@ tiha:
Es gibt aber einfach TÄ die geübter sind als andere. Genauso gut gibt es TÄ die eine Katze einschläfern nur weil sie Fiv oder Leukose positiv ist und es gibt auch TÄ die sagen wenn eine Fiv Katze niest steckt sie die anderen an.
Natürlich geht es darum es gar nicht erst zu so einem schlimmen Maulzustand kommen zu lassen. Mein Kater kam aber mit ca. 8 jahren, Fiv positiv und bereits mit ganz ganz schlimmen Zähnen zu mir aus einem spanischen TH und lebte vorher auf der Straße. 2 TÄ, nicht nur mein jetztiger aus Wuppertal, sagten mir die Zähne müssten raus. Denn alle sonstigen Behandlungen haben nichts gebracht. Gut zu dem Fall mit Deinem Kater kann ich nichts sagen. Bei meinem Kater war es so, man sah es auch an den gezogenen Zähnen, wie schlimm es war.
Zu den Röntgenbildern, der TA meinte es sei nicht nötig aufgrund der schlechten Zähne noch extra zu röntgen. ich hatte aber damals gelesen das gerne mal Wurzelreste bei Forl im Kiefer verbleiben und wollte so eine Sicherheit haben.
...Wenn sich die Zähne von der Wurzel her auflösen kann das nur mit Röntgen festgestellt werden....
Da gebe ich Dir normalerweise Recht, aber bei meinem Kater waren die Entzündungen und Zähne nun mal so schlimm das sie raus mussten und er zusätzlich den starken Verdacht auf Forl hatte.
....Die Zähne müssen, wahrscheinlich bis auf die Eckzähne gezogen werden.
Kostenpunkt 300-800 Euro...
.....Zum einen mache ich mir riesen Sorgen um mein Katerchen, auch wenn mir versichert wurde, dass es ihm auch ohne Zähne gut gehen wird,
....zum anderen habe ich nun ein riesiges Problem. Woher sowviel Geld nehmen?
....Das Tierheim, aus dem ich mein Katerchen habe (aus dem ich auch meine beiden FIP kranken Kater hatte) gesteht sich nicht nur keine Schuld ein,
sondern beschimpft mcih auch noch! ....
Also zu dem Punkt ob es dem kater auch ohne Zähne gut gehen wird kann ich Dich beruhigen. Es geht ihnen meist sofort nach der OP schon besser, wenn dann endlich die Schmerzen weg sind. Katzen könne sehr gut auch ohne Zähne leben und fressen.
Die Kosten von 300-800 € kann ich allerdings nicht verstehen, da kann doch was nicht stimmen????! NUR fürs Zähne ziehen??? Ich habe für das ziehen aller Zähne, bis auf die 4 reißzähne, ca. 250 € bezahlt 2008. Und das war mit Inhalationsnarksoe, die etwas teurer ist als die normale.
Ich habe selbst auch große finanzielle Probleme....und auch nicht viel Geld + Schulden die ich monatl. abtragen muss. Außerdem habe ich 4 Katzen plus momentan 4 Pflegekatzen für die ich auch die TA Kosten tragen musste/muss da sie vor der Tötung aus Frankreich gerettet wurden. Ich zahle bei meinem TA immer in Raten, hab ihn von Anfang an eingeweiht und es geht ohne Probleme. Trotzdem musste ich mir schon zusätzlich Geld leihen und der niedrige Dispo ist jeden Monat voll ausgereizt.
Warum sollte das Tierheim auch was bezahlen, die könne einem doch keine Garantie geben, warum sollten sie auch Schuld haben? Und warum sollen sie Dich deshalb beschmipfen?