F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kann mich da Tina nur anschließen.

Ein geübter Tierarzt kann sicherlich Zahnhalsläsionen aufspüren, es gibt aber verschiedene Formen von FORL.
Wenn sich die Zähne von der Wurzel her auflösen kann das nur mit Röntgen festgestellt werden.
Zudem gibt es durchaus im Gebiss einer Katze auch beide Formen - ohne Röntgen ist FORL daher nicht ausschließbar.

A

Werbung

Hallo zusammen,
habe ja länger nichts gepostet,
aber heute ist es wieder nötig!
Mein Kater hat ja schon seit ic ihn bei mir habe (ca 1,5 Jahre)
eine starke Zahnfleischentzündung, die mein TA ständig mit Cortison etc behandelt hat.
Da aber nun immernoch keine Besserung in Sicht war,
hatte ich heute einen Termin bei einem anderen Arzt.
Der stellte sofort die Diagnose FORL und erklärte mir den weiteren Ablauf.
Die Zähne müssen, wahrscheinlich bis auf die Eckzähne gezogen werden.
Kostenpunkt 300-800 Euro...
Zum einen mache ich mir riesen Sorgen um mein Katerchen, auch wenn mir versichert wurde, dass es ihm auch ohne Zähne gut gehen wird,
vorallem wesentlich besser als nun,
zum anderen habe ich nun ein riesiges Problem.
Woher sowviel Geld nehmen?
Ich weiß, sowas muss man beim Kauf von Tieren einplanen etc...
allerdings bin ich gerade einfach in einer extrem besch..... Situation.
Wohne allein und bekomme keinerlei Unterstützung...
Naja, jammern ist nicht angebracht.
Meine Frage:

Gibt es irgendeine Organisation, die einem bei solchen OP-Kosten unter die Arme/Pfoten greift?
Das Tierheim, aus dem ich mein Katerchen habe (aus dem ich auch meine beiden FIP kranken Kater hatte) gesteht sich nicht nur keine Schuld ein,
sondern beschimpft mcih auch noch!
Von da ist also keine Hilfe zu erwarten...
Bin über jeden Tipp dankbar!!!!

@ tiha:

Es gibt aber einfach TÄ die geübter sind als andere. Genauso gut gibt es TÄ die eine Katze einschläfern nur weil sie Fiv oder Leukose positiv ist und es gibt auch TÄ die sagen wenn eine Fiv Katze niest steckt sie die anderen an.

Natürlich geht es darum es gar nicht erst zu so einem schlimmen Maulzustand kommen zu lassen. Mein Kater kam aber mit ca. 8 jahren, Fiv positiv und bereits mit ganz ganz schlimmen Zähnen zu mir aus einem spanischen TH und lebte vorher auf der Straße. 2 TÄ, nicht nur mein jetztiger aus Wuppertal, sagten mir die Zähne müssten raus. Denn alle sonstigen Behandlungen haben nichts gebracht. Gut zu dem Fall mit Deinem Kater kann ich nichts sagen. Bei meinem Kater war es so, man sah es auch an den gezogenen Zähnen, wie schlimm es war.

Zu den Röntgenbildern, der TA meinte es sei nicht nötig aufgrund der schlechten Zähne noch extra zu röntgen. ich hatte aber damals gelesen das gerne mal Wurzelreste bei Forl im Kiefer verbleiben und wollte so eine Sicherheit haben.

...Wenn sich die Zähne von der Wurzel her auflösen kann das nur mit Röntgen festgestellt werden....
Da gebe ich Dir normalerweise Recht, aber bei meinem Kater waren die Entzündungen und Zähne nun mal so schlimm das sie raus mussten und er zusätzlich den starken Verdacht auf Forl hatte.

....Die Zähne müssen, wahrscheinlich bis auf die Eckzähne gezogen werden.
Kostenpunkt 300-800 Euro...

.....Zum einen mache ich mir riesen Sorgen um mein Katerchen, auch wenn mir versichert wurde, dass es ihm auch ohne Zähne gut gehen wird,

....zum anderen habe ich nun ein riesiges Problem. Woher sowviel Geld nehmen?

....Das Tierheim, aus dem ich mein Katerchen habe (aus dem ich auch meine beiden FIP kranken Kater hatte) gesteht sich nicht nur keine Schuld ein,
sondern beschimpft mcih auch noch! ....

Also zu dem Punkt ob es dem kater auch ohne Zähne gut gehen wird kann ich Dich beruhigen. Es geht ihnen meist sofort nach der OP schon besser, wenn dann endlich die Schmerzen weg sind. Katzen könne sehr gut auch ohne Zähne leben und fressen.

Die Kosten von 300-800 € kann ich allerdings nicht verstehen, da kann doch was nicht stimmen????! NUR fürs Zähne ziehen??? Ich habe für das ziehen aller Zähne, bis auf die 4 reißzähne, ca. 250 € bezahlt 2008. Und das war mit Inhalationsnarksoe, die etwas teurer ist als die normale.

Ich habe selbst auch große finanzielle Probleme....und auch nicht viel Geld + Schulden die ich monatl. abtragen muss. Außerdem habe ich 4 Katzen plus momentan 4 Pflegekatzen für die ich auch die TA Kosten tragen musste/muss da sie vor der Tötung aus Frankreich gerettet wurden. Ich zahle bei meinem TA immer in Raten, hab ihn von Anfang an eingeweiht und es geht ohne Probleme. Trotzdem musste ich mir schon zusätzlich Geld leihen und der niedrige Dispo ist jeden Monat voll ausgereizt.

Warum sollte das Tierheim auch was bezahlen, die könne einem doch keine Garantie geben, warum sollten sie auch Schuld haben? Und warum sollen sie Dich deshalb beschmipfen?

Ich habe meine Coco von einer PS schon so bekommen mit ihren Zähnen und dort versicherte man mir, dass es vom Zahnen sei bei Coco... Wat solls. Ich hab die PS drauf aufmerksam gemacht, denn ca. 3 Wochen bevor Coco zu mir kam, war sie dort noch beim TA und der bestätigte, es sei vom Zahnen 🙄
Ich als Laie konnte es mir aber nicht vorstellen, so wie ihr Mäulchen aussah. Coco kann nichts dafür, also habe ich sie auch erst bei mir vor kurzem operieren lassen, da wir zuvor Giardien, etc. hatten und nur eines nach dem anderen geht...

Ich habe fürs Ziehen aller Backenzähne inkl. Medis in einer TK vor 3 1/2 Wochen etwas über 300 Euro gezahlt. Am OP-Tag war sie auch in der TK, hatte zudem eine Infusion bekommen, was auch nicht üblich ist.

Meine Mauzis sind versichert, ansonsten kann man nur Ratenzahlung vereinbaren oder irgendwo einen Kredit aufnehmen...

Hatte denn das Cortison angeschlagen? Bei meiner Maja damals hat es geholfen, danach hab ich die ZFE selber im Zaun gehalten, nun zwar nicht mehr, aber TK sagte, es sehe "normal" aus und nicht, dass man zwingend behandeln muss, dennoch versuche ich es homöopathisch...

Also das Cortison hat immer ca eine Woche etwas besserung verschafft,
und dann war es wieder genauso schlimm wie vorher...

Naja, er sagte er müsse diesen realtiv großen Kostenrahmen angeben,
weil er nicht wüsste wie einfach die zähne zu entfernen seien, wie intensiv die Nachbehandlung sei etc...

Und das liebe Tierheim sollte sich dessen finde ich schon annehmen!
Das ist die dritte kranke Katze, die ich aus diesem Tierheim bekommen habe!
Und alle drei waren schon krank, als ich sie abgeholt habe.
Aber schon da wollte man sich dessen nicht annehmen!
Die beste Idee war dann noch, ich solle Ihn doch einfach zurück geben!
Es geht mir nicht nur darum, dass ich kein Geld für diese ganzen Behandlungen habe!
Es geht mir vorallem darum, dass ich in einer Tour meine Familienmitglieder leiden sehen muss, oder gar einschläfern....

Naja, er sagte er müsse diesen realtiv großen Kostenrahmen angeben,
weil er nicht wüsste wie einfach die zähne zu entfernen seien, wie intensiv die Nachbehandlung sei etc...

Genau das ist es. Es kann etwas dazwischen kommen, Schwierigkeiten bei der OP, Probleme bei der Narkose, bisher nicht erkannte weitere Probleme wie zB Knochenvereiterung, Probleme nach der Narkose, evtl Intensivüberwachung usw.

Die Anzahl der Zähne an sich ist der geringste Kostenfaktor beim Ziehen (etwa 15 Euro pro Zahn), nur das drum herum kostet eben. Mir wurde für 1 Zahn ein Rahmen von 250-400 Euro angegeben, gekostet hat es schlussendlich 270 Euro da keine Komplikationen aufgetreten sind.

Werbung:
Johnny Cash hat in zwei OP's alle Zähne (bis auf die 4 Reißerchen) gezogen bekommen.Mit Blutbild,Inhalationsnarkose knappe 500 Euro.
Das war in der TK Hofheim.
Und die Lebensqualität danach ist unbezahlbar 😉

Beide OP's zusammen oder pro OP?

Beide OP's zusammen oder pro OP?

Zusammen .

Cortison ist eine Lösung für ältere oder auch junge kranke Katzen die nicht narkosetauglich sind.Mr.T. war 18 als er zu mir kam, Epi und herzkrank. Eine OP wäre zu gefährlich gewesen.Also wurde seine Zahnangelegenheit mit Cortison behandelt. Mr.T. wurde stolze 20.

Das Einzige, was mir wichtig ist - in diesem Forl-Basis-Thread - ist, dass zur 100 %igen Abklärung von Forl spezielles Röntgen notwendig ist.

Jein.
Die Spezialistin in der TK Hofheim schaute Johnny nur ganz kurz ins Mäulchen und meinte nur: Wir können uns die Kosten für das Röntgen sparen 😉
Bei der OP sind ihr die Zähne schon fast von alleine entgegen gekommen.
Denke eine gewissene Erfahrung war da schon gegeben 😉

@Tiha:
Möchtest du mcih jetzt hier weiterhin nur angreifen, oder kommt da auch nochmal was produktives?
Ich habe kein Geld für diese Operation, ABER das ich meine kleinen so leiden sehen muss, ist noch viel schlimmer, das war damit gemeint!
Und natürlich wird das nicht besser dadurch, dass das TH die Kosten übernimmt,
aber mein Katerchen braucht nunmal diese Op...

Und "warum ich die katzen nehme wenn sie ersichtlich krank sind":
Ich habe mich, wie du dir eventuell vorstellen kannst, nicht im teirheim mit den katzen auf den boden gehockt und die von innen nach aussen gedreht, bevor ich mich für sie entschieden habe.
Zuhause merke ich dann aber wohl wenn mein Tier nicht richtig frisst, sich ständig übergibt etc!

Und zu dem Thema "zurückbringen":
Es sollte doch klar sein, dass das keine alternative ist?!
Ich finde alleine so einen Vorschlag zu machen unfassbar!!!
Mal ganz davon ab, dass der kleine dann auch nicht behandelt wird,
sondern einfach an den nächsten "unwissenden" vermittelt wird.
Aber das TH ist ihn wieder los: HAUPTSACHE!!!

Werbung:
Hallo,

also mit den Preisen würde ich mir einen anderen TA suchen, ich habe ja
Toby unseren kanditaten, er hatte 3 Zahnop die Letzte war vor 4 Wochen,
da wurden 9 ! Zähne gezogen, sogar die großen Fang und Reißzähne und
ich hab mit Narkose anschließender Infusion 200 Euro gezahlt.

Viele Grüße
Ursula

Anja, deshalb schrieb ich ja auch bei einer normalen ZFE oder auch auf Bea verwiesen, von wegen Läsionen etc. Wenn Zähne schon zu 90 % platt sind, ist es ziemlich klar - vor allem ist klar, dass sie definitiv raus müssen. Da ist dann auch nicht mehr wichtig, ob es Forl ist oder sonstwas 😉

Aber in diesen Basis-Thread stehen zu lassen, dass "gute" TÄ Forl rein vom Anschauen zu 100 % diagnostizieren zu können, finde ich fahrlässig.

Ja klar, da gibt es natürlich Unterschiede.Eine normale ZFE und FORL zu unterscheiden ist durch ein bloßes Schauen schwer.Bei Johnny waren Zähne/Gaumen/Rachen sichtbar angegriffen.
Abstrich und Biopsie ergaben Calici- und Herpesviren.

@ saskia
Hab ich das richtig verstanden, dass du den Kater vor 1 1/2 Jahren aus dem TH geholt hast?
Wenn man merkt, er ist krank, jedes TH bietet innerhalb von 2 Wochen an, das Tier zurück zu geben bzw. eine Untersuchung beim Kooperations-TA des TH KOSTENLOS wahrzunehmen!

Meine Coco kam auch schon mit ihren Zähnen so zu mir, sie war aber keine 3 Wochen vorher bei dem TA der PS und diese bestätigte, es sei vom Zahnen und man solle abwarten. Ja ja... ich bin des besseren belehrt. Aber aufgefallen ist es mir eben auch sofort....
Ich hätte sie auch zurück geben können, aber nein!

Ich habe schon etliche 1000 Euro in meinen Felix gesteckt und wenn sie dir so Leid tun und du keine Behandlung/OP ermöglichen kannst, solltest du sie in Hände geben, wo sie gut aufgehoben sind UND Behandlungen ermöglicht werden können.

Orgas können nicht nur Privatpersonen helfen, die zwar Tiere haben, aber weiter nichts zahlen können....

Hoffentlich werden sie nicht noch ernsthafter kranker...

Ich bin direkt mit ihm zu dem Arzt des TH gefahren...
der hat ihn dann einmal gespritzt,
und das war es.
Es wurde nicht besser, aber wieder zu ihm gehen,
damit er der behandlung beendet, durfte ich nicht!

Und ich schiebe hier keinem die Schuld zu, das ist gar nicht nötig!

Hallo!

Mein Linux hat nächste Woche auch einen Termin bei einem Zahnspezialisten.
Das volle Programm, röntgen, Zahnstein entfernen bzw. eventuell Zähne ziehen, wenn es denn FORL ist.

Nochmal eine kurze Frage dazu: Was fütter ich ihm danach? Also am gleichen Tag sicher nur noch wasser...
Kann ich ab dem näcshten Tag schon wieder normal geben? Oder ist es da noch nicht richtig verheilt im Mäulchen?
Er muss sich ja sicher auch erstmal dran gewöhnen, wenn alle Backenzähne weg wären?!

Werbung:
Nochmal eine kurze Frage dazu: Was fütter ich ihm danach? Also am gleichen Tag sicher nur noch wasser...
Kann ich ab dem näcshten Tag schon wieder normal geben? Oder ist es da noch nicht richtig verheilt im Mäulchen?
Er muss sich ja sicher auch erstmal dran gewöhnen, wenn alle Backenzähne weg wären?!

Das kommt ganz darauf an wie "fit" er nach der Narkose ist. Wenn die OP/Narkose morgen war kann man durchaus am späten Nachmittag/Abend Futter anbieten.Man muß aber wirklich schauen wie fit er dann schon ist. Ich hab dann erstmal nur ein Teelöffel voll angeboten ( Hipp mit etwas Wasser gemischt), abgewartet ob das vertragen wurde - wenn kein Erbrechen nach so einer halben Stunde den nächsten Teelöffel voll.

Nicht schlecht als erste Mahlzeit sind Hipp-Fleischgläschen ( Achtung bei evtl. Allergien, ist Reis enthalten) und/oder durchaus ein Fläschchen Reconvales.

Vor der Narkose ist Nahrungskarenz, da knurrt dann der Magen und kann zu zusätzlicher Unruhe führen. Wenn es dann was gegen den knurrenden Magen gibt, kann man den restlichen Rausch besser auschlafen.

Wenn Zähne entfernt werden müssen würde ich eher Pate für die nachfolgenden Tage nehmen; kein Trofu.

Danke Bea!
Ja, 12 Stunden vorher nicht füttern hat mich die am Telefon auch gesagt 😀

TroFu gibts hier eh nicht.
Aber kann er denn direkt danach schon wieder alles fressen, ja? Ich mein er hat ja dann keine "gute Seite" mehr, auf der er kauen kann, wenn sie überall fehlen.
Tut das nicht weh?

Aber kann er denn direkt danach schon wieder alles fressen, ja? Ich mein er hat ja dann keine "gute Seite" mehr, auf der er kauen kann, wenn sie überall fehlen.
Tut das nicht weh?

Klar kann er das dann. Überleg mal: Katzen "kauen" sowieso nicht und Nafupampe muß auch nicht gekaut werden wie ein Steak.😉
Zudem sind Katzen lange nicht so wehleidig wie unsereins.
Ausserdem gibt es, wenn z.B. Zähne entfernt werden, normalerweise Schmerzmittel.

Am Tag selber musst du wirklich versuchen einzuschätzen "fit" deine Katze ist und wirklich nur vorsichtig eine kleine Portion anbieten und warten ob sie das verträgt ohne zu Erbrechen.
Nach 12 Stunden Nahrungskarenz knurrt der Magen und kann zu einer Unruhe beitragen, ist jedenfalls meine Erfahrung.
Nicht nur bei den Katzen auch bei mir selber: ich hatte tierischen Hunger nach einer Narkose und bekam erstmal nur diese doofen Zitronenstäbchen zum Lutschen.

Ok, vielen Dank. :yeah:
Dann schaun wir mal, ob überhaupt gezogen werden muss, aber ich denke ja schon.
Nächsten Montag wissen wir mehr 😉