzen angesehen und sie fraß sogar Rohfleisch mit den kaputten Zähnen!

Danke für die antworten 🙂

Also so wie ich es verstanden habe wäre es also besser alle zähne gleich zu ziehen oder sollten es lieber nur die erstmal sein die auch betroffen sind ?

Und was kommt dann auf mich zu also hat er dann gar keine zähne mehr und kann er dann Ohne überhaupt noch essen ?
Fragen über Fragen ich find das ziemlich grausam alles aber bevor er leidet würde ich es dann lieber alles gleich mit machen wenn er seinen kastra termien hat.

Danke für die antworten 🙂

Also so wie ich es verstanden habe wäre es also besser alle zähne gleich zu ziehen oder sollten es lieber nur die erstmal sein die auch betroffen sind ?

Und was kommt dann auf mich zu also hat er dann gar keine zähne mehr und kann er dann Ohne überhaupt noch essen ?
Fragen über Fragen ich find das ziemlich grausam alles aber bevor er leidet würde ich es dann lieber alles gleich mit machen wenn er seinen kastra termien hat.

Wurde ein Röntgenbild gemacht?
Coco hatte einen losen Zahn, der gleich entfernt wurde, der rest kann, so der TA, noch drin bleiben, obwohl laut Röntgen bereits 5 weitere befallene Zähne zu sehen waren und man sah es ja auch in ihrem Mäulchen.
Hab hier dann nochmal nachgefragt und mich in unserer TK erkundigt und dort bestätigte man mirdie Aussagen hier aus dem Forum.
Es sollten MINDESTENS die befallenen Zähne entfernt werden. Wobei man eben schauen muss, das das Zahnziehen Sinn ergibt und kein einzelner Fangzahn oder Backenzahn stehen bleibt.
Da Cocos Mäulchen so schlecht aussah und ihre Zähne ebenfalls wurden bei ihr alle Backenzähne gezogen. Sie hat nun nur noch die 4 Eckzähne und die Minizähnchen vorn zwischen den Eckzähnen. Sie frisst TroFu, NaFu, gegartes Fleisch, nur eben kein Rohes mehr....

Ich würde alle Zähne ziehen lassen soweit es geht.
Johnny ist mit seinen jungen Jahren auch zahnlos, ihm wurden auf 2 OP's verteilt alle Zähnchen (bis auf die 4 vorderen Reißerchen) gezogen.
Am gleichen Abend hat er schon gefuttert, Nassfutter und auch sein Rohes kann er super essen, ohne jegliche Probleme.
Die Katzen lernen schnell mit 'Gebrechen' umzugehen, schneller als wir 😉

Werbung:
Nein bis jetzt haben wir noch nicht geröncht, allerdings ist das bei ihm auch schwer zu übersehen zumindest an den Backenzähnen 🙁 vorne sieht das eigentlich noch alles ganz gut aus. Allerdings würde ich das vorher dann mit meinem TA absprechen das wir das alles nochmal genauer untersuchen welche da nun wirklich weg müssen.

Und wie konnte dann die Diagnose FORL gestellt werden?

Weil das bei ihm ziemlich eindeutig ist meinte mein TA

Weil das bei ihm ziemlich eindeutig ist meinte mein TA

Ich denke, ohne Röntgen kann man das nicht 100 % sagen. Coco hatte von Außen super Zähne, nur eben Sabbern, riechendes Mäulchen, und rotes Zahnfleisch. Zähne waren top. Das Röntgenbild zeigte die Zahnhälse und die waren alles andere als top